DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (64):   
 
Galerie von iw, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Die Oberbergische Bahn im winterlichen Sauerland
geschrieben von: iw (64) am: 15.02.21, 16:50
Die RB25 von Köln nach Lüdenscheid heißt Oberbergische Bahn, ab der Stadtgrenze Meineruhagen verläuft sie jedoch im Sauerland. Südlich des Meinerzhagener Stadtteils Güntenbecke war 620 015 in der Winterlandschaft unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.21, 16:52

Datum: 11.02.2021 Ort: Meinerzhagen-Güntenbecke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Im Tal des Doubs
geschrieben von: iw (64) am: 20.10.19, 14:07
...gibt es bekanntermaßen Bahnstrecken - die meisten werden eher an Frankreich denken. Aber auch ganz im Nordwesten, eben auf schweizer Gebiet, gibt es ein Stückchen Bahnstrecke im Tal des Doubs, nämlich die Bahnstrecke von Delémont nach Delle und Belfort (beide in Frankreich). Gut 3 km zwischen dem Tunnel de Glovelier (2012 m) und dem Tunnel de de la Croix (2966 m) liegen im Tal des Doubs, dazu gehören nicht weniger als drei Tunnel mit je gut 200 m Länge, der Bahnhof von St. Ursanne und der hier gezeigte, 237 m lange, Viadukt de Combe Maran. Außerdem ist 522 206 (ein FLIRT-France) auf dem Weg nach Delle und (zwischen den Bäumen) der Doubs zu sehen.


Datum: 23.06.2019 Ort: St. Ursanne [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 522 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Schweizer Kleinbahnromantik
geschrieben von: iw (64) am: 07.10.19, 19:28
4,1 km lang (oder besser kurz) ist die Strecke von Le Locle nach Les Brenets, die Spurweite beträgt 1000 mm und die Fahrdrahtspannung 1500 V Gleichspannung. Die Strecke weist immerhin drei Tunnel auf, von denen der längste 720 m lang ist. Triebwagen BDe 4/4 3 wurde 1950 von Reggiane/TIBB/SAAS gebaut - soviel zu den Fakten.
Darüber hinaus ist die Bahn eine schweizer Kleinbahn, wie sie im Bilderbuche steht. Nicht zuletzt der wunderbar gepflegte Triebwagen, der sich angenehm von den heute dominierenden Stadler-Neubauten abhebt, ist ein gutes Argument für einen Besuch im buchstäblich letzten Winkel der Schweiz. Ganz nebenbei ist die Landschaft des Jura beiderseits der Grenze zwar nicht unbedingt spektakulär aber allemal sehenswert.


Datum: 22.06.2019 Ort: Les Brenets [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: transN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
Die alte Brücke in Wengern
geschrieben von: iw (64) am: 11.10.18, 20:16
...soll dem Vernehmen nach bald ersatzlos verschwinden - mit ihr ein zum Schienenbus der Ruhrtalbahn (für meinen Geschmack) sehr gut passendes Motiv.

Datum: 16.09.2018 Ort: Wengern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: LP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Schmalspur auf der internationalen Fernstraße
geschrieben von: iw (64) am: 09.09.18, 12:15 Bild des Tages vom 05.08.21
Wynohradiw liegt an der M23, wobei das M diese Straße als internationale Fernstraße ausweist. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie sich in gutem Zustand befindet (auch wenn auf dem Bilkd kein Loch zu sehen ist) und schon gar nicht, dass der Bahnübergang der Schmalspurbahn technisch gesichert sein müsste. TU2-034 sorgte also durch lautes Hupen für freie Fahrt. Freundlicherweise hat ein von hinten kommender Pkw-Fahrer frühzeitig gehalten - vermutlich aber eher, damit der (natürlich ohne Helm fahrende) Zweiradfahrer fahren konnte und weniger um mir nicht im Bild zu stehen.

Hinweis: Die Kamerauhr stand auf MESZ.

Datum: 09.08.2018 Ort: Wynohradiw [info] Land: Europa: Ukraine
BR: UA-TU2 Fahrzeugeinsteller: UZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Wendezug in den Karpaten
geschrieben von: iw (64) am: 01.09.18, 20:14 Bild des Tages vom 23.08.20
Die Bahnstrecke von Iwano-Frankiwsk nach Rachiw folgt ab Deljatyn dem Oberlauf des Pruth (dem zweitlängsten Nebenfluss der Donau). Der Zug 6441 Kolomnija - Rachiw hatte am 8.8.18 den Bahnhof Worochta verlassen und war kurz davor, den Pruth zu überqueren und zu verlassen, um die letzten Kilometer bis zum Scheiteltunnel zurückzulegen. Anschließend geht es dann der Theiß (dem längsten Nebenfluss der Donau) folgend runter nach Rachiw.
Bei dem Zug handelt es sich um einen Wendezug, gezogen von einer Hälfte der 2M62-1001 - um welche Hälfte es sich handelt, habe ich in vier Tagen nicht herausbekommen (es kam täglich die selbe Garnitur).

Datum: 08.08.2018 Ort: Worochta [info] Land: Europa: Ukraine
BR: UA-2M62 Fahrzeugeinsteller: UZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Zwei Mal Fischstäbchen, bitte!
geschrieben von: iw (64) am: 11.03.18, 10:30
Doppeltes Glück für mich: Es war mal gerade keine Wolke vor der Sonne und dann waren auch noch die beiden "Fischstäbchen" 187 011 und 187 013 (links) im Einsatz - danke für den Hinweis, man sollte die Nummern schon richtig abschreiben. Die Doppelausfahrt fand schon wieder im Wolkenschatten statt.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.18, 14:07

Datum: 30.03.2015 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
V9
geschrieben von: iw (64) am: 01.03.18, 17:34
V9 ist die regional durchaus gebräuchliche Bezeichnung für die Strecke 2252 (Gelsenkirchen-Buer Nord - Haltern am See), die als Verkehrsband 9 geplant und im Jahre 1968 (nachdem es bereits 1903 erste Planungen dazu gab) eröffnet wurde. Heute verkehrt auf dieser Strecke die S9 des VRR, hier vertreten durch 422 082.

Hinweis für potentielle "Nachahmungstäter": Die Brücke der Rottstraße über die Bahn ist auch für Fußgänger gesperrt, von Westen kommt man (zu Fuß) aber legal zu diesem Standpunkt.

Datum: 28.03.2017 Ort: Marl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 422 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Zwischen Andreaskreuz und Multicar
geschrieben von: iw (64) am: 25.02.18, 11:30
passt doch ein ganzer Esslinger (hier VT 408).
Friesdorf ist ein bedeutender Ort - jedenfalls in der Drehscheibe Galerie. Diese Ansicht ist jedoch bisher nicht vetreten - verdient hat sie es aber meiner Ansicht nach schon, vertreten zu sein.

Datum: 30.05.2015 Ort: Friesdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
AVG mit Diesel
geschrieben von: iw (64) am: 26.01.18, 18:52
Die Bahnstrecke von Bruchsal nach Odenheim bzw. Menzingen gehörte von 1963 bis 1994 der SWEG, dann übernahm die AVG die Bahn mit allem was dazu gehörte. Diese elektrtifizierte die Strecke und betreibt sie seit 1998 mit Stadtbahntriebwagen. Am 4.1.1995 fuhr die AVG noch mit den von der SWEG übernommen Dieseltriebwagen. VT 454 (der ehemalige VT 124) war bereits in AVG-Farben lackiert, als er Stettfeld Richtung Bruchsal verließ.

Datum: 04.01.1995 Ort: Stettfeld [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Pottratte allein unterwegs
geschrieben von: iw (64) am: 11.01.18, 19:33
Die Spitznamen der JT42CWRM sind nicht besonders nett. Im Ruhrpott nennt man sie auch schon mal Pottratte - grau (ehemals weiß), relativ groß und meist mit langem Schwanz (häufig sind es Wagen der Gattung Samm, die von den Loks befördert werden). 247 029 war am 17.1.2012 aber ohne Schwanz und recht sauber unterwegs, als sie durch die ruhrpotttypisch schneefreie Winterlandschaft fuhr.

Datum: 17.01.2012 Ort: Bottrop [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Wuppertaler Schwebebahn
geschrieben von: iw (64) am: 14.12.17, 17:35
Am 29.12.2015 hatte Triebwagen 24 gerade die A46 überquert und schwebte durch die Eugen-Langen-Straße auf die Station Hammerstein zu.

Datum: 29.12.2015 Ort: Wuppertal-Sonnborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Schwebebahn Fahrzeugeinsteller: WSW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
1992 in Rothenbürg
geschrieben von: iw (64) am: 03.12.17, 19:35
Am 27.12.1992 war ich auf dem Weg nach Berlin und hatte in Hof reichlich Umsteigezeit (weil ich mit dem Pendolino aus Nürnberg gekommen war, statt den durchgehenden Schnellzug zu nehmen - nachzulesen hier: [www.drehscheibe-online.de]. Ich fuhr deshalb mal eben mit dem Schienenbus Richtung Bad Steben, stieg in Rothenbürg aus und nahm den Gegenzug (in Selbitz war Kreuzung) zurück. Eben jener ist hier zu sehen in Form von 798 690 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Rothenbürg.

Datum: 27.12.1992 Ort: Rothenbürg [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Die Gleiswaage in Witten
geschrieben von: iw (64) am: 11.11.17, 13:03
hat schon lange ausgedient - ist aber noch vohanden. Vermutlich im Vorfeld der gerade stattfindenden Gleiserneuerungsarbeiten in Witten hat DB Schneid&Häcksel ganze Arbeit geleistet und das gesamte Grünzeug beseitigt, so dass nicht nur das Häuschen der Gleiswaage zugänglich , sondern auch der Blick auf die für Bauzugeinsätze anwesende 215 025 der EfW frei wurde.

Der Zugang zur Waage ist übrigens gleisfrei und nicht expliziert verboten, vom zahlreich anwesenden Personal wurde mein Treiben geduldet.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.19, 14:09

Datum: 04.11.2017 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Eine Luxemburgerin im Ruhrpott
geschrieben von: iw (64) am: 05.11.17, 16:24
4013 der CFL hatte am 20.11.2012 die Aufgabe, einen KLV-Zug nach Hamburg zu bringen, als ich ihr in Recklinghausen Süd auflauerte. Den Hintergrund bildet (neben zahllosen Strippen und Masten) die Brücke der A43 über Bahn und Kanal.

Datum: 20.11.2012 Ort: Recklinghausen Süd [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: LU-4000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Herbst in Niederschlesien
geschrieben von: iw (64) am: 28.10.17, 18:34
Kurz nachdem der Regen endlich aufgehört hatte, konnte ich SA 135-002 auf der Fahrt von Jelenia Góra nach Zgorzelec aufnehmen.

Datum: 16.10.2014 Ort: Goduszyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SA 135 Fahrzeugeinsteller: KD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Umsetzen in Jonsdorf
geschrieben von: iw (64) am: 20.10.17, 17:16
99 1749 hatte einen Zug nach Jonsdorf gebracht und setzte vor Herbstkulisse für die Rückfahrt um.

Datum: 12.10.2015 Ort: Jonsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Hamm-Neustadt
geschrieben von: iw (64) am: 07.10.17, 11:42
Hamm-Neustadt besteht aus ein paar wenigen Häusern, die "verkehrsgünstig" gelegen sind - genau da, wo die "Nordstrecke" oder auch "Hamm-Osterfelder Bahn" die Autobahn A1 kreuzt. Da die A1 dort keine Ausfahrt besitzt, haben die Anwohner ausschließlich den Lärm - schließlich fahren auf der Bahnstrecke nur Güterzüge. Für den Eisenbahnfreund bietet sich dort aber das eine oder andere Motiv - dies ist das vierte Bild aus Hamm-Neustadt in der Galerie (so das AWT will), unterscheidet sich aber von den anderen dreien, die bei dem rechts hinten erkennbaren Baum entstanden sind.
Der Standpunkt des Photographen wurde für ES64F4-844 mittels eines Klapptritts leicht angehoben.

Datum: 15.10.2015 Ort: Hamm-Neustadt [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Über den Severn
geschrieben von: iw (64) am: 07.09.17, 19:56
...fuhr der 158 826 von Arriva Trains Wales bei der Einfahrt in den Bahnhof Shrewsbury.

Dieser Standpunkt ist in der Galerie bereits vertreten - jedoch mit deutlich längerer Brennweite, so dass die Brücke nicht im Bilde ist.

Datum: 14.08.2010 Ort: Shrewsbury, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Arriva Trains Wales
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Great Orme Tramway
geschrieben von: iw (64) am: 03.09.17, 20:28
Die Great Orme Tramway ist eine Standseilbahn in zwei Sektionen, von denen die untere den Namen Tramway sicher zur Recht führt. Das Bild zeigt Wagen 5 in der Old Road von Llandudno.

Datum: 09.08.2010 Ort: Llandudno, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Great Orme Tramway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Spot an für eine Fairlie
geschrieben von: iw (64) am: 28.08.17, 13:10 Top 3 der Woche vom 10.09.17
Kurz vor Porthmadog überquert die Ffestiniog-Railway einen Damm durch feuchtes Gelände, der bei Eisenbahn- und bei Vogelfreunden gleichermaßen als Standpunkt beliebt ist. Hier freute sich der Eisenbahnphotograph über eine der seltenen Wolkenlücken, die sich dann auch noch passend zur Ankunft der "Merddin Emrys" auftat.

Datum: 02.08.2010 Ort: Porthmadog, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ffestiniog Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
Chemin de fer de Provence im Jahre 1987
geschrieben von: iw (64) am: 19.08.17, 15:01
1987 waren die SY-Triebwagen die Standardfahrzeuge bei der CP. Sie wurden 1972 gebaut und sind heute noch in modernisierte Form und als X301ff bezichnet vorhanden. Das Bild zeigt den SY 02 auf dem Viaduc de Moriez über die Nationalstraße 202 und den Fluss Asse.

Datum: 31.08.1987 Ort: Moriez [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-SY Fahrzeugeinsteller: Chemins de Fer de Provence (CP)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Widzim Stary
geschrieben von: iw (64) am: 22.07.17, 18:59
1991 wurden noch alle von Wolsztyn ausgehenden Strecken befahren, so auch die nach Nowa Sól (Neusalz/Oder). "Radkäpchen" Ty42-148 hatte am 31.7.1991 die Aufgabe, den morgendlichen Güterzug auf dieser Strecke zu bespannen, hier aufgenommen bei der Rückfahrt nach Wolsztyn.

Anmerkung: Bei Google heißt der Ort Stary Widzim, der polnische Eisenbahnatlas schreibt aber Widzim Stary.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.17, 19:02

Datum: 31.07.1991 Ort: Widzim Stary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Hotzenplotz
geschrieben von: iw (64) am: 19.07.17, 16:44
Die Strecke von Třemešná nach Osoblaha ist die letzte verbliebene Schmalspurbahn der CD. An ihrem Endpunkt Osoblaha - zu deutsch Hotzenplotz - wartete 705 914 auf die Rückfahrt.

Datum: 19.07.2014 Ort: Osoblaha [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-705 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
ligne 4 - 2016
geschrieben von: iw (64) am: 14.07.17, 15:53
Am 9.7.16 war die Welt noch in Ordnung: 172121 zog bei Hortes ihren abendlichen Intercité nach Paris. Ein Jahr später ist dieser Abschnitt frei von lokbespannten Reisezügen.

Datum: 09.07.2016 Ort: Hortes [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Chemin de Fer de la Baie de Somme
geschrieben von: iw (64) am: 10.07.17, 06:32
Die CFBS ist eine Museumsbahn an der Mündung der Somme, die Züge fahren auf Meterspur. Einigen ist die Bahn bekannt geworden, als letztes Jahr 99 6001 der HSB dort weilte - allen anderen sei sie, obwohl landschaftlich nicht spektakulär, empfohlen. Am 17.6.17 (wie an allen Wochenenden im Sommer und in der Hochsaison täglich) waren neben zwei Dampfzügen auch ein Dieselzug unterwegs. Die Diesellok 351 wurde 1951 gebaut und ist seit 1957 an der Somme zu Hause. Hier überquerte sie die D 177 bei Hurt.

Einen Kunststoffkasten auf der Wiese habe ich digital beseitigt.

Datum: 17.06.2017 Ort: Hurt [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CFBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Morgens an der Marne
geschrieben von: iw (64) am: 02.07.17, 20:35
Eigentlich hatte ich mit einem Wendezug geschoben von einer 67400 gerechnet - der BiBi macht sich aber auch nicht schlecht. Es war netterweise windstill und die zwei Angler, die am frühen Freitagmorgen schon ihrem Hobby nachgingen, machten auch keine Wellen. Eine Ausflugsbootsgesellschaft (die Franzosen fänden dieses Wort extrem typisch deutsch) stellte netterweise ihren Anleger als Standpunkt zur Verfügung. Das Anlegen war für Dritte ausdrücklich verboten - das Betreten nicht.

Datum: 16.06.2017 Ort: Mary-sur-Marne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 82500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Moderne Zeiten in bzw. über Longueville
geschrieben von: iw (64) am: 29.06.17, 18:13
Ein Pärchen Coradia Liner rauschte am Morgen des 15.6.17 gen Paris. Im Vordergrund erkennt man die Strecke nach Provins.
Mein eigenes Auto, das "mein Fahrer" geschickt mitten ins Bild gestellt hatte (es war zeitlich etwas knapp), habe ich digital bei Seite gefahren.

Datum: 15.06.2017 Ort: Longueville [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 85000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Einfahrt Themar
geschrieben von: iw (64) am: 06.05.17, 09:21
118 806 kam aus Schleusingen, als sie am 9.5.91 den Bahnhof Themar erreichte. Das rechte Gleis führt nach Sonneberg.

Datum: 09.05.1991 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Warza
geschrieben von: iw (64) am: 29.04.17, 10:40
liegt nördlich von Gotha und lag 1992 auch noch an der Bahnstrecke von Bufleben - Friedrichswerth (- Großbehringen). 972 749 und der dazugehörige 772 149 legten am 11.4.92 einen Halt am örtlichen Haltepunkt ein.

@AWT: Da es doch gewisse Sympathien für das Bild zu geben scheint, hier der zweite Versuch:
Das Dia habe ich in einen Glasrahmen gepackt und neu gescannt - anders war der Wölbung (und damit der linksseitigen Unschärfe des Scans) nicht beizukommen. Ich hoffe, damit eine ausreichende Wirkung erzielt zu haben.
Zu sehen ist jetzt fast alles, was auf dem Dia drauf ist (damals hatte ich keine kürzere Brennweite als 50 mm) - dadurch "wächst" links allerdings der Mast einmal quer durch's Bild.
Schließlich ist es jetzt etwas weniger rötlich.
=> Viel Spaß beim Abwägen des Für- und Wider. :-)


Datum: 11.04.1992 Ort: Warza [info] Land: Thüringen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Im Wolkenloch durch den Deich
geschrieben von: iw (64) am: 15.04.17, 12:55
Deiche gibt es nicht nur im Norden, sondern auch an den großen Flüssen. So gibt es am Rhein bei Rheinberg einen Deich, der von der Hafenbahn der Solvay-Werke durchquert wird. Passend zum Zug kam das Wolkenloch - manchmal hat man eben Glück. Bei der abgebildeten Lok 8 handelt es sich übrigens um die einzige gebaute MaK G 1201. Eine NVR-Nummer haben die Solvay-Loks nicht.

Datum: 11.04.2017 Ort: Rheinberg-Ossenberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Solvay
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Castrop-Rauxel-Merklinde
geschrieben von: iw (64) am: 05.04.17, 19:54
1990 war die Emschertalbahn noch fest in der Hand der Akkutriebwagen aus Wanne-Eickel. 515 611 hatte in Merklinde gehalten und schob 815 617 weiter nach Dortmund.
Das Bild ist nicht von der schon zweimal in der Galerie vertretenen Brücke entstanden, sondern von einer zweiten geringfügig weiter nördlich gelegenen, die heute nicht mehr existiert. Beide Brücken gehörten zu einem Gleisdreieck, dessen Enden der Bahnhof Dortmund-Bövinghausen und die Zechen Graf Schwerin (1/2) und Lothringen (3 und 5) bildeten.



Zuletzt bearbeitet am 16.04.17, 19:11

Datum: 10.04.1990 Ort: Castrop-Rauxel-Merklinde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Eine Caravelle an der Côte Bleu
geschrieben von: iw (64) am: 02.04.17, 19:32
Einer der Motiv-Klassiker an der Côte Bleu - die Bucht von La Redonne - mit einem Klassiker der SNCF - einer Caravelle, hat in der Galerie noch gefehlt (meiner Meinung nach). Die Nummer des am 2.4.1996 von Marseille nach Miramas fahrenden Triebwagen kann ich leider nicht liefern. Dafür habe ich den Masten eines nicht im Bilde befindlichen Segelbootes digital entsorgt.


Zuletzt bearbeitet am 16.04.17, 19:11

Datum: 02.04.1996 Ort: La Redonne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Deutsches Technikmuseum II
geschrieben von: iw (64) am: 30.03.17, 16:52
Eigentlich will 795 465 nicht so recht nach Berlin passen - aber es ist ja das deutsche Technikmuseum. Das moderne Gebäude mit dem großen Stahlbogen betont eher die Technik als das Museum. Neben dem Schienenbus steht das Fragment der Giebelwand des nördlichen Ringlokschuppens ganz eindeutig für's Museum, womit alle drei Komponenten des Namens im Bild repräsentiert wären.

Datum: 02.04.2010 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DTM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
Kyle of Lochalsh
geschrieben von: iw (64) am: 27.03.17, 16:26
ist der Endpunkt der Bahnlinie von Inverness - eben am Loch Alsh (Loch heißt nicht nur See sondern auch Meeresarm). Von dort konnte man früher mit einer Fähre nach Sky übersetzen, heute gibt es eine Brücke. Scotrail 156 477 schickte sich am 10.4.98 an, nach Inverness zurück zu fahren. 2015 hatte sich die Szenerie gegenüber 1998 übrigens fast nicht verändert.

Datum: 10.04.1998 Ort: Kyle of Lochalsh, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Novy Drahov
geschrieben von: iw (64) am: 23.03.17, 22:19
...liegt zwischen Luby und Cheb. Genau auf diesem Weg war 810 440, als in Novy Drahov tatsächlich jemand mitfahren wollte.

Datum: 05.04.1995 Ort: Novy Drahov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Einfahrt Stiege
geschrieben von: iw (64) am: 17.03.17, 19:43
Aus Eisfelder Talmühle kommend fuhr 99 6001 am 30.3.2015 in Stiege ein. Links im Bild erkennt man das Streckengleis aus Gernrode.

Edit hat einen fehlenden Buchstaben ergänzt.

Edit hat nachgemessen und festgestellt, dass zwar keine zwei Masten parallel sind, Ludger aber in dem Sinne Recht hat, dass beim etwas nach rechts gedrehten Bild sich mehr Masten in der Nähe der Vertikalen befinden und entsprechend das Bild getauscht.

Zuletzt bearbeitet am 23.03.17, 22:12

Datum: 30.03.2015 Ort: Stiege [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Straßberg
geschrieben von: iw (64) am: 14.03.17, 19:33
Es gibt noch Harz-Motive, die in der Galerie bisher noch nicht vertreten sind.
Am 30.3.15 hielt 187 013 der HSB in Straßberg - nicht ohne Grund, wie man sieht.

Datum: 30.03.2015 Ort: Harzgerode-Straßberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Das alte Stellwerk in Osterfeld
geschrieben von: iw (64) am: 11.03.17, 18:21
Das alte Stellwerk an der westlichen Einfahrt des Bahnhofs Oberhausen-Osterfeld Süd (um es korrekt zu beschreiben) hat schon seit einigen Jahren seine eigentliche Funktion verloren. Als Komplettierung des Motivs ist es aber nach wie vor gut geeignet. Am 10.3.17 fuhr ES 64 F4-840 mit einer Reihe Ea-Wagen vom Abzweig Walzwerk kommend Richtung Nordstrecke (auch Hamm-Osterfelder-Bahn genannt) durch den Bahnhof.

Datum: 10.03.2017 Ort: Oberhausen-Osterfeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Die Haus-Knipp-Brücke
geschrieben von: iw (64) am: 04.03.17, 20:13
ist schon zweimal in der Galerie vertreten - jedoch von der anderen Rheinseite. Am 15.3.2013 stand ich auf der rechten Rheinseite und nahm 155 207, die Richtung Abzweig Mathilde fuhr, beim Überqueren des Rheins auf. Da ich dazu natürlich nicht im Gegengeleis stand sondern außerhalb der Gleise in der nächsten Kurve, versteckte sich das Lf-Singal teilweise hinter einem Masten. Sollte das als zu störend empfunden werden, kann ich das Signal natürlich noch genauso entsorgen, wie ich es mit einem Graffito auf der Mauer bereits getan habe.

Edit: Da mehrfach die Meinung geäußert wurde, dass Lf-Signal würde zu sehr stören, habe ich es entsorgt und mit ihm gleich ein paar Ästchen. Ansonsten habe ich mich bewusst für diese Auslösung entschieden, wenn man eine frühere wählt, klemmen die Fahrleitungsmasten zwischen den Bildrändern oder die Lok ist mir zu klein.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.17, 17:49

Datum: 15.03.2013 Ort: Duisburg-Beeckerwerth [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
Schön ist anders...
geschrieben von: iw (64) am: 01.03.17, 19:53
aber genau das gefällt mir an dem Bild.
BB26 der lothringischen Steinkohlebergbaugesellschaft HBL rangierte am Vormittag des 5.3.1990 vor der Kulisse des Kraftwerks von l'Hôpital.

Datum: 05.03.1990 Ort: Carling [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HBL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Deutsches Technikmuseum
geschrieben von: iw (64) am: 20.02.17, 19:19
Nachdem in der Galerie bereits ein Bild des Betriebswerkes Anhalter Bahnhof zu Zeiten des Dornröschenschlafs vorhanden ist, meine ich, man könnte es auch im wachgeküssten Zustand mal zeigen.
Am 2.4.2010 stand 118 075 auf der südlichen Scheibe und ließ sich die Frühlingssonne auf das Blech scheinen.

Datum: 02.04.2010 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DTM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
Zwischen Ruhr und Berger-Denkmal
geschrieben von: iw (64) am: 17.02.17, 19:12 Bild des Tages vom 02.03.18
schob eine von DB-Regio NRW bei DB-Schenker ausgeliehene 145 einen RE4 nach Dortmund. Anfang 2011 fügte es sich, dass einerseits DB-Grünschnitt südlich von Witten tätig war und sich mir andererseits die Gelegenheit bot, auf das sonst nicht zugängliche Gelände der Wasserwerke zu kommen.

Datum: 21.03.2011 Ort: Witten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Die alte Buche bei Wetter an der Ruhr
geschrieben von: iw (64) am: 10.02.17, 18:15
hat schon viele Züge gesehen und ist schon zweimal in der Galerie vertreten - aber von der anderen Ruhrseite. Am 31.12.16 kam 101 132 mit einem IC vorbei. Eigentlich war ich auf der Jagd nach Doppelstock-ICs, die rote Lok gefiel mir dann aber doch besser.

Hinweis: Der Photostandort befindet auf nur mit Zustimmung des Besitzers zugänglichem Privatgelände.

Datum: 31.12.2016 Ort: Wetter (Ruhr) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Ein krummes Ding
geschrieben von: iw (64) am: 21.01.17, 20:35
Im Februar 2015 fanden am Radweg auf der ehemaligen Verbindungsbahn der Zechen Consolidation und Unser Fritz Rodungsarbeiten statt, die z.B. dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] überhaupt erst ermöglichten. Aus welchen Gründen auch immer bekam der krummste Baum einen Tag länger Schonfrist als alle anderen. Kurz vor Sonnenuntergang am 19.2.15 hatte das Kettensägengeschwader schon Schicht, genau wie zahlreiche andere Malocher, die über die A42 nach Hause zu kommen versuchten. Wo die 828, die einzige rote G1206 der RBH, hinwollte, weiß ich dagegen nicht.

Datum: 19.02.2015 Ort: Gelsenkirchen-Bismarck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Stückgut vom Kaiserstuhl
geschrieben von: iw (64) am: 18.01.17, 18:27
brachte VT 127 neben VS 203 am 1.2.1989 mit - wie jeden Nachmittag. Nachmittags verkehrten zwei Züge ab Freiburg Hbf durchgehend auf den östliche Ast der Kaiserstuhlbahn. Die Hinleistung nahm die Stückgutwagen des Tages mit nach Freiburg. Da erwiesen sich die 400 kW des 1985 gebauten NE81 als ganz nützlich - insbesondere auf der Steigung zum Abzweig Heidenhof, auf den die Überquerung der Güterbahn folgt. Noch 2,4 km bis zum Ziel Freiburg Hbf (und nicht etwa Gottenheim, wie es auf dem Zielschild stand) hatte der Zug noch vor sich, als sich die Sonne bereits weitgehend im abendlichen Gewölk versteckte.

Mit der elektronischen Astschere habe ich einen Ast des Busches rechts beschnitten, der dem Steuerwagen zu nahe gekommen war.

Datum: 01.02.1989 Ort: Freiburg (Breisgau) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
Erxleben-Uhrsleben
geschrieben von: iw (64) am: 03.01.17, 14:37
Am 2.1.1997 konnte man noch mit der Ferkeltaxe von Haldensleben nach Eilsleben fahren - und das bei bestem Winterwetter. 771 010 hatte nicht nur am Bü (maximale Geschwindigkeit: 0 km/h) sondern auch am Bahnsteig des Bahnhofs Erxleben-Uhrsleben gehalten und brummte Richtung Eilsleben davon.

2. Versuch: Bild aufgehellt

Datum: 02.01.1997 Ort: Erxleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Artgerechter Einsatz
geschrieben von: iw (64) am: 28.12.16, 13:42
Im Jahre 2010 hatte DB Fernverkehr (mal wieder) Fahrzeugmangel und lieh sich deshalb bei der Konzernschwester DB Regio einige gerade erst von DB Schenker übernommene 182er aus und setzte sie im IC-Dienst ein - für die für eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h zugelassenen Loks eine "artgerechte" Verwendung.
182 005 zog am 7.12.2010 einen IC durch den Haltepunkt Ennepetal (Gevelsberg) Richtung Wuppertal.

Datum: 07.12.2010 Ort: Ennepetal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Schnee an der Ruhr
geschrieben von: iw (64) am: 25.12.16, 13:20
Am 8.1.1997 oblag es 218 137 vom Betriebshof Hagen einen Regionalexpress von Hagen Richtung Bestwig zu bringen. Ich konnte ihn beim ehemaligen Bahnhof Vosswinkel vor den verschneiten Ruhrwiesen ablichten.

Auf Anregung des Auswahlteams habe ich ein Staubkorn, ein paar Kratzer (hoffentlich alle) und ein Stück Funkmast entsorgt.

Datum: 08.01.1997 Ort: Arnsberg-Voßwinkel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Ein Bretone im Centre
geschrieben von: iw (64) am: 16.12.16, 16:34
Romorantin war und ist Betriebsmittelpunkt der Schmalspurstrecke, die auch 1987 schon lange nicht mehr von Le Blanc nach Argent führte, aber noch heute nach eben diesen beiden Orten benannt und kurz als BA bezeichnet wird. Der X205, der am Nachmittag des 19.9.86 aus Gièvres kommend einfuhr, passte hervorragend zu den übrigen museal wirkenden "Bildzutaten". Er wurde 1948 für das Bretonische Schmalspurnetz gebaut und schafft immerhin eine Geschwindigkeit von 70 km/h, er blieb glücklicherweise bei einer Museumsbahn erhalten.

Datum: 19.09.1986 Ort: Romorantin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (64):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.