DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 2 4 5 6 .. 2766
>
Auswahl (27652):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Digswell Viaduct an der ECML
geschrieben von: Horst Ebert (100) am: 14.09.18, 22:20
Eigentlich sind die ersten 60 Meilen der East Coast Mainline ab Kings Cross viergleisig, jedoch nach 21 Meilen gibt es am Digswell Viaduct noch einen kurzen Flaschenhals, an dem sich der dichte Fern- und Nahverkehr zwei Gleise teilen müssen. Die Höhe des Viadukts läßt sich hier nur erahnen, aber die 100 Fuß sollen Queen Victoria der Legende nach bei der Eröffnungsfahrt im Jahre 1850 abgeschreckt und für diesen Streckenabschnitt in eine Kutsche getrieben haben.
Die heutigen unerschrockenen Fahrgäste im Zug 1N08 der London North Eastern Railway 08.30 ab London Kings Cross nach Newcastle werden von 91 107 "Skyfall" nordwärts gezogen. Seit Jahrzehnten dominieren diese mit Elloks bespannten Wendezüge neben einigen HST den Fernverkehr auf der ECML von London über York und Newcastle nach Edinburgh, jedoch steht ihre Ablösung durch neue Hitachi-Triebzüge der Class 801 kurz bevor.
Seit der Privatisierung der britischen Eisenbahn hat es anderswo kaum so viele Betreiber- und Farbwechsel gegeben wie auf der der East Coast Mainline: Die Virgin-Aufschrift der Lok ist nach der vorzeitigen Beendigung des Verkehrsvertrags schon wieder überholt und am Steuerwagen bereits durch ein LNER ersetzt, der Betreiber ist jetzt wieder einmal der Staat.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.18, 08:27

Datum: 07.09.2018 Ort: Welwyn, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 91 Fahrzeugeinsteller: London North Eastern Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf Abruf
geschrieben von: jutei (512) am: 14.09.18, 17:26
ist für 203 126 im Haldenslebener Güterbahnhof angesagt - erst gegen Mittag kann die Maschine über den Anschluss der Hafenbahn zur Firma UHH am Mittelandkanal ablaufen.



Datum: 09.04.2018 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RAILDOX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Schattenhände
geschrieben von: Frank H (166) am: 13.09.18, 20:50
Anfang September fällt es spätnachmittags schon nicht mehr ganz so leicht, gut ausgeleuchtete Motive im Mittelrheintal von der Hangseite aus zu finden. An einigen Stellen erlaubt es die Topografie allerdings, dass sich auch nach 17 Uhr noch einige Sonnenstrahlen ans Gleis verirren.

Wie monsterähnliche Hände scheinen die Schatten der Bäume und Häuser in Rheindiebach am 6.9.2013 nach der 103 113 und ihrem IC 2518, einem Ersatzzug für den wegen Bauarbeiten nicht verkehrenden und regulär aus ÖBB – Wagen gebildeten IC 118, zu greifen, aber zum „Zupacken“ reicht es doch noch nicht ganz. Glück gehabt …

Lustigerweise kam kurz zuvor ein schwarzer MRCE - Taurus mit einigen TEE – Wagen vorbei – die hätten sicher besser zur 103 gepasst, die übrigens erst wenige Wochen zuvor als Unterstützung für die 103 235 in den Plandienst zurückgekehrt war.

Das Motiv mit dem Blick auf Lorch ist von der den Ort überragenden Burgruine aus gesehen schon ähnlich in der Galerie vertreten, ich möchte daher diese Variante aus der Ortsmitte ergänzend vorschlagen. Ich habe aufgrund der recht dominanten Straße sehr lange gezögert, ob ich es mit dem Bild wagen soll, aber die „Schattenspiele“ haben mich dann doch zu einem Versuch bewogen.

Ein im Vordergrund fahrendes Auto wurde digital beschleunigt.


Datum: 06.09.2013 Ort: Rheindiebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Baumallee
geschrieben von: Vesko (385) am: 13.09.18, 20:36
In der Nähe von Frenz gibt es eine Baumallee, welche noch Kopfsteinpflaster hat.

Datum: 22.04.2018 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ritten, Schlern - Idyll Südtirols
geschrieben von: Vinne (442) am: 13.09.18, 19:44
Südöstlich vom Hochplateau des Ritten erheben sich die Gebirgszüge der Dolomiten. Mit dem Rosengarten und dem allgegenwärtigen Schlernrücken sind zwei der bekanntesten Teile stets in Sichtweite der Rittnerbahn.

An der Haltestelle Weidacher, links unterhalb des Baumes noch zu erkennen, hat BDe 4/8 21 soeben den genannten Bedarfshalt passiert und ist nun vorbei an den regional typischen Bauernhöfen nach Oberbozen unterwegs.

Rittnerbahn und Schlern - Wahrzeichen und Idyll in Südtirol!

Datum: 29.08.2018 Ort: Klobenstein / Collalbo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Blaue Stunde im Stahlwerk
geschrieben von: 41 1185 (179) am: 13.09.18, 17:32
Im März 2012 war es letztmalig einer Reisegruppe von Eisenbahnfreunden erlaubt, sich im Stahlwerk von Beitai in der VR China relativ frei zu bewegen und zu fotografieren. Dabei ergab sich speziell in den Abendstunden die Gelegenheit zu stimmungsvollen Aufnahmen, die so eventuell 40 Jahre früher im Ruhrgebiet auch möglich gewesen wären.
Die Uhr der Kamera war nicht auf die chinesische Zeitzone umgestellt worden.

Datum: 28.03.2012 Ort: Beitai, China Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BX Steel
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Esko Praha
geschrieben von: Kuhi (116) am: 12.09.18, 20:23
Momentaufnahme der S4 nach Nelahozeves im Bahnhof Roztoky u Prahy.

Datum: 11.09.2017 Ort: Roztoky u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-471 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Over the rainbow
geschrieben von: Bf Lippramsdorf (2) am: 12.09.18, 19:24
Bilder der Brücke über den Sambesi bei Victoria Falls gibt es einige in dieser Galerie. Diese sind alle bei Sonnenaufgang mit den Victoria-Fällen im Hintergrund aufgenommen worden.
Nachdem ich am 23.05.2013 bei Sonnenaufgang ebenfalls Bilder der Garrat 15 A 395 gemacht habe, sind meine Frau und ich am Vormittag über die Victoria Falls-Brücke nach Livingstone (Sambia) gelaufen und haben von dort die Fälle besichtigt. Dabei entstand das vorgestellte Bild von 15 A 395 mit einem Fotogüterzug mit den Victoria-Fällen im Rücken. Durch die Gischt der herabstürzenden Wassermassen bilden sich den ganzen Tag über schöne Regenbogen.

Datum: 23.05.2013 Ort: Livingstone, Sambia Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: NRZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der TUI-FerienExpress
geschrieben von: Johannes Poets (250) am: 12.09.18, 20:00
Mit großem Erstaunen stellte ich fest, daß sich unter den mittlerweile knapp 28.000 Bildern in der Galerie von Drehscheibe Online keine einzige Aufnahme eines TUI-FerienExpress finden lässt. Diese Lücke möchte ich mit meinem 250. Bildvorschlag schließen.

Der Fotostandpunkt ist hinreichend bekannt. Spätestens während der letzten Einsätze der Baureihen 220 und 613 im westlichen Harzvorland Anfang der 1980er Jahre erklommen zahlreiche Eisenbahnfans den steilen Hang westlich der Ortschaft Orxhausen (siehe [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]).

Diese Aufnahme nun zeigt keinen Oldtimer, sondern einen damals hochmodernen Zug. Wir sehen den D 13177 Braunschweig – Viareggio, der, wenn ich mich richtig erinnere, im Rahmen einer Leserreise der "Braunschweiger Zeitung" unterwegs war. Bis Kreiensen hatte die beim Bw Braunschweig beheimatete 216 180-0 die 14 Wagen am Haken, für die Weiterfahrt auf der Nord-Süd-Strecke war dann die Münchener 111 050-1 zuständig. Hinter der Lok lief ein Liegewagen der Bauart Bctm256 der DB, es folgten insgesamt 12 Liegewagen der Bauart Bcvmh der TUI sowie ein als "TUI treff" bezeichneter Wagen mit Bar- und Speisebereich der Bauart WGtmh.

Der TUI-FerienExpress entstand Ende der 1970er Jahre. Es handelte sich um von Grund auf neu gebaute und nach Plänen der TUI verwirklichte Zuggarnituren, die im Turnusverkehr sowohl innerdeutsche als auch ausländische Ziele bedienen sollten. Die Firma Waggon Union baute in den Jahren 1979 und 1980 insgesamt 30 Liegewagen Bcvmh und 3 Treffwagen WGtmh. Die Ausstattung entsprach hohem Niveau. Alle Liegewagen-Abteile hatten nur vier (statt sechs) Liegeplätze und waren mit jeweils einem Kindersitz und einem Kinderbett ausgestattet.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)

Datum: 17.10.1984 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Einfahrsignal von Beeskow
geschrieben von: Leon (231) am: 12.09.18, 17:27
Immer wieder eine Reise wert ist der beschauliche Betrieb der Niederbarnimer Eisenbahn auf der Strecke Königs Wusterhausen - Storkow - Beeskow - Frankfurt / Oder. Nur rund eine Autostunde von der Hauptstadt entfernt, und schon ist man in der Niederlausitz. Die Strecke besticht noch immer durch eine mechanische Sicherungstechnik im Bahnhof Beeskow, wenngleich man aber sagen muss, dass die übrigen Bahnhöfe der Strecke meist durchmodernisiert wurden. Einige idyllische impressionen lassen sich aber immer noch finden, und wer mal etwas Ruhe vor dem Großstadtdschungel benötigt und einfach mal wieder Nebenbahnatmosphäre schnuppern will, sollte sich diese Strecke nicht entgehen lassen.
Der Gesamtbetrieb wird mit den Regioshuttles der NEB abgewickelt, und ganz vereinzelt wird in Beeskow Holz verladen.
Im Bahnhof von Beeskow finden sich noch insgesamt sechs Formsignale, dazu kommen jeweils die Einfahrformsignale östlich und westlich des Bahnhofs. Am frühen Nachmittag des 12.09.18 hat der VT 012 soeben das westliche Einfahrsignal von Beeskow passiert und beschleunigt seine Fahrt auf seinem weiteren Weg in Richtung Storkow. Der Fotograf steht auf dem stillgelegten Gleis der ehemaligen Niederlausitzer Eisenbahn von Beeskow über Lübben und Luckau nach Uckro.
Die Gleisbefestigung im Vordergrund hat ihre Ursache in der Überquerung eines Gewässers namens "Luchgraben."

Zuletzt bearbeitet am 12.09.18, 17:31

Datum: 12.09.2018 Ort: Beeskow [info] Land: Brandenburg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (27652):  
Seiten:
<
1 2 4 5 6 .. 2766
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.