DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der Hirschsprungfelsen
   
geschrieben von Johannes Poets am: 05.03.20, 11:00 sternstern Top 3 der Woche vom 15.03.20
Aufrufe: 4603

Die Höllentalbahn verläuft von Freiburg im Breisgau durch das Höllental nach Donaueschingen. Bei einer Streckenlänge von 25,4 Kilometern steigt die Strecke dabei von 268 m ü. NN in Freiburg auf 885 m ü. NN in Hinterzarten. Der steilste Abschnitt zwischen Himmelreich und Hinterzarten weist Steigungen bis 57,14 ‰ auf. Damit ist die Höllentalbahn die steilste Hauptbahn Deutschlands.

In der Gegenrichtung ist eine unerkannt gebliebene Lok der Baureihe 110 unterwegs, die soeben mit dem E 3325 Horb – Freiburg (Breisgsu) den 121 Meter langen Unteren Hirschsprung-Tunnel zwischen Hinterzarten und Himmelreich durchfahren hat. Gleich wird der Zug im 72 Meter langen Falkenstein-Tunnel verschwinden. Im Bild rechts befindet sich der markante Hirschsprungfelsen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 03.03.1984 Ort: Hirschsprung Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 1280 x 960 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 06.03.20, 11:51

Herrlich. Super Perspektive. Und für mich deswegen spannend, weil Höllentalbilder zu meinen ersten Fotos (1978, alle grottenschlecht, aber mir 145 und 139) zählen*

geschrieben von: TOC
Datum: 06.03.20, 12:55

Die unscharfen Äste im Vordergrund und die schneegezuckerten Felsen verleihen dem Bild eine unheimliche dreidimensionale Tiefe - starkes Bild!

geschrieben von: qj7141
Datum: 06.03.20, 13:24

Super!!! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.03.20, 14:11

Ein spektakulärer Blick ins Höllental !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 06.03.20, 17:22

Wahnsinnsperspektive. * !
Wie kommt (kam) man da hin ? Wanderweg ? Aussichtsplattform ? Oder doch Kletterei (bei Schnee ?) ?

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.03.20, 17:48

@ Taunusbahner: Ich habe heute keinen Schimmer mehr, wie ich zur Fotostelle gelangt bin. Wahrscheinlich irgendein steiler Waldweg, an eine Aussichtsplattform kann ich mich nicht erinnern.

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 06.03.20, 19:53

Hallo Johannes, vielen Dank für dieses tolle Hirschsprung-Bild aus den 80ern. Ich hatte das Motiv erstmals in Georg Wagners Buch "Die DB heute" von 1981 gesehen, aber deine winterliche Variante ist deutlich beeindruckender (und die Fotostelle bei Schnee zu erreichen war auch sicher nicht ganz ungefährlich...). * Rechts im Bild sieht man auch den 'berühmten', immer im Schatten liegenden Hirschsprung-Kiosk, der vor ca. 10 Jahren ebenso wie der Wanderweg "Jägerpfad" durch den Hirschsprung-Felsen aus Sicherheitsgründen geschlossen werden musste.
Als ich vor 2 Wochen am Hirschsprung vorbeifuhr, ging mir durch den Kopf, diese Perspektive im Frühsommer mal (auf)suchen zu wollen. Jahrelang war sie uninteressant, weil man regulär nur Steuerwagen vor die Linse bekommen hätte, aber jetzt mit den Coradia-Tw sieht es anders aus.
Viele Grüße, Claus

Nachtrag (für Nachahmer): Bei dem Fotostandpunkt, der nach wie vor gut zugänglich und offen ist, handelt es sich um die (kläglichen Reste der) Burg Falkenstein, der Weg dorthin beginnt an der Höllentalstraße an den Häusern Nr. 59/61 (nahe der ehemaligen Pension "Falkenstein").

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.20, 16:11

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 06.03.20, 21:19

Hallo Johannes, eine Wahnsinnsaufnahme zelebrierst Du hier. Wenn die mal nicht in den Charts ganz hoch rauscht. *
ciao Detlef

geschrieben von: Frank H
Datum: 07.03.20, 12:01

Eine ungemein plastische Aufnahme, mehr als genial!

Schade, das ich nur einen * geben kann!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 08.03.20, 19:46

Klasse Foto aus dem Höllental und das ohne Sonne und mit einer ozeanblau-beigen Lok, die im Winter besonders unscheinbar aussieht. Dass diese Begleitumstände völlig nebensächlich sind, ist ein Beleg für die Qualität des Motivs *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: mavo
Datum: 09.03.20, 15:42

Traumhaft!!! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.