DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 2 3 5 6 .. 2725
>
Auswahl (27243):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Geht mal den Schnaps holen
geschrieben von: 52 8195 (93) am: 11.07.18, 22:16
So oder so ähnlich könnte die Anweisung des Disponenten an den Lokführer von Lok V22 gelautet haben. Ist die G1204 der Mindener Kreisbahnen doch auf dem Weg um ihre vier leeren Habbiins im Anschluss der Berentzen-Destille in Hahlen gegen vier gleichartige mit hochprozentigem Ladegut auszutauschen. Auf dem Weg dorthin überquert der Zug mit Hilfe der Kleinbahnbrücke von 1898 die Weser.

An dieser Stelle einen noch herzlichen Dank an "Mühlenexpress" für die Tipps und Infos zum Betrieb der Mindener Kreisbahnen!

Zuletzt bearbeitet am 12.07.18, 22:17

Datum: 28.06.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Awanst Warenshof
geschrieben von: Der Nebenbahner (326) am: 09.07.18, 20:29
Durch die Awanst Warenshof an der Mecklenburgischen Südbahn, am westlichen Stadtrand von Waren, ist der Bundeswehr Fernmeldesektor 104 an das deutsche Schienennetz angebunden. Wie vielerorts wird bzw. wurde der Anschluss schon viele Jahre nicht mehr genutzt, dennoch befinden sich die Anlagen ist einem gepflegten Zustand. Güterverkehr rollt hier nur noch vorbei, so wie hier 232 241 am 7. September 2016 mit EK 53017 Malchow-Bauhof - Rostock-Seehafen.

Datum: 07.09.2016 Ort: Warenshof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
So klein die Lok
geschrieben von: NAch (556) am: 09.07.18, 19:59
So klein die Lok
so viele andere Züge, so viel Himmel...

Dominiert wird das Foto von dieser großen, am Anfang auch gut durchgezeichneten Dampfwolke.
Und die leitet den Blick zurück zum Ursprung, zu dieser kleinen Lok. Ich bin heute sehr froh, dass das Spitzensignal eingeschaltet ist.

Scan vom Negativ, neu bearbeitet

Datum: 24.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abstellung Nordhalben
geschrieben von: Dispolok_E189 (226) am: 11.07.18, 19:25
Die Schienenbusgarnitur (VT 798 + VS 998) der Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn stand lange Zeit immer in Dürrenwaid abgestellt. Vor und nach den planmäßigen Fahrten an Sonn- und Feiertagen zwischen Mai und Oktober gab es somit immer eine Leerfahrt von Dürrenwaid nach Nordhalben und am Abend dann wieder zurück. Allerdings ist diese Leerfahrt vorübergehend Geschichte, denn nun parkt der Museumszug nach getaner Arbeit direkt im Endbahnhof.

Somit entsteht auch ein neues Motiv, denn der alte Lokschuppen aus dem Jahre 1900 wird nur in den Sommermonaten am Abend von der Sonne mehr oder weniger angestrahlt. Die Abstellung direkt davor ist somit perfekt für ein abendliches Foto auch wenn der ein oder andere Schatten schon mit ins Bild wandert. Eine Atmosphäre, die man heute vermutlich nur noch selten findet.


Bildmanipulation:
Ein Straßenschild wurde am linken Bildrand entfernt.

Datum: 26.06.2018 Ort: Nordhalben [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Stillleben

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Trümmerhaufen
geschrieben von: rene (562) am: 09.07.18, 18:59
Viel ist nicht mehr übrig vom ehemaligen Potsdamer Hbf (oder Pirschheide wie der Bahnhof seit 1993 heißt).
Aber das Gute ist, dass sich eine neue Perspektive angekündigt hat, ab 2022 werden auch oben wieder Züge halten und wird der Bahnhof rundum erneuert und moderner gestaltet.

Dies war allerdings am 17. Juni 2018 noch Zukunftsmusik als ich der desolate Zustand des Bahnsteiges zusammen mit dem vorbeifahrenden RB 18107 (unterwegs richtung dem jetzigen Potsdam Hbf) fotografierte...

Datum: 17.06.2018 Ort: Potsdam Pirschheide [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trentino
geschrieben von: 1116er (235) am: 09.07.18, 22:39
Bei Mori im Trentino erwartete ich E 402 180 mit EXP 13017 oder auch bekannt als Nachtzug Moskau-Nizza, welche den Nachtzug bestehend aus russischen Wagenmaterial am Brenner übernommen hatte und diesen nach Genua brachte.

Datum: 23.06.2018 Ort: Serravalle [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Schweres Gerät am frühen Morgen
geschrieben von: Nils (277) am: 11.07.18, 17:44
Ende Juni 2018 herrschte über Deutschland ein kristallklarer blauer Himmel. So sollten diese Tage auch für eine Fototour genutzt werden. Mal wieder verschlug es mich zunächst in die Haldenslebener Ecke. Ziel war natürlich der EZ Seelze-Magdeburg am Vormittag. Morgens um 7 Uhr gab es in Rätzlingen jedoch gleich die ernüchternde Info, dass der EZ heute Ausfall hat - das geht ja mal wieder gut los! Also hieß das Programm 642 mit alter Infrastruktur fotografieren. Nicht so schlimm - schließlich fahren die 642 hier auch nur noch bis Dezember. Nachdem der erste 642 im Kasten war hatte die nette Wärterin in Rätzlingen die erfreuliche Nachricht, dass direkt im Blockabstand ein Güterzug folgen soll. Tolle Nachricht! Sofort Rätselraten, was das sein könnte... Auf diese Strecke verirren sich nämlich gerne mal interessante Bespannungen vor irgendwelchen Schotter- und Bauzügen. Im Endeffekt war es HHPI 29004, welche am 30.06.2018 mit ihrem Ganzzug im besten Licht durch Rätzlingen fuhr.

Datum: 30.06.2018 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch die engen Gassen von Prag
geschrieben von: Steffen O. (447) am: 09.07.18, 15:46
Eigentlich stand ein gemütlicher Städtetrip durch Prag auf dem Programm, doch angesichts der schönen architektonischen Motive wollte ich dann doch das ein oder andere Straßenbahnbild machen. Also wartete ich kurz ab und da kam auch schon die Bahn, perfekt. Denkste, genau in diesem Moment rannten wieder zehn Touristen durch das Bild. Drei Minuten später kam dann die nächste Bahn, jetzt aber. Und in letzter Sekunde diesmal ein Auto von links... Langsam wurde es zur Wissenschaft, ein Bild ohne Autos und Touristen hinzubekommen. Es kamen entweder Touristenströme von der Karlsbrücke über den Zebrastreifen gerannt, ein Auto bog links um die Ecke, kam von Hinten angefahren oder stellte den Zebrastreifen zu.
Nach einigen gescheiterten Versuchen, hatte ich meine Freundin damit beauftragt, wenn die Bahn kommt, so zu tun, als würde sie über den Zebrastreifen gehen, damit links kein Auto um die Ecke kommt und ins Bild fährt. Und siehe da, nach diversen Anläufen und 30 vergangenen Minuten klappte es endlich mit dem gewünschten Resultat. :)

Datum: 04.06.2018 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rapsblüte in der Großenhainer Pflege
geschrieben von: joergfg (24) am: 09.07.18, 20:40
Nun ist es Geschichte, die BR 193 der ČD hat seit 10.06.2018 die Bespannung der Eurocity auf der KBS 240 nördlich von Dresden von der BR 101 der Deutschen Bahn übernommen.

Die Wettervorhersage für 05.05.2018 versprach ideale Vorraussetzungen für eine Fototour. Ganztägig Sonnenschein, der Raps stand schon in voller Blüte und so machten sich ein Fotofreund und ich auf Weg zur Berliner Strecke um die BR 101 vor den EC`s bei diesen perfekten Bedingungen an diesem Tag so oft wie möglich zu fotografieren, so auch an diesem Wunschmotiv.

Von der Straßenbrücke am Abzweig Kottewitz, die Ausfädelung der Neubaustrecke von KBS 240 zur KBS 500, bietet sich dieser Blick auf die Berliner Strecke hinein in die Großenhainer Pflege.
Dort ist am Nachmittag dieses herrlichen Frühlingstages 101 054 mit EC378 auf dem Weg nach Hamburg.

Hinweis zur Bildmanipulation: Äste am linken Bildrand entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 10.07.18, 20:48

Datum: 05.05.2018 Ort: Lenz [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Baumtunnel von Nordsode
geschrieben von: Bundesheertaurus (37) am: 10.07.18, 10:26
Das mit wohl Abstand bekannteste Motiv auf der Strecke des Moorexpress ist die kurz hinter dem Bahnhof Worpswede stehende Worpsweder Mühle, bei der es immer etwas Glück und passenden Wind bedarf, um das Motiv umzusetzen. Am 30. Juni war das Glück leider nicht auf meiner Seite und so begab ich mich weiter in nördliche Richtung, um den Baumtunnel kurz vor Nordsode samt Schienenbus aufzunehmen. Fast pünktlich knattert die aus 796 835, 998 915 und 996 641 gebildete Garnitur auf ihrer letzten Tour von Stade nach Bremen an dem bereits wartenden Fotografen vorbei.

Datum: 30.06.2018 Ort: Nordsode [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (27243):  
Seiten:
<
1 2 3 5 6 .. 2725
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.