DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_103535-a6fa3baa4.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Im Weserbergland 1984
   
geschrieben von Taunusbahner am: 25.02.16, 11:31
Aufrufe: 1403

Gegenüber den 1970er Jahren, als noch dampfbespannte Güterzüge die Strecken im Weserbergland belebten, war der Betrieb 1984 schon wesentlich eintöniger geworden. Dennoch war gegenüber heute die "klassische" Streckeninfrastruktur noch weitgehend intakt und auch "richtige" Eisenbahnfahrzeuge - wenn auch vielfach in den ungeliebten Farben der Epoche 4 - bestimmten das Bild. Die damals attraktivste Leistung (bei der man auch kein "tb" zu befürchten hatte) war ein mit der Baureihe 612/613 gefahrener Eilzug von Northeim nach Paderborn, hier auf der Weserbrücke bei Wehrden festgehalten. Die Zweige am rechten Bildrand mussten zu Gunsten des erhöhten Standpunktes in Kauf genommen werden, weiter links stehen konnte man nicht. Man kann auch den Eindruck haben, dass das Bild "gefühlt" leicht nach rechts kippt. Die Ausrichtung wurde an den Brückenpfeilern vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.16, 11:33

Datum: 07.1984 Ort: Wehrden Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 857 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 25.02.16, 20:38

Topp! Zwei 608er in der Galerie direkt hintereinander - wenn auch grundverschiedene Bilder.
Eine für den Triebwagen sehr schöne Perspektive, so schräg von oben. Dazu die Infrastruktur und die Landschaft => *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 25.02.16, 20:39

Sehr gediegene Aufnahme von der Weserbrücke mit formschönem und komfortablen VT !!!

* und Gruß

Rübezahl

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.16, 21:35

geschrieben von: S-Transport
Datum: 25.02.16, 21:17

Schöne Landschaft, ordentliches Motiv mit Brücke und Zug! *

geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 25.02.16, 21:49

Eine sehr gelungene Aufnahme. Hat mir in der Auswahl schon gut gefallen. *!
Grüße,
Pierre

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.02.16, 22:37

Klasse - da stand ich auch mal, merkwürdigerweise nur ein Mal. Mir fuhr damals ein vierteiliges 515/815-Sammelsurium vor die Linse, leider nicht galerietauglich. Schön, daß Du diese Perspektive zeigst!

geschrieben von: scorpion
Datum: 26.02.16, 21:49

Schöne Perspektive auf die Wehrdener Brücke. Das weckt Erinnerungen an die Zeiten der Eierköpfe im Vorharz und Weserbergland.
Viele Grüße
Thomas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.