DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 52
>
Auswahl (520):   
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wartekollektiv
geschrieben von: NAch (520) am: 19.01.18, 14:17
Wo bleibt sie denn?
An diesem nebligem Dienstagmorgen warten viele auf ihrem Weg zur Arbeit auf die S-Bahn. Glück für mich, sie kommt sie erst, als die 52 1505 vorbei ist.

In den Zeitungen vom nächsten Tag stand, dass in Bonn die CDU/CSU-Bundesfraktion sich für die Einführung der umstrittenen Neutronenwaffe ausspricht. Der Tonfall in in Ost und in West war aber recht unterschiedlich.

Scan vom Negativ, eine Leitung querab wurde entfernt.

Datum: 21.02.1978 Ort: Berlin Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ex1316
geschrieben von: NAch (520) am: 13.01.18, 14:08
Die ZVS hat mich nach Berlin geschickt, das war zwar am anderen Ende der Wetterkarte der Tagesschau, so ein kleiner Punkt rechts. Eine Wahl hatte ich da nicht. Nun - diesem Schicksal war ich nicht sonderlich gram.
Drei Tage hatte ich Zeit für die Formalitäten an der Uni und für die Suche nach einer Studentenbude. Am letzten Tag nachmittags habe ich dann zugeschlagen und mich zu Semesterbeginn sogleich wieder auf die Suche gemacht.
Am nächsten Morgen nahm ich den frühen Zug nach Saarbrücken, es sollte ja ein Zug mit 03.10 zu dieser Zeit im Bahnhof Zoo stehen....

Scan vom KB Negativ, leichte Korrektur der stürzenden Linien


Datum: 23.09.1976 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bauzustand
geschrieben von: NAch (520) am: 10.01.18, 14:05
Der Umbau des Biesdorfer Kreuzes sah viele Bauzustände, ein Vergleichsbild zu heute möchte ich bei schönerem Wetter aufnehmen und gegenüberstellen.
Gebaut wurde nicht nur an der Bahn, ganze Stadtteile wurden hier im Folgenden errichtet, die Bauwagen und die großvolumigen Rohre gehören nicht zur Gleisbaustelle. Die beiden Striche hinten links sind übrigens kein Negativfehler, das sind Sendemasten.
Die Loknummer ist nicht so recht lesbar, man könnte vermuten, sie sei schamhaft verdeckt.
Nein, dafür war der Osten nun wirklich nicht bekannt, die „Gruppensechs“ war einfach nur nicht so gepflegt.

EDIT: Ortsangabe


Zuletzt bearbeitet am 13.01.18, 14:11

Datum: 21.05.1977 Ort: Berlin - Springpfuhl [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Karlshorst
geschrieben von: NAch (520) am: 07.01.18, 14:03
In der DREHSCHEIBE 284 (das ist das Ding auf Papier, gedruckt, funktioniert ohne Strom) ist die Geschichte des Bahnhofs Karlshorst niedergeschrieben. Der Anlass war der letzte Halt eines Zuges dort am 09.12.2017. Nun fährt dort nur noch die S-Bahn.

1977 hielten dort auch noch dampfgeführte Züge, recht schnelle sogar.

Scan vom Negativ
EDIT: Buchstabendreher


Zuletzt bearbeitet am 12.01.18, 08:39

Datum: 21.05.1977 Ort: Karlshorst [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pfeifen und Läuten
geschrieben von: NAch (520) am: 22.12.17, 22:38
Im Rabenauer Grund ist es ganz klar, der Schornstein steht zum Berg.
Züge nach Freital zeigen mir also immer die Tenderseite zuerst.
Eine Stelle hat es mir angetan: Die helle Morgensonne in den Blättern, ebenso in dem leichten Qualm - und sogar auf der Lok - mehr konnte ich nicht erwarten.
An der Dreifachtafel war seitlich genug Platz, so dass auch der Zug in Gänze auf dem Bild ist.

Scan vom Negativ


Datum: 24.05.1979 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geballte Kraft
geschrieben von: NAch (520) am: 19.12.17, 22:08
Eine 44 vor einem schweren Güterzug in Beharrungsfahrt am Berg - ein akustisches Hörspiel sondergleichen ist das, die Schiebelok - noch ist sie kaum zu sehen - wiederholt es wenig später.
Optisch ist das Schauspiel im Winter nicht weniger eindrucksvoll, mit etwas Sonne von hinten und noch etwas Schnee umso mehr.

Die Erinnerung bleibt, der Diafilm ist nicht so stabil, daher in SW

Zuletzt bearbeitet am 19.12.17, 22:09

Datum: 27.01.1979 Ort: Riestedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten
geschrieben von: NAch (520) am: 13.12.17, 21:42
Das Wartezeichen RA 11 sichert die Fahrt der 94 1192.
"Die Weiterfahrt darf erst nach Zustimmung des Weichenwärters erfolgen. Die Zustimmung kann mündlich, durch Hochhalten des Armes oder einer weißen Handleuchte oder durch Signal Sh1/Ra12 gegeben werden" ( [www.stellwerke.de] )

Die Fahrt über die Steilstrecke, dazu die angebremsten Scheinanfahrten haben die Lok gefordert. Es dauert noch, bis die Rauchkammer von der Lösche befreit ist. Die Fotografenmeute wartet.

Drei weitere Reichsbahner warten wohl ebenfalls.

Scan vom Negativ

Datum: 18.02.1978 Ort: Ilmenau [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Signale 27
geschrieben von: NAch (520) am: 10.12.17, 21:39
Es war eine herrliche Sonderfahrt mit der letzten T18, die 64 419 half am Zugschluss.
Bei diesem morgendlichen Wasserhalt in Balingen waren diese drei Signale das Motiv, der alte Wasserkran wurde es beim nächsten Foto auf dem Film.
Ein Fotograf wurde mit neuzeitlichen Methoden zum Zurücktreten bewogen.

EDIT: Titel auf Signale 27 korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 13.12.17, 12:48

Datum: 07.04.1974 Ort: Balingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein letztes Bild
geschrieben von: NAch (520) am: 07.12.17, 18:55
Bald fährt mein Eilzug nach Berlin.
Der letzte Zug noch, nach Bertsdorf, er steht im Bahnhof, die Standaufnahme konnte ich noch mit 1/30 halten, für die Abfahrt war 1/15 schon viel zu knapp. Es reicht nur für ein Stimmungsbild, mitgezogen.

Nur ein Stimmungsbild? Vierzig Jahre später sehe ich das anders.

Nach der knappen Ablehnung und der Diskussion im Fotoforum nun mit geändertem Beschnitt.



Datum: 22.11.1977 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Sand
geschrieben von: NAch (520) am: 01.12.17, 16:40
Die Strecke nach Lüderitzbucht in Namibia wurde vor dem ersten Weltkrieg gebaut, vor einigen Jahren wurde sie von Grund auf erneuert.
Es ist aber noch kein Zugverkehr aufgenommen worden.

Der Sand scheint stärker zu sein.

Datum: 27.11.2017 Ort: Lüderitzbucht, Namibia Land: Übersee: Afrika
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: keiner
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (520):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 52
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.