DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Grün vor grün (Dollnstein 1986)
   
geschrieben von Andreas T am: 09.04.20, 17:43
Aufrufe: 1458

In brütender Sommerhitze standen wir am 29.07.1986 auf dem bekannten westlichen Fotofelsen bei Dollnstein, als 194 576 ohne Mühe, aber dennoch mit markantem Sound ihren Güterzug 58339 Richtung Ingolstadt am nördlichen Form-Einfahrsignal vorbeizog und gleich die die Brücke über die Altmühl erreichte.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).

Bildmanipulation: Weil die 194 auf dem Kodachrome-Dia doch filmtypisch sehr "grau" erscheint, habe ich ihren Lack "grüner" gemacht.

Datum: 29.07.1986 Ort: Dollnstein Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1280 x 850 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 11.04.20, 09:50

Ja! So kenne ich es auch.* Damals wie heute eine der schönsten Streckenabschnitte in Bayern.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 11.04.20, 11:21

Hallo Andreas,

wunderbar, besser kann man den Klassiker nicht umsetzen! Die 194 576 mit ihrem Schlusssignal für Schiebeloks ist das i-Tüpfelchen.

Obwohl Du die 194 schon hast ergrünen lassen, wirkt das Bild auf meinem Bildschirm noch immer etwas flau. Mit etwas mehr Sättigung und ein paar kleineren Farbkorrekturen (Himmel) sähe es noch besser aus (Ja, ich weiss, der Kodachrome ist nicht einfach zu bearbeiten und in Deiner Version steckt gewiss schon einige Arbeit drin ...).

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 11.04.20, 11:26

Hallo Andreas,
eine herrlich anzusehende Perspektive für die 194er. Dagegen kämen die modernen Namensschwestern vergebens an. ⭐
ciao Detlef

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.