DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der neue Player in Quenz
   
geschrieben von Olli Sydow am: 02.01.20, 18:15
Aufrufe: 2133

Von dem kurzen Abschnitt der Strecke vom Brandenburger Hauptbahnhof bis nach Brandenburg Altstadt sind ja jüngst einige Aufnahmen in die Galerie aufgenommen worden. Wie bereits berichtet, sollten die Schrottzüge zum Stahlwerk in Quenz ab diesem Jahr auf ein neues EVU übergehen. Grund genug, heute am späten Vormittag dort mal vorbeizuschauen. Und wie beim ewig grüßenden Murmeltier stand in der Rangiergruppe des Hauptbahnhofes ein Zug für das Stahlwerk in Quenz, doch diesmal nicht mit Russen, sondern mit einer V 200.1. Der Zug wartete die Ankunft eines ODEG-Triebwagens ab, und somit wurde flugs an bekannter Stelle unweit der Havelbrücke Position bezogen, um zu schauen, welche Rundhaube da gleich um die Ecke biegen würde. Die ODEG war durch, und nach wenigen Augenblicken kam der Schrottzug angekrochen, an der Spitze die 221 135, die Garnitur gebildet aus österreichischen Eaos. So sehen also nunmehr die Schrottzüge von Wismar zum Stahlwerk Quenz aus. Für die Strecke unter dem Fahrdraht stand in den Gütergleisen des Brandenburger Hauptbahnhofs ein ÖBB-Taurus, der den Zug bis dorthin gebracht haben muss. Wir werden sehen, ob der Einsatz der 221 vor diesem Zug stabil bleibt..;-)

Der übrige Verkehr von Seddin nach Quenz wird weiterhin von DB Cargo bedient. Eine Stunde nach der V 200 kam eine Ludmilla mit einem weiteren Eaos-Zug aus dem Stahlwerk durch Brandenburg Altstadt. Ihr sollte später die 221 135 als Lz folgen und sich für weitere Aufgaben im Brandenburger Hauptbahnhof auf einem Stumpfgleis erholen.

Datum: 02.01.2020 Ort: Brandenburg Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Rail Cargo Carrier Group
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 02.01.2020 11:05:11, Brennweite: 78 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dr. NE
Datum: 03.01.20, 19:53

Interessant. Last Mile allerdings durch Bahnlogistik24, nicht "Rail Cargo Carrier Group", wie von Dir angegeben.

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 04.01.20, 00:51

Voller Frontschatten! Man wundert sich langsam, was alles in der Galerie landet!

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: bsbw
Datum: 04.01.20, 01:32

"Gleis MA 11-12" Bitte berücksichtige den Bildautor. Der macht sich öfter mal einen Spaß und stellt hier provokativ Sichtungsbilder in die Galerie ein. Schaue Dir das Bild länger an und auch Du wirst noch etwas schönes am Bild finden. Ich finde zumindest den Text wie immer von Leon gut.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.20, 01:32

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 05.01.20, 13:43

@Dr. NE: ich habe mal zu den Schrottverkehren nach Quenz eine Anfrage in das Fahrzeiten-Forum gestartet. Vielleicht kann jemand etwas Erhellendes beitragen, da bislang zu den Verkehren mehr Fragen als Antworten zu finden sind.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.