DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 7
>
Auswahl (61):   
 
Galerie von iw, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die alte Brücke in Wengern
geschrieben von: iw (61) am: 11.10.18, 20:16
...soll dem Vernehmen nach bald ersatzlos verschwinden - mit ihr ein zum Schienenbus der Ruhrtalbahn (für meinen Geschmack) sehr gut passendes Motiv.

Datum: 16.09.2018 Ort: Wengern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: LP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schmalspur auf der internationalen Fernstraße
geschrieben von: iw (61) am: 09.09.18, 12:15
Wynohradiw liegt an der M23, wobei das M diese Straße als internationale Fernstraße ausweist. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie sich in gutem Zustand befindet (auch wenn auf dem Bilkd kein Loch zu sehen ist) und schon gar nicht, dass der Bahnübergang der Schmalspurbahn technisch gesichert sein müsste. TU2-034 sorgte also durch lautes Hupen für freie Fahrt. Freundlicherweise hat ein von hinten kommender Pkw-Fahrer frühzeitig gehalten - vermutlich aber eher, damit der (natürlich ohne Helm fahrende) Zweiradfahrer fahren konnte und weniger um mir nicht im Bild zu stehen.

Hinweis: Die Kamerauhr stand auf MESZ.

Datum: 09.08.2018 Ort: Wynohradiw [info] Land: Europa: Ukraine
BR: UA-TU2 Fahrzeugeinsteller: UZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wendezug in den Karpaten
geschrieben von: iw (61) am: 01.09.18, 20:14
Die Bahnstrecke von Iwano-Frankiwsk nach Rachiw folgt ab Deljatyn dem Oberlauf des Pruth (dem zweitlängsten Nebenfluss der Donau). Der Zug 6441 Kolomnija - Rachiw hatte am 8.8.18 den Bahnhof Worochta verlassen und war kurz davor, den Pruth zu überqueren und zu verlassen, um die letzten Kilometer bis zum Scheiteltunnel zurückzulegen. Anschließend geht es dann der Theiß (dem längsten Nebenfluss der Donau) folgend runter nach Rachiw.
Bei dem Zug handelt es sich um einen Wendezug, gezogen von einer Hälfte der 2M62-1001 - um welche Hälfte es sich handelt, habe ich in vier Tagen nicht herausbekommen (es kam täglich die selbe Garnitur).

Datum: 08.08.2018 Ort: Worochta [info] Land: Europa: Ukraine
BR: UA-2M62 Fahrzeugeinsteller: UZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Mal Fischstäbchen, bitte!
geschrieben von: iw (61) am: 11.03.18, 10:30
Doppeltes Glück für mich: Es war mal gerade keine Wolke vor der Sonne und dann waren auch noch die beiden "Fischstäbchen" 187 011 und 187 013 (links) im Einsatz - danke für den Hinweis, man sollte die Nummern schon richtig abschreiben. Die Doppelausfahrt fand schon wieder im Wolkenschatten statt.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.18, 14:07

Datum: 30.03.2015 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
V9
geschrieben von: iw (61) am: 01.03.18, 17:34
V9 ist die regional durchaus gebräuchliche Bezeichnung für die Strecke 2252 (Gelsenkirchen-Buer Nord - Haltern am See), die als Verkehrsband 9 geplant und im Jahre 1968 (nachdem es bereits 1903 erste Planungen dazu gab) eröffnet wurde. Heute verkehrt auf dieser Strecke die S9 des VRR, hier vertreten durch 422 082.

Hinweis für potentielle "Nachahmungstäter": Die Brücke der Rottstraße über die Bahn ist auch für Fußgänger gesperrt, von Westen kommt man (zu Fuß) aber legal zu diesem Standpunkt.

Datum: 28.03.2017 Ort: Marl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 422 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Andreaskreuz und Multicar
geschrieben von: iw (61) am: 25.02.18, 11:30
passt doch ein ganzer Esslinger (hier VT 408).
Friesdorf ist ein bedeutender Ort - jedenfalls in der Drehscheibe Galerie. Diese Ansicht ist jedoch bisher nicht vetreten - verdient hat sie es aber meiner Ansicht nach schon, vertreten zu sein.

Datum: 30.05.2015 Ort: Friesdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
AVG mit Diesel
geschrieben von: iw (61) am: 26.01.18, 18:52
Die Bahnstrecke von Bruchsal nach Odenheim bzw. Menzingen gehörte von 1963 bis 1994 der SWEG, dann übernahm die AVG die Bahn mit allem was dazu gehörte. Diese elektrtifizierte die Strecke und betreibt sie seit 1998 mit Stadtbahntriebwagen. Am 4.1.1995 fuhr die AVG noch mit den von der SWEG übernommen Dieseltriebwagen. VT 454 (der ehemalige VT 124) war bereits in AVG-Farben lackiert, als er Stettfeld Richtung Bruchsal verließ.

Datum: 04.01.1995 Ort: Stettfeld [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Pottratte allein unterwegs
geschrieben von: iw (61) am: 11.01.18, 19:33
Die Spitznamen der JT42CWRM sind nicht besonders nett. Im Ruhrpott nennt man sie auch schon mal Pottratte - grau (ehemals weiß), relativ groß und meist mit langem Schwanz (häufig sind es Wagen der Gattung Samm, die von den Loks befördert werden). 247 029 war am 17.1.2012 aber ohne Schwanz und recht sauber unterwegs, als sie durch die ruhrpotttypisch schneefreie Winterlandschaft fuhr.

Datum: 17.01.2012 Ort: Bottrop [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wuppertaler Schwebebahn
geschrieben von: iw (61) am: 14.12.17, 17:35
Am 29.12.2015 hatte Triebwagen 24 gerade die A46 überquert und schwebte durch die Eugen-Langen-Straße auf die Station Hammerstein zu.

Datum: 29.12.2015 Ort: Wuppertal-Sonnborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Schwebebahn Fahrzeugeinsteller: WSW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
1992 in Rothenbürg
geschrieben von: iw (61) am: 03.12.17, 19:35
Am 27.12.1992 war ich auf dem Weg nach Berlin und hatte in Hof reichlich Umsteigezeit (weil ich mit dem Pendolino aus Nürnberg gekommen war, statt den durchgehenden Schnellzug zu nehmen - nachzulesen hier: [www.drehscheibe-online.de]. Ich fuhr deshalb mal eben mit dem Schienenbus Richtung Bad Steben, stieg in Rothenbürg aus und nahm den Gegenzug (in Selbitz war Kreuzung) zurück. Eben jener ist hier zu sehen in Form von 798 690 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Rothenbürg.

Datum: 27.12.1992 Ort: Rothenbürg [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (61):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 7
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.