DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Das Hobby trieb uns an.
   
geschrieben von 232 329-3 am: 30.05.16, 17:46
Aufrufe: 1319

Einen der schönsten Tage überhaupt erlebte ich mit meiner Familie am 26.05.16 am Schafberg. Er befindet sich genau umgeben von Wolfgangsee, Fuschlsee, Attersee und Mondsee im Grenzgebiet Oberösterreich / Salzburger Land.
Dort fährt eine Zahnradbahn hinauf, welche 2 Dieselloks mit sattem Sound und 2-3 Neubaudampfloks Bj. 1995 besitzt. Als Hersteller der Loks konnte ich die schweizerischen Unternehmen "Stadler" und "SLM" ausmachen. Zusätzlich verkehrt zu gewissen Anlässen auch ein grüner, ebenfalls dampfbetriebener Museumszug zur Schafbergspitze.

1732 Höhenmeter über Seehöhe (Wolfgangsee) werden mit ihr bewältigt! Einmal im Jahr findet ein Wettkampf statt: Mensch gegen Dampflok - denn man kann auch zur Schafbergspitze hinauf wandern, bzw. laufen.
Genau dies tat ich mit meinem Bruder! Wir wollten nämlich Eisenbahnfotografie betreiben und erhofften uns an der gesamten Strecke so einige Motive und wurden nicht enttäuscht!

So wurde u.a. eine Auffahrt eines Zuges von der Schafbergalm zur Schafbergspitze im Bild festgehalten.
Unsere Damen fuhren mit den Kindern mit diesem Zug hinauf und staunten nicht schlecht, uns mitten im Gebirge wiederzufinden! :-)

Zuletzt bearbeitet am 30.05.16, 17:50

Datum: 26.05.2016 Ort: St. Wolfgang Land: Europa: Österreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 31.05.16, 06:48

Schöner Panoramablick auf die umliegenden Berge, gefällt mir!

geschrieben von: rene
Datum: 31.05.16, 09:03

Sehe ich genauso...

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 31.05.16, 09:19

Welch atemberaubene Landschaft! Wolfgangsee - ist das der, wo der Kohl...?

geschrieben von: S-Transport
Datum: 31.05.16, 20:12

*

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 01.06.16, 09:37

Vielen Dank für Eure Kommentare!

@ Johannes: Genau der - im "Schwarzen Rössl" - wenn ich mich nicht irre. :)

Grüße Stephan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.