DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein kleiner Dorfbahnhof...
   
geschrieben von Raphael am: 20.04.17, 15:26
Aufrufe: 1185

...ist der Bahnhof im oberbayerischen Egglkofen. Im nördlichen Eck des Landkreises Mühldorf gelegen, ist es gerade noch oberbayerisch, quert die Strecke doch nur wenige hundert Meter weiter westlich die Grenze zum niederbayerischen Landkreis Landshut. Das hübsche Backstein-Empfangsgebäude aus der Zeit des Streckenbaus von Neumarkt-St. Veit nach Landshut ist weitgehend baugleich mit den weiter nordwestlich gelegenen und bereits niederbayerischen Gebäuden von Aich und Geisenhausen. Im Gegensatz zur Nachbarstation Aich hat Egglkofen bis heute sein Ausweichgleis und damit seinen Bahnhofsstatus behalten, Zugkreuzungen finden aber im Personenverkehr nur noch am frühen Morgen statt. Während der Zwischenbahnsteig vor einigen Jahren saniert wurde, befindet sich der Hausbahnsteig noch im alten Zustand und ist noch immer mit schönen geschwungenen Betonlampenmasten ausgestattet.
Auf der rechten Bildseite ragt der Kichturm der kleinen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt über den Häusern auf, die im Kern noch aus dem 15. Jahrhundert stammt und später barockisiert wurde.
Vor dieser Dorfkulisse fährt gerade 628 630 als RB 27090 in den Bahnhof ein und wird seine Fahrt nach Zustieg eines einzelnen Fahrgasts gleich darauf nach Landshut fortsetzen.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.17, 16:32

Datum: 16.03.2017 Ort: Egglkofen Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Panasonic, Modell: DMC-GH3, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 16.03.2017 14:53:36, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 23.04.17, 18:59

Wirklich eine schöne Kombination und Bahnhofs- und Ortsansicht und ein schöner Einstand in der Galerie.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.17, 19:00

geschrieben von: Nils
Datum: 23.04.17, 23:32

Ein toller Einstand! Ich freue mich auf mehr.

geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 24.04.17, 16:30

Sehr schönes Motiv! Aber ich hätte oben und unten noch etwas abgeschnitten durch flacheres Format.

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 24.04.17, 22:14

Hallo Raphael, mir gefällt dein klassisch aufgebautes Bahn-vor-Ort-Bild auch sehr gut; um so mehr, als es aus einer Ecke des bayerischen Schienennetzes stammt, die ich gar nicht kenne...
Grüße, Claus

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 25.04.17, 21:41

Zweifelsohne ein schöner Einstand.

Dennoch sei gesagt, daß das Bild einen leichten Blaustich enthält, bzw. der Himmel leicht magenta wirkt.
Bei Lust und Laune einfach die Austauschfunktion nutzen.

Gruß Stephan

geschrieben von: Raphael
Datum: 27.04.17, 16:41

Danke für die netten Kommentare!

Bezüglich des Formats hatte ich zwischen verschiedenen Beschnittvarianten überlegt, diese erschien mir aber letztendlich am stimmigsten. Den Blaustich habe ich nun versucht zu reduzieren.

Grüße, Raphael

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.