DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_169052-25110f1c8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Zughalt im Grünen
   
geschrieben von claus_pusch am: 09.05.20, 19:17
Aufrufe: 1700

Wer in einem der im 2-Stunden-Takt verkehrenden VIAS-Züge nach Kailbach im Tal des Itterbachs fährt, wird in einer grünen Oase abgesetzt. Sogar die Bahnsteige dieses zum Haltepunkt rückgebauten Bahnhofs präsentieren sich grasgrün. Das hinterlässt aber keinen ungepflegten Eindruck - im Gegenteil: Kailbach ist ein sehr einladender Zughalt. Ein Solo-Itino wird wird ihn gleich als Zug 25239 Darmstadt-Eberbach bedienen.
Kailbach gehörte zusammen mit Hetzbach, Schöllenbach und Gaimühle zur "1. Generation" der Stationen auf dem südlichen Abschnitt der Odenwaldbahn. 1937 folgten die vier kurzlebigen Betriebsbahnhöfe Schönnen, Hammerberg, Friedrichsdorf und Itterhof, und in der Bundesbahnzeit wurden mehrere Schienenbus-Haltepunkte angelegt, von denen heute nur noch Hesseneck-Schöllenbach (aka Schöllenbach-Hesselbach) übrig ist. Bemerkenswert, dass es auf diesem sehr einsamen Streckenabschnitt so viele Veränderungen bei den Betriebsstellen gab.

Datum: 21.04.2020 Ort: Kailbach Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 917 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 10.05.20, 11:27

Na, wenn das keine entschleunigte Eisenbahnfotografie ist, weiß ich's auch nicht! Eine herrlich idyllische Szene. Kaum vorstellbar, dass dieser Streckenabschnitt für den Nahverkehr eigentlich schon mal tot war, dafür aber durchgehende Eilzüge Frankfurt - Stuttgart aufwies.

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 10.05.20, 12:14

Hallo Claus,

einfach herrlich, dieser Ausblick auf die Bahn und über die Höhen des Odenwalds! Der Solo-Itino passt auch ganz ausgezeichnet in das Motiv. Deine Ausbeute an diesem Frühjahrstag ist überhaupt beneidenswert, wie ein Blick in die Galerie zeigt. Vielleicht weil Du Dir beim Fotografieren viel Zeit lassen konntest? Auch bei diesem Motiv ist ein * wieder obligatorisch.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 10.05.20, 14:39

Dieses Foto macht wirklich Lust den lange links liegen gelassenen Odenwald vielleicht doch mal auf die Agenda zu setzen. Wirklich eine großartige Stelle!

LG
Yannick

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.