DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Rundnase der Lollandsbanen in Lundby
   
geschrieben von Olli Sydow am: 16.11.18, 21:09
Aufrufe: 1956

Vor kurzem wurde ja die M 38 der Lollandsbanen in der Galerie vorgestellt. Die Lok kam im Jahr 2002 als ehemalige My 1153 der DSB nach Lolland und wurde im Jahr 2007 an Contec weitergegeben. Hintergrund war, dass man für die Lok einfach keine Aufgaben mehr hatte. Anfang des Jahrtausends gab es auf der Lollandsbanen einen mehrmals pro Woche verkehrenden Güterzug, welcher Metallplatten zu einer Windkraftanlagenfabrik nach Nakskov beförderte sowie einen Anschluss in Nykoebing/ Falster mit Ha-Wagen bediente.
Ein mehrwöchiger Urlaub führte im Sommer 2003 zur Lollandsbanen, welche damals neben der Rundnasen auch noch Lynetter im Personenverkehr eingesetzt hat. Heute ist leider beides Geschichte; die Windkraftanlagenfabrik hat die Produktion eingestellt, der Anschluss wird nicht mehr bedient, und die Lynetter sind -wie bei fast allen dänischen Privatbahnen- moderneren Triebwagen gewichen. Am Vormittag des 24.06.2003 hat der Fotograf auf der Brücke in Lundby Position bezogen und den Lollandsbanen-Güterzug abgewartet. Nach einigen ME-geführten Regionalzügen kam rechtzeitig vor der drohenden Wolkenfront das Objekt der Begierde angebrummt, am Haken die Flachwagen für Nakskov, dahinter die Ha-Wagen für Nykoebing/ Falster.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 24.06.2003 Ort: Lundby Land: Europa: Dänemark
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) / DK-My Fahrzeugeinsteller: Lollandsbanen
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1193 x 1250 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 18.11.18, 09:44

Oben und unten was weg, dann "ist es das" ! Tolles NoHAB-Bild !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Nils
Datum: 18.11.18, 10:27

Warum sollte man oben und unten etwas wegschneiden? Oben würdest du die fotogene Wolkenkante wegschneiden und einen vollkommen grauen Himmel schaffen, ein Schnitt unten würde zum Ungleichgewicht führen! Schöner Scan! Die Gegend um Lundby finde ich so oder so sehr motivreich! *

geschrieben von: 797 505
Datum: 20.11.18, 20:53

Tolle 6x6-Aufnahme aus lange vergangenen Zeiten.
Das Format habe ich Anfang der 90er beim großen Bruder kennen und schätzen gelernt. Mir - als Vorgeprägtem - gefällt das Format daher ausgesprochen gut.
Klasse!
* und Grüße
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.