DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Gießener Dieselspezialitäten
   
geschrieben von Andreas Burow am: 10.11.19, 16:18
Aufrufe: 808

Das vermehrte Auftauchen von 216-Fotos in der Galerie veranlasste mich, dieses historisches Motiv aus dem Hessenland aufzubereiten, das gut drei Jahre nach dem Ende der Bundesbahnzeit entstand. Damals konnte man noch hinter einer 216 von Fulda bis nach Koblenz reisen. Dazu musste man allerdings in Gießen umsteigen, was in der Praxis so aussah.

Rechts zu sehen ist die ozeanblau-beige 216 134, die vor wenigen Minuten mit RB 8422, über die Vogelsbergbahn kommend, in Gießen eingetroffen war. Am Bahnsteig gegenüber wartete schon der RE 3914 nach Koblenz, der an diesem Tag von 216 221 bespannt wurde. Die altrot lackierte Lok war seinerzeit ein echtes Schmuckstück und bei Fotografen entsprechend begehrt. Die Personale nutzten die Gelegenheit noch für einen kleinen Plausch.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 10.09.1997 Ort: Gießen Hbf Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 750 x 1280 Pixel



geschrieben von: Dr. NE
Datum: 11.11.19, 21:24

Herrlich! Wie oft hab ich da gestanden...


geschrieben von: Videograf
Datum: 12.11.19, 09:22

Ein schöner Vergleich!


geschrieben von: Leon
Datum: 12.11.19, 21:46

Epoche IV und Epoche V auf einem Bild; tolle Gegenüberstellung! Und ein weiterer Beweis, wie deplatziert der rote Magerkeks auf der beigen Front wirkt...


geschrieben von: 797 505
Datum: 15.11.19, 17:33

Eine traumhafte Bahnhofsszene bei der nur der neue DB-Keks der 134 die Bundesbahnatmosphäre trübt.
Und wie immer. Topp Bearbeitung!
Grüße und *
jost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.19, 17:34

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.