DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 48
>
Auswahl (480):   
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nicht nur der Heizer
geschrieben von: NAch (480) am: 20.07.17, 21:22
Nicht nur der Heizer schaut auf mich, da hängen noch zwei aus dem Fenster.
Vor ziemlich genau 38 Jahren konnte man (frau ist leider recht selten) noch richtigen Schnellzugdampf genießen, der D319 war da nur eine Möglichkeit.
Die Brücken des Karower Kreuzes sind im Hintergrund zu erkennen.

Nach der Diskussion im Fotoforum nun mit neuem Beschnitt

Datum: 24.06.1979 Ort: Karower Kreuz [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eiseskälte
geschrieben von: NAch (480) am: 05.07.17, 14:43
Winter in Nossen, Schnee und Eis.

Der große Eiszapfen am Wasserkran (weshalb steht der eigentlich so weit jenseits der Ausfahrsignale?) fällt erst im zweiten Blick auf, ebenso die vielen weißen Flecken im Bild, es sind Schneeflocken dicht vor der Linse.
Im Jahre 1986 gibt es noch planmäßig dampfgeführte Züge in Nossen.
Viele Loks sind schon abgestellt, auf dem Umfahrgleis des Freiberger Bahnsteigs sind sie ganz gut für ein "letztes Foto" erreichbar.

Heutzutage werden die Bahnsteige nur noch selten für eine Sonderfahrt genutzt, der Personenverkehr mit der Bahn nach Dresden beginnt erst in Meißen.


Datum: 18.01.1986 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Signale 24
geschrieben von: NAch (480) am: 02.07.17, 14:29
Charlottenburger Signalvielfalt

Normale Signale gab es auch in Charlottenburg, weiter hinten sind sie zu sehen.
Interessant sind die anderen, das verkürzte Signal natürlich und der Signalausleger lins insbesondere.

Alles vorbei, aber eine Sonderfahrt gab es dieses Jahr, nicht mit dieser P8, aber mit 03 - und nicht nur in den Westsektoren so wie damals, sogar über Brandenburger Gebiet fuhr der Zug.

Datum: 19.03.1986 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Selten
geschrieben von: NAch (480) am: 29.06.17, 12:39
Geradeaus geht es im Erzgebirge selten, in vielen Kurven nutzten die Erbauer die Möglichkeiten des Geländes aus.
Viel zu selten wurden damals auch die vielen Züge der Reichsbahn fotografiert, sie hatten halt keine Dampflok davor.
Und die "Genickschusswagen" - wer fotografiert denn so was?

Datum: 25.08.1983 Ort: Hartenstein [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altertümer
geschrieben von: NAch (480) am: 20.06.17, 07:29
Altertümer überall, Tempel oder auch nur Grundmauern, ein Säulenfuß - und ein ganz alter U-Bahnwagen in Athen.
Leider ist es auch ein ganz altes Dia (alt jeweils relativ gemeint), die Farbbrillianz hat doch nachgelassen. Vielleicht war im April 1979 aber auch nur trübes Wetter.



Datum: 04.1979 Ort: Athen [info] Land: Europa: Griechenland
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Athener U-Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jeder Halt
geschrieben von: NAch (480) am: 11.06.17, 07:10
Jeder Halt ist gut für eine Überprüfung.
Der Bahnhof Lichtenberg war eine einzige große Baustelle damals. Die beiden mit Helm rechts gehören zu den Bauarbeitern.
Der Maschinist überprüft das Fahrwerk seiner 03: "Was jetzt erledigt ist verkürzt die Nacharbeitszeit im Bw - wenn wir dort überhaupt ankommen." Bauarbeiten behindern immer den Bahnbetrieb.


Datum: 30.03.1977 Ort: Berlin-Lichtenberg [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hauptstreckendampf
geschrieben von: NAch (480) am: 08.06.17, 07:07
Von Berlin nach Hamburg eine der wichtigsten Strecken auf dem Gebiet der DDR. Der Streckenendpunkt Hamburg wurde damals jedoch nicht so hervorgehoben, für den Güterverkehr insbesondere war sie unverzichtbar.
Motivlich war sie jedoch nicht so reizvoll. Hier, kurz nach Wittenberge am Bahnübergang, da lies sich was machen. Am Bahnübergang gab es eine Lücke für die Sonne, dazu die Backsteine des Stellwerkes, der Lokschatten dort obendrein.

"Bleibt an der Schranke!" hatte der Stellwerker uns zugerufen, also nicht weiter Richtung Wald (aber immerhin konnten wir auf der Innenseite stehen). So ist das Stellwerk nun angeschnitten, denn der Zug soll ja auch zur Gänze auf das Bild.



Datum: 08.05.1982 Ort: Wittenberge [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nicht immer
geschrieben von: NAch (480) am: 05.06.17, 07:02
Nicht immer gleich alles wegwerfen, abreißen, entsorgen ... und was der Worte mehr sind.
Einfach lassen, vielleicht kann man es später ja nochmal gebrauchen.

Nun, dieses Häuschen hat als Bahnsteigsperre wahrlich ausgedient, die Scheibe ist nicht mehr ganz und ob die Lampe zur Beleuchtung der zu kontrollierenden Fahrkarten noch funktionsfähig ist? Ich glaube nicht. Wozu auch - auch die Reichsbahn hatte die Bahnsteigsperren abgeschafft.
Aber es stand noch da - und musste unbedingt fotografiert werden, auch wenn die Reichsbahn es nicht mehr brauchte, ich brauchte dies Häuschen um meine Erinnerung festzuhalten.
Beim - vergeblichen - Versuch, die Linien auszurichten habe ich mich gefragt, ob dies der ursprüngliche Platz ist. Ich vermute nein, es wurde hierher umgesetzt. Denn: ein Dach wird unter dem Bahnsteigdach eigentlich nicht benötigt.


Datum: 20.05.1982 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stätten alten Wirkens
geschrieben von: NAch (480) am: 02.06.17, 06:23
Ich hatte Besuch aus Hamburg, neben Dias schauen war auch ein Tagesausflug in die Hauptstadt vorgesehen. Nicht für neue Fotos, jedenfalls nicht primär (die kleine Ausrüstung war sicherheitshalber natürlich dabei).
Nein wir wollten unsere jeweiligen Fotostellen zeigen, den früheren Zeiten nachphilosophieren, schauen was sich getan hat in den letzten Jahren. So standen wir auch lange auf der Brücke in Pankow, die 52 unten auf den Gleisen rührten sich nicht. Dennoch kann man ihnen lange zuschauen und reden, nicht nur über Güterzugloks.


Datum: 21.02.1982 Ort: Berlin Pankow [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz am Ende
geschrieben von: NAch (480) am: 30.05.17, 05:52
Ganz am Ende des Bahnsteiges in Ostkreuz habe ich auf den Leerreisezug von Schöneweide nach Lichtenberg gewartet, möglichst unauffällig. Bei so einem belebten Umsteigebahnhof weiß man ja nie.
Ob sie übertrieben war diese Vorsicht oder auch nicht, es ist heute nicht mehr sicher zu sagen. An die Schilder habe ich mich aber lieber gehalten. "Durchgang verboten" war Durchgang verboten. Jedenfalls habe ich all meine Filme noch.

Datum: 07.07.1977 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (480):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 48
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.