DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ge-tarn-ter Frust
   
geschrieben von claus_pusch am: 18.07.17, 23:56
Aufrufe: 1426

Der elegante Viadukt über den Fluss Tarn zwischen den Bahnhöfen Albi-Ville (ex Albi-Orléans) und Albi-Madeleine (ex Albi-Midi) zieht ständig Bahnfotographen an, vor allem wenn er samstagmorgens und sonntagabends vom Nachtzug Paris-Albi befahren wird. So war auch ich am Samstag nach dem Nationalfeiertag ab 7 Uhr auf dem Pont-Neuf auf dem Posten, um diesen Zug abzulichten. Laut Fahrplan hätte er kommen müssen, aber dass er in der SNCF-Online-Auskunft nicht erschien, ließ erste Befürchtungen aufkommen. Nachdem zwei Regionalzüge vorbeigekommen waren und um 9 Uhr die hier gezeigte AGC-Doppeleinheit als TER Rodez-Toulouse die Brücke überquerte, gab ich die Hoffnung auf den lokbespannten Zug endgültig auf, zumal mein (dienstlicher) Termin nahte. Immerhin: diese Triebwagengarnitur konnte es von der Zuglänge her mit dem Nachtzug aufnehmen, und sie war graffiti-frei!

Vor dem Pont-Vieux im Vordergrund sieht man eine der früher zahlreichen Mühlen am Albigenser Tarnufer, den "Moulin du Chapitre", der als Wasserkraftwerk einen zweiten Frühling erlebt. Hinter dem Bahnviadukt sind die (heute unzugänglichen) Ruinen des "Moulin de Gardès" erkennbar, von wo aus viele klassische Aufnahmen des Viadukts von der anderen Seite entstanden sind. In der Galerie ist schon eine vom Pont-Neuf aus gemachte Aufnahme von Urs Renninger vorhanden; ich möchte dennoch diese Aufnahme wegen der etwas anderen Perspektive vorschlagen, aber auch deshalb, weil der Blick auf den Viadukt durch Rodungsarbeiten auf der Kiesbank im Fluss im Moment wieder frei ist.

Bildmanipulation: mittels Bildbearbeitung wurde ein Pkw auf dem Pont-Vieux 'aus dem Verkehr gezogen' und ein Baukran im Hintergrund 'abgebaut'.

Zuletzt bearbeitet am 20.07.17, 20:24

Datum: 15.07.2017 Ort: Albi Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-B 81500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/11.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 15.07.2017 08:59:06, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 852 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 20.07.17, 19:19

Sehr schöne Albi-Szene, auch mit einer AGC-Garnitur !

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: rene
Datum: 20.07.17, 21:12

Gefällt mir sehr gut, ein * für dieses schöne Bild...

Viele Grüße

René

geschrieben von: 797 505
Datum: 20.07.17, 21:14

Grandios "zentral-französisch"! Da gibt es wunderbar viele Details zu entdecken (eher nicht am Triebwagen ;-) ).

Grüße und *
jost

geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 20.07.17, 22:54

Auch ohne lokbespannten Zug ein klasse Motiv! Und hässlich sind die AGCs ja nun nicht :)

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 21.07.17, 12:46

Eine klasse Perspektive und ein Bild, dass man sich wirklich länger anschauen muss.

geschrieben von: Frank H
Datum: 21.07.17, 12:55

Je gelungener das Motiv, umso unwichtiger ist es mir eigentlich, welcher Zug kommt. Abgesehen davon, dass die beiden Tw perfekt passen, begeistert mich diese Aufnahme restlos!

* !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 03.08.17, 17:21

Für diejenigen, die in nächster Zeit eine Fototour oder einen Fotostop am Viadukt von Albi planen, habe ich im Auslandsforum einen Erfahrungsbericht gepostet, denn das Fotographieren rund um diese schöne Brücke ist zur Zeit mit allerlei Hindernissen verbunden.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.