DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_125366-8bd2c6b65.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Nächste Haltestelle: "Praxis Bülowbogen"
   
geschrieben von Itzenplitz am: 21.04.17, 19:14
Aufrufe: 1217

Im Einzugsgebiet dieser Station liegt der Berliner Kiez "Bülowbogen", einigen sicherlich noch bekannt durch die ARD-Fernsehserie "Praxis Bülowbogen" mit dem unvergessenen Günter Pfitzmann in der Hauptrolle als Dr. Brockmann, die hier von 1987 bis 1996 gedreht wurde.

An der Linie 2 gelegen hat die 1902 eröffnete Haltestelle Bülowstraße eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Dem Bau voraus ging ein Architektenwettbewerb, denn die Berliner Stadtväter wollten einen angemessen repräsentativen Bahnhof für ihre erste elektrische Hochbahn, die hier die Potsdamer Straße mit ihren vornehmen Wohnquartieren quert. Bruno Möhring überzeugte mit einem Entwurf im schönsten Jugendstil - seinerzeit quasi der letzte Schrei und äußerst modern. Der Bahnhof wird getragen von steinernen Bögen, die in Höhe der Einfahrt von Pylonen mit spargelartigen Aufsätzen und figürlichen Schmuck eingerahmt werden, die übrigens heute noch zu bewundern sind. Von allen Hochbahnhöfen ist die Haltestelle Bülowstraße heutzutage der wohl beeindruckendste und schönste.

Im Zweiten Weltkriege wurde die Station schwer beschädigt. In den Trümmern desselben gingen zahlreiche Verzierungen unwiederbringlich verloren. Dennoch wurde die Station rasch wieder in Betrieb genommen. Mit dem 13. August 1961, dem Tage des Mauerbaus, verlor die Haltestelle Bülowstraße ihre Bedeutung als wichtige Umsteigestation zur Potsdamer Straße, denn die Hochbahn fuhr nur noch bis zur Station Gleisdreieck - die Verbindung über Potsdamer Platz Richtung Pankow wurde durch den Stacheldraht getrennt. Folglich gingen die Fahrgastzahlen zurück, so dass die BVG im Jahre 1972 den Streckenabschnitt Nollendorfplatz-Bülowstraße-Gleisdreieck stillegte.

Ab dem Jahre 1977 jedoch kehrte wieder Leben in die Bahnsteighalle zurück. Zunächst wurde hier das sogenannte "U-Tropia" eröffnet - ein Mix aus Unterhaltung und Gastronomie; später zog der Türkische Basar ein. Doch damit nicht genug: Auf dem Viadukt zwischen Bülowstraße und Nollendorfplatz pendelte bis 1991 eine Museumsstraßenbahn - ein Mitteleinstiegswagen vom Typ TM33. Danach wurde infolge des Mauerfalls und der Wiedervereinigung die alte Verbindung vom Nollendorfplatz über Bülowstraße Richtung Potsdamer Platz wieder aufgebaut und 1993 feierlich unter großer Anteilnahme der Berliner in Betrieb genommen. Heute fahren hier wie selbstverständlich, und als wäre es nie anders gewesen, die Züge der U2 von Pankow bis Ruhleben.

Auf dem Photo zu sehen ein Zug der Baureihe A3L, von Pankow kommend, auf seiner Fahrt nach Ruhleben während der Einfahrt in die Bahnhofshalle der Haltestelle Bülowstraße. Ich habe hier eine Schwarz-Weiß-Darstellung gewählt und selbige mit einem leichten Sepiafarbton getönt, um den historischen Charakter des Ortes wie des Zuges zu unterstreichen.

Manipulation: Eine H-Tafel wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 23.04.17, 17:53

Datum: 20.04.2017 Ort: Bülowstraße Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D Mark II, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 20.04.2017 13:39:30, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


geschrieben von: EC 196
Datum: 23.04.17, 07:28

Hat was in Schwarzweiß! Ein * für die schön gestaltete Aufnahme!


Viele Grüße

Thomas!

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 23.04.17, 08:25

Sehr gut gelungen, die Aufnahme kommt daher, wie die Darstellung auf einer Wandkachel. Ich freue mich auf weitere Berliner Impressionen!

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 23.04.17, 10:05

Wieder einmal super fotografiert und vor allem Bearbeitet! Vielleicht kannst du beim nächsten Bild die Positionsdaten einfügen bzw. die von deinen bisherigen Bildern ergänzen, dann findet man deine Bilder auch in der Railview-Karte :-)

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 23.04.17, 13:25

Sorry, mir ist die Bearbeitung zu künstlich - da müsste man fast schon die Kategorie Verfremdungen nehmen!

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: Itzenplitz
Datum: 23.04.17, 14:00

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es freut mich, dass das Photo Euren Geschmack trifft.

Zum Thema Verfremdung: Prinzipiell ist jedes Schwarz-Weiß-Foto eine Verfremdung. Bei diesem Bild jedoch hat es "nur" eine Konvertierung in s/w gegeben (Silver Efex Pro 2), ohne großartig viel zu bearbeiten, bis auf die aufgehellten Tiefen in der Halle, da die Belichtungszeit so gewählt wurde, dass auch die Bauten außerhalb des Bahnhofes noch erkennbar sein sollten und nicht zu sehr überbelichtet werden - was ja immer schwierig ist, wenn man vom Dunkeln ins Helle fotografiert ohne(!) Belichtungsreihe. Vielleicht erzeugt das die "Verfremdung" hin zum HDR.

Bezüglich der Positionsdaten: Wie geht das?

Beste Grüße,
Matthias.

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 23.04.17, 14:36

Für die Positionsdaten gibt es bei den Handhabungen eine Anleitung: [www.blockstelle.de]
Natürlich weiß man bei Bildern aus Bahnhöfen, wo sie aufgenommen wurden. Allerdings verschwinden die Bilder irgendwann auf Seite XY und man findet sie nicht wieder, gerade weil du als Aufnahmeort immer den Bezirk angibst und den Fahrzeugeinsteller ausschreibst, im Gegensatz zu uns anderen, die z.B. als Ort Berlin Möckernbrücke eingegeben haben: [www.drehscheibe-online.de] Wie du siehst taucht dein vorheriges Bild nicht auf und aufgrund der fehlenden Positionsdaten sieht man es auch nicht auf der Railview-Karte.

Es wäre schade, wenn deine tollen Bilder aufgrund der schlechten Auffindbarkeit in Vergessenheit geraten, deshalb wäre eine Optimierung dieser Punkte wirklich klasse :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.17, 14:38

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 23.04.17, 14:48

...Und noch eine Sache, die in die Bewertung zwar nicht mit einfließt, jedoch in der Galerie viel zu selten gewürdigt wird: der enorme Informationsgehalt im Text! Allein für die Mühe der Textrecherche, verbunden mit dem Bild als solches, gibt´s einen dicken *! Noch mehr solcher Bilder, und ich kann mein U-Bahn-Buch von Alba wieder verkaufen..!;-)
Gruß, Oliver

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 23.04.17, 14:50

Sehr schöne Aufnahme mit ansprechendem U-Bahn-Zug. Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Itzenplitz
Datum: 23.04.17, 18:06

So, ich habe die Positionsdaten meiner kompletten U-Bahnphotos in der Galerie nebst Fahrzeugeinsteller (nun BVG statt ausgeschrieben) geändert. Danke für den Hinweis.

Auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für Eure Kommentare.

Bezüglich der Bildbeschreibung kommt mir meine Schreibwut und ein Geschichtsstudium, das eine Affinität zu allem Historischem bedingt, zugute. Falls ich übrigens hier und da einen Fehler hinsichtlich des Inhaltes gemacht haben sollte, so bin ich natürlich für jeden Hinweis dankbar, auch wenn ich mir beim Recherchieren Mühe gebe und das eine oder andere aus dem Gedächtnis schreibe.

Beste Grüße,
Matthias.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 23.04.17, 19:46

Ich schließe mich Bw Husum an. Das Bild ist im Kontrast bretthart, aber dennoch detailreich, kurz sehr künstlich !
Das Motiv an sich ist schön. Wie sieht denn das unverfremdete Original aus?

Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.