InterCargo |
geschrieben von Johannes Poets am: 24.02.15, 11:00 Aufrufe: 1485 |
Am 4. Juni 1984 führte die Deutsche Bundesbahn das „InterCargo“-Konzept ein. Die ersten Züge wurden damals im Rahmen besonderer Eröffnungsveranstaltungen auf die Reise geschickt. Die 150 104-0 hat offenbar an einer solchen Veranstaltung teilgenommen. Mehr als ein halbes Jahr nach Einführung dieses hochwertigen Güterverkehrs prangen noch immer Schilder auf der Lok: "DB InterCargo / Erster Zug / ICG 55161 / Bremen Hbf – Karlsruhe Gbf / 4. Juni 1984" ICG-Züge waren zuverlässige, nächtliche Direktverbindungen zwischen elf deutschen Wirtschaftszentren mit hohem Verkehrsaufkommen. Sie sollten bis 16 Uhr gestartet sein und am Folgetag garantiert um 8 Uhr (in Einzelfällen 9 Uhr) am Zielbahnhof ankommen. Die ICG-Züge hatten zwischen 21:00 und 5:00 Uhr Vorrang vor allen anderen Zügen (außer IC-Zügen des Personenverkehrs). Hier sehen wir hinter der Güterzuglokomotive keinen ICG, sondern den N 5937 Kassel – Bebra, der soeben den Haltepunkt Baumbach verläßt. Obwohl Gestrüpp das Fahrwerk teilweise verdeckt und sich zudem ein Oberleitungsmast ungünstig vor der Lok präsentiert, möchte ich dieses Foto zur Aufnahme in die Galerie vorschlagen. --- Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64) Zuletzt bearbeitet am 29.04.15, 22:10 |
Datum: 05.02.1985 Ort: Baumbach Land: Hessen BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED |
geschrieben von: Taunusbahner Datum: 25.02.15, 08:08 Eine schöne Erinnerung an meine Melsunger Zeit Anfang der 1980er. Die Strecke Kassel-Bebra bot damals sehr abwechslungsreichen Betrieb mit einigen eher untypischen Fahrzeugeinsätzen, wie 150er vor N-Zügen, 141 vor D (in die "Zone" :-) !), 216 unter Draht, Eilzugleistungen mit 103 und so manche Überraschung. |
geschrieben von: Frank H Datum: 25.02.15, 09:41 Herrliche Bundesbahnzeit! Und wieder mal ein Bild voller bemerkenswerter Details! Viele Grüße, Frank |
geschrieben von: 797 505 Datum: 25.02.15, 15:28 Eigentlich ist die (für eine tb-Lok) relativ schöne Fuffie mit dem "Frontkleber" völlig verunstaltet. Historisch gesehen freut man sich aber enorm über den Päpper. Wie Du beschrieben hast kein perfektes Foto - aber den Umständen entsprechend sehr "wertvoll" und mit den vielen Details (der Fiat !) einfach wunderschön anzuschauen. Dem Verlangen nach mehr wirst Du sicherlich nachkommen ... ;-) |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |