DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15
>
Auswahl (142):   
Galerie: Suche » 626 (NE 81), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vergesst nicht die kleinen Bahnen!
geschrieben von: Studi1 (17) am: 14.07.17, 09:08
Unlängst schrieb jemand unter einem Bildbeitrag über die Schönbuchbahn, dass man doch nicht die kleinen Bahnen bei seinem Hobby vergessen sollte. Wegen der immer gleichen Fahrzeuge und meist nicht so dichtem Takt sind sie doch eher weniger Attraktiv für Fototouren.
Im Raum Stuttgart gibt es noch so einige kleine Neben, die ich noch nicht besucht habe und daher habe ich heute mal mit der Wieslauftalbahn angefangen. Eigentlich ein lohnendes Ziel, gibt es doch gleich Badeseen in der Nähe um sich nach einem heißen Tag noch abkühlen zu können....

Datum: 05.07.2017 Ort: Michelau (Württemberg) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Schwäbischen Alb IV
geschrieben von: Philosoph (253) am: 02.07.17, 17:06
Bereits in der dritten Generation befindet sich das Sägewerk Bertsch in Kohlstetten seit 1932 in Familienbesitz. Sicherlich wird man dort auch die eine oder andere Eisenbahngeschichte zum Besten geben können, führt doch die Strecke Gammertingen - Schelklingen unmittelbar am Sägewerk vorbei. Möglicherweise hat man früher auch am ehemaligen Bahnhof Kohlstetten Holz verladen oder empfangen. Zwar ist eine Holzverladung nicht mehr möglich, aber in den Raucherpausen kann die Belegschaft immer noch dem Sound eines NE81 von nach Kleinengstingen bewundern. So auch am 29.03.2017, wo der nachmittägliche Schülerzug nach Kleinengstingen soeben das Sägewerk passiert.

Datum: 29.03.2017 Ort: Kohlstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf der Schwäbischen Alb III
geschrieben von: Philosoph (253) am: 11.06.17, 11:48
Das aktuell sehenswerteste und weitestgehend im Originalzustand erhaltene EG der Strecke Gammertingen - Schelklingen ist das EG von Marbach (bMünsingen). Am Nachmittag des 29.03.2017 bringt einer der noch vorhandenen NE81 der SAB zahlreiche Schüler von den Schulen in Münsingen nach Hause und konnte dabei bei der Einfahrt in den Bahnhof Marbach beobachtet werden. Wie erwartet, stiegen auch hier zahlreiche Schüler aus. Obwohl das zweite Bahnsteiggleis bereits entfernt wurde, handelt es sich immer noch um einen Bahnhof, da hinter dem Triebwagen tatsächlich noch ein kurzes Ausweichgleis mit zwei Weichen gibt, auf dem maximal eine Doppeltraktion NE81 ausweichen kann. Kurioserweise wird aktuell im Betrieb das Ausweichgleis und nicht das Hauptgleis befahren. Kennt jemand den Grund für diese Maßnahme?


Datum: 29.03.2017 Ort: Marbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf der Schwäbischen Alb II
geschrieben von: Philosoph (253) am: 28.05.17, 08:46
gibt es noch Bahnstrecken die weitestgehend für den Schülerverkehr und einige Berufspendler betrieben werden. Entsprechend verkehren die Züge auch nicht im Takt, sondern richten sich im wesentlichen nach den Unterrichtszeiten. Am Nachmittag des 29.03.2017 hat einer der noch vorhandenen NE81 der SAB zahlreiche Schüler von den Schulen in Münsingen nach Hause gebracht und konnte auf der Rückfahrt nach Münsingen kurz hinter dem Haltepunkt Gomadingen abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 28.05.17, 08:47

Datum: 29.03.2017 Ort: Gomadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Schwäbischen Alb
geschrieben von: Philosoph (253) am: 11.04.17, 20:32
gibt es noch Bahnstrecken die weitestgehend für den Schülerverkehr und einige Berufspendler betrieben werden. Entsprechend verkehren die Züge auch nicht im Takt, sondern richten sich im wesentlichen nach den Unterrichtszeiten. Am Nachmittag des 29.03.2017 bringt einer der noch vorhandenen 4 NE81 der HZL zahlreiche Schüler von den Schulen in Münsingen nach Hause.

Datum: 29.03.2017 Ort: Offenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus RBG wird SVG
geschrieben von: 1116er (183) am: 19.02.17, 16:36
Ein neues Farbdesign erhielt in der vergangenen Zeit der VT 08 (ex RBG) von der Staudenbahn. Die Neulackierung erfolgte in Viechtach. Bevor der Triebwagen wieder nach Augsburg zurückkehrte, war dieser zusammen mit dem Esslinger Triebwagen von Viechtach nach Gotteszell und retour unterwegs. Ich nutzte die einmalige Gelegenheit, die Fuhre bei Ruhmannsfelden abzulichten.

Datum: 19.02.2017 Ort: Ruhmannsfelden [info] Land: Bayern
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stückgut vom Kaiserstuhl
geschrieben von: iw (41) am: 18.01.17, 18:27
brachte VT 127 neben VS 203 am 1.2.1989 mit - wie jeden Nachmittag. Nachmittags verkehrten zwei Züge ab Freiburg Hbf durchgehend auf den östliche Ast der Kaiserstuhlbahn. Die Hinleistung nahm die Stückgutwagen des Tages mit nach Freiburg. Da erwiesen sich die 400 kW des 1985 gebauten NE81 als ganz nützlich - insbesondere auf der Steigung zum Abzweig Heidenhof, auf den die Überquerung der Güterbahn folgt. Noch 2,4 km bis zum Ziel Freiburg Hbf (und nicht etwa Gottenheim, wie es auf dem Zielschild stand) hatte der Zug noch vor sich, als sich die Sonne bereits weitgehend im abendlichen Gewölk versteckte.

Mit der elektronischen Astschere habe ich einen Ast des Busches rechts beschnitten, der dem Steuerwagen zu nahe gekommen war.

Datum: 01.02.1989 Ort: Freiburg (Breisgau) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Naturparkexpress
geschrieben von: Philosoph (253) am: 30.11.16, 18:46
Seit dem 01.05.2016 verkehrt auf der KBS 755 im Donautal wieder der von der HzL betriebene NPE. In diesem Jahr besonders interessant, da der renovierte und mit dem Design des 3-Löwen-Taktes versehene Pw 90 als Packwagen mitgeführt wird. Am 07.05.2016 konnte ich den Naturparkexpress kurz vor dem Haltepunkt Beuron ablichten. Von dem links oberhalb des Zuges erkennbaren Aussichtspunkt kann man am späten Nachmittag hervorragend die Züge vor der Kulisse des Klosters Beuron ablichten.

Datum: 07.05.2016 Ort: Beuron [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wetterglück am Kaiserstuhl
geschrieben von: Alexander W. (10) am: 07.10.16, 00:45
Klares Licht und tagsüber ein paar Schönwetterwolken (ganz im Gegensatz zum diffusen Licht bei meiner Tour dorthin fast auf den Tag genau ein Jahr zuvor) sorgten am 04.09.15 bis zum Abend für eine recht annehmbare Ausbeute am Kaiserstuhl. Die abendliche Leistung nach Breisach sollte in der Einfahrt von Burkheim-Bischoffingen abgelichtet werden. Doch die erwähnten Wolken machten mir einen Strich durch die Rechnung. Daher hoffte ich, dass die Schatten der Reben auch noch ein Bild des eine Stunde später verkehrenden Zuges, dem letzten Zug des Tages in diese Richtung, ermöglichen würden. Diese waren letztlich kein Problem, dafür aber eine Schleierwolkenschicht, die sich langsam vor die Sonne schob. Es wurde eine Zitterpartie. Zur Planzeit war die Wolkengrenze fast an der Sonne, doch wie fast alle Züge hatte der letzte Zug des Tages nach Breisach ein paar Minuten Verspätung. Schlussendlich kam der NE 81 noch bei voller Sonne. Es handelte sich um den bereits den ganzen Nachmittag auf dem westlichen Abschnitt der Kaiserstuhlbahn pendelnden 626 126 (VT 126) der SWEG als R 86169 (Riegel NE – Breisach). Mit dem letzten Zug des Tages nach Riegel wurde dann eine halbe Stunde später die knapp sechsstündige Rückfahrt angetreten.


Zweiteinstellung mit angepasster Schärfe

Datum: 04.09.2015 Ort: Burkheim-Bischoffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen
geschrieben von: Philosoph (253) am: 28.08.16, 16:27
Seit dem 01.05.2016 verkehrt auf der KBS 755 im Donautal wieder der von der HzL betriebene NPE. In diesem Jahr besonders interessant, da der renovierte und mit dem Design des 3-Löwen-Taktes versehene Pw 90 als Packwagen mitgeführt wird. Am 07.05.2016 konnte ich den Naturparkexpress am ehemaligen Bahnwärterhaus / Schrankenposten zwischen Hausen im Tal und Thiergarten ablichten. Bei dem Bahnwärterhaus / Schrankenposten dürfte es sich noch um ein weitgehend im Originalzustand befindliches Exemplar der Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen handeln. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

PS: Da die abgeschnittene Birke sicherlich ein Thema sein wird, hier der Hinweis, dass der Fotograf direkt neben einem 1,5 Meter hohen Betonpfeiler steht. Weiter zurück geht also nicht. Hochkant ginge zwar mit ganzer Birke, aber nur mit angeschnittenem Haus, so dass ich mich für diese Variante entschieden habe.

Datum: 07.05.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

8 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (142):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.