DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der perfekte Schrebergarten
   
geschrieben von Andreas Burow am: 03.01.19, 17:58
Aufrufe: 4602

Schrebergärten an der Bahn waren früher alltäglich. Mittlerweile sind sie ziemlich rar geworden. Der Besitzer dieses herrlichen Gartens am Rande von München Allach musste ein Eisenbahnfreund sein (vielleicht auch ein Eisenbahner?). Hatte er von seinem Schrebergarten aus doch die Züge von und nach Ingolstadt, den Güternordring (Brücke) und die Verbindungskurve zum Güterbahnhof Ludwigsfeld im Blick. Letztere zweigt kaum erkennbar nach rechts ab - über dem Gartenhäuschen mit seinem Wetterhahn erkennt man das zugehörige Vorsignal. Die Bebraer 150 081 befährt mit ihrem bunt gemischten Güterzug gerade die Hauptbahn aus Richtung Ingolstadt.

Das Motiv wollte ich eigentlich schon im letzten Sommer einstellen. Es passt zwar gerade nicht zur Jahreszeit, ist jedoch als etwas verspäteter Beitrag zu den 150-Wochen gedacht.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 27.07.1987 Ort: München-Allach Land: Bayern
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 782 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 04.01.19, 09:30

Sehr fein, so ein Orginal-Schrebergarten!
Da stehen noch keine unterkellerten Hütten und bunte LED-Soralbeleuchtung ragt auch nicht aus dem Boden.
Angebaut wird "urklassisches" Gemüse und Kartoffeln, nur der Wetterhahn ist "Schmuck".
Ach, und die sehr feine Fuffie macht sich auch klasse! Stange und der Keks auf der Flanke machen locker die Alu-Lüftungsgitter wett ;-)

*!
Grüße
jost

geschrieben von: Andreas T
Datum: 04.01.19, 11:09

Einfach hübsch, auch wenn "grün vor grün" an sich eher problematisch ist ...*

geschrieben von: Frank H
Datum: 04.01.19, 18:42

Herrlich, es geht weiter ;)

Mit den Bildern, die hier in letzter Zeit gezeigt werden , könnte Ulrich Budde fast eine neue Galerie auf seiner Homepage aufmachen: "Bauartunterschiede bei der 150". Diese hier hat neben den von Jost schon genannten Klattegittern je ein festes und ein geteiltes Seitenfenster und noch ihre Griffstange. Sehr schön verewigt!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Geisterstrecke
Datum: 04.01.19, 21:11

Immer wieder schön, Bilder aus der Zeit der richtigen Eisenbahn zu sehen...als die Leute noch nicht auf einen Schrebergarten verzichten wollten. Und die Brücke ist übrigens Teil meines Pseudonyms...

geschrieben von: Joachim
Datum: 05.01.19, 02:19

*, Schönes Foto und tolle Lok sehr gut kombiniert.
Danke.

geschrieben von: Joachim
Datum: 05.01.19, 02:20

*, Schönes Foto und tolle Lok sehr gut kombiniert.
Danke.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 05.01.19, 21:51

Und wieder eine grüne 150 für die Nachwelt eingefangen; fein! Bundesbahn-Alltag, wie er im Buche steht. *

geschrieben von: Heizer Jupp
Datum: 07.07.21, 05:21

Daß Schreber- oder auch Kleingärten in Bahnnähe eine Seltenheit geworden wären, vermag ich nicht zu bestätigen. Dann komm mal nach Leipzig und fahre eine Runde Güterring...
Dort könnten dann ebenso schöne Fotos entstehen, wie Deines.

geschrieben von: BahnDahm
Datum: 07.07.21, 13:23

Dieses Bild symbolisiert auf hervorragende Weise die Ruhe, Stille und Gelassenheit eines Kleingartens und die (mitunter hektische) Betriebsamkeit der Eisenbahn. Beides muss ja kein Widerspruch sein und kann - wie in diesem Fall - sogar harmonieren (auch dank der grünen Lok!) ...

Sehr schöne Aufnahme!! > *
MfG Raimund

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.