DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 2 4 5 6 .. 3042
>
Auswahl (30415):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Das glatte Gegenteil
geschrieben von: Frank H (203) am: 19.08.19, 18:55
Bei meinem vorherigen Galerievorschlag [www.drehscheibe-online.de] habe ich den nicht gerade repräsentativen Lackzustand der 212 029 vom Bw Darmstadt thematisiert. Natürlich gebe ich den Kommentatoren Recht, lieber so eine rote V 100 als gar keine, und irgendwie sind Betriebsspuren an Dieselloks ja auch authentisch.

Das glatte Gegenteil stellte hingegen die 212 023 dar, die ein Jahr nach der genannten Aufnahme von Gießen nach Darmstadt umbeheimatet wurde. Als designierte Museumslok genoss sie scheinbar besondere Aufmerksamkeit, und soweit ich informiert bin, gab es sogar einen Kreis Mainzer Lokführer, die sich dem äußeren Zustand der Lok mit viel Engagement zuwandten.

So sehen wir das gute Stück am 24. Juni 1994, glänzend wie eine Speckschwarte und sogar mit Pufferringen versehen, im passenden historischen Umfeld des rheinhessischen Bahnhofs Armsheim. Noch sind Formsignale und die beiden Wärterstellwerke „As“ und – am nördlichen Bahnhofskopf – „An“ in Betrieb, heute ist bis auf das letztgenannte alles verschwunden. Selbst der schmucken 212 war eine unglückliche Zukunft beschieden, wurde sie doch im Oktober 2005 beim Brand des Lokschuppens in Nürnberg – Gostenhof ein Opfer der Flammen.

So schade es auch um die Lok ist, damals hätte es niemand für möglich gehalten, dass ein Vierteljahrhundert später noch so viele „originale“ 212 bei privaten EVU im Einsatz stehen würden.

Kleines Detail am Rande: das im Vordergrund liegende, abgeschattete Gleis führte einst zum Schuppen der ehemaligen Armsheimer Bahnhofsdraisine, die das kleine, mit seinem Tor 90 Grad zu den Schienen stehende Bauwerk nur mittels einer manuell betriebenen Holzdrehscheibe erreichen konnte. Auch der kleine Schuppen dürfte mittlerweile verschwunden sein, die Draisine wurde nach meinem Kenntnisstand aber erhalten.


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia


Hinweis zur Bildmanipulation: am zweiten Wagen Graffity entfernt

Der Standort war mit dem Stellwerksbeamten abgesprochen

Zuletzt bearbeitet am 24.08.19, 22:00

Datum: 24.06.1994 Ort: Armsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Außerhalb
geschrieben von: NAch (707) am: 19.08.19, 18:10
Die Lok stand außerhalb der Halle des Dresdner Hauptbahnhofes.
Bei der Abfahrt des Personenzuges 3815 Dresden - Görlitz wird sie dann aber doch ganz schön "eingenebelt", die Reisegruppe am Bahnsteig bemerkt das nicht mal.

Scan vom Negativ

Datum: 11.08.1978 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals in Loipersbach-Schattendorf
geschrieben von: Leon (343) am: 20.08.19, 18:18
Loipersbach-Schattendorf...die wenigsten von uns dürften diese beiden Gemeinden im Burgenland kurz vor der ungarischen Grenze kennen. Beim Blick in die Landschaft denkt man nicht unbedingt an Österreich, und dennoch verrät der herannahende "Blaue Blitz" den Aufenthaltsort. Auf der Strecke von Wiener Neustadt nach Lackenbach über Mattersburg und den Korridorverkehr über Sopron haben Anfang der 90er Jahre die Reihen 5046/5146 sowie 5145 einen Großteil des Regionalverkehrs bestritten und wurden hier teilweise sogar in gemeinsamer Traktion gekuppelt. Wir stehen am brütend heißen Nachmittag des 29.06.1992 auf einer Feldwegbrücke kurz vor dem Bahnhof Loipersbach-Schattendorf und beobachten den herannahenden 5145.001, wie er als Regionalzug gen Wiener Neustadt fährt. Der Fahrplan auf dieser Strecke war relativ dicht, aber das Picknick fernab jeder weiteren Ortschaft unweit der Brücke wurde zur Strapaze, weil man eigentlich nur damit beschäftigt war, diese fiesen Stechbremsen zu vertreiben. Gottseidank erschien nach nicht allzulanger Wartezeit der nächste Zug in Form eines 5046, aber danach ging es schleunigst fort, um zu sehen, wie der Streckenteil hinter dem Korridorverkehr ab Deutschkreutz aussieht..;-)

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Datum: 29.06.1992 Ort: Loipersbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5145 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Burg Rheinstein im Herbst
geschrieben von: Dennis G. (102) am: 20.08.19, 16:16
Die Burg Rheinstein wurde 1829 im Zuge der Rheinromantik aus einer Ruine wiederaufgebaut. Von dort hat man einen wunderbaren Blick über den Fluss und auf das gegenüberliegende Ufer, wo gerade ein südwärts fahrender Containerzug unterwegs ist. Aufgrund des sehr niedrigen Pegels war die Schifffahrt auf dem Rhein im Herbst 2018 nur noch eingeschränkt möglich, die Untiefe Clemensgrund erreichte eine beachtliche Größe.

Datum: 15.10.2018 Ort: Assmanshausen [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Bahn und Landschaft

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Grenze...
geschrieben von: Yamuna Mako (25) am: 18.08.19, 19:53
...zwischen Hessen und Niedersachsen befindet sich der Tz 172 hier, während er die Fulda auf der Kragenhofbrücke überquert.

Bearbeitung: Das Bild wurde bis auf den roten Streifen und das Vorsignal im Hintergrund entsättigt.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.19, 19:55

Datum: 18.08.2019 Ort: Spiekershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Sonntag in Heiligengrabe
geschrieben von: Der Rollbahner (87) am: 20.08.19, 21:53
Ein schönes, altes Empfangsgebäude zeichnet den Bahnhof Heiligengrabe im Landkreis Ostprignitz-Ruppin aus. Auf dem an einem Sonntag entstandenen Foto zeigt sich der Backsteinbau noch ohne Graffiti, obwohl bereits im Jahre 1996, bei durchgeschalteten Signalen, an den Wochenenden der örtliche Fahrdienstleiter verlässlich „eingespart“ wurde. Schade, dass die eng zusammenstehende Gruppe aus jungem Nadelgehölz einen uneingeschränkten Blick und den vollständigen Nachweis der "Sauberkeit" der historischen Mauern unterbindet.

Trotz der auch an den Bahnsteigen fortschreitenden Verkrautung sind die Ferkeltaxen 972 773 und 772 173, welche sich gerade als RB 4482 auf dem Weg nach Wittenberge befinden, im schönsten Sonnenlicht eindeutig auszumachen. Damals hatte ich auf rote Fahrzeuge gehofft, heute bin ich nur noch froh, das damalige Wolkenlotto gewonnen zu haben.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 22.08.19, 19:29

Datum: 01.09.1996 Ort: Heiligengrabe [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Desierto de Tabernas
geschrieben von: Amberger97 (294) am: 20.08.19, 21:36
Nördlich von Almeria liegt die Desierto de Tabernas, auf die deutsch "Wüste von Tabernas". Die Halbwüste ist das trockenste Gebiet Europas und wird von der Bahnstrecke aus Almeria Richtung Madrid und Granada durchquert. Unter der Zuggattung MD (Media Distancia) fährt nachmittags ein 599 nach Sevilla durch diese Gegend. Im Hintergrund erhebt sich die Sierra Alhamilla, die die Desierto de Tabernas im Südosten begrenzt.

Zuletzt bearbeitet am 20.08.19, 21:39

Datum: 01.11.2018 Ort: Gérgal [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Auweia ist die laut"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (716) am: 19.08.19, 14:18
...dachte wohl der kleine Steppke als 50 3648 mit dem
"Heizhausexpress" von Chemnitz kommend die Steigung
bei Zwönitz erklimmt. Die Fahrtroute führte weiter über
Aue, Schwarzenberg, Annaberg-Buchholz und Zschopau
zurück nach Chemnitz.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.19, 19:40

Datum: 19.08.2016 Ort: Zwönitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Optionen:
 
Entlang des Mittelmeeres...
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (78) am: 20.08.19, 20:03
...verkehrt der IC 721 Messina Centrale - Siracusa auf einem Großteil seiner Fahrt auf Sizilien. So auch am 09.08.2018 mit den üblichen +30 zwischen Sant'Alessio Siculo und Letojanni. Wie lange die E656er noch fahren ist scheinbar ungewiss. Während meiner Anwesenheit auf Sizilien verkehrten gelegentlich auch bereits E464er im Sandwich mit dem IC.

Datum: 09.08.2019 Ort: Sant'Alessio Siculo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E656 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Museumslok im Güterverkehr
geschrieben von: Heidebahnfan (11) am: 20.08.19, 14:39
Am 17. Juni 2019 war die 46-01 der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) mal nicht vor einem Museumsbahnzug in der Heide unterwegs, sondern vor einem Güterzug. In Melbeck-Embsen abgestellte Silowagen sollten nach Soltau Süd überführt werden, von wo es für die Wagen weiter nach Celle und noch weiter in den Hochofen gehen sollte. Im schönsten Abendlicht konnte der Zug kurz nach der Durchfahrt durch den Bahnhof Drögennindorf abgelichtet werden.

Datum: 17.06.2019 Ort: Bei Drögennindorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: TEL
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (30415):  
 
Seiten:
<
1 2 4 5 6 .. 3042
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.