DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Bitte mitkommen
   
geschrieben von Johannes Poets am: 08.04.20, 09:00 sternstern Top 3 der Woche vom 19.04.20
Aufrufe: 2460

Vor 40 Jahren, am Vormittag des 8. April 1980, bekam ich von einem befreundeten Lokführer telefonisch den Tipp, im Bahnhof Göttingen befände sich ein Triebzug der Baureihe 601. Das war für mich, ein Jahr nach der Einführung des neuen InterCity-Systems ’79 – "jede Stunde, jede Klasse" – mit dem der Einsatz der Baureihen 601/901 im IC-Verkehr endete, ein triftiger Grund, dem Bahnhof einen Besuch abzustatten. So packte ich die Kamera ein und fuhr mittags zum Bahnhof, um auch den aus einem Triebzug der Baureihe 613 gebildeten E 6728 zu fotografieren, der um 13:33 Uhr aus Walkenried kommend den Bahnhof Göttingen erreichte.

Doch ausgerechnet an jenem Tag hatte ein Aufsichtsbeamter Dienst, dem Aufmerksamkeit und Treue zu seinem Dienstherrn wohl besonders wichtig waren. Vielleicht lag es auch am Aussehen des Fotografen, der mit Bart und schulterlangen, gelockten Haaren eine auffällige Erscheinung war und damit für besonders diensteifrige bestimmt zu den "langhaarigen Bombenlegern" der RAF gehörte – jedenfalls tauchten plötzlich zwei blau Uniformierte auf und baten den Fotografen freundlich, aber bestimmt, auf die Wache der Bahnpolizei mitzukommen. Dort löste sich alles schnell auf, der AB sei bekannt für seine Art und man entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten.

Der Grund für den Aufenthalt des 601 in Göttingen war übrigens ein höchst erfreulicher: Göttinger Lokführer erhielten auf ihm Schulungen für den kommenden Einsatz im Touristiksonderverkehr als Alpen-See-Express!

Zu sehen sind auf der Aufnahme der 601 015-1, die 212 045-9 mit dem N 5559 nach Kassel über Dransfeld (ab Göttingen 13:37 Uhr) und, leider halb verdeckt, der 913 610-2 an der Spitze des E 6728 aus Walkenried.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 08.04.1980 Ort: Göttingen Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Marschbahner98
Datum: 11.04.20, 09:25

Die Geschichte macht es aus! Von mir dafür (und natürlich für die tolle Bahnhofszene aus Bundesbahnzeiten) einen Stern*
Grüße
Julian

geschrieben von: JLW
Datum: 11.04.20, 09:38

Gleichschritt sieht aber anders aus!


geschrieben von: hbmn158
Datum: 11.04.20, 09:42

Unglaublich wieviele Gepäck- und Posthänger damals auf den Bahnsteigen so rumstanden, was für eine tolle Ansammlung von Zügen, die da wie die Orgelpfeifen Aufstellung genommen hatten, die Krönung sind allerdings die beiden "Schottersheriffs" mit auffallend dienstlichem Blick. Sagenhaft!*

Schöne Grüße Frits

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.20, 10:34

geschrieben von: 797 505
Datum: 11.04.20, 09:48

Auch heute gilt am Bahndamm immer wieder:
"Unheil naht" - Dieser Zustand wird hier ausgesprochen gut gezeigt.
Klasse Zeitdokument auf dem es auch außer 601 und Bahnpolizei jede Menge zu sehen gibt. *
Grüße jost

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 11.04.20, 10:57

Hallo Johannes,

ein tolles Bild und eine tolle Geschichte dazu. So streng, wie der linke Beamte dreinschaut, hätte ich in dieser Situation wohl nicht mehr fotografiert. Irgendwie erinnert mich die Szene an die RAF-Fahndungsfotos, die damals in jeder Post und auch an den Bahnhöfen hingen. Ein geniales Zeitdokument *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 11.04.20, 11:00

Hallo Johannes,

ein tolles Zeitdokument, eine Dieselparade. 40 Jahre sind doch eine verdammt lange Zeispanne. Trotz allem wirken die zwei Amtmänner friedlicher als die heutigen Hilfssheriffe die vor Kraft kaum laufen können.⭐👍

ciao Detlef

geschrieben von: NAch
Datum: 11.04.20, 11:24

@ Johannes,

sehr schöne Szene die Du noch schnell (?) festgehalten hast.
Damit wird auch das westliche Gegenstück in der Galerie verewigt.
[www.drehscheibe-online.de] (Ich weiß, es ist "nur" Berlin (West), die Original-Trapo habe ich im Hifo mal gesehen.)
Ein Stern für den Schreck damals.

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 11.04.20, 12:59

Das Foto bekommt natürlich einen Stern - beim Genießen habe ich überlegt, wo ich mich an diesem Montag in Göttingen aufgehalten habe - aber das ist mir natürlich nicht mehr eingefallen - es waren jedenfalls die letzten Tage der "Vorlesungsfreien Zeit" - unter Studenten also noch Semesterferien ;-)

geschrieben von: Andreas T
Datum: 11.04.20, 13:08

Ach ja, an die Zeit, wo "aufmerksame" Anwohner einem die Polizei auf den Hals gehetzt haben, wenn man irgendwo an der Strecke stand, weil sie glaubten, wir würden an elektrifizierten Strecken zur Sabotage Wurfanker über die Oberleitung werfen (ja, das gab es damals tatsächlich), kann ich mich noch erinnern ...

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 11.04.20, 16:02

Ein irres Bild, an dem ich mich gar nicht satt sehen kann! * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 11.04.20, 17:06

Mir geht es wie Hartmut. Es gibt so viel zu sehen.

*, Grüße und frohe Ostern Rainer

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 11.04.20, 23:30

Sehr gelungene Szene von der alten Bundesbahn !! So ähnlich erging's mir auf dem oberen Bahnsteig des Bahnhofes Ostkreuz in Berlin. Die Aufsicht ruft die Trapo - und bekommt einen Anpfiff von den Kollegen!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.04.20, 23:48

Ich freue mich über die positive Resonanz, vielen Dank!

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 11.04.20, 23:57

Ein echtes Highlight. Sowohl die Geschichte als auch das Bild!

Gruß, Jens

geschrieben von: Frank H
Datum: 12.04.20, 12:15

Hallo Johannes!

Was soll man auf diesem Bild zuerst loben? Schon die Kombination aus 613, altroter 212 und 601 würde heutzutage für einen Fotografenauflauf sorgen und das SiFo sprengen. Aber dann die martialischen Sherriffs, super eingefangen!

Ohne Prophet zu sein, deinen nächsten Top 3 Platz hast du mehr als verdient, hier ist ein weiterer * !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: mavo
Datum: 13.04.20, 13:29

Eine grandiose Aufnahme! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.