DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_106012-a90676f2a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der letzte seiner Art
   
geschrieben von Dispolok_E189 am: 09.04.16, 20:51
Aufrufe: 1568

Der Dampfdrehkran aus Neuenmarkt-Wirsberg ist der letzte seiner Art, der noch voll funktionsfähig ist. Dieser wurde 1927 in Duisburg bei der Firma DEMAG AG gebaut.

"Sie erfüllten zwei Aufgaben: (1) Sie dienten als normale Kräne zum Be- und Entladen von Güterzügen und (2) sie konnten gleichzeitig die zu be- und entladenden Wagen an die vorgesehene Ladestelle rangieren, so dass keine weiteren Rangierlokomotiven benötigt wurden. Der betriebsfähige museumseigene Dampfdrehkran war im Hafen Deggendorf bis 1973 im Einsatz." (siehe Deutsches Dampflok Museum)

Seit vielen Jahren steht dieses Exemplar nun im Eisenbahnerdorf Neuenmarkt-Wirsberg. Dort wird er auch an manchen Tagen befeuert und fährt ein paar Meter. Am 30.10.2015 kam ein Sonderzug nach Neuenmarkt. Die Gäste besichtigten anschließend das Museum und auch der oben erwähnte Dampfdrehkran tuckerte in Richtung Drehscheibe. Zufällig war auch ich gerade anwesend und konnte so dieses Foto aufnehmen.


Bildmanipulation:
- Schwarz/weiß


Datum: 30.10.2015 Ort: Neuenmarkt Land: Bayern
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsches Dampflok Museum
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.