DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
TEE mit der 103 113 an der Mosel am Schloss Leyen
   
geschrieben von Walter Brück am: 20.05.18, 18:16
Aufrufe: 1770

Beim großen Dampfspektakel 2018 rund um Trier, das an vier Tagen vom 28. April bis zum 01. Mai stattfand, kamen zahlreiche nostalgische Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven zum Einsatz. Ich habe die Veranstaltung gleich am Samstag den 28.04.2018 besucht, wobei mein besonderes Interesse dem TEE mit der 103 113 an der Mosel galt, den ich bei schönem Wetter am Schloss von der Leyen (auch als Oberburg (Gondorf) bekannt) in Gondorf-Lehmen aufnehmen konnte. Wie nicht anders zu erwarten, fuhren auf der Bundesstraße einige Autos "just in time" unschön ins Bild, die ich mit betreffenden Ausschnitten aus vorhergehenden Fotos entfernt habe.


Datum: 28.04.2018 Ort: Kobern-Gondorf Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 28.04.2018 13:55:51, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 23.05.18, 20:31

Ein sehr schönes Bild! Ungewöhnlich finde ich vor allem das Schloss mit der Straßendurchfahrt.

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 24.05.18, 06:52

Das passende Ambiente für die Kultlok - * für dieses gelungene Bild! Viele Grüße,
Hartmut

geschrieben von: barnie
Datum: 24.05.18, 08:36

Das Bild könnte einem Werbeprospekt entstammen... *
[edit] Eventuell(!) hätte man die prägnante Stromleitung noch entfernen können, da diese die Blicke doch sehr auf sich zieht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.18, 08:37

geschrieben von: Hp00
Datum: 24.05.18, 22:17

Herrliche Aufnahme!

geschrieben von: bsbw
Datum: 24.05.18, 23:45

Ganz schön an den Tiefen rumgespielt. Dann noch Autos entfernt. Ein anderer User wünscht sich die Entfernung des Kabels oben links. Leute, dann macht doch keine Bilder in freier Natur sondern am Computer. Wollen wir nicht die Realität abbilden? PS: Wo wir/ich die 181er dort aufgenommen haben, fuhren natürlich Autos auf der Straße (und die Modelle gibt es jetzt kaum noch..) und es parkten dort sogar Autos im Vordergrund auf dem PARKPLATZ. Bei Dia habe ich dies aber nicht rausgeschnitten. PS: Hast Du noch ein Bild wo der Stromabnehmer nicht genau im Mast ist?

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 25.05.18, 16:45

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für Eure insgesamt positive Resonanz und die konstruktive Kritik. Die besagte Stromleitung stört mich, nachdem darauf hingewiesen, jetzt auch ein wenig, zumal sie leicht hätte entfernt werden können, aber so ist das nun mal. Vielleicht werde ich sie bei meinem Bild noch entfernen, aber für hier ist‘s jetzt leider zu spät.

Insgesamt bin ich kein Freund gravierender Bildmanipulationen, und von etwaigen, nicht ganz ins Bild passenden Baulichkeiten lasse ich prinzipiell die Finger. Schließlich sind wir im Jahr 2018 und müssen nicht mit aller Gewalt jedes an sich nostalgische Motiv in die Ursprungszeit zurückversetzen. So gesehen sind bei mir irgendwelche Masten oder Schilder, teilweise auch Graffiti, eigentlich tabu. Anders sieht das bei störendem Beiwerk aus, welches zum Zeitpunkt der Aufnahme genauso gut nicht hätte vorhanden sein können, wie z.B. bei unschön ins Bild gefahrenen Autos oder im Weg stehenden Personen. Hier setze ich bei den mir wichtigen Motiven, sofern vom Aufwand her vertretbar, sehr wohl mal die digitale Schere an, und so mussten in diesem Fall die drei besagten Autos schon mal dran glauben.

Übrigens habe ich auch noch Bilder bei denen der Pantograph nicht mit dem Mast kollidiert. Bei der Auswahl des schönsten Bildes hatte ich primär darauf geachtet, dass die Lok noch nicht in die relativ dunkle Stützmauer gefahren ist und sich somit besser vom Hintergrund abhebt. Dabei hatte ich den deutlich unauffälligeren Mastklatscher leider übersehen.

Viele Grüße
Walter

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.