DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 206 207 209 210 .. 920 >
Auswahl (45976):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Durch den tiefen Erzgebirgswald...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 28.04.21, 13:14
... schnauft 99 1772 bei Kretscham-Rothensehma gen Oberwiesenthal.

Datum: 26.04.2021 Ort: Kretscham - Rothensehma [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wo ist die Passhöhe geblieben?
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 28.04.21, 16:46
An anderer Stelle [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de] hatte ich ja vom sagenhaften Seekamp-Pass berichtet, eben jenem Hügelrücken zwischen Großenbrode und Sütel, der eine der größten Herausforderungen für die Lokpersonale auf ihrer Fahrt entlang der Vogelfluglinie darstellte. Beim Blick aus der Luft mag sich dann eine gewisse Ernüchterung breit machen, ist die große Höhe über dem Meer doch kaum auszumachen. Dennoch bleibt Seekamp für mich einer der schönsten Orte entlang der Vogelfluglinie, blickt man doch im Osten auf die Ostsee und im Norden - auch auf die Ostsee... Dass auch nach Beendigung des internationalen Verkehrs auf der Vogelfluglinie noch Intercity-Züge angeboten werden, mag wohl höhere Politik sein. Offenbar kommt man hier einer Forderung der Bürgermeister der Seebäder nach - derselben Bürgermeister, die dafür gekämpft haben, mit Neubau der Fehmarnbeltquerung keinen Bahnhof mehr in ihren Orten zu haben. IC 2415 hatte ziemlich mühelos den Seekamp bezwungen. 218 322 hatte pandemiebedingt auch nur das Gewicht leerer Wagen zu ziehen...
Aktuellen Planungen zufolge soll die Neubaustrecke in diesem Bereich sogar der alten Trasse folgen. Es wird nichtmal einen Passtunnel geben...

Datum: 20.04.2021 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzverkehr am Rothaarkamm
geschrieben von: KBS443 (377) am: 28.04.21, 11:36
Seit Anfang des Jahres wird der Bahnhof von Erndtebrück wieder im Einzelwagenverkehr bedient. Genau wie im letzten Jahr erfolgt dies als Bedarfsfahrt.
Einiges hat sich aber auch geändert, zum Beispiel bespannen nun Kreuztaler 294 die Züge, im Gegensatz zu den verschiedensten KSW-Loks, die hier vorher anzutreffen waren. Nicht wie im letzten Jahr nur an zwei Tagen, fährt der Zug nun Montags bis Samstags. Meistens wird zur Rückfahrt die Trasse um viertel nach 7 ab Erndtebrück genutzt, Abweichung sind aber nicht auszuschließen. Die Zuglänge hat sich zudem, durch die Modernisierung des Ladegleises in Erndtebrück, verdoppelt von zwei zu nun vier Wagen.

Am heutigen Mittwoch merkte ich, dass es zu Abweichungen kommen kann. Der Zug erschien erst gegen halb neun, nach meinem ersten Positionswechsel von der Lützel zum nächsten Weiler Altenteich.
Hoffentlich bleibt die Verbindung dieses mal länger bestehen als im letzten Jahr, das extra dafür ertüchtige Ladegleis spricht schonmal dafür.

Bildmanipualtion: Digitale Reparatur des rechten Spitzenlichts der Lok

Datum: 28.04.2021 Ort: Altenteich [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Damals bei "Chag", unter der Ringbahn hindurch
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 28.04.21, 11:55
Bereits mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] habe ich das Stellwerk "Chag" in Berlin-Charlottenburg vorgestellt. Dieser beliebte Fotopunkt war insbesondere vor der Wende häufige Anlaufstelle für Güterzüge insbesondere aus der Richtung Moabit oder Tegel. Während auf der Aufnahme mit der 130 ein Zug gezeigt wurde, welcher von Ruhleben in Richtung Innenring fährt, kommt dieser Zug bereits auf den Gleisen des Innenrings in Richtung Grunewald oder weiter Richtung Neukölln.
Wir sehen die "ewige" 118 312 - eine der beiden Loks der Baureihe 118 der ESt. Grunewald des Bw Wustermark, die seinerzeit nahezu täglich im Einsatz war. Zusammen mit der 118 207 sorgte sie zwar für die Omnipräsenz der "Babelsberger Dicken", aber irgendwann kam auch eine gewisse Langeweile auf, weil einem immer die beiden gleichen Dicken vor die Linse fuhren. Interessanter wurde dies erst, als das Bw Wustermark Ende der 80er Jahre neue, für uns bislang unbekannte Dicke nach Berlin (West) geschickt hat - und wenigstens waren mit 118 578, 619 und 705 auch einige Exemplare mit durchgehendem Zierstreifen dabei!
Wir sehen hier den bereits aus Berlin-Gesundbrunnen bekannten Tegel-Zug, wie er das Stellwerk "Chag" passiert und soeben unter den damals noch ungenutzten Gleisen der Ring-S-Bahn hindurchfährt. Grunewald ist gleich erreicht!

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 11.07.1989 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im ehemaligen Dieselparadies
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 28.04.21, 10:39
Früher war die Strecke von Mühldorf nach Burghausen äußerst beliebt bei Fotografen, gab es doch dichten Güterverkehr mit 217 und 225 und dazu noch viele Formsignalmotive, wie z.B. in Pirach oder Alötting. Aber das ist leider seit rund 10 Jahren Geschichte, nur der dichte Güterverkehr ist geblieben. Hinsichtlich Fahrzeuge ist es leider sehr eintönig geworden, man muss sich mit den Class zufriedengeben. Motivlich hat die Strecke nun auch nicht mehr so viel zu bieten, zahlreiche Solarfelder sorgen auch außerhalb der Bahnhöfe für Schwierigkeiten. Zwischen Altötting und Kastl, am Böslhäusl, gibt es noch einen umsetzbaren Abschnitt. Zusammen mit ein paar ersten Löwenzahn konnte 247 053 mit einem der hier üblichen Kesselzüge fotografiert werden.

Datum: 27.04.2021 Ort: Kastl [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
DDR-Fahrzeuge
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.04.21, 11:00
Am Ufer der Freiberger Mulde in Leisnig entstand diese Aufnahme der 50 3581-1 vom Bw Nossen mit dem Ng 62323 Großbothen – Nossen. Vor dem Bahnübergang warten auf der Brücke die typischen DDR-Fahrzeuge der damaligen Zeit: Ein Dacia 1300, ein Trabant 601S, ein Lada sowie ein Militär-Lastwagen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 28.04.1984 Ort: Leisnig [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine andere 112
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 27.04.21, 23:42
Das ist 112 268 von TRI, welche diese drei n-Wagen durch Groß-Karben in Richtung Frankfurt zieht. Lange stand das Motiv auf der Liste und heute hat es sich perfekt angeboten.
Das Bild wurde ohne mich selbst zu gefährden von einem Schwellenstapel in ausreichendem Abstand zum Gleis aufgenommen.
Zusätzlich wurde ein Isolatorschatten zwischen den Fenstern an der Front entfernt

Zuletzt bearbeitet am 27.04.21, 23:45

Datum: 27.04.2021 Ort: Groß Karben [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Abgegrast
geschrieben von: Tigeriltis (39) am: 27.04.21, 22:29
Als bis auf den letzten Winkel ausgekundschaftet kann man die Strecke Baalberge - Könnern inzwischen bezeichnen.
Woche für Woche säumen Eisenbahnfreunde diese nur 11,3 Km lange Strecke, um der fast schon Legendären "Könnern-Kohle" nachzustellen.
Abseits der beliebten Standartstellen kann man dennoch durch Gehölzschnitt- oder Baumaßnahmen das ein oder andere neue Motiv entdecken.
So wurde beim tauschen der Schienen und Schwellen im Streckengleis kurz vor dem Bahnhof Bebitz gleich mal eine reihe Büsche mit entfernt.
Daher ist nun wieder ein freier Blick von der Anschlussbahn des Flanschenwerkes zum Streckengleis möglich.
Dies wurde am 26.04. genutzt um vom Bereich der ehemaligen Gleiswaage den Kohlezug mit 232 528-0 abzulaschen.

Datum: 26.04.2021 Ort: Bebitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Schildescher Viadukt
geschrieben von: mavo (265) am: 27.04.21, 21:39
Wie viele deutsche Brücken und verkehrswichtige Viadukte hat auch das Schildescher Viadukt eine bewegte Geschichte hinter sich.
Im zweiten Weltkrieg wurde die beiden direkt nebeneinander liegenden Bauwerke, gleich mehrfach, u.a. durch "Grandslam" Bomben zerstört und behelfsmäßig wieder aufgebaut.
Nach dem Krieg entschied man sich, den zerstörten Teil der hier viergleisige Hauptstrecke, mit Stahlbeton Brückenteilen zu ersetzen
Heute fahren wieder Personenzüge auf dem hinteren, östlichen Brückenteil und Güterzüge auf dem vorderen Brückenteil über die ehemalige Kraterlandschaft, welche heute zu einem Naherholungsgebiet geworden ist.

Zuletzt bearbeitet am 28.04.21, 10:27

Datum: 27.04.2021 Ort: Schildesche [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganzzug
geschrieben von: 294-762 (409) am: 27.04.21, 18:31
Mit einem Ganzzug aus verschiedenen Tanoos bestand am 26.04.2021 der von der 294 599 gezogene EZK53901. Hier musste er in Freihöls mal nicht kreuzen und durfte durch GLeis 2 durchfahren.

Datum: 26.04.2021 Ort: Freihöls [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Glauberg
geschrieben von: HSU (205) am: 27.04.21, 21:40
Auf der Nebenbahn von Bad Vilbel nach Stockheim wird der Gesamtverkehr von Triebwagen der BR 642 bewältigt. Lediglich 2 Verstärkerzüge mit Dosto und BR 245 ergänzen das Programm. Wie so oft kümmert man sich um die lokbespannten Züge und ignoriert die Triebwagen. Im Juni 2020 hatte ich mir vorgenommen dies zu ändern.
Der Nebel hatte sich gerade über den Berg verzogen, als ein 642-Doppel durch die Wiesen nahe Glauberg in Richtung Bad Vilbel brummt.

Eine im Bild befindliche Windkraftanlage wurde kurzzeitig zurückgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.21, 21:42

Datum: 12.06.2020 Ort: Glauberg [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzprogramm
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 27.04.21, 21:28
Sonderfahrten sind im Jahr 2021 bislang Mangelware, so begnügt man sich mit dem was im Planverkehr fährt. Die Woltersdorfer Straßenbahn setzt dabei auch heute noch Gotha-Zweiachser - welche vielerorts bereits zum historischen Fuhrpark gehören - im täglichen Plandienst zwischen S-Bahnhof Rahnsdorf in Berlin und Woltersdorfer Schleuse ein. Da sich an der Strecke und bei den Fahrzeugen wenig bis nichts verändert, probiert man eben immer wieder etwas neue Perspektiven aus. So habe ich diesmal die komplette St. Michael-Kirche mit aufs Bild genommen, die der Wagen 31 mit dem stattlichen Baujahr 1959 hier gerade passiert.

Datum: 27.04.2021 Ort: Woltersdorf (LOS) [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
[BE] Auf dem Affenfelsen über der Maas
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 27.04.21, 21:27
Traine Jaune hat ja schon ein Bild unserer Maas-Tour eingestellt [www.drehscheibe-online.de] und dabei daran erinnert, dass wir an dem Tag recht mutig waren.

Ich war schon lange auf der Suche nach einer Stelle, von der man die schönen Kalksteinbrüche im Maastal, hier die Carrieres de Namêche, mal mit der Bahn zusammen ablichten konnte. Hoch über der Maas sah ich an geeigneter Stelle eine Lücke in den Bäumen und einen freien Felsen. Also schlug ich meinen Mitstreitern vor, es mal von dort zu probieren. Der Fußmarsch dorthin war einfach und in der Lücke im Wald angekommen sah ich schon das Potential. Also kletterte ich schnell auf den Felsen und rief den Kollegen erfreut zu, dass es genau mein Ding war und sie nachkommen sollten.

Ich hatte allerdings übersehen, dass ich gerade von einer Alpenvereins Klettersteigtour zurück war. Die Kollegen diskutierten, ob sie das Wagnis auf sich nehmen wollten. Zwei folgten mir todesverachtend, die Freundin des einen blieb lieber im Wald und zückte ihr mitgebrachtes Buch.

Während der Zeit auf dem Felsen kam so einiges Interessantes vorbei. Der Autozug mit einer 23er hat mit am besten gefallen, denn leider kam kein Kartoffelkäfer. So kehrten wir nach 100 Minuten zur Freundin zurück. Die war noch entspannt und die beiden haben später dennoch geheiratet und ich hoffe, dass es ihnen noch immer gut geht.

Eine Flutlichtmast im Vordergrund wurde digital gefällt.

Zweieinstellung nach Anregungen von Train Jaune und Andreas Burow, danke dafür.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 24.08.2001 Ort: Namêche [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 23 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anrufschranke Crossen
geschrieben von: joni2171 (84) am: 27.04.21, 21:23
Auch Ende April standen erneut Zeitz-Umleiter wegen einer Totalsperrung bei Profen an. Neben der Cargo Leistung am Vormittag verkehrte auch das am Nachmittag zusätzlich verkehrende Zugpaar von Leipzig über Altenburg und Gera nach Zeitz.
Nachdem DB 233 452 mit etwas Verspätung einen sehr kurzen Zug nach Zeitz gebracht hatte, brachte sie in die Gegenrichtung eine längeren Zug mit.
Kurz vor Crossen positionierten wir uns an einer schönen Ost-Anrufschranke. Bei unserem Besuch wurde der Bahnübergang von vielen Spaziergängern überquert, doch nicht einer kam auf die Idee vorher beim Fahrdienstleiter anzurufen.
Nach einiger Wartezeit kam dann endlich die erwartete Ludmilla um die Ecke und konnte auf der Fahrt in Richtung Leipzig festgehalten werden.

Datum: 23.04.2021 Ort: Crossen [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Blütenmeer
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 27.04.21, 21:03
Am 24.04.2021 fuhr 141 228 zweimal durch das Maintal, weil der Speisewagen der Historischen Eisenbahn Frankfurt in Fürth abgeholt wurde. Auf der Hinfahrt wurde der Kurzzug passend in einer "Blütenlücke bei Himmelstadt abgepaßt.

Datum: 24.04.2021 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Militärverkehr
geschrieben von: 99 741 (349) am: 27.04.21, 17:33
Seit einigen Jahren gibt es keinen planmäßigen Personenverkehr mehr ins sächsische Marienberg.
Allerdings sorgt die dortige Erzgebirgskaserne in unregelmäßigen Abständen für einige Züge in die ehemalige Kreisstadt. Gestern und heute war es wieder mal soweit: 233 452 beförderte je 16 leere Flachwagen "hoch" und gegen Mittag ging es dann mit 16 Panzern wieder "runter" gen Chemnitz und weiter nach Zwickau.

Das Bild zeigt den heutigen Zug im Hüttengrund. Auf der anderen Seite der Brücke befindet sich der Firmensitz des bekannten Modellbahnzubehörherstellers Auhagen.

Datum: 27.04.2021 Ort: Hüttengrund [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein Güterzug im Maintal
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 27.04.21, 16:36
So rein von der Überschrift her löst die ganze Sache sicherlich keine Begeisterungsstürme aus. Ein Güterzug im Maintal? Gääähn, wenn nicht dort, wo dann?

Die Rede ist in diesem Fall aber natürlich nicht vom quasi biblischen Abschnitt von Gemünden bis Würzburg, sondern vom Teil zwischen Miltenberg bis Wertheim. Hier sieht der Verkehr ein wenig anders aus. Es kommt ein Desiro von rechts, dann einer von links, dann wieder von rechts... und das Alles im 2h-Takt. Reichlich ermüdend auf Dauer. An Wochenenden kommt relativ zuverlässig allerdings ein ganz kleines bisschen Abwechslung auf die Schienen, denn die Firma Stock Transport aus Mainz bedient für gewöhnlich an Samstagen, oder an Sonntagen die Firma Josera in Miltenberg. Das genaue Konzept dahinter habe ich noch nicht verstanden, denn mal kommt der Zug aus Weisenau, dann wieder aus Lauda. Ein weiteres Problem ist auch, dass der Zug gerne sehr verspätet fährt, was die Planung endgültig durcheinanderwirft.
Am 25. April standen die Zeichen aber auf Sieg, nicht nur, dass der Zug in Lauda übernachtete, was für eine pünktliche Abfahrt am Sonntag Morgen sprach, nein man wollte sogar hin und zurück über Wertheim fahren. Hier sehen wir jetzt die Rückfahrt aus Miltenberg im kleinen Ort Faulbach.

Datum: 25.04.2021 Ort: Faulbach [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock Transport
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Solange sie noch fahren, ...
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 27.04.21, 16:47
...war dieses Motiv für mich als Liebhaber der Baureihe 111 ein Muss. Denn wer weiß, wie lange das noch so möglich sein wird? Immer mehr werden die lokbespannten Wendezüge von moderneren Triebwagen verdrängt. Auf der Mittenwaldbahn wurden sie in den letzten Jahren schon oft – fast – totgesagt, konnten jedoch nie ganz abgelöst werden. So fährt auch dieses Jahr am Wochenende noch eine lokbespannte Garnitur über Garmisch-Partenkirchen hinaus bis zum Grenzbahnhof nach Österreich. Die in München frisch polierte und gewaschene 111 110 war es, welche am 24.04. den RE 4873 von München nach Mittenwald zog. Hier umfährt der Zug gerade den Schmalensee und wird in Kürze am Zielbahnhof eintreffen.

Hinweis: Zweiter Versuch (generell etwas entsättigt, blau stark entsättigt)

Datum: 24.04.2021 Ort: Schmalensee [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Kleine Gespenst
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 27.04.21, 12:00
Der gestrige Vollmond lockte mich einmal mehr an die Strecke Halberstadt – Goslar. Die Straßenbrücke in Darlingerode bietet nicht nur einen Blick auf die Strecke, sondern auch auf das Schloss von Wernigerode. Die Sonne ist gerade untergegangen, als der RE 75762 Magdeburg Hbf. – Goslar die Stadt am Harz hinter sich lässt. Hinter ihm scheint bereits der schöne, runde Vollmond. Aufgrund seiner relativen Erdnähe von nur rund 357.000 km erscheint er hier größer als gewohnt.

Das "Kleine Gespenst" jedoch, welches im gleichnamigen Film von Alain Gsponer aus dem Jahr 2013 im Wernigeröder Schloss wohnt, habe ich leider nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.21, 22:45

Datum: 26.04.2021 Ort: Darlingerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moin Ostholstein!
geschrieben von: Nils (732) am: 27.04.21, 11:22
Eine klare, frostige Nacht des unterkühlten April 2021 lag hinter uns, die Sonne erstrahlte Ostholsteins Landschaft in ein goldenes Licht! 50 Minuten nach Sonnenaufgang wurde ich am 27.04.2021 bei Schulendorf von Conny "beglückt". Sie hatte nämlich die Aufgabe den morgendlichen Sprinter von Kiel über Lübeck nach Hamburg zu befördern. Der Zug verkehrte ausnahmsweise mit Südlok, so dass dieses Motiv mit 218 umgesetzt werden konnte.

Datum: 27.04.2021 Ort: Schulendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fürstlicher Ausblick
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 27.04.21, 11:47
Rund um die Fünftälerstadt Geislingen (Steige) gibt es viele Aussichtspunkte, von denen man nicht nur einen tollen Blick auf Stadt und Landschaft hat, sondern oft auch auf die Filstalbahn. Der Bismarckfelsen ist einer von diesen. Am 24. April 2021 durchfährt 101 079 mit ihrem IC 1296 nach Frankfurt (Main) den Bahnhof von Geislingen, wobei ihr eine RB 16 begegnet. Links sind die beiden Schiebeloks abgestellt, die an diesem Samstag nur wenig Arbeit hatten.
Während heute nur noch zwei der fünf Täler von der Eisenbahn befahren werden, nämlich das Rohrachtal und das untere Filstal, führte einst auch in das oben rechts zu sehende obere Filstal eine Bahnstrecke. Die 21 km lange Tälesbahn nach Wiesensteig wurde jedoch zwischen 1968 und 2001 schrittweise stillgelegt und abgebaut. Auf diesem Bild sieht man rechts der Filstalgleise ein zugewachsenes und vom Streckennetz getrenntes Gleis, was meines Wissens die letzten erhaltenen Meter der Stecke sind.
Das Bild wurde nach oben mit einer zweiten Aufnahme ergänzt.

Datum: 24.04.2021 Ort: Geislingen (Steige) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mut zur Lücke
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 26.04.21, 23:36
Am selben sonnigen Freitag, als diese Aufnahme an der Nagoldtalbahn entstand, war ich am nördlichen Streckenabschnitt unterwegs, auf dem nur Personenverkehr stattfindet. Fotostellen, an denen man von den Talflanken ungestört auf das Gleis blicken kann, sind hier leider Mangelware (was sicher auch zum Teil erklärt, warum die Nagoldtalbahn in der Galerie kaum vertreten ist); eine solche Stelle befindet sich beim Dorf Dennjächt. Da die meisten Züge mit Solo-RegioShuttles gefahren werden, konnte ich es darauf ankommen lassen, RB 17927 Pforzheim-Horb in der Bewuchslücke an der Nagoldbrücke abzulichten, wo der Bahnkörper für einen kurzen Abschnitt auf einer Stützmauer verläuft. Dennjächt besaß übrigens nie einen Haltepunkt; die nächstgelegene Bahnstation findet sich etwas flussabwärts in Unterreichenbach, das im Hintergrund zu erkennen ist.

Bildmanipulation: Eine Pfeiftafel, die just in dieser Lücke angebracht worden war und sich folglich vor den Triebwagen drängte, wurde elektronisch abmontiert.

Datum: 23.04.2021 Ort: Dennjächt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rosbach
geschrieben von: HSU (205) am: 26.04.21, 22:05
Die Farben des Frühlings und eintöniger Nahverkehr.
Auf der abendlichen Radtour an der Einfahrt von Rosbach fand ich diese Stelle im schönsten Licht.
Ein GTW 2/6 der HLB erreicht in Kürze Rosbach und wird dort mit dem Gegenzug kreuzen.

Datum: 26.04.2021 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
So war das nicht geplant!
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 26.04.21, 18:54
Beim letzten Besuch am Fehmarnsund im September 2019 - es waren die letzten Wochen der Dänen-ECs auf der Vogelfluglinie - wollte der Bügelblick aus den Feldern von Großenbroderfähre mit einem Intercity einfach nicht klappen. Der morgendliche Nordfahrer war ein Leerzug von Hamburg kommend, der in Burg auf einen regulären IC wendete. So weit die Theorie. In Wirklichkeit haben die Jungs von DB Fernverkehr gemacht was sie wollen und sind auch losgefahren wann sie wollten. Bei unserem Besuch seinerzeit schaffte es der Leerzug maximal in Hörweite bis nach Großenbrode. Am Tag vorher wendete der Zug sogar schon in Oldenburg/Holst. Das war natürlich ein bißchen doof ...
Ab diesem Jahr ist das anders: Nicht nur, daß der Zug schon seit März (und nicht wie früher erst ab Juni) verkehrt, auch der Nordfahrer ist jetzt für Beförderungsfälle freigegeben und sorgt so für verläßliche Fahrzeiten. Na dann los!
Am gestrigen Sonntag gab es eine ermutigende Wettervorhersage für den Norden und ließ uns tätig werden. Nachdem der Nordfahrer erfolgreich in der Nähe des alten Fährhafens genommen wurde, war jetzt der Südfahrer an unserer Stelle dran, die Wolkenwand über der Insel Fehmarn ist noch weit genug weg von der Sonne ... hier sorgten nur einzelne Störenfriede für Stress und erhöhten Puls. Am Ende nahmen sie dann doch reichlich Einfluß auf die Bildgestaltung und vor allem bestimmten sie den Moment der Auslösung.
Die glücklicherweise verkehrsrote 218 322 bespannte den IC 2413 nach Hamburg Hbf und hat in ein paar hundert Metern wieder das Festland erreicht.

Auf der Brücke wird an drei Stellen gebaut und dort sind sichtbare Wetterschutze aufgebaut (links läßt sich das erahnen). Der Sonnenspot zwang mich zu früherem Auslösen, so daß die mittlere Baustelle nicht komplett zugefahren werden konnte und mal eben kurz digital abgebaut werden mußte. Keine Sorge, sie steht wieder ...


Datum: 25.04.2021 Ort: Großenbroderfähre [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die erste ihrer Art
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 26.04.21, 19:54
Ein Foto vom ersten Fahrzeug einer Baureihe ist eigentlich immer etwas Besonderes. Bei 151 001 handelt es sich sogar um einen echten Prototypen, der diverse Unterschiede zu den serienmäßigen Schwesterloks aufweist. Auf den ersten Blick fallen die paarweise angeordneten Maschinenraumfenster auf, die in der Mitte einen größeren Abstand zueinander besitzen. Aber auch die waagrechten Griffstangen an den Stirnseiten gab es nur bei dieser ersten 151. Weniger auffällig ist das dritte Spitzenlicht, das etwas tiefer sitzt, als bei den späteren Loks und die einfache Trittstufe unter dem Rahmen als Aufstieg zu den Führerständen (später waren es zwei Trittstufen).

Mit einem langen E-Wagen-Zug legte sich 151 001 hier bei Krappenhofen in die Kurve. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Lok bereits zwölf Jahre alt, äußerlich aber top in Schuss und noch weitgehend im Ursprungszustand. Bemerkenswert ist der „Negativ-DB-Keks“, der von der Form her sehr dem heutigen Symbol der DB AG ähnelt.

BM: einige störende Grashalme wurden digital gestutzt (das hätte man eigentlich schon damals machen müssen).


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 27.04.1984 Ort: Krappenhofen [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Pegnitztal
geschrieben von: 294-762 (409) am: 26.04.21, 18:33
Für den Blick auf Düsselbach mit der Löwenzahnwiese im Vordergrund war der aus zwei Wagen bestehende EZ45362 von Eger nach Nürnberg genau passend.

Datum: 25.04.2021 Ort: Düsselbach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Shining Example im Weserbergland
geschrieben von: 146_271 (5) am: 26.04.21, 14:59
Aufgrund der angekündigten Umleiter ging es an diesem Tag ins Weserbergland, genauer gesagt nach Emmerthal. Südlich vom Bahnhof neben dem Einfahrsignal gelang mir dann diese Aufnahme von der frisch beklebten 193 283 "Shining Example", welche hier für TX Logistik unterwegs ist und einen Kesselzug als DGS 95482 von Hohe-Schaar nach Kiefersfelden befördert.

Datum: 25.04.2021 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang mit Ol…
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 26.04.21, 16:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.05.21
…gab es 2014 und gibt es auch aktuell 2021 zwischen Leszno und Wolsztyn zu erleben.
Ol49-59 ist mit ihrem Osobowy kurz hinter Nowa Wieś in Richtung Wolsztyn unterwegs.
Hoffentlich darf man irgendwann einmal wieder ohne Einschränkungen gen Osten reisen.


Zuletzt bearbeitet am 26.04.21, 21:16

Datum: 27.03.2014 Ort: Nowa Wies Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: Ol-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Frühling für die 51er bei DB Cargo?
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 26.04.21, 11:42
Nach einer endgültigen Abstellungsaktion im Jahre 2019 gibt es derzeit ein großes Revival der Baureihe 151, derzeit erfreuen sich knapp über 40 Maschinen der Baureihe 151 darüber, wieder im aktiven Betriebsgeschehen bei DB Cargo mitmischen zu dürfen. Totgesagte leben länger, so lautet zumindest ein Sprichwort, welches auch schon bei den Einheitslokomotiven der Baureihe 139 und 140 recht treffend gewesen ist, nur trifft das auch auf die 151 zu und wie lange ist dies noch der Fall...? Fragen über die man zum heutigen Zeitpunkt nur spekulieren kann. Bei DB Cargo plant man unter der Führung von Frau Nikutta in Zukunft noch mehr Züge fahren zu wollen und vielleicht kommt es ja noch zu dazu, dass auch die Baureihe 155, das Reichsbahn Pendant, welches es bis dato nicht in den aktiven Dienst zurückgeschafft hat, wieder aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Bleiben wir einfach mal gespannt...

Unbehelligt von den Plänen der Zukunft war die von ihren zahlreichen Betriebsjahren bei Wind und Wetter gekennzeichnete 151 028 am 23. April auf Tour durch Niedersachsen und konnte hier mit dem KT 50476 nach Bremerhaven bei Sagehorn an den ersten blühenden Bäumen aufgenommen werden. Selbst mit den Wolken sollte der Fotograf bei diesem Foto an diesem Tag ausnahmsweise mal Glück gehabt haben.





Zuletzt bearbeitet am 27.04.21, 22:54

Datum: 23.04.2021 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Neckartal nach Trossingen
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 25.04.21, 12:28
Zwischen Schwenningen und Rottweil verläuft die Bahnstrecke Villingen-Rottweil relativ steigungsarm im oberen Neckartal. Durch diese Trassierung konnte die 70 Meter höher liegende Stadt Trossingen trotz ihrer bedeutenden Harmonikaindustrie leider nicht angebunden werden. Bis 1898 baute deshalb der örtliche Gewerbeverein eine elektrische Verbindungsbahn, um die steigenden Transportprobleme zu bewältigen.
Die Fahrzeuge aus der Gründerzeit von 1898 bis 1902 sind bis heute betriebsfähig erhalten und fahren hier mit der führenden Lok EL4 "Lina" auf die Steigung zu. Im Hintergrund ist auf der anderen Seite des Neckartals Dauchingen auf seiner Anhöhe zu sehen.

Datum: 21.04.2021 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den dunklen Wald...
geschrieben von: ODEG (73) am: 25.04.21, 18:39
... führt die Bahnstrecke Weilheim - Schongau bei Hohenpeißenberg. Sie entstand aus den Strecken Weilheim - Peißenberg (eröffnet 1866 bis 1875) und Peißenberg - Schongau (eröffnet als Lokalbahn 1917). Bis Peißenberg war die Strecke für den Kohletransport bis 1983 elektrifiziert. Heute gibt es auf der idyllisch wirkenden Strecke durch den "Pfaffenwinkel" (so bezeichnet aufgrund der sehr hohen Dichte an Klöstern in der Region) nur noch Personenverkehr. Durchgeführt wird er seit 2008 durch die Bayerische Regiobahn mit Lint-41-Triebzügen.
An einem sonnig-milden Tag im späten Dezember 2015 führte mich gemeinsam mit einem Fotokollegen (Gruß an dieser Stelle!) ein Ausflug in die Region, in Hohenpeißenberg stiegen wir aus dem Zug und wanderten zu einigen netten Stellen. Dabei entstand auch dieses Gegenlicht-Experiment.

Datum: 28.12.2015 Ort: Hohenpeißenberg [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Frühling
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 25.04.21, 11:38
Noch war von Frühling nichts zu spüren, als wir bei trüber Stimmung an einem kalten Märzmorgen des Jahres 2002 frierend am Nordostkopf des Moresneter Viadukts nahe der belgisch-deutschen Grenze bei Aachen hockten. Auf den Wiesen um Moresnet lag Raureif und die erhoffte Morgensonne hatte sich noch nicht durch Dunst und Hochnebel kämpfen können, aber im Laufe des Tages sollte der nahende Wechsel der Jahreszeiten noch zu spüren sein. Für den im alten Gewand dastehenden Moresneter Viadukt sollte es der letzte Frühling werden. Im Laufe des Jahres 2002 wurde zunächst damit begonnen, die Pfeiler mit einem zusätzlichen Stahlbetonmantel zu verstärken, und ab März 2003 wurden nach und nach die alten genieteten Fachwerkkästen durch neue geschweißte ersetzt. Man hat sich schon an das alte Erscheinungsbild angelehnt, es hätte schlimmer kommen können, aber für mich ist der Viadukt mit seinen im Vergleich zum schlanker gewordenen Überbau viel zu plumpen Pfeilern heute tot. Mir geht es da wohl wie der Emsland-Fraktion nach 1977...

Damals aber zogen auch noch die Cockerill-Urviecher der Reihe 51, die sich aus dem vergangenen Jahrhundert so gerade noch in die "Neuzeit" hinübergerettet hatten, ihre Züge auf der Montzen-Linie nach Aachen, so wie diesen Ganzzug für die Gummikonkurrenz, der uns im Schrittempo auf dem maroden Bauwerk entgegenschleicht.

Passend zum Wetter stieg ich danach etwas wehmütig den Bahndamm hinab, denn ich ahnte, daß das mein letztes Bild aus meinem geliebten Fotorevier in diesem Erscheinungsbild sein würde.

Viel Freude beim Betrachten,
Thomas

Datum: 02.03.2002 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 51 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo sind die Züge?
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 24.04.21, 10:00
Sommerzeit, Urlaubszeit – aber wo sind die Züge? Nein, es herrschte damals keine Pandemie, kein Bombenalarm, keine Streckensperrung. Es war ein ganz normaler Tag im Lübecker Hauptbahnhof, ein Montag, 12:25 Uhr. Eine einzige Reisende wartete auf ihren Zug. Irgendwie irreal in so einem großen Bahnhof, deswegen habe ich es fotografiert.

Veselins tolles Bild aus Lübeck hat mich wieder an die Szene erinnert. Zwar eine ganz andere Perspektive, technisch natürlich viel besser und aus dem digitalen Zeitalter, aber vielleicht trotzdem ein spannender Vergleich?


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 26.08.1991 Ort: Lübeck Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Veränderung
geschrieben von: 245 017-9 (148) am: 25.04.21, 21:36
Frankfurt bedeutet gleichzeitig Veränderung, ständig und unaufhaltsam. Wie in jeder Großstadt wird wie Verrückt gebaut. So verändern sich natürlich auch Motive, mal zum Guten und mal zum Schlechten. So auch der Ausblick des ''Trainingszentrum Frankurt'' von DB-Training, welches aus dem 7. Stock zur Zeit den freien Blick auf Großbaustellen, schönen Häuserreihen und eben auch die Eisenbahn ermöglicht - noch. Denn das runde Fundament am unteren Bildrand lässt auf ein neues Hochhaus tippen...Motivlich ists wahrlich kein ''Kracher'', aber das Bild repräsentiert eben eine zukunfsorientierte Großstadt wie sie im Buche steht. Daher möchte ich es dennoch mal probieren.

Am 20.04.2021 stand mal wieder ein Seminar bei DB-Training auf dem Ausbildungsplan und während der Frühstückspause stellte ich mich einfach mal ans Fenster und versuchte einen Vollzug abzupassen. Groß Alternativen gibt es eh nicht, außer einer Hand voll HLB-Leerfahrten sind hier fast ausschließlich S-Bahnen mit der Baureihe 423 unterwegs. Bei einer S3 passte dann alles.

- Zweiter Versuch; Komprimierung angepasst -

Datum: 20.04.2021 Ort: Frankfurt West [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Neustädter Bahnhof
geschrieben von: 614 078 (290) am: 25.04.21, 16:14
Ein schönes Blumenbeet mildert die Tristesse auf der sonst eher eintönigen Lüneburger Straße in Magdeburg.

Am 23. April 2021 ist der Wagen 1312 gerade unterwegs und hat die Haltestelle „S-Bahnhof Neustadt“, an welchem nicht nur S-Bahnen (sofern man sie überhaupt so bezeichnen kann) halten, verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 25.04.21, 16:22

Datum: 23.04.2021 Ort: Magdeburg (Lüneburger Straße) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Magdeburger Verkehrsbetriebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonntägliche Starleistung
geschrieben von: 294-762 (409) am: 25.04.21, 20:09
Die sonntägliche Starleistung auf dem Güterzugsektor ist definitiv der EZ51716 von Nürnberg nach Senftenberg. Am 25.04.2021 hieß die Fuhre aber EZ68345 da er eine 294 im Schlepp hatte und daher eine verminderte Höchstgeschwindigkeit fahren durfte. Kurz vor Weiden bei Ullersricht trifft der Zug gerade auf die Naabtalstrecke KBS855 und passiert das alte WITT Weiden Fabrikgebäude.

Datum: 25.04.2021 Ort: Ullersricht [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der tolle Mittags-Eilzug
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 25.04.21, 11:02
Nachdem unser Januar-Besuch 1984 in der Oberpfalz zwar spaßig und erlebnisreich war, fototechnisch jedoch durchgehend unter schwierigen Wetterbedingungen litt, sollte es im April 1984 nochmal in die Region gehen. Immerhin stand das Ausscheiden der Baureihe 118 aus dem Plandienst kurz bevor, so dass man trotz der anstehenden Abiturprüfungen Prioritäten setzen musste. Diesmal spielte das Wetter zum Glück mit. So konnten einige Motive nachgeholt werden, die im Winter dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen waren. Dazu zählte auch, den mittäglichen E 3421 einmal in voller Länge bei Sonne auf den Film zu bannen. Hinter der 118 054 war an diesem Tag ein zum Gepäckwagen umgebauter, ehemaliger Bahnpostwagen eingestellt.

Heute würde man vielleicht versuchen, eine bessere Alternative zu der etwas eintönigen Wiese im Vordergrund zu finden. Damals war ich schon froh, den Eilzug überhaupt vollständig und ohne allzu grobe Fehler fotografiert zu bekommen.

Zweiteinstellung, Bild 1° nach links gedreht. Vielen Dank für die Anmerkungen und Hinweise des AWT und aus dem FoFo! Ich habe mich bei der Korrektur für die goldene Mitte entschieden. So erscheint es mir recht ausgewogen.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 26.04.1984 Ort: Deining [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Nagolder Übergabe
geschrieben von: Trainagent (31) am: 25.04.21, 19:38
Zwischen Hochdorf und Nagold verkehrt neben dem eher eintönigen Regio-Shuttle-Verkehr noch eine kleine Übergabe, die das Städtchen Nagold im Hochschwarzwald bedient. Kurz vor der Einfahrt in den Hochdorfer Tunnel passiert 294 651 mit ihrem EZK 55216 (Nagold - Böblingen) einen kleinen Bü, welcher nur von Bahn-Personal, wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Tunnel, genutzt werden kann.

Datum: 23.04.2021 Ort: Schietingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historischer Blick von der Putlitzbrücke in Moabit
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 25.04.21, 18:13
Vor einer Weile hatten wir in Berlin (West) die V 100 am Wickel. Bereits mit zwei weiteren Bildern wurde in der Galerie der Einsatz der Baureihe 110 der DR vor Güterzügen erwähnt. Neben der 110 074 und 110 020 war als ditte im Bunde die 110 005 zu erleben. Alle drei Loks erfreuten seinerzeit die wenigen Fotografen, die Mitte bis Ende der 80er Jahre den ganz normalen Planbetrieb im Westen der Stadt einfangen wollten.
Bislang fehlt in der Galerie der nachmittägliche Blick von der Putlitzbrücke in Berlin-Moabit. Hier hatte man einen Blick auf zwei Gleise: das nördliche ging zum Güterbahnhof "HuL", und das südliche nahm den Verkehr Richtung Tegel und Schönholz auf. Ein drittes, im Bild nicht sichtbares Gleis führte zum Westhafen. Hinter dem Rücken des Fotografen liegt der Güterbahnhof Moabit, und die Sicherung der Einfahrt aus östlicher Richtung besorgten zwei Formsignale, die wir auf dem Bild auch sehen. Während Bilder von Zügen aus Tegel eher eine Angelegenheit für den früheren Nachmittag waren, bot sich das Gleis von "HuL" erst zum späten Nachmittag oder frühen Abend an. Den Bahnhof verließen werktags regelmäßig drei Züge des Klv mit Wechselpritschen sowie der bereits in der Galerie gezeigte Leer-Sandzug. Letzterer kommt uns am frühen Abend des 05.07.89 als Lgo 59194 entgegen, bespannt mit der 110 005.
Die beiden futuristisch-silbernen Gebäude im Hintergrund gehören zum damaligen Schering-Konzern, welcher später von Bayer übernommen wurde.
Damit man annähernd eine Vorstellung davon hat, inwieweit sich der Blick von der Putlitzbrücke geändert hat, sie auf dieses deutlich aktuellere Foto hingewiesen. [www.drehscheibe-online.de] Hier kommt uns ein IC vom Hauptbahnhof entgegen. Berlin hatte seinerzeit auch einen "Hauptbahnhof". Aber der lag ganz woanders...;-)

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 05.07.1989 Ort: Berlin Moabit [info] Land: Berlin
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine private Kurbelschranke...
geschrieben von: Alex2604 (36) am: 25.04.21, 18:56
...gibt es auf der Bahnstrecke nach Kayna auf einem Feld bei Frankenau zu bestaunen. Wobei... viel zu bestaunen gibt es wahrscheinlich nicht. Ob die Schranken in den letzten 5 Jahren überhaupt ein Mal benutzt wurde ist die andere Frage. Die erst kürzlich anlässlich eines Geburtstags belebte 159 211 konnte am 23.April.2021 auf dem Weg in Richtung Ronneburg bei Frankenau aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.21, 19:06

Datum: 23.04.2021 Ort: Frankenau [info] Land: Thüringen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Caputh-Geltow und Potsdam Pirschheide...
geschrieben von: rene (787) am: 25.04.21, 17:18
... fahren die Züge über einen fast 300 Meter langen Damm welche Templiner See und Petzinsee von einander trennt.
Schon mehreren Jahren hatte ich den Wunsch dies fotografisch zu dokumentieren aber ohne Boot gibt es keine Möglichkeit nah genug am Damm zu kommen.
Dazu kommt, dass es in den letzten Jahren immer mehr zugewachsen war und die Sicht fast nahezu verdeckt war.

Bei einem Spaziergang Anfang März 2021 sah ich aber, dass du Bahn ordentlich gerodet hatte und dass es tatsächlich eine große freie Lücke gab.
Die Drohne machte das fotografieren möglich ohne nass zu werden (oder ohne mit einen Schlauchboot ins Wasser gehen zu müssen) und so stand ich am 21. März am Wasser, ließ die Drohne auf gut 35 Meter Höhe über den leeren See schweben und wartete auf die RB 18123 aus Königs Wusterhausen (welche aufgrund von Bauarbeiten bei Golm über Seddin und Geltow umgeleitet wurde).
Der Zug kam, ich löste aus (was bei einem Zug "schräg von hinten" noch schwieriger ist als es normalerweise schon ist) und freute mich den richtigen Zeitpunkt erwischt zu haben...


Zuletzt bearbeitet am 25.04.21, 21:41

Datum: 21.03.2021 Ort: Geltow [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mini-IC
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 25.04.21, 09:22
Der Fernverkehr im Frankenwald beschränkt sich mittlerweile auf zwei Zugpaare pro Tag... Während früher jede Stunde ein ICE pro Richtung die Frankenwaldbahn befuhr, sieht man heute nur noch IC 2060 bzw. IC 2063 bei Tageslicht und IC 94 bzw. IC 95 im Mondschein.
Auf Grund von diversen Störungen an den Fahrzeugen (BR 147 + IC-Dosto, IC 2), wird momentan mit Ersatzgarnitur gefahren. Zum Einsatz kommen dabei zwei Lokomotiven der Baureihe 101 und lediglich vier IC-Wagen.
Am 23.04.2021 wartete ich im angenehmen Abendlicht südlich von Steinbach am Wald auf IC 2060. 101 048 (vorne) und 101 184 (hinten) hatten die Aufgabe den Zug von Leipzig Hbf nach Karlsruhe Hbf zu bringen.

Datum: 23.04.2021 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Frühling in der Stadt
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 25.04.21, 08:39
Der Frühling hält Einzug in der Stadt, auch auf dem Alfred-Brehm-Platz am Frankfurter Zoo. Erste Osterglocken und Tulpen blühten und ein frischer Werbewagen weist auf das Karriereportal der Stadt Frankfurt hin. Trotz Pandemie zog es bei dem schönen Wetter viele Leute nach draußen und es war reine Glücksache dass hier keine störenden Personen oder Radfahrer auf dem Weg waren, als der S-Wagen 241 am Zoo-Gesellschaftshaus vorbei fuhr.

Datum: 24.04.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eine alte dame in Roma
geschrieben von: Candiano (90) am: 24.04.21, 23:39
Der ab 1948 erbaute Stanga "TAS" (Treno Articolato Stanga - artikulierter Stanga-zug), der in den achtziger jahren modernisiert wurde, ist seit 70 jahren eine ikone im kleinen straßenbahnnetz der Roma.
Hier sehen wir die einheit 7063 in der Via Prenestina in richtung Roma Termini.

Datum: 12.10.2011 Ort: Roma [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-7000 Fahrzeugeinsteller: ATAC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Aprilwetter
geschrieben von: SeBB (182) am: 25.04.21, 12:31
Im Frühjahr treten häufig Wetterlagen mit intensiver Schauertätigkeit auf, umgangssprachlich spricht man dann von Aprilwetter. Der April 2021 konnte dank der zahlreichen Kaltluftvorstöße oft mit solchen Wetterlagen aufwarten, die auch für Fotografen interessant sind.
Während im Hintergrund ein Schneeschauer Richtung Süden abzieht, wird die Bahnstrecke im Vordergrund von der Abendsonne bestens ausgeleuchtet. Passend dazu kommt der ICE 704 vorbei, und das sogar ohne neumodische Farbverunstaltung in Form von Graffiti oder Grünstreifen.
Einen Blick sollte man auch auf die alten Oberleitungsmasten werfen, die - so vermute ich - noch aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg stammen. Mit dem bald beginnenden viergleisigen Ausbau werden diese verschwinden und die Strecke zukünftig aussehen wie München - Augsburg oder Rastatt - Offenburg.

Datum: 14.04.2021 Ort: Strullendorf [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In letzter Sekunde
geschrieben von: KBS443 (377) am: 25.04.21, 11:49
Am elften Februar galt es einige Fotos in lokaler Umgebung bei geschlossener Schneedecke zu machen. Der im Tagesverlauf im weiter zunehmende Bedeckungsgrad des Himmels ließ aber fast alle Aufnahmen zu solchen ohne Sonneneinstrahlung werden - bis auf ein einziges.
Bei mittlerweile fast vollständig geschlossener Wolkendecke ging es kurz vor Sonnenuntergang noch in die Kurve vor Erndtebrück, dort würde die Sonne am längsten scheinen. Zwischen Wolken und Horizont war tatsächlich ein kleiner freier Streifen. Nachdem der in den Bahnhof einfahrende Zug durchgefahren war also noch kurz auf die andere Seite der Wiese und tatsächlich reichte das kleine Zeitfenster der Sonneneinstrahlung für ein Bild, das Vorhaben war also doch noch gerettet.

Und nein die gelbe "Unterbodenebeleuchtung" ist nicht durch Nachbearbeitung entstanden, auch die unbearbeitete Datei aus der Kamera zeigt diese.

Zuletzt bearbeitet am 25.04.21, 12:04

Datum: 11.02.2021 Ort: Erndtebrück [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
(Wie ein) Schülerzug
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 24.04.21, 22:58
2005 wurden die Elektrotriebwagen der Trossinger Eisenbahn nochmals ein halbes Jahr im regelmäßigen Planverkehr auf ihrer inzwischen modernisierten Strecke eingesetzt. Obwohl der Einsatz der elektrischen Trossinger Eisenbahn eigentlich 2003 endete, führte unerwartet hoher Fahrgastzuspruch dazu, dass kurzfristig eine Fahrzeugunterstützung für den HzL-Ringzug benötigt wurde. Die Triebwagen T3 und T5 aus den Jahren 1938-1956 übernahmen daraufhin zwei Zugpaare im morgendlichen Schülerverkehr, bis eine alternative Lösung in Zusammenarbeit mit der DB gefunden wurde.
In Erinnerung an die Einsätze im Schülerverkehr entstand im April 2021 diese Aufnahme bei einer Dienstfahrt.

Datum: 21.04.2021 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ja, wo sind wir denn daheim?
geschrieben von: railpixel (541) am: 24.04.21, 21:53
„Ja, wo sind wir denn daheim?“ – In Österreich ist diese rhetorische Frage kein Kompliment, sondern der dezente Hinweis, doch einmal sein Benehmen zu überprüfen. Ganz wörtlich meinte ich sie aber, als mir am 23. April 2021 unweit meiner Heimat in Herzogenrath der (Ex-) ÖBB ICE-T 4011 590 „Wien“ begegnete. Wenig liebevoll war das ÖBB-Logo mit dem DB-Keks überklebt. Der im Dezember 2020 an die DB zurückgegebene Zug ist hier als ICE 1548 Berlin Ostbahnhof – Aachen unterwegs. Die NVR-Anschrift lautet aber weiterhin auf A-ÖBB, und so fülle ich auch das Upload-Formular hier.

Ganz links im Bild scheint die Abendsonne auf Schloss Rimburg, das zwischen den noch fast kahlen Bäumen zu erahnen ist. Gleich dahinter, etwa parallel zur Bahnstrecke, verläuft schon die Grenze zu den Niederlanden, wo der Ort Rimburg liegt.

Datum: 23.04.2021 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: AT-4011 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Rottweiler Altstadt-Aussicht
geschrieben von: kbs790.6 (108) am: 24.04.21, 20:31
Hoch oben auf einem Hügel am Rande des Neckartals liegt die Rottweiler Innenstadt. Von manchen Stellen in der Innenstadt lässt sich dabei auch die umliegende Landschaft vom Neckartal über die Ausläufer der schwäbischen Alb und des Schwarzwaldes bis hin zu den südlich bei Spaichingen liegenden "Zehn Tausendern" überblicken.
Von einem kleinen Aussichtspunkt am nordwestlichen Rande der Innenstadt ergibt sich in nordöstlicher Richtung ein schöner Blick auf das Neckartal mit der unten im Tal entlang führenden Gäubahn und einigen Mühlen (?), während im Hintergrund der Aufzug-Testturm von Thyssenkrupp trohnt. Auf der unten liegenden Gäubahn war im April 2021 ein ÖBB-Taurüssel mit einem IC gen Zürich unterwegs, nach dem Passieren eines kurzen Tunnels unter einem Teil der Innenstadt hindurch wird der Zug den Rottweiler Bahnhof erreichen. Lässt man den Blick von jenem Aussichtspunkt etwas weiter nach rechts schwenken, zeigen sich bei entsprechenden Sichtverhältnissen die Ausläufer der schwäbischen Alb mit den südlich liegenden Zehn Tausendern.

Entzerrung aufgrund des Ultraweitwinkels (10mm an APSC, entspricht etwa 16mm an Vollformat) nach bestem Gewissen unter Berücksichtigung der (leider unvermeidbaren) Randunschärfe des Objektivs, sodass die Unschärfe an den Bildecken hoffentlich nicht all zu sehr auffällt.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.21, 15:31

Datum: 22.04.2021 Ort: Rottweil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend am Neckar
geschrieben von: Dg53752 (19) am: 24.04.21, 20:08
Im Sommer 1983 gab es im Mannheimer 194-Umlaufplan den 64511 nach Neckarelz, der fahrplanmäßig um 19.14 im Rbf. abfuhr, um genau eine Stunde später im Zielbahnhof anzukommen. Bei dem war die Sonne so weit rum, dass es in Heidelberg-Karlstor für einen "Glint Shot" reichte. Der Straßenverkehr ist noch ohne Licht unterwegs, aber die Durchfahrt durch den Königstuhltunnel hatte vermutlich dafür gesorgt, dass das Dreilicht-Spitzensignal der Lok an ist.


Datum: 19.08.1983 Ort: Heidelberg-Karlstor [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45976):  
 
Seiten: < 1 .. 206 207 209 210 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.