DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_169777-5a6ee0a12.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Itzehoer Nordausfahrt 1985.....
   
geschrieben von v220christian am: 20.05.20, 19:57
Aufrufe: 4849

...sah sicherlich deutlich schöner und fotogener aus, als heute mit all dem Fahrleitungswirrwarr. Eine gewisse Trostlosigkeit ist auch diesem Bild anzusehen, zeugt es doch vom abgerissenen, ehemaligen Bw. Die lichtgraue Fläche markiert den Standort der ehemaligen Drehscheibe, links daneben befand sich mal der Ringlokschuppen. In den Stumpfgleisen davor waren am Sonntag, den 11.8.85 beide dreiteiligen Husumer Schienenbusgarnituren zur Wochenendruhe abgestellt, welche unter der Woche auf der Strecke nach Brunsbüttel unterwegs waren. Daneben im Ruhemodus 218 127 und 119, während im Vordergrund 218 105-5 mit N4754 Hamburg-Altona - Husum gerade den Bahnhof verläßt.

Scan vom Farbnegativ Kodak VR200
Canon AL1+FD50/1.8



Datum: 11.08.1985 Ort: Itzehoe Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200, Bildgröße: 852 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 22.05.20, 07:31

Na, da schlägt das Herz des Epoche-IV-Fans gleich höher! Ein Bild, welches man sich gerne einen Moment länger anschaut..;-) *

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 22.05.20, 08:29

Tolles Ensemble!

geschrieben von: L-B-E
Datum: 22.05.20, 08:33

Hallo Christian,
ganz großes Kino.
Das sind die Bilder weswegen ich immer
mal gerne in die Galerie schaue.
Epoche IV vom Feinsten.
Vielen Dank.
VG Frank

geschrieben von: Frank H
Datum: 22.05.20, 08:54

Moin Christian!

Vier Wochen später ist mir die 218 105 auch begegnet, wer hätte damals geahnt, dass sie mal in TEE - Farben unterwegs sein würde?

Klasse Szene, *!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.05.20, 14:08

Wahnsinn, Garnitur und Umfeld!***

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 22.05.20, 15:20

Einfach nur toll! Gerne mehr Christian! *

VG Pau, der immer wieder auch von der Qualität begeistert ist!

geschrieben von: Horst Ebert
Datum: 22.05.20, 17:31

Nur der türkise Silberlingrahmen und die verdeckte V60 stören die Farbidylle ;-)
Damals lag der Abschnitt Elmshorn - Husum für mich leider etwas abgelegen, war nur durch Hakenschlagen zu erreichen und wurde von mir weitgehend vernachlässigt. Und rote Flensburger 218 fuhren schließlich auch anderswo ...
*

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 22.05.20, 17:51

Sehr feine Aufnahme!

Gruß,
Jens

geschrieben von: Andreas T
Datum: 23.05.20, 15:38

Wunderbar!*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 23.05.20, 17:41

Hallo Christian,

was soll ich da noch hinzufügen? Herrlicher Blick, auch wenn die Infrastruktur in Itzehoe schon nicht mehr komplett war. Dazu sehr detailreich und in der richtigen Schärfe aufbereitet. Klar -> *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: drapami220
Datum: 24.05.20, 18:56

Da wir schon sehr lange befreundet sind, kenne ich dieses Bild schon seit Jugendtagen als 13x18-cm-Papierabzug, aber der hatte nicht diese schönen Farben! Was du aus deinen Scans rausholst, ist unfassbar! Weltklasse!

geschrieben von: elric
Datum: 01.08.23, 07:52

Großartiges Motiv!

geschrieben von: Diesel73
Datum: 01.08.23, 09:15

Ein wunderschönes Bild. Solange hat sich meine Frau noch nie ein Eisenbahnbild angesehen, es ist der Bahnhof ihrer Heimatstadt. Ich stand schon in den siebzigern auf der Brücke, bevorzugt morgens zum D820/920, dem im Sommer schwersten Reisezug auf der Marschbahn. Die Abfahrt in Itzehoe mit 13-14 Wagen, ab 1977 täglich in Doppeltraktion, war für mich ein Genuß.

geschrieben von: ingo118
Datum: 01.08.23, 21:25

Im Vergleich zu heutzutage immer noch sehr schön.

Gruß Ingo118

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.