DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_167765-75ead4833.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
In der Mitte Deutschlands
   
geschrieben von Johannes Poets am: 21.04.20, 08:00
Aufrufe: 1873

Nicht nur in und um München war der Gläserne Zug unterwegs – manchmal verirrte er sich auch in die Mitte Deutschlands.

Hier begegnet uns der Einzelgänger während einer Sonderfahrt als D 26841 Lippstadt – Hameln am Bk Erpentrup bei Langeland.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Ein angeschnittener Bahnfunkmast am rechten Bildrand wurde entfernt.

Datum: 21.04.1984 Ort: Langeland Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 491 (Gläserner Zug) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 880 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 23.04.20, 19:31

Hallo Johannes,
was für eine feine Aufnahme des "noch" Hellblauen!
Wie toll der so wunderbar angehobene vordere Stromabnehmer in die Lücke zwsichen Baum und Mast passt.

Hatte der 491 eigentlich damals längere Zeit nur einen Abnehmer? Folgte dann darauf der Mix mit der Schere?

Klasse Bild, *
jost

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 23.04.20, 22:01

Gehörte immer zu meinen Lieblingen, Sternwürdig

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 23.04.20, 22:39

Hallo Johannes,

eine wunderbare Blockstelle (das wäre ja für sich schon ein Highlight) und dazu noch der 491er, das ergibt ein weiteres tolles Galeriebild!

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: v220christian
Datum: 26.04.20, 16:20

Bk Erpentrup….. herrlich und leider längst Geschichte. Dazu der Gläserne im Bundesbahnlook - klasse!
Gruß Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.20, 16:20

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.