DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 77 78 80 81 .. 949 >
Auswahl (47437):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
TUI-Ski-Express
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 19.02.23, 11:04
Neu in diesem Jahr ist der TUI-Ski-Express, der Amsterdam in den Niederlanden mit den Skigebieten in Österreich verbindet. Einmal pro Woche in der Nacht von Freitag auf Samstag verkehrt er in den Wintermonaten unter der Zugnummer 13425 nach Bludenz. In Wörgl werden Kurswagen nach Bischofshofen abgehängt. Für die Traktion zwischen Amsterdam und Bludenz kommen Vectrons der SBB Cargo zum Einsatz. Planmäßig rollt der Zug schon sehr früh am Morgen durch Österreich und damit noch bevor die Sonne die Strecke erreicht hat, doch am 18.02.2023 hatte der 13425 glücklicherweise Verspätung und konnte bei Haiming abgelichtet werden. Angeführt wurde er von 193 521.
(Exif-Uhrzeit falsch, Bild entstand um 9.54 Uhr)

Zuletzt bearbeitet am 19.02.23, 11:23

Datum: 18.02.2023 Ort: Haiming [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Abwechslung am WFL-Ersatzzug
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 18.02.23, 22:22
Auch in 2023 verkehrt nach wie vor der WFL-Ersatzzug zwischen Tübingen und Heilbronn. Nur in Ausnahmefällen kommen hierbei anstatt der WFL-eigenen 114 024 oder 035 auch andere Loks zum Einsatz. So auch im Februar 2023, als 143 348 die Zeit um einige Jahre in die Zeit der Übergangsverträge zurück versetzte.

Datum: 16.02.2023 Ort: Kornwestheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Weekend engineering works
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 19.02.23, 14:24
An den letzten Wochenenden zu Beginn des Jahres 2023 hat es auf der Strecke nach Aberdeen an der schottischen Ostküste nördlich von Dundee umfangreiche Bauarbeiten gegeben. Es wurden u.a. diverse Brücken entfernt bzw. ersetzt um das Lichtraumprofil für eine bevorstehende Elektrifizierung zu vergrößern. Dies betrifft auch die Umgebung von Inverkeilor - südlich von Montrose -, in den letzten Jahren ein immer wieder gern besuchter Flecken mit zahlreichen Motiven und Aussichten. Keine Ahnung, wie schnell jetzt Masten gesetzt und Draht gespannt wird, aber die gesamte Strecke sei noch einmal jedem Britenfreund ans Herz gelegt und ein Besuch ausdrücklich empfohlen ...
Meine ersten Aufwartungen machte ich bereits vor über zehn Jahren und seitdem noch zahlreiche Male mehr ... auch wenn der Fernverkehr mittlerweile von Hitachis bestritten wird, ist es hier oben durch den schottischen HST-Einsatz bei Abellio noch vielseitiger geworden. Im September 2011 wurde der Nahverkehr noch von „First Scotrail“ ausschließlich mit Turbostars class 170 bestritten, hier class 170 406 als FSC 1A51 07.41 Glasgow Queen Street - Aberdeen in der seinerzeit aktuellen Lackierung. „Clear signal“ an der Blockstelle Inverkeilor, ein Motiv welches die kommende Ertüchtigung sicherlich nicht überdauern wird.


Datum: 08.09.2011 Ort: Inverkeilor, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: First Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Rundkirche von Öskü
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 19.02.23, 17:17
Das Ortsbild von Öskü ist geprägt von der romanischen Rundkirche aus dem 11. Jahrhundert, die auch auf dem Wappen der Gemeinde abgebildet ist. Auf einem Hügel neben der Bahnstrecke thronend, lässt sie sich zusammen mit vorbeifahrenden Zügen in Szene setzen. Alle zwei Stunden kommt ein InterCity vorbei, wie hier 430 320 der GySEV mit einem Zug von Budapest-Déli nach Szombathely am Haken.

Es muss merkwürdig ausgesehen haben, wie ich auf dem Autodach stehend mit meiner ca. 6 m langen Teleskopstange hantiert habe. Man kann dort auch einfach auf der anderen Seite des Baumes stehen, über den ich hinweg fotografiert habe.

Zuletzt bearbeitet am 19.02.23, 20:00

Datum: 19.10.2022 Ort: Öskü [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-430 Fahrzeugeinsteller: GySEV
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunte Weinberge
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 19.02.23, 14:29
Jedes Mal aufs Neue beeindruckt die Sicht, welche sich oberhalb von Besigheim auf die Stadt, die Enz und die Bahnstrecke bietet. Besonders abwechslungsreich wird es aber im Spätherbst, wenn das Meer aus Weinreben sich in den verschiedensten Gelb- und Rottönen verwandelt und die ganze Landschaft erstrahlen lassen. So auch an diesen Tagen Anfang November 2020, als zudem bestes Wetter vorherrschte.
A propos abwechslungsreich - seit der Betriebsübernahme durch das damalige Unternehmen Abellio Rail Baden-Württemberg, heute SWEG Bahn Stuttgart, gab es auch in jedem Herbst ein anderes Ersatzkonzept mit unterschiedlichen Ersatzzügen zu beobachten - im Jahr 2020 beinhaltete dies unter anderem Garnituren aus roten n-Wagen mit Loks der Baureihen 145 und 185 auf der damaligen Linie RE10. Hier zu sehen ist 145 093, die mit DPN 95869 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf sogleich in Besigheim halten wird.

Hinweis: Ein quietschgelber LKW auf der Enzbrücke wurde einen Augenblick ausgebremst

Datum: 05.11.2020 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mut zur Lücke
geschrieben von: Frank H (411) am: 19.02.23, 11:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.03.23
Was tun, wenn sich endlich mal wieder Zeit zum Fotografieren bietet, aber: erstens dicke Nebelsuppe über dem Land hängt, die sich in Teilen erst spät lichtet, zweitens auf der rechten Rheinstrecke wegen Bauarbeiten kaum was läuft und drittens die linke Rheinseite schon am frühen Nachmittag im Schatten versinkt? Man sucht die letzte Lücke, durch die die Sonne noch einen Weg finden könnte und harrt der Dinge, die da hoffentlich kommen, bevor auch hier das Licht ausgeht.

Diese eine Lücke fand ich in Rheindiebach, wo ein tief eingeschnittenes Seitental des Rheins auch Mitte Februar noch eine, wenn auch sehr begrenzte, Ausleuchtung bis gegen 16 Uhr erlaubt, gut passend z. B. für den EC 8 auf dem Weg nach Hamburg – Altona. Und scheinbar sorgt diese Schneise in der Landschaft auch für etwas Luftbewegung, hielt sich doch wenige Meter südlich noch die kompakte Hochnebeldecke über dem Strom, deren letzte Ausläufer am Himmel ich als durchaus motivbereichernd empfand.

Die trutzigen Mauern links gehören zur Ruine Fürstenburg, während sich dahinter, am rechten Flussufer oberhalb von Lorch, die Ruine Nollig entdecken lässt. Und mit der Fähre Niederheimbach – Lorch zeigt sich noch ein weiterer Bestandteil des Weltkulturerbes Mittelrheintal.

Der Vollständigkeit halber: als auch hier die Schatten das letzte Stück Gleis erobert hatten, erbarmte sich doch noch ein Güterzug auf der – deutlich länger sonnigen – rechten Rheinstrecke vorbeizufahren. Doch davon vielleicht später mehr…

Zuletzt bearbeitet am 25.02.23, 13:32

Datum: 15.02.2023 Ort: Rheindiebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
AVG-DB-GT bei TRAVYS/OC
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 18.02.23, 13:00
Was verbirgt sich hinter diesem Abkürzungs-Wirrwarr? Es geht um die im Kanton Waadt gelegene, nicht einmal 4 km lange Stichstrecke, die Chavornay mit der alten Kelten- und Römerstadt Orbe verbindet. Detlef Klein hat von dieser normalspurigen, in 750 Volt Gleichstrom elektrifizierten und mit OC abgekürzten Bahnstrecke bereits drei Bilder aus den 1990er und 2000er Jahren in die Galerie eingestellt (siehe hier, hier und hier). Wie aus dem Bildvergleich abzuleiten ist, änderte sich bei dieser Bahn, die seit einigen Jahren in die Gesellschaft TRAVYS (Transports Vallée de Joux, Yverdon-les-Bains, Sainte-Croix) integriert ist, seit der Jahrtausendwende mehrfach der Fahrzeugbestand. Nachdem es ein Jahr lang gar keinen Personenverkehr gegeben hatte, bewältigen seit Sommer 2022 zwei von der Albtalbahn erworbene Stadtbahnwagen des Typs GT8-100C/2S den Pendelverkehr im Stunden- bzw. Halbstundentakt. Es handelt sich dabei um die Fahrzeuge 819 und 820, die bis 2019 als 450 004 und 005 von der DB eingesetzt wurden; der erstere durchfährt hier als Zug 26819 nach Chavornay die Station Les Granges in Orbe. Im Lokschuppen links gönnt sich die 2016 zur OC gekommene Am 842 705 "La Relève" (Vossloh-5001533) etwas Morgensonne. Ich ging davon aus, dass diese für den Güterverkehr vorgehaltene Lok am Tag meines Besuchs Sonntagsruhe hätte, was sich aber als Irrtum herausstellen sollte - davon bei Gelegenheit mehr...

Datum: 12.02.2023 Ort: Orbe [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: TRAVYS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Becks-Zug"
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 18.02.23, 13:50
1116. Bild - und weit und breit keine ÖBB-1116 zur Hand, die nicht schon ihren Weg in die Galerie gefunden hat oder in besserer Form schon als Motiv enthalten ist. Was tun? Nehmen wir einen Bundes-Taurus - aus einer Zeit, als diese Loks sich noch nicht ihr Gnadenbrot vor armseligen Regionalbahnen im Dunstkreis der Hauptstadt verdienen mussten, sondern für Cargo im strammen Güterverkehr unterwegs waren! Wir erinnern uns: eine einzige Lok zog zu fotogener Zeit einen Güterzug durchs Rheintal - und die Hobbyfreunde standen in Massen an den Hängen und..;-) Oder diverse Leistungen auf der ehrwürdigen Nord-Süd-Strecke. Ja, hier sah man den Taurus öfter. Und eine sehr zuverlässige und häufig fotografierte Leistung war ein Klv-Zug mit Wechselpritschen von Italien nach Bremen-Grolland. Der Zug hatte immer Terratrans- und Paneuropa-Kisten dabei, und sehr häufig hingen auf den ersten Wagen hinter der Lok Wechselpritschen der Becks-Brauerei in Bremen. Daher der Kosename, den wir dem Zug vergaben. Die Plörre schmeckt zwar nicht (*duck und weg...*), aber egal, ob nachmittags irgendwo zwischen dem Haunetal und Freden oder oben an der Allerbrücke in Verden - der Zug kam immer! Prost..;-)

Und nur ein einziges Mal ging mir vor dem Zug im Oktober 2003 (fast 20 Jahre her! Mann...;-) ) der DHL-Taurus in Form der 182 009 ins Netz. Wir sehen hier diese Fuhre bei Erzhausen, unweit der Siedlung Leinetal, am namensgebenden Ufer, und beobachten, wie der Zug mit seiner kunterbunten Fuhre an uns gen Norden vorbeizieht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, gereinigt und neu zugeschnitten

Datum: 14.10.2003 Ort: Erzhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zentraler Umsteigeknoten
geschrieben von: KBS443 (369) am: 17.02.23, 21:49
Wie der Titel schon sagt dient die Station Konstablerwache als zentraler Umsteigeknoten. Dabei kann von der S-Bahn Stammstrecke Bahnsteiggleich in Züge der U-Bahn C-Strecke umgestiegen werden. Bei diesem Prozess ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass die Einfahrt der U-Bahn durch die Streckenführung ein gutes Motiv hergeben würde. Gestern Abend also spontan die Kamera eingesteckt und beim zweiten Versuch war die gewünschte Perspektive im Kasten.

Datum: 16.02.2023 Ort: Frankfurt Konstablerwache [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ostkreuz - Der heutige Blick von der Kynastbrücke
geschrieben von: 475er (101) am: 18.02.23, 13:53
Kürzlich hatte ich dieses Bild vom Bahnhof Ostkreuz im Jahr 1999 vorgestellt: [www.drehscheibe-online.de]

Um zu zeigen, wie sehr sich die Bahnanlagen in diesem Bereich verändert haben, möchte ich dieses Bild vorstellen, dass von fast dem gleichen Standort im Jahr 2021 aufgenommen wurde. Einzig das rote Gebäude in der Bildmitte, der Kirchturm und der Giebel des linken Gebäudes bieten Orientierungspunkte. Bedingt wurden die Umbauten der hier sichtbaren Bahnanlagen durch den Wunsch, die Strecken aus Rummelsburg (rechts) und Lichtenberg (links) bereits vor dem Bahnhof Ostkreuz zu verschwenken, um die beiden unteren S-Bahnsteige des Ostkreuz als Richtungsbahnsteige nutzen zu können.

Hinzugekommen sind durch den Umbau auch Regionalbahnsteige, die den ohnehin wichtigen Umsteigeknoten in seiner Bedeutung weiter aufgewertet haben.

Auf dem Bild ist die aktuell neuste Baureihe der Berliner S-Bahn zu sehen. Die Züge der Baureihen 483 und 484 halfen kurzzeitig auf der S3 aus. Planmäßig sind sie auf den zum Ring-Netz gehörenden Strecken anzutreffen.

Datum: 09.03.2021 Ort: Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 483 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ways
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 17.02.23, 18:39
Eine Weichenstraße in Eichenberg, die gleich von 185 235 mit ihrem Zug von Bebra kommend Richtung Osten passiert wird.


Standort war am Bahnsteigende von Gleis 5/6.

Bearbeitung: Bild abgedunkelt, stärkere Kontraste, s/w

Zuletzt bearbeitet am 11.03.23, 15:47

Datum: 08.02.2023 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Agilis in Parkstein-Hütten
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 17.02.23, 12:04
Nachdem ich mich bereits am Vortag am östlichen Einfahrsignal von Parkstein-Hütten aufgehalten habe, wollte ich eine Umsetzung des Einfahrsignals auf der anderen Bahnhofsseite versuchen. Wegen des hohen Bewuchses war es aber leider nicht möglich, dieses Signal mit auf's Foto zu bekommen. So stand ich für die nächste Agilis nach Weiden auf Höhe des Einfahrsignals, um in den Abschnitt außerhalb der Vegetation zu fotografieren.

Datum: 10.03.2022 Ort: Parkstein-Hütten [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter am Ungarbachviadukt II
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 18.02.23, 00:17
Anfang Februar wurde ein schon länger im Kopf herumgeisternter Plan endlich in die Tat umgesetzt: Ein Tag bei den zahlreichen Viadukten rund um Aspang Markt an der Wechselbahn (Aspang Markt - Friedberg). Die Wetterberichte waren sich allerdings nicht so ganz einig und so fuhr man 10min vor der Ankunft am Zielort in ein massives Wolkenfeld am ansonsten so gut wie wolkenlosen Himmel, das erste Bild wurde dann natürlich ein Opfer der Wolken. Die Stimmung war dementsprechend alles andere als gut. Allerdings lösten sich danach die Wolken wie von Zauberhand auf und einem Traumtag in der verschneiten Wechselregion stand nun nichts mehr entgegen (Außer vielleicht die eisige Kälte und der zum Teil doch recht hohe Schnee ^^). Nachdem das Ungarbachviadukt I zufriendenstellend abgelichtet war, ging es für den lokbespannten REX92 2733 (Wiener Neustadt Hbf - Fehring) zum Ungarbachviadukt II, da man nur hier dank der gewundenen Streckenführung den Zug mit der Lok voraus ablichten kann. Befürchtungen, dass man den Zug zu spät hören und sehen würde, weil an das Viadukt gleich der Windhof-Kehrtunnel anschließt, sollten sich jedoch als falsch herausstellen, da man die 2016 schon Minuten vorher hören konnte, wie sie sich die Steigung hocharbeitete, bevor sie dann endlich aus dem Tunnel hervorschoss. Dabei gelten die Eurorunner doch immer als Flüsterdieselloks ;) Danach ging es dann noch zum Murtalviadukt und zum Abschluss wurde auch noch für den 5047 054 Stellung bezogen, der an jenem Tag einen defekten 5022 ersetzen musste, aber dazu vielleicht später mehr :)

Datum: 05.02.2023 Ort: Aspang Markt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Stellwerk OKO am alten Ostkreuz
geschrieben von: 475er (101) am: 17.02.23, 21:25
Die aktuelle Reihe schöner Bilder der alten Berliner S-Bahn möchte ich gerne um ein Bild des Bahnhofs Ostkreuz erweitern.

Die Aufnahme zeigt den Bahnhof im Jahr 1999 im Zustand vor dem großen Umbau. Damals waren die Züge der Baureihe 477 noch ebenso selbstverständlich, wie die Hl-Signale, die aus dem Stellwerk Oko gesteuert wurden. Im hier gezeigten Zustand vor dem Umbau liefen die Trassen aus Lichtenberg und Rummelsburg als parallele Strecken bis zur Warschauer Straße. Erst dahinter, auf dem Weg zum damaligen Hauptbahnhof (heute Ostbahnhof), erfolgte die Verschwenkung der Strecken auf dem Weg zur Stadtbahn.

Der Blick von der Kynastbrücke zeigt an diesem sommerlichen Nachmittag die Einfahrt eines Vollzuges aus Richtung Lichtenberg.

Auch heute noch hat man von dieser Stellen einen sehr fotogenen Blick auf die Bahnanlagen. Allerdings prägt nunmehr ein großes Überwerfungsbauwerk die heutige Szenerie, da die aus östlicher Richtung kommenden Strecken schon vor dem Bahnhof kreuzungsfrei verschwenkt werden.

Scan vom 6*6



Datum: 08.1999 Ort: Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Abendlicht
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 17.02.23, 18:00
Vor Kurzem sahen wir die Nossener Altbau-50er schon einmal [www.drehscheibe-online.de]. Kurz hinter Lommatzsch konnte die 50 1298-4 mit dem Ng 62310 Nossen – Riesa vor der Kulisse der Ortschaft Dörschnitz mit der St.-Petrus-Kirche im feinsten Abendlicht ein weiteres Mal auf den Diafilm gebannt werden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 07.11.1982 Ort: Lommatzsch [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mecklenburger Planverkehr
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 17.02.23, 17:00
Nach einer erholsamen Nacht bei einem Fotokollegen in Rostock mit ausgiebigem Frühstück und Strandspaziergang erfüllte sich in Mecklenburg endlich die Prognose der Wetterfrösche und der Himmel wurde allmählich blauer, nach einigem überlegen was man denn fotografieren könnte fiel mir ein das mir mal ein gutes Bild des Mecklenburger RE1 fehlt, der Kollege hatte gleich Bützow im Kopf was mir schlussendlich auch sehr gut gefiel. Letztendlich wäre natürlich eine 182er schicker gewesen aber ich finde das die 146 doch ein recht guter Ersatz ist. Zufrieden wurde der Auslöser für 146 279 mit RE-D 4314 (Rostock Hauptbahnhof - Hamburg Hauptbahnhof) in der Ausfahrt von Bützow betätigt.

Datum: 10.07.2022 Ort: Bützow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
An der ungarisch/rumänischen Grenze
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 17.02.23, 15:19
418 165 der ungarischen MÀV hat mit R 6822 vor wenigen Augenblicken die Grenze von Ungarn nach Rumänien überquert und wird in Kürze den Bahnhof Valea Lui Mihai erreichen. Der Laufweg des Zuges führt von Debrecen nach Satu Mare. In Valea Lui Mihai erfolgt nun aber der Wechsel auf eine rumänische Lok.

Datum: 07.10.2022 Ort: Valea Lui Mihai [info] Land: Europa: Rumänien
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sylter Welle im Achtal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 17.02.23, 09:57
Im Jahre 2019 gehörte die RB Linie zwischen Ulm und Ehingen an der Donau noch zu den Einsatzgebieten der RAB 628. Da es hier aber an Fahrzeugen mangelte holte man sich kurzer Hand Hilfe von ganz weit weg.
628 540-6 "Rantum" von DB Fernverkehr, sonst als Syltshuttle Plus zwischen Bredstedt und Westerland unterwegs, half am anderen Ende der Republik entlang der Donau aus.

Am Morgen des 17. Mai 2019 war er als RB 26360 (Ulm Hbf - Ehingen(Donau)) unweit von Weiler zwar auf der Donautalbahn unterwegs, befand sich jedoch in diesem Moment gar nicht im Donautal sondern war im Achtal unterwegs. Diese wird sich wenige Kilometer weiter bereits wieder mit der Blau vereinen.

Heute sind diese Leistungen an die SWEG übergegangen, welche diese Leistungen mit bwegten Linten fährt. Der 628 540 hingegen rostet derzeit in Westerland vor sich hin.

Datum: 17.05.2019 Ort: Blaubeuren [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
„Erlebnispfad Bimmelbahn“...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 16.02.23, 15:59
...steht auf dem Wegweiser am Hüttenbachviadukt in Oberwiesenthal.
Läuft man auf ihn bis nach Cranzahl legt der Wanderer rund 20km zu-
rück, die Bahn benötigt nur 17,4km. Mein Besuch bei der Fichtelberg-
bahn an diesem schönen Wintertag galt aber dem "Reichsbahnzug",
der während der Winterferien in Sachsen hier verkehrt. 99 1794 ist
mit dem ersten Zug des Tages auf dem Weg nach Cranzahl.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.23, 16:00

Datum: 15.02.2023 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Recht überschaubar...
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 16.02.23, 21:31
...ist aktuell noch das Reisezugangebot auf dem Abschnitt Oberlauchringen-Stühlingen der Wutachtalbahn: 5 mal erreichen die DB-"Walfische" montags bis freitags die südbadische Kleinstadt, die unmittelbar an der Grenze zum Kanton Schaffhausen liegt. Die kurzen Februar-Tage erlauben, die beiden mittäglichen Zugpaare zu fotografieren, die im Sommerhalbjahr unweigerlich ein Opfer des Hochlichts werden. 641 004 hat den vor wenigen Jahren neu errichteten End-Haltepunkt am Stühlinger Schulzentrum vor Kurzem als RB 17694 nach Waldshut verlassen. Links oben auf dem Hang ist das Stühlinger Schloss Hohenlupfen zu erkennen. Wenn alles klappt, soll ab 2027 auf diesem Streckenabschnitt, der wie die gesamte Wutachtalbahn von den Bahnbetrieben Blumberg gepachtet ist, im Stundentakt gefahren werden.

Datum: 10.02.2023 Ort: Stühlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnelle Achsen, keine Falten
geschrieben von: railpixel (537) am: 16.02.23, 19:03
35 Jahre jung wird die Dame zehn Tage nachdem dieses Bild entstand. Dass sie faltenfrei und auf schneller Achse unterwegs ist, ist trotz des jugendlichen Alters erwähnenswert. Denn 110 511-3 wurde 1959 auf den Geburtsnamen E 40 134 getauft, hieß ab 1961 E 40 1134 und ab 1968 139 134-1. Der Umbau zur Baureihe 110 erfolgte von Februar bis April 1985. Anders als die Loks der Reihe 110.3 mit den Ordnungsnummern 288 bis 510 (plus die nach einem Unfall neu aufgebaute 110 271) behielt sie aber ihren Lokkasten ohne Bügelfalte.

Freunde des internationalen Fernverkehrs können auf diesem Bild vom 4. August 1994, aufgenommen in Aachen Hbf, einiges entdecken: 110 511-3 hat den aus französischen Corail-Wagen gebildeten EC 32 „Parsifal“ Köln – Paris auf dem deutschen Streckenabschnitt befördert und geht nun vom Zug. Am gleichen Bahnsteig gegenüber weist der Faltblatt-Anzeiger auf D 241 nach Moskau hin. Zu sehen ist die polnische Wagengruppe, die bis Warschau fährt.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.23, 16:02

Datum: 04.08.1994 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Autozug auf Abwegen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 16.02.23, 19:14
Wenn mal wieder eine Rheintalsperrung ansteht, müssen sich die Züge von dort andere Wege suchen, so auch an Ostern 2019.
Für die Nachtreisezüge und den Lörracher Autozug heißt dann oft via Singen zu fahren. Ob über Schwarzwaldbahn oder Gäubahn hängt vom Ort der Sperrung ab.

So kam es auch am Morgen des 20. April 2019 dazu, dass man 182 524-9 mit dem DPF 1795 (Hamburg Langefelde Bbf-Lörrach Gbf) bei Welschingen, unterhalb des 845m hohen Hegauvulakns Hohenhewen, sehen konnte. Am Zugschluss lief noch Conny mit, welche ab Singen die Traktion bis Lörrach übernahm.



Datum: 20.04.2019 Ort: Welschingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durch Sachsens Lößhügel
geschrieben von: Nils (729) am: 16.02.23, 16:08
Hügelig, mit weiten Äckern und einigen engeren Tälern - so zeigt sich das sächsische Lößhügelland, welches unmittelbar nördlich an das Erzgebirge angrenzt. Mittendurch führt die Strecke Dresden-Chemnitz. Für die Querung der besagten Täler wurden für die Bahn teilweise aufwendige, mächtige Viadukte gebaut. Eines davon ist der Viadukt von Oberschöna. Mittlerweile wird der Regionalverkehr durch Coradia Continental Triebwagen der MRB bestritten. Am 18.04.2016 war dieser jedoch noch komplett in der Hand der Baureihe 143. Der Himmel machte es an diesem Tag nicht einfach und so gelang erst nach drei Versuchen ein Sonnenbild dieser als S-Bahn verkehrenden Lady.

Datum: 18.04.2016 Ort: Oberschöna [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Keine Luftaufnahme: Der Blick von der Löwenburg
geschrieben von: Andreas T (599) am: 16.02.23, 10:51
Es gibt schon so viele schöne Bilder aus Monreal, die in Railview bewundert werden können. Warum also dieser weitere Bildvorschlag, welcher den Blick von der Löwenburg auf das westlich gelegene Gleis (Richtung Bahnhof) zeigt, mit dem alten Pfarrhaus und der Brücke über den Elzbach? Weil zu meiner Überraschung noch niemand erfolgreich ein Bild vorgeschlagen hat, welches aus einer vergleichbaren Perspektive einen Schienenbus zeigt, und erst recht keinen solchen im Plandienst. Und weil man auf dem Bild auch so schön die damals noch existierende Telegrafenleitung betrachten kann.

Wir sehen eine unbekannte Schienenbusgarnitur, welche am 24.06.1983 als N 7073 ihren Dienst auf der Strecke von Daun nach Mayen verrichtete. Dass der Weg vom im Tal gelegenen Ort hoch auf die Löwenburg steil und schweißtreibend war, aber der Aufwand sich (damals und heute) lohnt, brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 16.02.23, 11:14

Datum: 24.06.1983 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Fernsehturm entgegen...
geschrieben von: 614 078 (290) am: 15.02.23, 22:08
...oder auch andersrum geht es auf dem Südabschnit der Berliner Metrolinie 2.

Hier fährt am 28. November 2015 gerade der Wagen 4017 in die Haltestelle Mollstraße/Prenzlauer Allee ein.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.23, 22:09

Datum: 28.11.2015 Ort: Berlin (Prenzlauer Allee) [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Berliner Verkehrsbetriebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittlerweile durchaus selten.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 15.02.23, 21:58
Das sind die Loks der Baureihe 362 an den Schnellzügen zwischen Prag und Cheb. War es vor einigen Jahren noch selbstverständlich das diese Loks die Züge durchs Egertal zogen wurden sie mittlerweile durch Lokomotiven aus der Siemens Vectron Familie ersetzt.
So waren die drei Fotografen sehr erfreut als doch eine "Knödelpresse" im Umlauf war. Nachdem sie den R614 von Prag nach Cheb gebracht hatte, begab sich 362 057 mit dem R615 "Krušnohor" (Cheb - Praha hl.n.) auf dem Rückweg. Problem an der Sache war nur das der Zug im Egertal eigentlich Komplett im Gegenlicht fährt. Also war die devise: "Einfach mal was ausprobieren." Die tiefe Wintersonne konnte dabei auch noch einbezogen werden als der Zug zwischen Kynšperk nad Ohří und Dasnice entlang der Eger (Ohre) ins Landesinnere rollt.

Datum: 09.02.2023 Ort: Dasnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Langsam Richtung Knüllgebirge
geschrieben von: KBS443 (369) am: 16.02.23, 10:25
Nachdem Yannick schon die frontale Perspektive [www.drehscheibe-online.de] gezeigt hat möchte ich noch die seitlichere Variante vorschlagen. Für mich war es das erste Mal an dieser Strecke und es hat sich absolut gelohnt und bereitet schon Lust auf einen nächsten Besuch. Es werden aber noch weitere Bilder von diesem Tag folgen, denn eine Verfolgung des Zuges ist ab diesem Punkt aufgrund einer ellenlangen 10km/h Langsamfahrstelle ganz einfach möglich.

Datum: 13.02.2023 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Neuste und die Ältesten im Donautal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 15.02.23, 21:39
Auch nach dem Ende der 218er Einsätze nach Neustadt im Schwarzwald ging es zeitweise nicht ohne einen lokbespannten Umlauf im Donautal, welcher stets mit 218 bespannt sein sollte.

Am 18. April 2019 war aber die planmäßige 218 unpässlich und auch kein gleichwertiger Ersatz verfügbar. Allerdings hatte Ulm noch eine 245 auf dem Hof stehen (heute auch schon ein Wunder). So wurde 245 036 mit der planmäßigen n-Wagen Garnitur ins Rennen geschickt.

So konnten bei Nendingen unweit von Tuttlingen die Neusten und die Ältesten Fahrzeuge der damaligen RAB an einem Zug angetroffen werden. 245 036 hatte mit dem RE 22321 (Donaueschingen - Ulm Hbf) die erste Runde Donautal bereits hinter sich gebracht. In der weiteren Zeit war der Umlauf immer wieder ausfällig und wurde später sogar noch auf Dostos umgestellt, mittlerweile scheint er Geschichte zu sein.

Datum: 18.04.2019 Ort: Nendingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Niedere Dienste
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.02.23, 20:55
Ziemlich mau geworden ist der Verkehr nach bzw. von Breitenbach am Herzberg, doch am 13. Februar sollte der sechste Zug diesen Jahres die rostigen Gleise mal wieder putzen. Nach dem Vorprogramm in der Wetterau bin ich deswegen mal hoch gefahren, in der Hoffnung, dass die HLG wie immer verspätet abfährt in Bebra.
Dem war auch so. Angekommen in Niederaula hatte sich noch gar nichts getan und das änderte sich auch in den folgenden Minuten nicht. Eine kleine Nachforschung ergab dann, dass es leider zu einem kleinen Lokschaden gekommen war und man nun eine Ersatzlok für die defekte Di6 sucht. Irgendwas steht in Bebra aber meistens auf dem Hof, sodass ich guter Dinge war, dass sich hier heute noch was tut.

Endlich um 13:45 Uhr gab es dann eine Abfahrtsmeldung aus Bebra. Was man wohl für eine Lok geschickt hat? Schön wäre einfach eine andere Di6, oder von mir aus auch eine Vossloh Mittelführerstandslok, nur ungerne eigentlich eine G2000. Als es dann in der Ferne trötete war aber spätestens klar, dass da was ganz anderes kommt. Die HLG hatte aus den Laugenverkehren eine EuroDual herausgerissen! Oha!

Zwar hatte die HLG die Loks als sie ganz neu waren hier auf der Strecke ein wenig eingefahren, aber seitdem hatte sich meines Wissens nach keine mehr in diese "niederen" Dienste verirrt.

Datum: 13.02.2023 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Museumszug
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 15.02.23, 18:53
Was wäre die Berliner S-Bahn ohne ihre Museumszüge..? Nun kann man fragen, wozu man damals einen Museumszug brauchte, wenn man ohnehin in einem "Stadtbahner" der späten 20er und 30er Jahre durch Berlin fuhr. Im "Westen" hatte man einige sogenannte Passviertel im Bestand; Züge, welche wegen fehlender Technik nur mit einem Schaffner unterwegs sein durften, jedoch mit einer Steuerleitung ausgestattet waren und somit nur in der Zugmitte eingesetzt wurden. Erkennbar an ihren herrlichen Oberlichtern und nur einer Frontlaterne. Lange als echtes Steuerviertel eingesetzt auf der Strecke von Zehlendorf nach Düppel (wo ich diese Züge noch als Stippi erleben durfte, aber nie ein Foto gemacht habe). Dann hat der S-Bahn-Betrieb im "Osten" zur 750-Jahr-Feier der Stadt mit einem frisch restauriertem Museumszug überrascht, im Original-Outfit der 30er Jahre und blauer Lackierung des 2.-Klasse-Bereiches. 1987 wurde dieser Zug erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, was uns sofort zu einer "Tageseinreise" in die Hauptstadt der DDR animiert hat. Und siehe da: für die Restauration wurde der 275 659 herangezogen - eines der wenigen noch vorhandenen Steuerviertel, und bis 1980 auf der Strecke Zehlendorf-Düppel im Einsatz. Der Zug kam nach der Trennung von Reichsbahn und BVG 1983 in den Ostteil der Stadt - und wurde 1990 um einen weiteren Viertelzug ergänzt, der jedoch nur aus einem Trieb- und Beiwagen bestand. Hier wurde der 275 815 herangezogen, welcher bis dato auf dem Ost-Netz im Einsatz war.
Am 07.07.1991 fand auf der Stadtbahn eine Veranstaltung statt, zu der mehrere historische S-Bahn-Züge auf der Stadtbahn unterwegs waren. Wir sehen hier einen Halbzug, bestehend aus dem Steuerviertel 2303/ 5447 sowie aus dem Viertel 3662/ 6121, aufgenommen vom Bahnsteigende des Lehrter Stadtbahnhofes, 1987 unter Denkmalschutz gestellt und dennoch dem Hauptbahnhof geopfert. Damals mit der Charité im Hintergrund einer der großen Motivklassiker - und heute noch..ich nenn´es mal: umsetzbar: [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 07.07.1991 Ort: Berlin Lehrter Bahnhof [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppio Minuetto
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 15.02.23, 19:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.02.23
Während die piemontesische Provinzhauptstadt Biella bereits seit 1856 in Richtung Santhià und Turin an das Schienennetz angeschlossen ist, ließ eine Verbindung in östlicher Richtung trotz jahrzehntelanger Bestrebungen auf sich warten. Erst 1925 wurde die private Società Ferrovie Elettriche Novaresi (SFEN) mit Bau und Betrieb der rund 50 Gleiskilometer nach Novara beauftragt - ganz modern elektrisch sollte es zugehen, wie schon der Gesellschaftsname zum Ausdruck brachte. Daraus wurde letztlich nichts, ohne dass dieser Umstand einer Eröffnung mit viel Pomp am 18 Mai 1939 entgegengestanden hätte, in Anwesenheit des "Duce" höchstselbst. "Una giornata formidabile!" titelte La Stampa damals [www.archiviolastampa.it] ... Nun ja, tatsächlich wurde der reguläre Zugbetrieb wegen einiger noch ausstehender Restarbeiten und Fahrzeugmangel erst mehr als ein Jahr später aufgenommen.

Die verhältnismäßig späte Entstehungszeit in den 1930er Jahren ist an der streckenbegleitenden Infrastruktur noch heute gut zu erkennen. Die Bahnhofsgebäude zeigen sich mit ihren kantigen Formen irgendwo zwischen Kolonialstil und Razionalismo und auch die Betonbogenbrücke bei Ghislarengo über den Sesia, einen linken Nebenfluss des Po, ist epochentypisch.

Der tiefe Wasserstand des am Monte Rosa-Massiv entspringenden Flusslaufs ließ am 31. Januar 2023 im breiten Flussbett mehrere kaum von der Strömung berührte "Pfützen" entstehen, die gemeinsam mit der weitgehenden Windstille schöne Spiegelungen ermöglichten. So ließ sich auch der als Regionale 11616 (Novara - Biella S. Paolo) vorbei kommende Minuetto gleich in doppelter Ausführung porträtieren.

Datum: 31.01.2023 Ort: Ghislarengo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 27 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Zug
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 15.02.23, 19:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.02.23
Vom 30.01. bis 02.02.2012 war eine kleine Gruppe von Dampflokenthusiasten bei perfektem Wetter an den Strecken der HSB unterwegs, bis heute habe ich diese Tage in ganz besonderer Erinnerung. Einer der Höhepunkte dieser Tour war der 1. Februar, den wir bei schneidender Kälte auf dem Brocken verbrachten. Mehrmaliges Einkehren beim Brockenwirt zum zwischenzeitlichen Aufwärmen war unabdingbar. Den ganzen Tag aber fieberten wir dem erhofften Highlight des Tages entgegen, dem letzten Zug auf den Brocken, den wir mit dem bekannten Glint ablichten wollten. Und manchmal sind das Glück und der Wind auch auf der Seite der Eisenbahnfotografen ...

Zuletzt bearbeitet am 20.02.23, 18:28

Datum: 01.02.2012 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 58 Punkte

20 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schiefe Ebene
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 14.02.23, 15:25
Direkt oberhalb der A9 bei Himmelkron bietet sich ein freier Blick auf die gegenüberliegende Bahnstrecke. Bekannt als "Schiefe Ebene" werden dort mit 25 Promille Steigung auf 6,8 Kilometern 157 Höhenmeter vom Maintal zur Münchberger Hochfläche überwunden.
Auf ein paar Leistungen, meistens als RE 39, kommen hier 641 zum Einsatz. Neun Fahrzeuge sind dafür in Hof beheimatet. In Neuenmarkt-Wirsberg werden die Züge Hof und Bayreuth vereinigt, ehe sie weiter Richtung Lichtenfels fahren.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.23, 21:58

Datum: 08.02.2023 Ort: Himmelkron [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Mit der Zuggruppe L durch die Kurve am Ostkreuz
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 14.02.23, 17:07
Bleiben wir noch eine Weile bei der Berliner S-Bahn. Zwei Tage im März 1987 standen ganz im Zeichen der S-Bahn im Ostteil der Stadt. Wir stehen hier auf einem Bahnsteig am Bahnhof Ostkreuz, welcher damals nur werktags von der Zuggruppe L (Warschauer Straße - Berlin-Buch) bedient wurde und im Zuge der Umbaumaßnahmen längst verschwunden ist. Verschwunden ist seit über 20 Jahren auch die Baureihe 276.1, von der hier ein Zug Richtung Buch soeben den Bahnhof Ostkreuz verlässt - einer Baureihe, welche als Rekonstruktion aus den Stadt- und Wannseebahnern der Baureihe 275 entstanden ist (sogenannte "Nieten-Reko").
Dies ist leider die einzige Aufnahme, welche ich von dieser Stelle habe. Es ist aber weniger der abgebildete Zug, als eher der Blick runter auf die Neue Bahnhofsstraße mit all ihren PKW aus DDR-Produktion, auf das Flair jener Zeit. Vergangenheit, eingefroren auf einem Schnipsel in 24x36 mm, mit Geschichten, welche -wie das Dia- nach 35 Jahren wieder an die Oberfläche gespült werden.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 14.02.23, 17:09

Datum: 10.03.1987 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die winterliche Version...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 14.02.23, 19:36
...dieses Motivs: [www.drehscheibe-online.de] möchte ich heute der
Galerie anbieten. 772 173 der Usedomer Eisenbahn Gesellschaft,
kurz UEG war am 14. Februar 2015 im Rahmen einer Sonderfahrt
unterwegs von Niederau über Dresden, Freiberg und Flöha Anna-
berg-Buchholz Süd.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.23, 19:39

Datum: 14.02.2015 Ort: Annaberg-Buchholz [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: UEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unbewusster Abschiedsbesuch
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 14.02.23, 19:30
Als ich im April 2021 für den Schotterverkehr nach Ottenhöfen dem Achertal einen Besuch abstattete, hatte ich nicht gedacht, dass es sich hierbei um die letzten Wochen der V103 in Diensten der SWEG handelte. Im September 2021 wurde sie an die neg überführt und ist seitdem in Norddeutschland im Einsatz, während die SWEG in Kooperation mit Alstom (größtenteils) moderne Hybridloks im Güterverkehr einsetzt. Davon war am 21. April 2021 noch nichts zu ahnen, als die Gmeinder-Lok einen morgendlichen Güterzug nach Ottenhöfen durch den Bahnhof von Oberachern zog und den Auftakt für einen sonnigen Frühlingstag bildete - im extrem instabilen Frühling 2021 durchaus einer Erwähnung wert!

Datum: 21.04.2021 Ort: Oberachern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Tehachapi Pass im morgendlichen Streiflicht
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 14.02.23, 18:07
Im morgendlichen Streiflicht fährt ein aus Richtung Bakersfield kommender Manifest der Union Pacific den Tehachapi Pass zwischen Caliente und Bealville hinauf. Der Zug wird von UP 5322, einer GE C45ACCTE, angeführt. An zweiter Stelle läuft eine Fremdlok der mexikanischen Bahngesellschaft Ferromex mit.
Ich setzte zwar das Motiv aus einer etwas spitzeren Perspektive später mit Frontlicht nochmal um, doch durchs Streiflicht kommt die schöne Hügellandschaft im Hintergrund deutlich besser zur Geltung, daher entschied ich mich diese Variante zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.23, 07:32

Datum: 24.01.2023 Ort: Caliente, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C45ACCTE Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abseits der Rennpiste
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 14.02.23, 11:00
Baustellenbedingt wurde der gesamte Fernverkehr im Sommer 2021 zwischen Göttingen und Kassel über die Altbaustrecken umgeleitet.
Kurvenreich den Hängen und Läufen der Werra und Fulda folgend, verdoppelte sich die Fahrzeit von sonst nur 25 Minuten.
Auch auf die Bequemlichkeit der LZB muss der Tf des 412 nördlich von Witzenhausen bis auf Weiteres verzichten...
Der Fotograf freute sich dagegen über die weiße "Schlange" auf der sonst nur von kurzen Triebwagen oder Güterzugen befahrenen Strecke.

Datum: 30.05.2021 Ort: Ermschwerd [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lint zwischen den Bäumen
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 14.02.23, 14:04
Noch fahren (mehr oder weniger) die Lint 41 zwischen Kiel und Lübeck. Mit Auslieferung der Stadler Akku Flirt werden sie aber endgültig von dieser Strecke verschwinden.
Im März 22 war die Verschandelung des "Transferflottendesign" noch nicht so voran geschritten, sodass die man noch öfters Pünktchen zu Gesicht bekommen hat.
Hier war es 648 460 als RB84 nach Kiel kurz vor Eutin.

Datum: 23.03.2022 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dann tauchte da dieses Motiv auf...
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 14.02.23, 18:14
Der Himmel hatte sich an diesem Morgen mal wieder viel bewölkter gezeigt als es angekündigt gewesen war. Nur das nordöstliche Ende des 40 km langen Snåsavatn (der große See im Hintergrund) hatte überhaupt eine Chance auf Sonne. Die Motive mit der Bahn am Seeufer lagen jedoch allesamt weiter westlich und damit unter einer geschlossenen Wolkendecke. So langsam drängte die Zeit für den norwärts fahrenden Dagtog. Ich guckte mir auf der Karte einen Bahnübergang unmittelbar vor dem Ortsgebiet von Snåsa aus, der vom Sonnenstand passte und der so gerade außerhalb der Bewölkungszone lag. "Außerhalb" war aber relativ. Bei Ankunft am Bahnübergang durfte ich nicht nur feststellen, dass ich mir da ein absolutes Nullmotiv ausgesucht hatte, sondern auch, dass sich die Wolken rasch umbildeten und man nun plötzlich wieder im Bereich einer massiven Wolkenzunge stand. Egal, groß woanders hinfahren konte ich ohnehin nicht mehr. Auf der Karte war ein Stück weiter westlich eine Bachbrücke eingezeichnet. In der Hoffnung, dass die in irgendeiner Form als Motiv herhalten könnte, fuhr ich den Fahrweg mal in die Richtung rein. Nur um festzustellen, dass zwischen den Wiesen, durch die der Fahrweg führte, und dem Bachlauf ein massiver Waldsaum lag. Ich wollte aber diese Brücke sehen! Also schnell Drohne ausgepackt, schnell noch eine Frau mit Hund vorbei gehen lassen, und den Vogel in die Luft gejagt. Und ich sah und staunte. Der vermeintliche Bachdurchlass entpuppte sich als einer der für diese Strecke typischen Viadukte in Pendelpfeiler-Ausführung! Die Sonne mühte sich schon ganz schön heftig ab und ich ging im Geiste bereits die Regler durch, an denen ich zuhause bei der Bildbearbeitung drehen müsste, um den Eindruck von gutem Sonnenschein herzustellen. Dies sollte sich als unnötig erweisen. Das Pfeifen des Zuges war bereits in der Ferne zu hören, als das, was noch von der Wolkenzunge übrig geblieben war, zur Seite abzog. Die Brücke hatte volles Licht, als der von SJ Norge betriebene Rt 471 von Trondheim nach Bodø den Grana elv querte. Ja, manchmal klappt auch mal was! ;-)

Datum: 12.08.2021 Ort: Snåsa [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 16 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit schwarzem Gold und Getöse durchs Gebirge
geschrieben von: CMH (279) am: 14.02.23, 17:20
Knapp 30 Millionen Tonnen Kohle fördern die Bulgaren jährlich aus ihren Tagebauten. Hierzu zählt auch das Lignitkohlefeld Staniantsi (Станянци, siehe [www.drehscheibe-online.de] ), wo in einer abgelegenen Gebirgsgegend im äußersten Westen des Landes Kohle für das Kraftwerk Bobov Dol (Бобов Дол) gefördert wird. Auf dem Weg zum Kraftwerk folgen die Züge dem wilden Verlauf der Nishava, die sich hier malerisch ihren Weg durch die Landschaft gebahnt hat, man kann diesen Teil im Hintergrund erahnen. Aufgrund des dichten Buschwerks eignet sich hier das Winterhalbjahr besonders gut für einen Besuch.

06 128 vom Depot Sofia bringt an einem sonnigen Februarmorgen das schwarze Gold über die erste Etappe und kann beim ehemaligen Haltepunkt der Ortschaft Kalotina aufgeommen werden. Die Ortschaft ist durch den gleichnamigen Grenzübergang mit Serbien auf der Schiene wie auf der Straße international bekannt.

Datum: 05.02.2017 Ort: Kalotina [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-06 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Enzheim
geschrieben von: HSU (203) am: 14.02.23, 17:14
Bunte Züge unterm Apfelbaum.
Die Enzheimer Streuobstwiese mußte am 13.02.23 für eine Aufnahme dieses bunten Zuges herhalten. Die Lok ist eindeutig als 218 497 zu identifizieren.
Wider Erwarten begann der Montag mit reichlich Sonne und die Vormeldungen versprachen eine seltene Lok auf dem "Stockheimer Lieschen".
So ganz so einfach war es dann doch nicht, denn die Fahrtrichtung der Lok konnte im Vorfeld nicht eindeutig festgestellt werden. Deshalb der Vorzug für einen "Seitenschuß" aus bekannter Position.

Datum: 13.02.2023 Ort: Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
The Beast of the East
geschrieben von: MiWa (50) am: 14.02.23, 00:44
Die 1309 (2-6-6-2 Mallet) wurde 1949 von den Baldwin Locomotive Works an die Chesapeake & Ohio Railroad ausgeliefert. Statt ursprünglich bestellter 25 Exemplare wurden nur 10 Stück gebaut.
Bereits Anfang der 50er Jahre erkannte man in den USA, daß die komplette Umstellung auf Dieseltraktion nicht mehr aufzuhalten ist.
So war 1309 auch nur bis 1956 vor schweren Kohlezügen in West Virginia im Einsatz.
Glücklicherweise wurde sie nicht verschrottet und 2014 begann man bei der Western Maryland Scenic Railroad in Cumberland mit der Aufarbeitung.
Geplant waren 3 Jahre für die Wiederaufarbeitung und Kosten in Höhe von 1 Million Dollar.
Es dauerte 7 Jahre und verschlang fast 3 Millionen Dollar bis die 1309 im Dezember 2021 endlich wieder dampfte.
Es ist die einzige Articulated, die östlich des Mississippi im Einsatz ist. Für einen Photocharter Anfang Februar wurde wieder die ursprüngliche "Chesapeake & Ohio" - Tenderaufschrift angebracht.
Am sehr kalten 2. Februar hat der Güterzug den Endbahnhof Frostburg erreicht.

Datum: 02.02.2023 Ort: Frostburg Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-C&O H6-Mallet Fahrzeugeinsteller: Western Maryland Scenic Railroad
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Effizient, natürlich, nachhaltig
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.02.23, 16:55
Der städtische Energieversorger Braunschweigs in Form der BS Energy bietet natürlich zeitgemäß auch Wärme und Strom für die Kunden auf Basis erneuerbarer Rohstoffe an. So hat man für das Neubauquartier Stöckheim-Süd im Jahre 2021 unter dem Projekttitel "Energie-Effizienz-Quartier" (EEQ) eine neuartige Energieversorgung für fast 200 Wohneinheiten mit ca. 1.300 Metern Nahwärmenetz aufgebaut, welches durch eine neue Energiezentrale vor Ort versorgt wird. Neben einem erdgasbetriebenen Blockheizkraftwerk - aktuell sicherlich nicht die beste Wahl - gibt es allerdings einen Holzpelletkessel, der CO2-neutral die Wärme für die Heizungen generiert. Die Rohstoffe stammen dabei aus der regionalen Forstwirtschaft rund um die Löwenstadt.

Entsprechend auffällig hat BS Energy das Gebäude an der nördlichen Einfahrt der Straßenbahnendhaltestelle Salzdahlumer Weg gestaltet, neben den Schlagworten "effizient, natürlich und nachhaltig" darf selbstverständlich auch Braunschweigs Wappentier in Cartoon-Darstellung nicht fehlen.

Für das neue Wohnquartier stellt die Linie 1 im werktäglichen 15-Minuten-Takt die Verbindung in die Innenstadt her, zum Einsatz kommen hier in der Regel Braunschweigs neueste Niederflurbahnen in Form der Solaris Traminos. Wagen 1467 hat soeben den Straßenzug der Leipziger Straße hinter sich gelassen und rollt unter herrlichem Wolkenhimmel auf seinen Zielbahnsteig zu.
Leider ließen sich einige Schatten auf der Seite des Fahrzeugs und dem Kraftwerk nicht vermeiden, aber dafür störte kein Straßenverkehr im Hintergrund.

Datum: 13.01.2023 Ort: Braunschweig Salzdahlumer Weg [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Sandwich nach München
geschrieben von: JanekK (35) am: 13.02.23, 03:32
Es ist noch gar nicht so lange her dass zwischen Nürnberg und München 11er unterwegs waren, hier ist eine Sandwich-Garnitur auf dem Weg nach München Hbf.

Datum: 05.09.2022 Ort: Vierkirchen [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Kamera aus dem Winterschlaf erweckt!
geschrieben von: KBS720 (180) am: 13.02.23, 20:50
Rekordverdächtige vier Monate lag meine Kamera nun schon in der Ecke – irgendwie spielte die letzte Zeit entweder das Wetter nicht mit oder aber der Terminkalender legte sich quer.

Das Hoch letzte Woche weckte dann aber doch wieder die Lebensgeister und auch die Chefs meinten es mit drei Schwarzwäldern gut, sodaß nach Feierabend Kilometer auf der Autobahn abgespult und abends im Zielgebiet aufgeschlagen wurde. Ja, und Zielgebiet sollte eigentlich die Oberpfalz werden, hätte nicht ein Mitfahrer den Geistesblitz gehabt, man könne doch auch noch einen Abstecher rüber nach Tschechien machen – waren wir dort doch schon viel zu lange nicht mehr aktiv.

Morgens wollten wir mit dem R 776 von Praha nach Zelezna Ruda beginnen. Nachdem der erste Schuß im E-Abschnitt noch einem kapitalen Wolkenschaden zum Opfer fiel (und das bei prognistizierten 0% Bewölkung!), machte der Rest des Tages dann doch mehr Spaß. Nachdem wir den Rychlík bei Nyrsko das erste Mal erfolgreich im Dieselabschnitt erlegt hatten, nahmen wir die Verfolgung auf. In der Fotokurve von Spicak klickten die Automaten dann ein weiteres Mal – sehr zur Freude der Fotografen. :-)

Datum: 08.02.2023 Ort: Špičák [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Ein "Papagei" am Bienenkorbfelsen
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 12.02.23, 22:20
Der Einsatz von zwei Dampfloks bei der Fotozugveranstaltung am 04./05.2023 im Raum Telgart ermöglichte diese Aufnahme der 477.013 aus Poprad, auch "Papousek"/"Papagei" wegen ihrer markanten Farbgebung genannt, die in Gegenrichtung zur ebenfalls eingesetzten 475.196 verkehrte, zwischen Stratena und Telgart nahe der sogenannten Ranch. Zum Fotopunkt ging es eine gehörige Strecke durch teilweise 50cm hohen Neuschnee, ein ziemlich anstrengendes Unterfangen - aber was tut man nicht alles für eine, doch ziemlich einmalige Fotogelegenheit?

Datum: 05.02.2023 Ort: Stratena [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-477.0 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiß/grünes Quartett
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 12.02.23, 22:11
Die Elztalbahn zwischen Denzlingen und Elzach dürfte zu den wenigen Strecken gehört haben, auf denen regelmäßig mehr als drei Regioshuttle am Stück unterwegs war.
So waren hier in Spitzenzeiten bis zu sechs Rs1 im Verbund unterwegs, die Regel waren allerdings zwei bis vier Fahrzeuge, lediglich in Tagesrandlage gab es auch einzelene Shuttleleistungen.

Am 15. April 2019 hatten die "ehemaligen" BSB nun SWEG Fahrzeuge VT 006; VT 012; VT 020 und VT 016 als SWE88433 (Elzach - Freiburg(Brsg)Hbf) das Obstdörfchen Buchholz in Baden verlassen um durch die Obstfelder nun in einem großen Bogen Richtung gen Süden Denzlingen anzusteuern. Dort fädlete der Zug für die letzten Kilometer nach Freiburg auf die Rheintalbahn ein.

Heute haben hier Talent 2.5 der SWEG den Betrieb übernommen und sich somit die Farben von weiß/grün auf weiß/gelb geändert. Quartette gibt es auch keine mehr, mehr als zwei Fahrzeuge sind nicht drin.

Datum: 15.04.2019 Ort: Buchholz (Baden) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das negative Formsignal in Heiligendamm...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 12.02.23, 18:39
...kann trotz unvorteilhafter straßenbaulicher Veränderungen
immer noch positiv umgesetzt werden.
Wenn man bedenkt, das ursprünglich eine Leitplanke entlang
der kompletten Straße geplant war, hält sich der Schaden in Grenzen.
Zumal die Leitplanke mit jedem Tag "altert" und so immer weniger auffallen wird.

Wer zufällig einmal am Molli ist und dieses Foto anfertigen möchte,
dem empfehle ich ob des Verkehrs auf der Straße die Nebensaison.
Weiterhin sollte man wegen der dann immer noch gut befahrenen Straße
damit rechnen, das nicht der erste Versuch gleich der erfolgreiche sein wird.
Ich hatte Glück, eine 10tel Sekunde zwischen Linienbus und SUV zu erwischen.


Datum: 08.02.2023 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB Molli GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Wannseebahnwagen
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 13.02.23, 13:38
1932/33 entstand für den Verkehr auf der Wannseebahn sowie als Ergänzung der Bankierszüge zwischen dem Potsdamer Bahnhof und Wannsee eine weitere Serie von 49 Viertelzügen, welche sich von den "Stadtbahnern" optisch durch versenkt genietete Wagenkästen unterschied: die Bauart "Wannseebahnwagen", ET/EB 165.8, ab 1970 275.9. Viele von ihnen wurden in das Reko-Programm zur Baureihe 276.1 aufgenommen, aber am 03.02.91 war mit dem 275 963 noch ein Vertreter von ihnen an der Spitze dieses Zuges als H 8 nach Wannsee unterwegs. Die Aufnahme entstand von dem legendären Bilka-Parkhaus am Bahnhof Zoo, damals ein beliebter Fotopunkt in Berlin.

Und erst jetzt, 30 Jahre nach dieser Aufnahme, stellt man fest, dass man, wenn man in das längst vergessene Thema wieder einsteigt, tatsächlich auch mal eine Besonderheit in Form dieser Wagen erwischt hat. Stadtbahner gab es wie Sand am Meer, aber Wannseebahnwagen waren zu jener Zeit bereits selten, und auch bei der Durchsicht früherer Aufnahmen aus dem Ostteil Berlins tauchen höchstens drei oder vier Wannseebahnwagen im Dia-Bestand auf - unter ihnen der bis heute erhaltene Prototyp 275 959 mit seiner geraden Fensterfront. Ob sich die Aufnahme dieses Wagens als galeriefähig erweist, wird sich demnächst zeigen...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.02.1991 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:

Auswahl (47437):  
 
Seiten: < 1 .. 77 78 80 81 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.