DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 48
>
Auswahl (480):   
Galerie von rene, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Wahrzeichen Magdeburgs
geschrieben von: rene (480) am: 23.07.17, 23:16
Das Wahrzeichen Magdeburgs schlechthin ist natürlich der Dom. Und wenn man sich auf Google Maps die Stadt anschaut, muss es theoretisch auch möglich sein, Dom und Bahn fotografisch zu kombinieren.
Na ja, ganz so einfach ist das allerdings nicht. Geeignetes Licht hat man nur bis halb Zehn, nur je später es wird, desto länger die Schatten werden.
Dazu kommt, dass zwischen Fotostandpunkt und Dom noch etliche andere Bauwerke stehen.

Kurzer Rede, langer Sinn, es geht wenn man sich genau richtig auf der Fußgängerbrücke postiert (ein Schritt nach links und Schornstein und Dom kollidieren, ein Schritt nach rechts und der Baum stört.
Aber, wie gesagt... es geht. Lediglich ein kleiner störender Schatten wurde entfernt (das zur "Manipulation")...

Datum: 18.07.2017 Ort: Magdeburg Elbbrücke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weniger als drei Kilometer lang...
geschrieben von: rene (480) am: 20.07.17, 23:07
... ist der Abschnitt Biederitz - Magdeburg Abzweig Brücke
Auf diese drei Kilometer gibt es ein enorm hohes Verkehrsaufkommen, dafür aber wenige gute Fotostellen.
Am 18. Juli 2017 war ich in Magdeburg Herrenkrug und wollte eine neue Stelle ausprobieren.
Es dauerte eine Weile aber mit einem Leiter und vieles zentimetergenaues schieben fand ich am Ende dann doch eine Perspektive wo weder von rechts noch von links irgendwelche störende Asten im Bild ragten.
Kurz danach donnerte ITL 266 107 mit einem langen Güterzug über die Elbebrücke und hatte sich das viele schieben und suchen sich gelohnt...

Zuletzt bearbeitet am 21.07.17, 00:13

Datum: 18.07.2017 Ort: Magdeburg Herrenkrug [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Entlang dem Kanal
geschrieben von: rene (480) am: 17.07.17, 22:50
Zwei Arriva Triebwagen fuhren am 20. April entlang dem Almelo-De Haandrik Kanal gen Coevorden und wurden dabei in Gramsbergen fotografiert.

Datum: 20.04.2017 Ort: Gramsbergen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schöne Wolken...
geschrieben von: rene (480) am: 14.07.17, 20:17
... gab es am 8. Juli 2017 in Bornim Grube
Lok 152 180 kam genau zum richtigen Zeitpunkt mit einem kurzen Güterzug vorbei, die Sonne gewann kurz den Kampf mit den Wolken.



Datum: 08.07.2017 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mohnblumen...
geschrieben von: rene (480) am: 08.07.17, 07:44
Neben Raps sind auch Mohnblumen entlang der Strecke immer wieder gerne gesehen.
Bei Kuhfort gab es in Mi 2017 ein kleines Feld welches abends am 31. Mai mit einem RE nach Frankfurt (Oder) umgesetzt wurde.

Das Bild wurde im Fotoforum gezeigt, da waren die Reaktionen positiv. Deswegen stelle ich es jetzt hier ein...

Datum: 31.05.2017 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früh aufstehen...
geschrieben von: rene (480) am: 28.06.17, 21:24
... kann sich manchmal lohnen.
Am 15. Juni war ich mal wieder früh unterwegs... schlafen kann man ja im Winter :-)
Das Ziel war EN 470 welche ich bei Kerzendorf erfolgreich fotografieren konnte.
Ich wollte aber vorher auch noch bei Genshagener Heide den RB nach Potsdam fotografieren, laut suncal.net musste das wunderbar mit der aufgehende Sonne funktionieren.
Die Stimmung war allerdings 10 Minuten vorher bereits absolut einzigartig und meine Erfahrung nach dauern derartige Stimmungen meistens nicht länger als ein paar Minuten.

Ich war schon leicht frustriert als ich plötzlich hinter mir eine Weiche hörte..
"Interessant" dachte ich, jetzt fehlte nur noch ein Zug.
Der kam dann glücklicherweise als der Himmel gerade in gefühlte "fifty shades of red" leuchtete.
Noch mal Glück gehabt...


Datum: 15.06.2017 Ort: Genshagener Heide [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Provincie
geschrieben von: rene (480) am: 25.06.17, 21:21
In Irland sind es die Counties, in der USA die Staaten. Bei den Eidgenossen sind es die Kantone und hierzulande sagt man Bundesländer.
Und in der Niederlande sagt man "Provincies".
Am 20. April war ich in der Nähe von Coevorden unterwegs und diese Stelle nahe Holtheme fand ich irgendwie witzig.
Während der Zug in "Overijssel" fährt, befinde ich mich in "Drenthe". Und um es noch vollständiger zu machen, Niedersachsen ist lediglich 200 Meter entfernt.

Zu sehen ist ein Arriva GTW als Zug 13828 (Coevorden - Zwolle).

Damit ich das Foto machen konnte, musste ich mich auf der Straße hinknien und als ein LKW auf mich zugefahren kam, hatte ich ein wenig ein komisches Gefühl im Bauch.
Aber glücklicherweise hatte der LKW Fahrer Verständnis und wartete bis ich mein Foto gemacht hatte.

Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
ländlich...
geschrieben von: rene (480) am: 19.06.17, 20:46
Das Bundesland Brandenburg hat zwar vieles zu bieten, landschaftlich ist es allerdings großenteils unspannend.
So muss man schon ein wenig suchen bis man eine anspruchsvolle Fotostelle findet (was zugegeben aber auch Spaß machen kann).
Am 28. Mai 2017 war ich schon sehr früh morgens unterwegs um die Kirchentagpendelzüge zu fotografieren als mir bei Thyrow eine 111 mit Doppelstockwagen vor die Linse fuhr.
Ob die Lok ebenfalls im Rahmen des Kirchentages unterwegs war, entzieht sich leider meiner Kenntnis, nichtsdestotrotz macht die Kamera um 06:12 "klick" und war das Motiv im Kasten.

Das Bild wurde bereits im Foto gezeigt, da war die Resonanz durchwegs positiv.
Lediglich der lange Masten wurde moniert welche allerdings da halt steht (und ein Kabel halt). Dieser habe ich also nicht entfernt...

Datum: 28.05.2017 Ort: Thyrow [info] Land: Brandenburg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunt zusammengewürfelt
geschrieben von: rene (480) am: 16.06.17, 20:37
Der EN 470 (Zürich HB - Hamburg Altona) ist einer der interessantesten und buntesten Personenzüge auf den Deutschen Gleisen.
Neben "normale" ÖBB IC Waggons fahren auch noch Nightjet Waggons, doppelstock Schlafwagen und ein SBB Waggon mit.
Leider ist die Ankunft im Berliner Bereich sehr früh und kann man erst im Sommer vernünftige Bilder machen.
Am gestrigen 15. Juni ging es aber nach Kerzendorf um ÖBB 1116 280 mit seinem bunt zusammengewürfelten Zug zu fotografieren.

Ein Leiter würde benutzt um ein wenig mehr Höhe zu gewinnen...

Datum: 15.06.2017 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf dem Weg in die Heimat...
geschrieben von: rene (480) am: 13.06.17, 20:21
... waren am 11. Mai 2017 zwei Talent2 Triebwagen der Baureihe 3442 als sie bei Priort ein Rapsfeld vorbei fuhren.
Links warten ein paar Autofahrer geduldig bis es wieder weiter geht.

2. Versuch - Kontraste verbessert

Datum: 11.05.2017 Ort: Priort [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (480):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 48
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.