DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2725
>
Auswahl (27248):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Trentino
geschrieben von: 1116er (235) am: 09.07.18, 22:39
Bei Mori im Trentino erwartete ich E 402 180 mit EXP 13017 oder auch bekannt als Nachtzug Moskau-Nizza, welche den Nachtzug bestehend aus russischen Wagenmaterial am Brenner übernommen hatte und diesen nach Genua brachte.

Datum: 23.06.2018 Ort: Serravalle [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schweres Gerät am frühen Morgen
geschrieben von: Nils (277) am: 11.07.18, 17:44
Ende Juni 2018 herrschte über Deutschland ein kristallklarer blauer Himmel. So sollten diese Tage auch für eine Fototour genutzt werden. Mal wieder verschlug es mich zunächst in die Haldenslebener Ecke. Ziel war natürlich der EZ Seelze-Magdeburg am Vormittag. Morgens um 7 Uhr gab es in Rätzlingen jedoch gleich die ernüchternde Info, dass der EZ heute Ausfall hat - das geht ja mal wieder gut los! Also hieß das Programm 642 mit alter Infrastruktur fotografieren. Nicht so schlimm - schließlich fahren die 642 hier auch nur noch bis Dezember. Nachdem der erste 642 im Kasten war hatte die nette Wärterin in Rätzlingen die erfreuliche Nachricht, dass direkt im Blockabstand ein Güterzug folgen soll. Tolle Nachricht! Sofort Rätselraten, was das sein könnte... Auf diese Strecke verirren sich nämlich gerne mal interessante Bespannungen vor irgendwelchen Schotter- und Bauzügen. Im Endeffekt war es HHPI 29004, welche am 30.06.2018 mit ihrem Ganzzug im besten Licht durch Rätzlingen fuhr.

Datum: 30.06.2018 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch die engen Gassen von Prag
geschrieben von: Steffen O. (447) am: 09.07.18, 15:46
Eigentlich stand ein gemütlicher Städtetrip durch Prag auf dem Programm, doch angesichts der schönen architektonischen Motive wollte ich dann doch das ein oder andere Straßenbahnbild machen. Also wartete ich kurz ab und da kam auch schon die Bahn, perfekt. Denkste, genau in diesem Moment rannten wieder zehn Touristen durch das Bild. Drei Minuten später kam dann die nächste Bahn, jetzt aber. Und in letzter Sekunde diesmal ein Auto von links... Langsam wurde es zur Wissenschaft, ein Bild ohne Autos und Touristen hinzubekommen. Es kamen entweder Touristenströme von der Karlsbrücke über den Zebrastreifen gerannt, ein Auto bog links um die Ecke, kam von Hinten angefahren oder stellte den Zebrastreifen zu.
Nach einigen gescheiterten Versuchen, hatte ich meine Freundin damit beauftragt, wenn die Bahn kommt, so zu tun, als würde sie über den Zebrastreifen gehen, damit links kein Auto um die Ecke kommt und ins Bild fährt. Und siehe da, nach diversen Anläufen und 30 vergangenen Minuten klappte es endlich mit dem gewünschten Resultat. :)

Datum: 04.06.2018 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rapsblüte in der Großenhainer Pflege
geschrieben von: joergfg (24) am: 09.07.18, 20:40
Nun ist es Geschichte, die BR 193 der ČD hat seit 10.06.2018 die Bespannung der Eurocity auf der KBS 240 nördlich von Dresden von der BR 101 der Deutschen Bahn übernommen.

Die Wettervorhersage für 05.05.2018 versprach ideale Vorraussetzungen für eine Fototour. Ganztägig Sonnenschein, der Raps stand schon in voller Blüte und so machten sich ein Fotofreund und ich auf Weg zur Berliner Strecke um die BR 101 vor den EC`s bei diesen perfekten Bedingungen an diesem Tag so oft wie möglich zu fotografieren, so auch an diesem Wunschmotiv.

Von der Straßenbrücke am Abzweig Kottewitz, die Ausfädelung der Neubaustrecke von KBS 240 zur KBS 500, bietet sich dieser Blick auf die Berliner Strecke hinein in die Großenhainer Pflege.
Dort ist am Nachmittag dieses herrlichen Frühlingstages 101 054 mit EC378 auf dem Weg nach Hamburg.

Hinweis zur Bildmanipulation: Äste am linken Bildrand entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 10.07.18, 20:48

Datum: 05.05.2018 Ort: Lenz [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Baumtunnel von Nordsode
geschrieben von: Bundesheertaurus (37) am: 10.07.18, 10:26
Das mit wohl Abstand bekannteste Motiv auf der Strecke des Moorexpress ist die kurz hinter dem Bahnhof Worpswede stehende Worpsweder Mühle, bei der es immer etwas Glück und passenden Wind bedarf, um das Motiv umzusetzen. Am 30. Juni war das Glück leider nicht auf meiner Seite und so begab ich mich weiter in nördliche Richtung, um den Baumtunnel kurz vor Nordsode samt Schienenbus aufzunehmen. Fast pünktlich knattert die aus 796 835, 998 915 und 996 641 gebildete Garnitur auf ihrer letzten Tour von Stade nach Bremen an dem bereits wartenden Fotografen vorbei.

Datum: 30.06.2018 Ort: Nordsode [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sonntagabend an der Schwäbischen Alb - Bahn
geschrieben von: 797 505 (281) am: 10.07.18, 21:41
Angeregt durch die kürzlich in der Galerie gezeigte Aufnahme des users „Philosoph“ aus Sondernach [www.drehscheibe-online.de] zog es mich vergangenen Sonntag nach vielen Jahren wieder an die Schwäbische Alb – Bahn. Im Sonntagsverkehr hilft dort der VT 5 – Schienenbus von MAN aus dem Jahr 1960 aus. Im idyllischen Tal der Schmiech schlängelt sich die Strecke zwischen Schmiech und Hütten am Waldrand entlang. Die Telegrafenmasten sind zwar draht- und damit funktionslos, dennoch vermitteln sie zusammen mit dem Schom noch gelungen den Flair schon lange vergangener Zeiten.
Das Motiv wird in der Galerie bereits vom „Knallfrosch“ gezeigt.



Zuletzt bearbeitet am 11.07.18, 17:16

Datum: 08.07.2018 Ort: Schmiechen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ghost Loco
geschrieben von: AHinz (26) am: 08.07.18, 22:02
Beim „Herumlungern“ am Münchner Hbf entdeckte ich das folgende Panoptikum.
Ein 218er Pärchen fährt „durch“ die 101 037, vor den ICE 3 sowie den Moppel (440) in den einfahrenden ICE 2 und dann über die Alex 183 aus dem Gleis 24 aus.
Das Bild ist keine Mehrfachbelichtung sondern nur eine Scheibe mit Spiegelung (und dem richtigen Moment).

Zuletzt bearbeitet am 08.07.18, 22:02

Datum: 07.05.2018 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
B2 - Treffer, versenkt!
geschrieben von: Vinne (430) am: 09.07.18, 17:21
Seit einigen Wochen geplant, endlich umgesetzt: EZ 51664 von Magdeburg-Rothensee nach Seelze.

Der Zug ist abends im Hochsommer der eigentliche Star des Tages auf der vor Reichsbahnatmosphäre strotzenden Strecke von Magdeburg nach Oebisfelde. So lässt sich der Zug, pünktliches Fahren vorausgesetzt, an einigen Formsignalmotiven ablichten.

Das schönste dürfte dabei die östliche Ausfahrt von Barleben am Stellwerk B2 sein, welches 247 903 nach der Kreuzung mit der RB soeben beim Beschleunigen passiert.

Datum: 06.07.2018 Ort: Barleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
...über den Wolken...
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (86) am: 08.07.18, 19:36
scheinen hier 132 158 und 232 238 zu schweben, die mit einem Kesselzug aus Sand Hafen auf dem Weg nach Bitterfeld den Bahnhof Nabburg passieren.

Datum: 07.07.2018 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was dem Norden sein Raps...
geschrieben von: km 106,5 (154) am: 08.07.18, 16:23
ist dem Süden sein Löwenzahn.
Anfang Mai als in Schleswig-Holstein der Raps in voller Blüte stand, konterte das Allgäu mit einer Masse von Löwenzahn wie ich sie zuvor noch nie gesehen habe.
Ich schätze auch der eine andere Fahrgast, im Alex nach München erfreute sich bei der Passage dieses Blütenmeeres.

Datum: 06.05.2018 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (27248):  
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2725
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.