DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 13
>
Auswahl (127):   
Galerie von Nil, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Deutschland - Rumänien - Tschechien
geschrieben von: Nil (127) am: 14.04.17, 10:41
In Deutschland sind die 628 natürlich heimisch. Zwei Exemplare haben es nach Rumänien geschaft und seit kurzem sind die Garnituren auch in Tschechien im Einsatz.
GW Trains hat von der DB einige Garnituren übernommen und fährt damit durch Böhmen. Auf der Strecke von Plzen nach Most ging ein Grossteil der R-Leistungen von der CD auf GW Train über. Hier ist 628 239 auf durch den Vorfrühling auf dem Weg nach Most.

Datum: 09.04.2017 Ort: Vroutek [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: GW Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Rötschtigrabe"
geschrieben von: Nil (127) am: 04.04.17, 19:21
Der "Röstigraben" bezeichnet die Grenze zwischen der Deutschschweiz und der Romandie. Auch wenn alles Schweizer sind gibt es trotzdem einige kulturelle Unterschiede, nicht nur bei der Sprache. Der Begriff wird vor allem politisch verwendet. Die Romandie stimmt in einigen Grundsatzfragen liberaler ab als es der Deutschschweizer Durchschnitt tut. Mit dem Röstigraben kann man diese beiden Meinungen auch Geografisch trennen.

Bei Fribourg ist dieser "Röstigraben" auch sichtbar, das Tal der Saane markiert die Grenze zwischen Düdingen (Kanton Bern) und Fribourg. Über das "Viaduct de Grandfey" überwindet die SBB Strecke den Saanengraben. Auf dem Bild ist eine Re465 mit einer S1 von Fribourg nach Thun. Diese waren im Jahr 2009 Ersatzweise im Einsatz.

Bildmanipulation: Halm entfernt

Datum: 09.04.2009 Ort: Fribourg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re465 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinauf nach Portrerillos
geschrieben von: Nil (127) am: 26.02.17, 23:16 Top 3 der Woche vom 12.03.17
Lok 412 hat eine ganze Schlange Kesselwagen am Haken und kämpft sich langsam aber beständig hinauf nach Portrerillos. Seit der Zug aus dem Bahnhof Motadon verlassen hat (man sieht ihn unten noch) ging ein stetes lautes dröhnen durch das ansonsten stille Tal. Über 30min donnert und rumort es bis der Zug die Steigung verlassen hat und Portrerillos erreicht hat. Ein Genuss auch für die Ohren ... oder Lärm, wie man es sieht ;).

Ich möchte bei dem Bild eine kontroverse Frage stellen die wir im kleineren Rahmen bereits diskutiert haben. Mit Kondensstreifen oder Beschnitt ohne?
Ich habe mir beide Versionen angeschaut mich dann aber für diese entschieden. Meine Meinung: Er lockert den Himmel eher auf als das er ablenkt. Mich würde eure interessieren.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.17, 23:16

Datum: 25.07.2013 Ort: Portrerillos, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferronor
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Sevastopol
geschrieben von: Nil (127) am: 23.02.17, 17:06
Krim - 2013. Die Halbinsel gehörte noch unbestritten zur Ukraine. Nur ein Jahr später wurde sie von Russland "zurück in die Föderation" geholt und seit dem Zeitpunkt ist ein Besuch nicht mehr ohne weiteres möglich. Damals bemerkte gar nichts von den schon da bestehenden Politischen Spannungen. Die Reise auf der Krim war ohne weiteres möglich und auch beim Fotografieren der Eisenbahn gab es keinerlei Probleme.
Es gab auch eine stolze Anzahl Personenzüge aus der Ukraine (und Russland) nach Simferopol und Sevastopol. Wie auch der Zug hier im Bild, der in wenigen Minuten in den Bahnhof von Sevastopol einlaufen wird und seine Reise beendet.

Datum: 13.05.2013 Ort: Sevastopol [info] Land: Europa: Ukraine
BR: UA-ChS7 Fahrzeugeinsteller: UZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unwiederholbar futsch ...
geschrieben von: Nil (127) am: 19.02.17, 22:24
Das Jahr 2016 verlief in Chiles Norden alles andere als erfreulich. Es war ein sehr starkes El-Niño Jahr und in der Atacama Wüste fiel so viel Niederschlag wie schon lange nicht mehr. Unter anderem die Eisenbahn um Diego de Almargro wurde dabei praktisch komplett zerstört Es reicht schon sich die aktuellen Luftbilder auf Google anzusehen um die Gewissheit zu bekommen: Die Eisenbahn wird wohl für immer Geschichte sein. Das BW in Llanta, der Bahnhof von Diego de Almargro ... nur noch Schutt und Dreck mit einer Menge Schrott. Gleise liegen kaum noch irgendwo im Sand.
Ich setze gerne die Position des Bildes für RailView rein ... aber etwas nützen tut es leider keinem mehr. So gibt es nur noch das Brumbrum von LKW Motoren im Tal zwischen Llanta und Potrerillos.

Umso mehr ein Grund sich nochmal an die schönen Tage an dieser Eisenbahn zu erinnern. Wie mit diesem Bild als wir einen Zug von Llanta bis in die Steigung nach Potrerillos verfolgen konnten. Etwas Glück brauchte man schon damals dazu, denn viel Betrieb war auch 2013 nicht zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.17, 21:38

Datum: 25.07.2013 Ort: Potrerillos, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferronor
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Da wo es einen immer wieder hin zieht ...
geschrieben von: Nil (127) am: 13.02.17, 23:14
Es gibt sie, die Orte und Plätze auf der Welt an denen man sich einfach wohl fühlt. Bei uns Eisenbahnfotografen könnte man auch sagen Strecken oder Gegeneden an die es einen immer wieder hin zieht.
Eine solche Gegend liegt in Spanien, genauer in Südspanien. Die "Nebenbahn" von Antequera nach Algeciras gehört eben so dazu wie die Strecke von Linares nach Almeria. Es sind Strecken durch die grandiose Landschaft Südspaniens, die leider aber kaum nennenswert Verkehr aufweisen. Aber auf beiden Strecken gibt es zwei Zugpaare von und nach Madrid ... und die sind mit den 334 und Talgo Garnituren ja ganz ansehnlich.
Dieses Foto entstand bei einem Urlaub im Februar 2017 wo wir uns ganz gemütlich in Ronda eingenistet haben und die Strecke bis Antequera beackerten, ohne Stress, einfach gemütlich. Was will man mehr? Die Tage in Südspanien sind für Eisenbahnfotografen die es gerne gemütlich mögen auch sehr entspannend kurz, vor 9 Uhr muss man nicht draussen sein und um 18 Uhr ist bereits wieder fertig. Da bleibt genug Zeit der Spanischen Küche, den vorzüglichen Weinen und den engen Städtchen zu fröhnen.

Auf dem Bild ist eine Talgo Garnitur gerade auf dem Weg von Algeciras nach Madrid. Ronda liegt hinter dem Zug und der nächste Halt ist Antequera Santa Ana. Ab da geht es dann nach dem Umspuren auf Normalspur weiter über die NBS bis Madrid. Die Fahrzeiten in die Hauptstadt bleiben so vom Auto unerreicht. Natürlich ist auf der NBS dann nicht mehr der 334 Diesel am Zug sondern ein Eurosprinter.



Datum: 06.02.2017 Ort: Almargen [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: RENFE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Alpen von Hauptstadt zu Hauptstadt
geschrieben von: Nil (127) am: 15.01.17, 15:32
Noch im in heimischen Gefielden befindet sich die TGV Einheit 4506 auf diesen Bild. Einige Kilometer später wird der Zug Modane durchfahren bevor im Mont-Cenis-Tunnel die Landesgrenze zu Italien überquert wird. Der Start des Zuges war der Gare de Lyon in Paris und das Ziel ist die Halle von Milano Centrale. Der Herbst war gerade im Endspurt an diesem schönen Freitag im November 2007 und die Sonne lachte über dem Hochnebel vom wolkenlosen Himmel.
Die Fahrt im TGV führt heute jedoch nur einen kleinen Teil der Strecke über Neubaustrecken. Die Diretissima in Italien sind für die Garnituren tabu, da die nötige ECTS Ausrüstung nie ergänzt wurde. So bummelt der Zug von Turin bis Milano über die Bestandsstrecke. Das Ziel heisst auch nicht mehr Centrale, sondern Porta Garibaldi.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.17, 22:49

Datum: 03.11.2007 Ort: Pontamafrey [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausbau, Altbau, Neubau?
geschrieben von: Nil (127) am: 11.12.16, 15:41
Gunar hat unlängst ein Bild von "unten" eingestellt (seinen Standpunkt kann man sehen). Ich liefere ein Bild "von oben" nach. Wie Gunar damals richtig gesagt hat ist die Strecke die auf seinem Bild als Neubaustrecke zu erkennen ist natürlich eine Neubaustrecke. Aber: keine Schnellfahrstrecke, auch wenn die Trassierung durchaus schnelles fahren erlauben würde. Aber ob es jemals ein CRH Bullettrain auf die Strecke verschläg? Denn im Rücken wird emsig an einer Schnellfahrstrecke gewerkelt. Diese wird dann den Anschluss von Hohhot Ostwärts ans Hochgeschwindigkeitsnetz darstellen wird.
Die Neubaustrecke die bereits existiert wird ausschliesslich von Personenzügen genutzt die im Norden des Landes die Metropolen im Westen erschliessen. Und während eine solcher Zug nach Peking gerade mit 160km/h durch das Tal braust fährt unten ein Güterzug ebenfalls nach Osten.
Wo wir sind wir eigentlich? Im Tal des Dahei zwischen Hohhot (der Hauptstradt der autonomen Provinz Inneren Mongolei in China und Jinning.
Und weil China ohne massive Infrastruktur nichts wäre noch ein weiteres Detail. Nebst den bald drei Eisenbahnlinien gibt es mit der G6 und der G7 gleich zwei Autobahnen hier. Achja, und die Hauptstrasse die auf dem Bild zu sehen ist gibts natürlich auch.

Die Bildmanipulation besteht übrigens nicht darin beide Züge auf das Bild zu bekommen - dazu braucht es bei dem dichten Verkehr nur etwas Glück. Ich musste aber einen mitfotografen elektronisch den Berg hinunter schubsen damit seine weisse Mütze nicht durch die Büsche strahlt.




Zuletzt bearbeitet am 13.12.16, 23:17

Datum: 22.07.2016 Ort: Hohhot, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-HXD3D Fahrzeugeinsteller: CR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Nebenbahn in Südkorea
geschrieben von: Nil (127) am: 01.12.16, 11:23
Südkorea ist komplett Indistrualisiert, entsprechend ist die Infrastruktur ausgebaut. Neubaustrecken, Autobahnen und alles mit der grossen Kelle angerührt. Aber nicht ganz überall, zwischen Jinju und Suncheon in Südkoreas Süden gibt es noch "Nebenbahnromantik" auf dem Land. Wobei auch das nicht für immer ist, im Hintergrund ist bei diesem Bild bereits die Baustelle für die Neubaustrecke zu erkennen.
Als wir im Frühling 2014 durch das Land gereist sind war uns das Wetter nicht gleich gut gesinnt. So verbrachten wir zum Beginn des Urlaubs einige Tage damit per Bahn das Land zu bereisen. Dabei stiessen wir auf diese Nebenbahn die ins Reiseprogramm aufgenommen werden musste. Als das Wetter in der zweiten Woche dann besserten besuchten wir die Strecke erneut um den Betrieb in dieser lieblichen Landschaft zu Fotografieren. Korail 7458 (aus der EMD GT26 Familie) fährt mit einem Regionalzug von Jinju nach Suncheon und hat gerade den Bahnhof von Hongcheon verlassen.

Datum: 05.05.2014 Ort: Hongcheon, Südkorea Land: Übersee: Asien
BR: KO-EMD GT26 Fahrzeugeinsteller: Korail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Goldener Herbst in der Toskana
geschrieben von: Nil (127) am: 23.11.16, 20:08
Dieser kleine Triebwagen ist kaum zwei Jahre alt und dient als Fahrzeug auf der Nebenbahn Aulla mit Lucca - und natürlich alle kleinen und grösseren Ortschaften die dazwischen liegen. Die Fiat Triebwagen welche über Jahrzehnte das Bild der Italienischen Nebenbahnen geprägt haben sind in den letzten zwei Jahren von dieser Strecke verschwunden und dieses optisch gefällige Produkt aus Polen hat übernommen. Für die Fahrgäste welche auf der Strecke täglich unterwegs sind bedeutet das moderne Fahrzeug sicherlich eine Aufwertung.
Hier befährt er gerade das grosse Viadukt bei Poggio. Der kleine Ort der hinter dem Fotografen liegt ist malerisch auf einem Hügelkamm und ist so typisch für diese Region in der Toskana. Der nächste Halt des Zuges dem wir hier nur hinterher schauen ist Viletta s. Rom. auf der anderen Talseite.
Der Herbst hat an diesem letzten Tag des Oktobers seinen Höhepunkt erreicht, die Weinernte ist eingefahren und die Bewohner der Gegend bereiten sich auf den Winter vor, der in dieser Gegend in den Höhenlagen durchaus auch mal streng und lang sein kann.

Datum: 31.10.2016 Ort: Poggio [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR220 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (127):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 13
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.