DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ostbahn-Knicker ohne Ostbahn
   
geschrieben von Olli Sydow am: 16.11.17, 20:01
Aufrufe: 1478

Von unserer Fototour ins Oderbruch zum umgeleiteten Ostbahn-Knicker wurde ja in der Galerie bereits berichtet. Aber dass diese Tour quasi zur schicksalsbeladenen Abschiedstour werden sollte, war mir weder zum Zeitpunkt der Tour noch zur letzten Bildeinstellung bekannt. Wie aus dem Nichts erschien die Meldung, dass der Laufweg des Knickers von Gummern an der Drau nach Kostrzyn seit dem 01.11.17 über den tschechisch-polnischen Grenzübergang Bohumin/ Chalupki verlagert wurde und somit dieser Zug Deutschland nicht mehr berührt. Selbst das "Allgemeine Forum" bei DSO erhält hierzu einen ebenso informativen wie unterhaltsamen Thread mit bislang fast 30 Beiträgen.
Mit anderen Worten: der deutsche Teil der Ostbahn hat mit dem Wegfall des Knickers seinen letzten planmäßigen Güterzug verloren, und über den Grenzübergang bei Kietz-Küstrin gelangen zur Zeit nur noch die dort eingesetzten PESA-Haie mit ihrem Laufweg von Berlin-Lichtenberg nach Kostrzyn. Zu den Gründen der Verlagerung dieses in Berlin-Brandenburger Kreisen schon als legendär zu bezeichnenden Zuges wird sehr viel spekuliert, und es bleibt abzuwarten, ob der tatsächliche Grund in den einschlägigen Foren irgendwann genannt wird.
Kommen wir zum Bild. Tja, fast Gleisachse. Der Zug kam bereits auf der Hinfahrt mit einiger Verspätung, und somit erfolgte die Abfahrt des Rückzuges erst kurz nach 15 Uhr in Kostrzyn. Eigentlich wollte ich dieses Motiv nicht der Galerie vorschlagen, weil es zwar eine tolle Herbststimmung zeigt, aber die Sonne eigentlich zu spitz steht. Da hieß es: das wiederholen wir noch, das geht besser. Pustekuchen. In Anbetracht der oben geschilderten Situation mag ich nun dennoch diesen Zug an den Brücken vor Kietz der Galerie vorschlagen. Die plastische Form der Wagen lässt die Gleisachse etwas in den Hintergrund treten, und die enorme Länge des Zuges kommt hier recht gut zur Geltung, zumal die letzten Wagen die Oderbrücke im Hintergrund gerade erst verlassen haben.
Möge das AWT entscheiden, ob die im Nachhinein eingetretene Exklusivität den Qualitätsmangel ausbügelt. Ob dieses Motiv jemand "besser" hat, weiß ich nicht, aber wiederholen kann man es nicht.
Adé, Knicker...:-(

P.S. die grauen Schleier links im Himmel sind Qualm einer polnischen Fabrik, keine Bearbeitungsmängel.

Erneute Einstellung, Bild etwas beschnitten und abgedunkelt.


Datum: 16.10.2017 Ort: Kietz-Küstrin Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 320, Datum/Uhrzeit: 16.10.2017 15:22:39, Brennweite: 66 mm, Bildgröße: 835 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.