DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Philippsburg unter Dampf
   
geschrieben von Der Weinheimer am: 14.05.20, 10:53
Aufrufe: 2004

Am Donnerstag den 14.05.2020 änderte sich das über Jahrzehnte gewohnte Stadtbild von Philippsburg. Die beiden zwischen 1970 und 1984 errichteten Kühltürme des AKWs wurden gesprengt. Um Menschenansammlungen und Schaulustige zu verhindern war der genaue Abrisstermin geheim.
Vor 10 Jahren dampfte es am Rosenmontag jedenfalls noch ordentlich, als der RE von Mainz nach Karlsruhe bestehend aus 218 484-4, 5 n-Wagen und 218 478-6 durch Philippsburg dieselte.
Das übliche Bild auf der RE Linie prägten Triebwagen der Baureihe 612 und wie auf dem Foto von Jens Naber [www.drehscheibe-online.de] 628 im RB Dienst.
Ich hoffe die Motivverdoppelung geht in Ordnung ;)

Datum: 15.02.2010 Ort: Philippsburg Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D90, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 15.02.2010 12:06:36, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Sammelschiene
Datum: 17.05.20, 10:58

War die Strecke bei Philippsburg mal zweigleisig? Lustig der Smiley-Kirchturm vor dem linken Kühlturm :-)

geschrieben von: Der Weinheimer
Datum: 17.05.20, 11:08

Hallo Sammelschiene,
die Strecke war früher mal durchgehend 2 Gleisig. Das hier im Bild links zu sehende zweite Gleis war ein Ausziehgleis und endete kurz unterhalb des linken Bildrandes an einer Laderampe.
Es dürfte mit der Elektrifizierung und Modernisierung der Strecke im Jahre 2010-2011 verschwunden sein.
Der Smiley-Kirchturm ist mir vorher noch garnicht aufgefallen :D

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.20, 11:16

geschrieben von: 797 505
Datum: 17.05.20, 11:48

In meinen Augen eine wunderbare Winteraufnahme mit deutlich abgedimmter Sonne. Das "idyllische" Züglein vor "lieblicher" Kulisse (ich meine den Kirchturm) ist Klasse. Das Motiv lässt sich vermutlich auch ohne 218 und Kühltürme noch fein umsetzen ?!

* und Grüße
jost

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 22.05.20, 19:03

Eine wirklich schöne Aufnahme, die gerade wegen der fehlenden Sonne wirkt. Und der genau vor dem Kirchturm platzierte Kirchturm ist das i-Tüpfelchen.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.