DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Hamburger Oberhafenbrücke 1986
   
geschrieben von v220christian am: 10.04.20, 18:44 sternstern Top 3 der Woche vom 19.04.20
Aufrufe: 6009

Ein Motiv, welches wohl jeder Eisenbahnfotograf zumindest kennt. Umso verwunderter war ich, daß die gängigste Perspektive vom damaligen Kai noch nicht in der Galerie vertreten ist.
Auch heute ist diese Aufnahme noch fast genauso möglich. Natürlich mit mehr Bebauung im Hintergrund. So schließt zum Beispiel rechts an das alte Kontorhaus ein moderner Bürokomplex an - das sogenannte "Dole-Haus" - aus dessen Fenstern diverse Fotos von der gegenüberliegenden Seite auf die Oberhafenbrücke entstanden sind (so zum Beispiel diese Aufnahme: [www.drehscheibe-online.de] ).
Am 25.9.86 sah es hier noch vergleichsweise altertümlich aus, als die Braunschweiger 218 263 mit E3297 Hamburg-Altona - Soltau - Hannover die Oberhafenbrücke überquerte.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200


Zuletzt bearbeitet am 11.04.20, 10:26

Datum: 25.09.1986 Ort: Oberhafenbrücke Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 11.04.20, 10:15

Zu geil!
Was würde man heute dafür geben sich in das Jahr 86 zurück zu beamen, um bei diesem klaren Wetterchen ein paar Stündchen neben Dir stehen zu können und den damaligen 'Standartverkehr' abzulichten.
*!
Grüße jost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.20, 20:03

geschrieben von: hbmn158
Datum: 11.04.20, 10:33

Aus dieser Perspektive habe ich die Oberhafenbrücke nie gemacht. Gefällt! Besonders begeistert bin ich von der Qualität deiner Scans! Wie ich mich mit Bildern aus dieser Zeit besonders farblich abkämpfen muß, teilweise zum verzweifeln ... heute zeigt sich wer damals das richtige Material verwendet hat.

schöne Grüße Frits

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 11.04.20, 10:50

Hallo Christian,

das ist wieder einmal Alltagsfotografie in ihrer schönsten Form. Auch die Nachbearbeitung gelingt Dir regelmäßig, so dass die Bilder sehr detailreich und farblich sehr natürlich wirken - so auch dieses. Es überrascht mich immer wieder, welches Potential die damals von mir verschmähten Farbnegativfilme haben. *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Andreas T
Datum: 11.04.20, 13:01

Herrlich* - wobei ich denke, dass du heute auch eine Spiegelung der Lok mit ins Bild nehmen würdest? Aber das ist "meckern" auf höchstem Niveau. Ich finde das Bild auch so klasse.

geschrieben von: v220christian
Datum: 11.04.20, 14:33

Danke für die freundlichen Kommentare :-)
@Andreas: Ich hatte halt nur 50mm (und Tele) und soweit gedacht habe ich sicher auch nicht. Dazu kommt, daß mir mein Weitwinkelzoom schon damals von der Bildqualität zu schlecht war und ich es deshalb meist nicht dabei hatte.
Da mir damals die Loknummer (263) wichtig war, ist es schon eher ein Wunder, daß ich überhaupt ein Motiv mit eher kleiner Lok gewählt habe. Mit einer Spiegelung hat man dort nachmittags fast keine Chance (Wind). Wenn, dann eher morgens (siehe verlinktes Bild)

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 11.04.20, 15:54

Hallo Christian, ein immer wieder gern gesehenes Motiv (wobei dieser Blickwinkel in der Tat der seltenere ist), ein wunderbarer Zug und fürwahr: tolle Bildqualität für eine solch 'betagte' Aufnahme!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 11.04.20, 16:10

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ein sehr überzeugendes Motiv mit einer Topp-Nachbearbeitung. Chapeau, Stern und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 11.04.20, 17:02

Großes Kino.

*, Grüße und ein frohes Osterfest
Rainer

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 11.04.20, 18:49

Moin Christian,
ja, eigentlich ist alles gesagt. Die Perspektive gefällt, und die Scan-Qualität ist eine Wucht. Wie du diese Schärfe da rausholst (von den stimmigen Farben ganz zu schweigen), finde ich schon begeisternd.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 11.04.20, 20:33

Ein wunderbares historisches 218er-Bild aus Hamburg! :-)

geschrieben von: Nils
Datum: 11.04.20, 22:38

Motiv und Scan sind tatsächlich erste Sahne. Da gibt‘s noch einen Stern dazu!

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 11.04.20, 23:14

Ja, es ist alles gesagt, tolles bild, toller Scan. Der Kodk Gold war wahrlich kein schhlechter Film, ich habe ihn damals auch gerne genutzt, bevor ich auf Dias umgestiegen bin (nur habe ich seinerzeit so gut wie keine Eisenbahnbilder gemacht...)

Gruß, jens

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.20, 23:15

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.04.20, 23:46

In der Tat ein schönes Bild, welches auch ich aus dieser Perspektive nie realisiert habe. Ganz in der Nähe, auf der anderen Seite der Brücke, soll übrigens noch eine 50er im Schlamm des Hafenbeckens liegen, die Ende der 1940er Jahre einen Prellbock überfuhr (könnte aber auch Lokführerlatein sein).

geschrieben von: Frank H
Datum: 12.04.20, 12:10

Hallo Christian!

Meinen Vorschreibern ist nichts hinzuzufügen, außer einem weiteren * !

Es wirklich Klasse, was du aus deinem Archiv zauberst und in bewundernswerter Qualität hier zeigst. Eine herrliche Bereicherung für die Galerie!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 12.04.20, 21:26

Und noch einen für dieses Monatshighlight *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: elric
Datum: 09.09.22, 17:13

Wunderbares Motiv!!!!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.