DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 2 4 5 6 .. 2673
>
Auswahl (26722):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Rajagopal-Fensterblick
geschrieben von: qj7141 (64) am: 21.04.18, 13:05
Für unsere diesjährige Sonderfahrt in Sri Lanka wurde extra ein sogenannter Rajagopal-Personenwagen, das sind die alten, für Indien und Sri Lanka typischen Holz-Personenwagen, wieder aufgearbeitet. Es gab seit rund 20 Jahren keine mehr in Originallackierung, nur noch wenige, schwarze zu Bahndienstfahrzeugen umgebaute Exemplare.
Hier der Blick aus diesem Wagen auf eine in Kadugannawa im Museum stehende Class M1, den ersten Diesellkos der Sri Lankan Railways, 1953-56 von Brush-Bagnall gebaut.
29.1.2018, 14:11 Uhr, Kadugannawa, Sri Lanka

Zuletzt bearbeitet am 21.04.18, 13:06

Datum: 29.01.2018 Ort: Kadugannawa, Sri Lanka Land: Übersee: Asien
BR: LK-Class M1 Fahrzeugeinsteller: SLR (Sri Lankan Railways)
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stadtverkehrsbegegnung
geschrieben von: Jan vdBk (477) am: 21.04.18, 08:33
Nach unseren Informationen (jaaaa, auch vor Internet-Zeiten hatte man Informationen *g*) sollte ein AKN-Schienenbus Pendelfahrten auf der Güterumgehungsbahn absolvieren - vermutlich zur Personalschulung. Da damals auf der Güterumgehung noch fast nichts los war, nutzte man die Gelegenheit, dort paar Fotos zu machen. Als der Priv 89857 dann am Rübenkamp auftauchte, mochten wir vielleicht etwas enttäuscht über den VTA gewesen sein, doch das Zusammentreffen mit einer einfahrenden und gerade wieder aus dem Dachschatten auftauchenden S-Bahn hat uns vermutlich versöhnt. Wir machten "puuuh", der 471 säuselte nach Stillstand sein markantes "psüüüh psüüüh" und was der AKN-Zug machte, dürft Ihr euch aussuchen ;-)

Zuletzt bearbeitet am 24.04.18, 17:44

Datum: 05.09.1996 Ort: Hamburg-Rübenkamp [info] Land: Hamburg
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Portrait vom Fahrrad-Express München - Lindau
geschrieben von: EC 196 (72) am: 20.04.18, 21:41
Die Allgäustrecke KBS970 lockt wieder mal wegen der umgeleiteten Eurocities! Ich möchte aber noch einen
anderen Zug auf der Strecke vorstellen: den diesjährigen Fahrrad-Express RE57392 München-Lindau, der bis
Herbst wie jedes Jahr an Wochenenden und Feiertagen verkehrt. Der Tunnelerweiterung bei Oberstaufen sei
Dank! Heuer kann der Zug als Dosto-Garnitur mit einer 245 verkehren.
Doppelstockwagen waren in der Vergangenheit auf dem Abschnitt Immenstadt-Hergatz tabu! Für mich
ist's dennoch ein noch ungewohnter Anblick, als mir der Zug bei Heimhofen vor die Linse fuhr.

Überarbeitete Einstellung.

Datum: 02.04.2018 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neuer Zug auf der Riedbahn
geschrieben von: 181 201 (33) am: 20.04.18, 20:40
ECE 52 ist von Mailand nach Frankfurt/Main auf der Riedbahn bei Lampertheim unterwegs.
Der Schweizer Triebzug wurde erst in dieser Fahrplanperiode eingeführt.

Datum: 20.04.2018 Ort: Lampertheim [info] Land: Hessen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Platz ist in der kleinsten Lücke
geschrieben von: Benedikt Groh (248) am: 20.04.18, 08:00
Eingeengt zwischen schroffen Felsen und dem Fluss zählt die noch mit viel alter Technik ausgestattete Lahntalbahn zu den schöneren Strecken in Deutschland und ist an einem herrlichen Frühlingstag immer einen Ausflug wert.

Datum: 19.04.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bernburg zur Baumblüte
geschrieben von: Leon (196) am: 19.04.18, 22:09
Nachdem der halbe Hobby-Bekanntenkreis in den letzten Monaten regelmäßig seine Aufwartungen im Raum Bernburg/ Köthen gemacht hat, wollte ich nach langen Jahren der Abstinenz ebenfalls etwas von der Magie dieser Gegend einfangen, um zu schauen, ob der Hype berechtigt ist. Die Strecke von Bernburg nach Köthen besitzt trotz der vor zwei Jahren gefällten Telegrafenmasten immer noch einen Hauch von Flair vergangener Zeiten, insbesondere wegen der noch punktuell anzutreffenden mechanischen Sicherungstechnik, vor allem in Bernburg selbst, in Biendorf und -last but not least- in Köthen.
Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen kam die Nachricht über die Fahrtage des Zementklinkers, bespannt mit Loks der Strabag. Also wurde ein Tag gewählt, an dem dieser Zug unterwegs sein sollte - immerhin wird hier in drei Zugteilen von Bernburg nach Köthen gefahren. Also wurde morgens in Köthen Position bezogen. Zu meinem völligen Erstaunen war an diesem Tag statt der inzwischen von der Strabag für diesen Zug eingesetzen Ludmilla die Nohab im Einsatz. Somit stand für mich als bekennenden Nohab-Fan fest: ich muss nachmittags auf diesen Lärmschutzwall in Bernburg. Gesagt - getan...
Das Motiv von dem Wall ist zwar schon mehrmals in der Galerie vertreten, aber bislang nicht zur Frühjahrsblüte mit einer Nohab. Für dieses Motiv ist tatsächlich eine Leiter erforderlich, sonst kommt man über diverse Büsche nicht mehr herüber. Aber es lohnt sich, dieselbe da den Wall hochzuzerren. Der Blick entschädigt für die kleine Schlepperei. Und kurioser Weise war zu diesem Zeitpunkt außer mir kein weiterer Hobbyfreund anwesend - angekündigt wurden mir "Massen". Vielleicht alles keine Nohab-Freunde..;-)

Zuletzt bearbeitet am 23.04.18, 21:04

Datum: 18.04.2018 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: Strabag
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flixtrain brandneu durch die Berliner Innenstadt
geschrieben von: Athyrenia (12) am: 20.04.18, 21:19
Die offizielle Premierenfahrt des "neuen" Flixtrain von Berlin nach Stuttgart ist erst nächste Woche Donnerstag. Aber schon während der Betriebspause in der Mitte dieser Woche sind die letzten Wagen in den grünen Farbtopf gefallen und hat die alte und neue Stammlok 182 517-3 "Fitzgerald" ihren "Flixtrain" Schriftzug erhalten. Als die Garnitur gestern, frisch vom Folieren aus Eberswalde gekommen, in dieser überarbeiteten Form zum ersten Mal über die Stadtbahn zwischen Friedrichstraße und Hauptbahnhof rollte, mogelte sich noch eine S-Bahn ungünstig ins Bild. Heute hat dann aber alles geklappt, so dass ich diese Version nun für die Galerie vorschlagen möchte.

Datum: 20.04.2018 Ort: Berlin-Mitte [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Blütenrausch
geschrieben von: Frank H (156) am: 20.04.18, 19:38
Alljährlich verwandeln die vielen Obstbäume zwischen Bingen und Gau – Algesheim die Landschaft in ein weißes Blütenmeer, und wenn zur Zeit der größten Pracht auch noch das Wetter nach Feierabend mitspielt, darf man sich als heimischer Eisenbahnfotograf die Gelegenheit eigentlich nicht entgehen lassen.

Auf der Suche nach einem passenden Motiv fiel mir dann dieser Blick ins Auge: unter einem regelrechten Blütenbogen wurde der IC 118 auf seinem Weg nach Norden festgehalten. Dass sich auf der Wiese schon eine Menge Löwenzähne zeigten, hat mich zusätzlich gefreut.

Vor wenigen Jahren konnte man übrigens vor diesem Zug statt der allgegenwärtigen 101 noch eine 103 aufnehmen, heute freue ich mich schon über eine gelegentliche 120 …

Anmerkung: Die an der Farbtrennkannte zum Rahmen sehr schmutzige Lok wurde einer digitalen Wäsche unterzogen, der leuchtende Lack ist hingegen authentisch. Und die Kamerauhr stand noch auf Winterzeit.


Datum: 19.04.2018 Ort: Gau-Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor dem Regen
geschrieben von: Der Nebenbahner (310) am: 19.04.18, 20:53
Kurz vor dem Regen kam nochmal für einen kleinen Augenblick die Sonne heraus und beleuchtete 261 049 am Nachmittag des 17. November 2017. Sie ist zu sehen im Anschluss der Lübecker Hafengesellschaft LHG in Lübeck-Schlutup. Hier wird Papier auf die Bahn umgeschglagen und werktäglich abgefahren.

Datum: 17.11.2017 Ort: Lübeck-Schlutup [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raildox am Rauschwald
geschrieben von: Steffen O. (432) am: 19.04.18, 00:13
Als ich nach der Uni nachhause kam, schreckte ich kurz danach auch schon wieder auf! Was war passiert? Die Meldung war herein geflattert, dass eine Raildox 187 mit Schuttgutwagen auf dem Weg nach Hanau sei. Bei vollständiger Bedeckung machte ich mich zuhause auf den Weg an den Rauschwald und nach kurzer Wartezeit schlängelte sich 187 318 Raildox mit DGS 69270 Poppendorf - Hanau am Abzweig Rauschwald vorbei und erwischte sogar eine der raren Sonnenlücken am Vormittag. Der Zug kommt gerade aus dem Kinzigtal und zweigt in den Hanauer Hauptbahnhof ab, während der linke Schienenstrang im Hintergrund aus Richtung Friedberg kommt und im Vordergrund weiter in Richtung Aschaffenburg führt.

Datum: 11.04.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (26722):  
Seiten:
<
1 2 4 5 6 .. 2673
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.