DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_138141-76e7342b9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Vertrautes in Stuttgart
   
geschrieben von CC6507 am: 18.03.18, 20:27
Aufrufe: 1756

"...Gleis 15 eingefahrener Intercity fährt weiter nach München Hauptbahnhof..." - und schon rollt 103 160 herbei, um sich an das rot-beige Ende der Garnitur zu setzen.
Bestimmt hunderte Male habe ich es erlebt. Vorsichtiges Aufdrücken, ein rummsender Kupplungshaken und zischende Bremsschläuche. Der Rangierer wechselt noch ein paar Worte mit dem Lokführer und gleich kommt der Zugführer vorbei, um die Formalitäten zu erledigen. Bremszettelübergabe. Schließlich leuchtet der grüne Ring, ein Klackern in der Lok, aufheulende Lüfter und als die 103 gerade an mir vorbei zieht, wird das Seitenfenster mit einem gut vernehmbaren "Patsch" vom Lokführer zugeworfen. Die ein oder andere Klimaanlage surrt noch beim Vorbeirollen der edlen Intercitywaggons...

Zuletzt bearbeitet am 18.03.18, 20:29

Datum: 05.1990 Ort: Stuttgart Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1000 x 650 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 20.03.18, 18:15

Ach,... und die verschiedenen Generationen von Koffekulis. Anno 1990 anscheinend frisch revisioniert mit frisch lackierten Bügeln.
Bei dem Anblick erinnere ich mich noch gut an die mittig relativ weit unten angebrachten "Fabrikschildchen" mit DB-Emblem (man sieht es unscharf am ersten Wägelchen). Da war bei den alten Stuttgartern (so wie der vordere mit schwarzer Schrift, spätere hatten Schilder mit roter Schrift) eingestanzt das Baujahr 1979 oder 1980.
Wie ist man mit den Dingern zum Spaß im Bahnhof rumgeheizt, in unbeobachteten Momenten auch gerne über Rolltreppen ... (hatten nicht die Mannheimer sogar eine Rolltreppenzulassung?) ...

Und hinten kommt gerade einer der 300er 420 aus dem Tunnel.

Die 103 ist auch nicht schlecht!
* für die Erinnerung und den Blick in lang vergagene Tage!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.18, 18:35

geschrieben von: Vesko
Datum: 21.03.18, 20:55

Ein wunderschönes Zusammenspiel aus Lok und Ambiente! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.