DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 30
>
Auswahl (298):   
Galerie: Suche » 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Durchs verschneite Schwetzin
geschrieben von: Der Rollbahner (28) am: 14.01.18, 09:59
Nachdem ich auf einen Besuch der Stationen Schrödershof und Groß Wüstenfelde verzichtet hatte, traf ich RB 14959 auf ihrem Weg von Gnoien nach Teterow kurz hinter dem mit einem kleinen hölzernen Wartehäuschen ausgestatteten Haltepunkt Schwetzin wieder. Das Bushaltestellenschild an der Straßenseite lässt erkennen, dass die Aufstellung dieser Wetterschutzeinrichtung nicht allein dem schienengebundenen Fahrgastaufkommen geschuldet war.

Manipulation: Ein sich hinter dem Lokrahmen zeigender Weidezaunpfahl wurde digital entfernt.

Scan vom Fuji-KB-Dia


Zuletzt bearbeitet am 21.01.18, 14:00

Datum: 24.02.1996 Ort: Schwetzin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliches Poggelow
geschrieben von: Der Rollbahner (28) am: 10.01.18, 14:05
Das Bild zeigt RB14959 von Gnoien nach Teterow mit 202 885-0 bei der Ankunft im verschneiten Bahnhof Poggelow. Einst eine regional bedeutsame Verladestation für landwirtschaftliche Güter, war Anfang 1996 weder davon noch von einem (weiterhin bis zum 1.6.1996) möglichen Fahrgastaufkommen viel zu spüren.

So erwartet die Fahrdienstleiterin offensichtlich auch keinen längeren Aufenthalt des Zuges vor ihrer Haustür und hat schon bei dessen Einfahrt die Hand an der Schrankenkurbel für die Sperrung der demnächst zu kreuzenden Straße.

Scan vom Fuji-KB-Dia

2. Versuch
Bild leicht nach rechts gedreht, Farben erneut aufeinander abgestimmt, Mitten und Tiefen aufgehellt. Vielen Dank an Jost für die hilfreiche Beispielbearbeitung!


Zuletzt bearbeitet am 11.01.18, 22:53

Datum: 24.02.1996 Ort: Poggelow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Mecklenburger Wintermärchen
geschrieben von: Der Rollbahner (28) am: 30.12.17, 20:43 Top 3 der Woche vom 14.01.18
Ende Februar 1996 hatte es in Mecklenburg noch einmal geschneit. Sofort war klar: Das würde gut 3 Monate vor der Einstellung des Personenverkehrs die letzte Gelegenheit sein, den Regelbetrieb auf den Nebenbahnen an der mecklenburgischen Seenplatte (z.B. KBS 156, KB 176, KBS 177 oder KBS 178) in verschneiter Winterlandschaft dokumentieren zu können.
Ich entschied mich dafür, an die KBS 176 nach Gnoien zu fahren und RB 14959 bis Teterow zu verfolgen. Aufgrund der kilometerlangen Langsamfahrstellen zwischen Groß Wüstenfelde und Thürkow sollte das Vorhaben auch auf glatten Nebenstraßen kein unmögliches Unterfangen sein. Doch das für Fotografen prächtige aber ebenso kalte Sonnenwinterwetter forderte zunächst einen kleinen Tribut, denn in Gnoien wäre ich aufgrund der Straßenverhältnisse nicht rechtzeitig vor Abfahrt des Zuges eingetroffen. So steuerte ich kurz entschlossen den Haltepunkt Dölitz an. Bis weit ins verschneite Land hinein hob sich die dunkle Kirchturmspitze von Gnoien deutlich vom klaren Himmel und der weißen Umgebung ab. Schon nach kurzer Wartezeit, wofür ich ob der Kälte ziemlich dankbar war, rumpelte die von 202 885-0 gezogene Fuhre heran; die Lokomotive gab noch einen Warnpfiff von sich und der Zug durchquerte ohne Stopp den Bedarfshalt.

Scan vom Fuji-KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.01.18, 20:04

Datum: 24.02.1996 Ort: Dölitz bei Gnoien [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taktverkehr aller 8 Stunden
geschrieben von: Der Bimmelbahner (61) am: 30.11.17, 12:39
Leider ohne Taktverkehr im S-Bahnnetz von Leipzig muss die kurze Stichstrecke von Böhlen nach Espenhain auskommen. Personenverkehr gibt es seit einigen Jahren gar nicht mehr, obwohl zu den Schichtzeiten früher regelmäßig lange Züge zu den Espenhainer Werken fuhren. Geblieben ist ein erklecklicher Güterverkehr mit zwei bis drei Zugpaaren von Montag bis Freitag, welcher von der MEG ausgeführt wird. Die Züge sind sehr unterschiedlich lang. Im Bild ist 203 125 (alias MEG 101) mit dem kurzen DGS 99846 auf dem Weg zurück nach Böhlen. Die mittlerweile nutzlosen Betonmasten der abgebauten Oberleitung zeugen auch von einer besseren Zeit und sollen selbst bald entfernt werden.

Datum: 13.02.2017 Ort: Böhlen [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rangieren in Malchin
geschrieben von: Der Rollbahner (28) am: 26.10.17, 21:39
Bei einem Besuch in Malchin Mitte der 1990er Jahre hatte ich mitbekommen, wie 201 669 gerade Rangierarbeiten durchführte. Sowohl Güter- als auch Bahndienstwagen wurden wechselseitig links und rechts des Bahnübergangs "Am Kanal" verschoben, bis ein Zug, bestehend aus sieben Dienst-bzw. Begleitwagen, zusammengestellt war.
Auf dem Foto ist die Lokomotive mit vermutlich schadhaften K-Wagen zu sehen.

Scan vom Fuji-KB-Dia


Datum: 10.03.1995 Ort: Malchin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Den besten Job der Welt...
geschrieben von: 218 114-7 (2) am: 06.09.17, 16:18
... hat dieser Rangierbegleiter (?) im Regensburger Westhafen: von der EVB- 212 322 wird unter seiner Regie eine lange Schlange zweiachsiger Containerwagen zur Beladung hin- und hergeschoben. Dieses bunte Treiben zu beobachten erfreut auch den Fotografen.
Im Hintergrund zu sehen sind die ebenfalls bei der EVB eingestellten 203 102 und 103.

Edit: Betreff angepasst


Zuletzt bearbeitet am 06.09.17, 16:19

Datum: 04.09.2017 Ort: Regensburg [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt in Teterow
geschrieben von: Der Rollbahner (28) am: 17.08.17, 12:33
Am 21.05.1996 durfte ich das Stellwerk B2 an der nördlichen Ausfahrt von Teterow besuchen, um aus der Perspektive eines Eisenbahners die Einfahrt des Zuges RB 14959 mit 202 808-2 auf Film bannen zu können. An diesem Tag war in Gnoien noch ein Kesselwagen angehängt worden, so dass die zur Mittagszeit verkehrende Regionalbahn als PmG unterwegs war. Solche Züge gab es bei der Deutschen Bahn zu dieser Zeit nur noch auf der KBS 176. Daher gilt auch nach mehr als 20 Jahren mein großer Dank dem damaligen Stellwerker, welcher mir als Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen war und großen Anteil an diesem Foto hat.

Scan vom Fuji-KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 08.01.18, 16:25

Datum: 21.05.1996 Ort: Teterow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Außenbahnsteig
geschrieben von: NAch (520) am: 08.08.17, 09:00
Es war kein Platz, ein weiterer Bahnsteig wurde benötigt, zumindest eine weitere Bahnsteigkante.
Bei der Bahn führte das zu einer Lösung wie auf diesem Bild:
Eine kleine Aufschüttung, so hoch wie der Hausbahnsteig, zwei Bohlenübergänge.
Fertig
Nun noch zwei große Ausleger für die beiden Lampen und den einen Lautsprecher, mit dem Wartesignal ist dann allen Vorschriften Genüge getan.
Scan vom KB-Negativ



Datum: 19.12.1981 Ort: Döbeln [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
2 Löffel = Brand-Erbisdorf
geschrieben von: MBC (19) am: 26.06.17, 21:56
Nur noch sehr selten muss der untere Flügel des Einfahrsignales von Berthelsdorf/Erzgeb. gezogen werden, denn regulären Verkehr nach Brand-Erbisdorf gibt es seit Jahren nicht mehr. Eine Ausnahme sind seit 2016 die Sonderreisezüge anlässlich des Freiberger Bergstadtfestes, die jeweils am letzten Juniwochenende im Zweistundentakt verkehren. Am 24./25. Juni 2017 kamen 204 237 und 112 708 (hier am Zugschluss) mit drei langen Halberstädtern zum Einsatz. Beim einzigen Zug des Tages, welcher lichttechnisch halbwegs an diesem Motiv machbar ist, hatten die zahlreichen Quellwolken erfreulicherweise ein Einsehen.

Datum: 24.06.2017 Ort: Weißenborn/Erzgeb., OT Berthelsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einen kurzen Augenblick Sonne...
geschrieben von: Stephan_Leixi (45) am: 21.06.17, 10:25
...bevor das nächste Schneegestöber aufkommt!
Und dieser Augenblick war genau passend, denn es war in der Nähe das Grollen einen Güterzuges zu hören!
Auch das war nur ein Zufall, weil ich bei der Fahrt über eine Eisenbahnbrücke an der Strecke ein grünes Signal entdeckte!
Also Kurzerhand angehalten, die Kamera klar gemacht und da kam die Überraschung auch schon um die Kurve gefahren!
204 347 der Muldental-Eisenbahngesellschaft (MTEG) mit einem Kesselzug nach Weiden West bei Schwarzenbach an der Saale.

(Bildgröße geändert)

Datum: 18.04.2017 Ort: Schwarzenbach an der Saale [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (298):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 30
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.