DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_165419-67e14bc50.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Intermezzo
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 11.03.20, 20:44
Aufrufe: 1991

In der letzten Zeit haben sich in RailView ja einige V 100 zwischen die Itinos auf der Strecke Darmstadt – Wiebelbach-Heubach geschoben. Doch zwischen Herbst 1993 und Sommer 1995 war auch die Baureihe 216 im vorderen Odenwald unterwegs. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollten die Nahverkehrszüge beschleunigt werden und im Schotterverkehr nach Groß Biberau waren sie auch gerne gesehen.

Die meisten Aufnahmen in der Galerie stammen dabei aus dem Bereich Ober- Ramstadt – Reinheim. Doch das erste Highlight der Odenwaldstrecke war für mich der Damm hinter dem Fabrikkomplex östlich von Nieder-Ramstadt / Treisa. Diesen konnte ich schnell vom Studentenwohnheim mit dem Fahrrad erreichen, wenn Lokvormeldung und Wetter zusammenpassten.

Der N 6621 von Darmstadt Hbf nach Wiebelsbach / Heubach zeichnete sich über viele Fahrplanperioden als interessante Leistung aus. Er war gut für nicht wendezugfähige Loks und Wagen, so dass man gerne 211er oder andere Leihloks hier laufen ließ. Außerdem hängte man die V 100 für die Nachmittagsbedienung von Ober Ramstadt und Reinheim einfach an den N 6621. Als dann die 216 die Zugleistung übernommen hatten, konnte man sich nun an einer gemischten Bespannung erfreuen.

Als am 18.02.1994 die Gießener 216 220 vorgemeldet war und das Wetter passte, musste mal wieder eine Vorlesung dran glauben.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 18.02.1994 Ort: Nieder Ramstadt Treisa Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 846 x 1280 Pixel


geschrieben von: v220christian
Datum: 12.03.20, 20:43

Dein Vorlesungsausfall hat sich gelohnt! Einfach ein genial tolles Bild :-)

Gruß Christian

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 12.03.20, 21:37

Jetzt, wo Du es gezeigt hast, fällt es mir auch auf, dass das Motiv noch in der Galerie fehlte. Ganz toll, die offenbar unterschiedlich alten Gebäude und darüber die schöne 216 220, die damals bei Fotografen sehr beliebt war. Die 212 am Zugschluss ist ein schöner Bonus. Hätte ich damals doch auch öfters mal eine Vorlesung ausfallen lassen ...

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 13.03.20, 12:43

So ein Zug lässt mit der Zunge schnalzen..! Epoche IV as it´s best! * Auch wenn´s kurz vor Toresschluss war...;-)

VG, Olli


geschrieben von: Frank H
Datum: 15.03.20, 14:04

Hallo Jochen!

Tolle Perspektive mit ebenso ansehnlicher Garnitur, klasse umgesetzt!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 28.03.20, 16:03

Eine Eisenbahn-Landschafts-Aufnahme ganz nach meinem Geschmack!*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.