DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_157097-5a2452076.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Schnee in Mommenheim (Rheinhessen,1985)
   
geschrieben von Andreas T am: 03.09.19, 20:05
Aufrufe: 1215

Rheinhessen ist für seinen Wein und seine (Zucker-) Rüben bekannt, was Rheinland-Pfalz in den 80ern auch den Spottnamen "Land der Reben, Rüben und Raketen" einbrachte. Jedenfalls lieben Reben und Rüben durchaus die Wärme. Weswegen es auch früher schon eher selten war, dass es dort eine geschlossene Schneedecke gab.

Um so erfreulicher, dass am 04.01.1985 ein freier Tag bei mir und meinem Bruder auf einen sonnigen Wintertag trafen. Das hier vorgeschlagene Bild zeigt 515 106 als N 6588 in Mommenheim auf dem Weg von Alzey nach Bodenheim.

Heute gibt es hier keine Gleise mehr, und auch die Akkutriebwagen der Baureihe 515 sind Geschichte. Waren sie ihrer Zeit zu weit voraus?

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).

Bildmanipulation: Zwei Strommasten wurden elektronisch entfernt.

Datum: 04.01.1985 Ort: Mommenheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 700 x 1280 Pixel


geschrieben von: zweihundertzwoelf
Datum: 06.09.19, 21:26

Hübsches Motiv. Der rechteckige Silo ist zwar im Bild etwas "markant" und mittig, aber gehört halt zu Rheinhessen dazu. *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.