DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Steil bergauf
   
geschrieben von Gunar Kaune am: 09.11.17, 20:38 sternstern Top 3 der Woche vom 19.11.17
Aufrufe: 2204

Die peruanische Zentralbahn von Lima nach Huancayo ist seit einigen Jahren zwar nicht mehr die höchste Eisenbahn der Welt, in ihren Steigungen bleibt sie jedoch unerreicht. Vom Pazifikhafen in Callao aus geht es über 173 km immer nur bergauf, bis auf eine maximale Höhe von 4783 m über dem Meer im Scheitelpunkt zwischen den Bahnhöfen Ticlio und Galera. Das entspricht einer mittleren Steigung von über 27 ‰. Die erste Hälfte bis zum Bahnhof San Bartolome ist noch etwas flacher mit „nur“ 20 ‰ im Schnitt, dafür geht es in der zweiten Hälfte mit durchschnittlich 33 ‰ und bis zu 40 ‰ im Maximum umso steiler bergauf. Insgesamt 13 Spitzkehren wurden zur Überwindung des Höhenunterschieds errichtet, davon 6 doppelte, so viele wie auf keiner anderen Bahnstrecke in der Welt. Die erste doppelte Spitzkehre hat Lok Nr. 1031 mit ihrem Güterzug gerade verlassen, nun geht es in einem engen Talabschnitt weiter bergauf, bevor einige Kilometer weiter erneut die Richtung gewechselt werden muss.

Datum: 10.06.2017 Ort: Matucana, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / PE-GE C39-8P Fahrzeugeinsteller: FCCA
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 10.11.17, 23:44

Äußerst imposante Landschaft !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 11.11.17, 00:32

Schlichtweg beeindruckend! *

geschrieben von: qj7141
Datum: 11.11.17, 03:09

Top Motiv!
*
LG Peter

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 11.11.17, 09:37

Sehr imposant!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 11.11.17, 10:23

Eine spektakuläre Gebirgsimpression vom anderen Ende der Welt *
Gruß
Benedikt

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 11.11.17, 11:53

Hallo Gunar,
grandiose Landschaft, die dünne Luft ist fast zu ahnen. Da gebe ich doch noch einen Stern hinzu.

geschrieben von: Frank H
Datum: 11.11.17, 12:05

Klasse, * !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Dennis Kraus
Datum: 11.11.17, 13:13

Grandios! Top Aufnahme! *

Gruß
Dennis

geschrieben von: CMH
Datum: 11.11.17, 21:10

Da hat sich das Hochkraxeln gelohnt. Stern für diesen grandiosen Blick!

geschrieben von: 797 505
Datum: 12.11.17, 10:12

*!
Falls es zu Deiner Peru-Tour irgendwo auf den DSO-Seiten einen Reisebericht o.Ä. gibt würde ich mich über einen Link freuen.
jost

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 12.11.17, 12:50

@Detlef: Die dünne Luft habe ich dort sehr deutlich gespürt. Die Stelle liegt etwa 3000 m hoch und ich bin den Hang hinauf gekraxelt, während der Zug die obere Spitzkehre durchfahren hat. So sehr außer Atem war ich wohl noch nie...

@Jost: Einen Reisebericht zur Tour gibt es noch nicht, dieser ist aber in Arbeit. :-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.