DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_97743-1f8409438.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Klanxbüll , die Dritte
   
geschrieben von Frank H am: 30.11.15, 22:43
Aufrufe: 1348

Eine kürzlich in die Galerie aufgenommene, brandaktuelle Aufnahme vom Kollegen Bundesheertaurus [www.drehscheibe-online.de], die zu einer amüsanten Diskussion u.a. über Rotwein geführt hat, erinnerte mich an ein eigenes Bild vom Bahnhof Klanxbüll, dessen Entstehung allerdings schon ein paar Jahre zurück liegt.

Ein sonniger Urlaub bei Niebüll sorgte für die eine oder andere Gelegenheit, die damals noch deutschlandweit so alltäglichen 218er auf dem Weg von und nach Westerland zu verewigen, schaue ich heute aber in Railview, wird mir bewusst, wieviele Motive ich einfach liegengelassen habe. Dennoch freue ich mich über die farblich reinrassige Garnitur des EC 178, dessen beide Zugloks schon sehr von Wind und Wetter gezeichnet sind und deren neuroter Wasserfarbenlack nicht nur dem rauhen Klima der Nordsee nicht gewachsen erweisen sollte.

Ich schlage dieses Bild zwar als dritte Variante an dieser Stelle vor, denke aber, dass der Vergleich früher/heute dies vielleicht rechtfertigt.

Ach ja, vielleicht schaffe ich es ja irgendwann, noch ein paar digtiale Bilder dort ganz oben aufzunehmen, Anregungen gibt es ja in Hülle und Fülle :-)

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 29.04.1999 Ort: Klanxbüll Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 770 x 1200 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 01.12.15, 18:53

Schön, daß jetzt auch ein Bild aus der mehr seitlichen Persektive in der Galerie ist. So ganz reinrassig ist der Wagenpark nicht, im Zugverband laufen auch schon Wagen ohne diesen lila Streifen unterm Fensterband. Hat man in jener Zeit eigentlich überhaupt mal wirklich reinrassige Garnituren erleben können?

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 01.12.15, 19:03

Ich denke reinrassige Garnituren ohne den Streifen dürfte es kaum gegeben haben. Diese Variante war ja nicht lange aktuell und wurde schnell durch die aktuelle Lackierung in Anlehnung an den ICE ersetzt. Mit Streifen hat es die Jahre vorher aber schon reinrassige Garnituren gegeben, das Beige wurde in den 90ern bei den IC nach meiner Erinnerung schnell rar.

Sehr schönes Bild im Übrigen. Hat sich schon manches verändert in Klanxbüll. Hast du zufällig die Nummer der zweiten Lok?

Und einen Stern gibt es auch noch. *

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 01.12.15, 19:32

Sehr schön. Aus dieser Zeit gibt es ja nicht allzu viele Bilder in der Galerie. der vorletzte Wagen müsste der tschechische Speisewagen sein.

Viele Grüße,

Jens

geschrieben von: Nils
Datum: 01.12.15, 20:09

Eine schöne Aufnahme aus einer bunten Bahnzeit. Ich würde mich freuen viel mehr aus dieser Zeit zu sehen :-)

geschrieben von: Philosoph
Datum: 01.12.15, 20:57

1999 gab es noch GV in Klanxbüll? Das hätte ich nicht gedacht.

Natürlich ein * für das tolle Bild. Für mich das schönste aus Klanxbüll.


Carsten

geschrieben von: Frank H
Datum: 01.12.15, 22:12

Vielen Dank für Eure positiven Kommentare und Ergänzungen! Das mit dem Streifen hatte ich so garnicht mehr in Erinnerung, aber stimmt, da war was ...

Mal sehen, ob ich noch ein paar Bilder aus diesen Jahren mit (einigermaßen) einheitlichen Garnituren in der Sammlung finde.

@ Christoph: Trotz sehr spitzem Winkel und zum Glück im Originalscan recht gut erkennbarer Kontrollziffer bin ich relativ sicher, dass es sich hinter der 218 171 um die 218 493 handelt.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 797 505
Datum: 01.12.15, 22:22

Und wieder einmal ein Beispiel dafür, dass des aktuelle Farbschema und die aktuelle "Sauberkeit" nicht das/die schlechteste ist.

Dennoch ein wundeschönes orientrotes Foto aus dem alten Klanxbüll. Der "Weichengewicht-Rückspiegel" an der 171 irritiert etwas ;-)
*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.