DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_155761-5c4839043.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ein Korse im Vivarais
   
geschrieben von Julian en voyage am: 04.08.19, 23:22
Aufrufe: 1045

Dass Korsen auch auf dem französischen Festland nach der Macht greifen, hat ja geschichtlich betrachtet eine gewisse Tradition. Seit 2016 kann auch die Schmalspurbahn von Tournon nach Lamastre, eines der verbliebenen Relikte des einstmals umfangreichen Vivarais-Netzes der Compagnie de chemins de fer départementaux (CFD), ein Lied davon singen.

X 5001 wurde 1981 von CFD-Montmirail als Überarbeitung der zuvor bereits in einer Serie von fünf Exemplaren nach Korsika gelieferten X 2000 gebaut und war gemeinsam mit seinem Compagnon X 5002 für drei Jahrzehnte eine wichtige Stütze des Bahnverkehrs zwischen Bastia, Ajaccio und Calvi. Durch die Ablieferung der 12 Doppeltriebwagen der Reihe AMG 800 schließlich bei den Chemins de fer de la Corse ins Abseits gedrängt, verbrachte er seine letzten Jahre unter der mediterranen Sonne auf dem Abstellgleis... Anfang 2016 wurde er, wie auch X 5002, auf den "Kontinent" verschifft und fand bei der Chemin de fer du Vivarais (CFV) im Massif Central eine neue Heimat.

Seit Mitte 2017 steht er dort wieder im Einsatz, um die Nutzer der unter dem Namen "Vélorail Ardèche" angebotenen Draisinenfahrten zum Start- oder zurück zum Ausgangspunkt des jeweiligen Parcours zu bringen. Der "Parcours des Etroits" führt die Draisinen-Fahrer von Boucieu-le-Roi aus in sanftem Gefälle bis zum Haltepunkt Troye. Zurück geht es dann nicht mehr mit Muskelkraft, sondern u. a. mit besagtem "Korsen", der die Draisinen ins Schlepp nimmt. Die Zuführung der Triebwagen talwärts nach Troye findet dabei stets vor der ersten Draisinenfahrt statt, sodass sich die Gelegenheit für Fotos ohne lästigen Anhang bietet...;)

Diese morgendliche Leerfahrt fällt glücklicherweise in das enge Zeitfenster, in dem - wenigstens im Hochsommer - das gezeigte Motiv in den Schluchten des Doux unterhalb von Saint-Barthélemy-le-Plain bereits von den Schatten der umgebenden Berge (links unten lassen sie sich noch erahnen) preisgegeben wurde, gleichzeitig aber noch ausreichend Seitenlicht auf die Flanke des Zuges fällt. So erwarteten Urs, Lauritz und ich das Gespann aus X 5001 und einem im direkten Vergleich zierlich wirkenden Billard-Triebwagen am Morgen des 5. Augusts 2017 von einem kleinen Felsen aus.

Datum: 05.08.2017 Ort: Saint-Barthélemy-le-Plain Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 5000 Fahrzeugeinsteller: Chemin de fer du Vivarais (CFV)
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 05.08.2017 08:16:38, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 868 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 05.08.19, 21:39

Hammergeiles Motiv von dieser ansonsten touristisch hochgezüchteten Meterspurpiste !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Hannes Ortlieb
Datum: 06.08.19, 17:53

Ah, so sähe die Stelle mit voller Sonne aus ;-) Bei unserer Fotofahrt hatten wir dort strömenden Regen, aber es wäre eh die falsche Tageszeit gewesen. Der Größtenvergleich ist in der Tat krass, für mich gehört der Korse da noch nicht so recht hin. Und auch wenn die heutige Lackierung historischen Ursprungs ist, so hat mir die jahrzehntelang verwendete beige-rote Farbgebung doch besser gefallen. Aber dafür kannst du ja nichts, die Umsetzung ist wie immer makellos ;-)

Grüße, Hannes

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.