DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_167691-c0138e350.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Třeboň
   
geschrieben von FunFactorTM am: 19.04.20, 23:58
Aufrufe: 2416

Die schöne Taucherbrille 754 024 zieht einen Regionalzug als Os 8707 nach České Velenice, hier kurz vor dem Kreuzungsbahnhof Třeboň.

Im letzten Sommer war in dieser Region oft so ein großer Andrang auf die Züge, dass die Fahrzeiten meistens nicht einzuhalten waren. Oft konnte ich beobachten, dass Fahrräder, Gepäck, Kinderwagen und co. in den, am Zugschluss eingestellten, Gepäckwagen ein- bzw. ausgeladen wurden. Somit war auch dieser Zug mit knappen 10 Minuten Verspätung unterwegs, obwohl er pünktlich in Veselí nad Lužnicí gestartet war.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.21, 23:53

Datum: 25.07.2019 Ort: Třeboň Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-6000, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 25.07.2019 10:03:43, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: aw1975
Datum: 21.04.20, 07:27

Landschaft, Lokomotive, Rollmaterial - ein gelungenes Bild!

Gruss
Alex

geschrieben von: Geisterstrecke
Datum: 21.04.20, 09:57

Kann man in zumindest ehemalig deutschsprachigen Gebieten nicht die meist schönen alten deutschen Ortsnamen in Klammern erwähnen? Oder darf man das heutzutage nicht mehr oder interessiert es einfach nicht mehr? Oder klingt Pizza wieder einmal besser als Nudeln...? Oder muss einfach die Angeberei durch, wie gut man doch das tschechische Alphabet beherrscht?
Der Zug fuhr somit übrigens von Frohenbruck über Wittingau nach Gmünd...klingt meiner Meinung nach auch nicht schlecht...

geschrieben von: FunFactorTM
Datum: 21.04.20, 11:24

Danke erst einmal für das Lob und die Anregung. Die tschechischen Ortsnamen sind keineswegs Angeberei. Ich wüsste einfach nicht wie die Orte früher hießen und orientiere mich an Google Maps. Zumal ich die tschechischen Ortsnamen doch wesentlich schöner finde. Da einen Mehraufwand zu betreiben um die deutschen Versionen der Ortsnamen herauszufinden halte ich (für mich) nicht für sinnvoll.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.21, 03:12

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 21.04.20, 13:22

Schönes Taucherbrillen-Motiv !!
Ich halte die Ortsangaben aus der Mottenkiste für nicht sonderlich hilfreich, denn man trifft diese Namen weder im Kursbuch noch auf der Landkarte, Bestenfalls noch auf jenen, die in Vertriebenenverbandskreisen benutzt werden.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Kieler 218
Datum: 22.04.20, 00:15

Schöne Szene, klassische tschechische Zugbildung, toll! Solche Züge mit einem Dosto habe ich leider bisher noch nicht erwischt.

Auch ich halte von den deutschen Ortsnamen in Tschechien nichts, die bringen niemanden weiter.

geschrieben von: AntiViruz28
Datum: 22.04.20, 01:26

Wie ich finde ein sehr schönes Bild, vor allem das Gras im Gleisbett und drumherum hat irgendwas...

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Die deutschen Städtenamen haben hier keinen Sinn, da diese Städte eben nicht deutsch sind, sondern tschechisch und dementsprechend auch der tschechische Name so korrekt ist.

geschrieben von: Geisterstrecke
Datum: 22.04.20, 11:15

Ich bin überrascht, ich hätte mehr unsachliche Kritik an meinem Vorschlag erwartet. Das freut mich und dafür danke.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.