DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie von Pille, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Zitterpartie an der Bentheimer Eisenbahn
geschrieben von: Pille (20) am: 15.10.21, 11:52 Top 3 der Woche vom 24.10.21
An einem Wochenende Ende Januar 2021 hatte es in der Nacht von Samstag auf Sonntag richtig schön gefroren und für den Sonntag war den ganzen Tag Sonne vorhergesagt. Das musste natürlich genutzt werden und so bin ich ausnahmsweise mal an einem Sonntagmorgen früh aufgestanden. Auf dem Weg zur Bentheimer Eisenbahn (BE) zeigte sich mir eine wunderbare raureifüberzogene Winterlandschaft, aber je weiter ich nach Norden kam, umso rarer machte sich die Sonne. An der BE sorgte dann eine hochnebelartige Suppe für eine trübgraue und ungemütlich kalte Stimmung.

Nach den ersten Nebelschüssen blieb somit Zeit, dass Frühstück in Bentheim nachzuholen. Bei meiner Rückankunft am Bahnübergang Milchweg zeigte sich der Blick in Richtung des ehemaligen Haltepunktes Neerlage leider noch immer tristgrau, während der umgekehrte Blick die ersten Sonnenstrahlen erkennen ließ. Das Ganze wurde zur doppelten Zitterpartie und schlussendlich entschied ich mich für einen Spurt Richtung Isterbergweg zum Fotopunkt an der Trauerbirke, wo ich BE 63015 mit VT 111 im schönem Licht umsetzen konnte. Der Hintergrund war derweil immer noch im Schatten, insofern hat sich der Sprint zumindest in meinen Augen gelohnt.

Was ich in der Hektik nicht beachtet hatte, dass mein Wagen nun im Bild stand. Aber sowas kann man ja heutzutage elektronisch korrigieren, daher der Haken bei Bildmanipulation.


Zuletzt bearbeitet am 15.10.21, 11:55

Datum: 31.01.2021 Ort: Neerlage [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
Grafschafter Idylle
geschrieben von: Pille (20) am: 08.09.21, 21:32
Am 04.09.2021 konnte ich die RB 56 auf dem Weg von Neuenhaus nach Bad Bentheim in der Nähe des Bahnübergangs Feldstraße in Neerlage in ländlicher Umgebung festhalten. Nichts deutet darauf hin, dass kurz vorher und kurze Zeit später zwei lange Güterzüge diese Ruhe "störten".

Wo gibt es das auch noch, dass auf einem Samstagnachmittag zwei ordentliche Güterzüge auf einer eingleisigen nicht elektrifizierten Nebenbahnstrecke durch eine eher dünn besiedelte Region fahren? Natürlich in der Grafschaft Bentheim auf der Bentheimer Eisenbahn! ;-)

PS: Bei der Kategorie war ich mir mal wieder nicht sicher. Passt "Stimmungen mit Zug" besser"?

Datum: 04.09.2021 Ort: Neerlage [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Besser als jede Karnevalsfeier...
geschrieben von: Pille (20) am: 21.05.21, 18:51
Angesichts einer schönen Wettervorhersage habe ich mir am Altweibertag 2018 einen Tag Urlaub genommen und bin so ausnahmsweise mal dem alljährlichen Karnevalstrubel beim Arbeitgeber entflohen. Auf dem Programm standen die Strecken rund um Dorsten, sollten doch hier die Arbeiten zur Aufschaltung auf das ESTW Coesfeld bald beginnen.

Im Vorgriff auf diese Bauarbeiten hatte man im Bahnhof Dorsten bereits den Bereich zwischen der Ost- und Westseite vom Bewuchs befreit und so war es möglich, die Ausfahrt der NWB 75220 von Dorsten nach Oberhausen von der gegenüberliegenden Ostseite festzuhalten. Heute sind die Formsignale verschwunden und auch die Gleisanlagen wurden vollständig umgebaut.

Datum: 08.02.2018 Ort: Dorsten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Grafschafter Tiefenentspannung
geschrieben von: Pille (20) am: 30.04.21, 17:54
Am Abend des 16. April 2021 habe ich zum Ende einer kleinen Fototour an der Bentheimer Eisenbahn am Bahnübergang Milchweg auf einem Acker einen Packer entdeckt, der sein Tageswerk vollbracht hatte. Dagegen drehte VT 112 als BE 83674 weiter fleißig und verlässlich seine Runden. In Kürze wird der Triebwagen den Bahnübergang Milchweg passieren und danach kehrte wieder Ruhe ein in der Grafschaft. Hektik? Fehlanzeige! Einfach nur Ruhe...

Zuletzt bearbeitet am 01.05.21, 23:53

Datum: 16.04.2021 Ort: Neerlage [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
Nahe am Wasser gebaut...
geschrieben von: Pille (20) am: 07.02.21, 18:11
Bei unserer Tschechientour 2019 verweilten wir u.a. im Bahnhof Studenec, um die Brillenzüge auf der KBS 240 zu fotografieren. In einer Zugpause wurde am 20.09.2019 ein Abstecher an die KBS 252 gemacht, die in Studenec nach Krizany abzweigt. Nur wenige Kilometer von Studenec entdeckten wir an einem See in der Nähe des Bedarfshaltepunktes Pozdatin ein idyllisches Motiv, was wir mit Os 24937 und der Büchse 810 640 umgesetzt haben. Der kleine Triebwagen ist in Velke Mezinci gestartet und wird in Kürze Studenec erreichen.

Datum: 20.09.2019 Ort: Pozdatin [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Unklare Verhältnisse in Glucholazy
geschrieben von: Pille (20) am: 29.01.21, 18:38
Bei unserer letztjährigen Tour in das tschechisch-/polnische Grenzgebiet rund um Jesenik und Prudnik landeten wir am 18.09.2020 nach einem ereignisreichen Tag abends in Glucholazy, dem ehemaligen Ziegenhals. Die Bahnsteiganlagen waren an diesem Freitagabend komplett verwaist, was auch kein Wunder war, denn hier fahren nur an Wochenenden wenige Personenzüge, entweder auf der CD-Korridorstrecke Jesenik-Krnov oder in das polnische Landesinnere Richtung Nowy Swietow.

Es lag eine himmlische Ruhe über den Bahnhof, der mit seinen preußischen Backsteingebäuden genau so gut im früheren Bundesbahngebiet hätte stehen können. Züge waren nicht mehr zu erwarten und hätten meinem Bild durch das Glas der Einhausung der Bahnsteigtreppen vielleicht auch gar nicht gut getan. Mir gefiel dieser Blick durch die unklaren Scheiben, aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Es ist auf jeden Fall mal ein anderes Motiv von mir... ;-)


Datum: 18.09.2020 Ort: Glucholazy [info] Land: Europa: Polen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: entfällt
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
Abendrot in der Grafschaft Bentheim
geschrieben von: Pille (20) am: 10.01.21, 13:23
Am 8. Januar 2021 bin ich zur Eröffnung des Wochenendes kurzentschlossen noch am Nachmittag zur Bentheimer Eisenbahn aufgebrochen. Angesichts der kurzen Tage fast ein hoffnungsloses Unterfangen, aber die Sonne zeigte sich ab und an und so hoffte ich auf eine stimmungsvolle Aufnahme.

Und ich hatte Glück! Die Sonne zeigte sich noch einmal kurz vor dem Untergehen und tauchte dabei unter die Wolkendecke. So wurde der Himmel schön ausgeleuchtet und die Szenerie hielt sich dann glücklicherweise auch noch fünf Minuten, so dass BE 63028 mit VT 112 auf dem Weg von Bad Bentheim nach Neuenhaus das Motiv komplettieren konnten.

Zur Orientierung: Im Hintergrund rechts sind die Silotürme der Raiffeisen Obergrafschaft am Bahnhof Hestrup zu sehen.


Datum: 08.01.2021 Ort: Hestrup [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Kleiner, aber feiner Zug in der Grafschaft
geschrieben von: Pille (20) am: 22.12.20, 20:23
Am 25. November 2020 war die Welt im Münsterland und der benachbarten Grafschaft Bentheim nicht jahreszeitgemäß trist und grau sondern die Sonne lachte vom Himmel. Das musste natürlich genutzt werden und kurzentschlossen wurde die Mittagspause zur Bentheimer Eisenbahn verlegt, auf der im Sommer 2019 der Personenverkehr zwischen Bad Bentheim und Neuenhaus reaktiviert wurde und seit dem von der BE erfolgreich und absolut zuverlässig durchgeführt wird.

Ausgeguckt hatte ich mir dieses Mal ein Motiv am Bahnübergang Isterbergweg, den BE 63021 mit VT 111 in Kürze auf ihrem Weg von Neuenhaus nach Bad Bentheim passieren wird. Nächster Halt ist zwei Minuten später in Quendorf.

PS: Bei der Kategorie war ich mir nicht sicher. Ist das noch "Zug schräg von vorn" oder schon "Bahn und Landschaft"?

Zuletzt bearbeitet am 23.12.20, 16:02

Datum: 25.11.2020 Ort: Neerlage [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Schienenbusse auf der Tecklenburger Nordbahn
geschrieben von: Pille (20) am: 12.12.20, 19:37
Am 11.02.2012 veranstaltete die DGEG eine Sonderfahrt mit den Schienenbussen des Fördervereins Schienenbus Menden. Auf dem Programm stand die Bereisung einiger Privatbahnen im Münsterland, die allerdings nicht ganz komplikationslos verlief. So verspätete sich der Zug auch auf der Tecklenburger Nordbahn (TN) und drei Eisenbahnfreunde standen am späten Nachmittag bei Dauerfrost zwischen Recke und Mettingen auf einem Acker bei Espel und warteten auf die dreiteilige Schienenbusgarnitur. Angesichts der Kälte gestaltete sich die Warterei nicht besonders angenehm und man wusste nicht, ob man wegen der Kälte oder dem sich anbahnenden Sonnenuntergang zitterte. Aber als bei allerletztem Büchsenlicht die Schienenbusse uns doch noch vor die Linsen fuhren, war alles wieder gut.

Zukünftig sollen moderne Nahverkehrszüge zwischen Recke und Osnabrück verkehren. Warten wir es ab, leider sind nicht alle in dieser Region von der Reaktivierungsidee überzeugt.

Datum: 11.02.2012 Ort: Espel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Formsignaltechnik in Maria Veen
geschrieben von: Pille (20) am: 06.12.20, 14:06
Nach der Wiederinbetriebnahme des Bahnhofs Reken und dessen Aufschaltung auf das ESTW Coesfeld wird der Bahnhof Maria Veen seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 nicht mehr für die Zugkreuzungen auf der KBS 424 (Dorsten-Coesfeld) benötigt. So wurde der Inselbahnsteig in Maria Veen direkt gesperrt und der Zugverkehr seit dem über Gleis 1 abgewickelt. Der Rückbau zum Haltepunkt ist vorgesehen, hat sich aber verzögert.

Bei meinem Besuch am 29.11.2020 war die alte Formsignaltechnik noch vorhanden und das Stellwerk Mf nach wie vor besetzt. An diesem kalten Sonntagmorgen habe ich die Einfahrt der NWB 75181 mit VT 643 340 aus Coesfeld mit den nördlichen Ausfahrsignalen und dem im Hintergrund sichtbaren Einfahrsignal umgesetzt. Der Triebwagen wird später in Dorsten mit dem RE 14 geflügelt und die Fahrgäste können so ohne Umstieg von Coesfeld bis nach Essen gelangen.


Datum: 29.11.2020 Ort: Maria Veen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Es war einmal in Dorsten...
geschrieben von: Pille (20) am: 22.11.20, 18:08
Am 11.10.2014 fand mit den Reviersprinter-Schienenbussen eine "Vergnügungs- und Schlemmerfahrt" ab Dorsten statt, die nach einer Rundfahrt durch das Ruhrgebiet über die KBS 424 bis in das Münsterland zum Bahnhof Maria Veen führte. Dort kehrten die Fahrgäste in das Landgasthaus Lütkebohmert in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs ein und ließen es sich gut gehen. Die Tour war ausverkauft, Essen und Trinken zieht halt immer.

Auf dem Bild ist die morgendliche Ausfahrt der Schienenbusse aus dem Bahnhof Dorsten zu sehen, der noch mit seiner Alttechnik glänzen konnte. Wer den heutigen Zustand kennt, kann sich kaum vorstellen, dass das Bild erst sechs Jahre alt ist. Ok, der im Hintergrund abgestellte VT 705 der OLA stört den nostalgischen Eindruck vielleicht etwas...


PS: Ist die Angabe zum Fahrzeugeinsteller aktuell? War mir da nicht sicher.

Datum: 11.10.2014 Ort: Dorsten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Betriebsgesellschaft Herten
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Die Bentheimer Eisenbahn in der Herbstsonne
geschrieben von: Pille (20) am: 13.11.20, 18:03
Am 28. Oktober 2020 stand die Abholung der ex-D 20 der Bentheimer Eisenbahn (ex-DB 221 147) durch den neuen Eigentümer an. Das Motiv sollte in Hestrup umgesetzt werden und natürlich erscheint man anlässlich dieses besonderen Ereignisses pünktlich am Aufnahmeort. Es blieb also Zeit, vorab die BE 63017 mit VT 114 auf ihrem Weg von Neuenhaus nach Bad Bentheim probeweise abzulichten. Bei schönstem Licht wurde dabei das ehemalige Empfangsgebäude passiert. Leider hatten die Fotografen wenige Minuten später bei der Überführung der ex-D 20 weniger Glück, aber so ist das nun mal im Leben.

PS: Hestrup ist übrigens bereits in der Galerie vertreten, allerdings mit einer Aufnahme aus einer anderen Jahreszeit mit einem Personenzug aus der Gegenrichtung. Von daher wäre die erforderliche motivliche Abwechslung denke ich gegeben.

Datum: 28.10.2020 Ort: Hestrup [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Ein Birnenbrand in Nemotice
geschrieben von: Pille (20) am: 19.04.20, 21:39
Bei unserer letzten Tschechientour gehörte der Bahnhof Nemotice an der KBS 340, der sich ca. 50 km östlich von Brünn befindet, zum festen Bestandteil unseres Programms. Hier ist für uns Eisenbahnnostalgiker die Welt noch in Ordnung, denn Stellwerke, Formsignale, ein besetztes Empfangsgebäude und lokbespannte Reisezüge gehören noch zum Alltag.

Diesen Alltag haben wir am 19.09.2019 bei der Einfahrt des Sp 1731 aus Brünn nach Stare Mesto mit 754 075 fotografisch festgehalten. Dem Eilzug hat man den Namen "Hruskovice" gegeben, wobei Tante Google hierzu als möglichen Paten einen hochprozentigen Birnenbrand (42%!) auswirft. Ok, ein Flüsschen in der Region hört auch zufälligerweise auf diesen Namen...

Zuletzt bearbeitet am 19.04.20, 21:39

Datum: 19.09.2019 Ort: Nemotice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Theaterbeleuchtung in Kyjov
geschrieben von: Pille (20) am: 23.02.20, 12:59
Die Tschechientour 2019 führte uns in die Region um Brünn, wo wir in Bucovice an der KBS 340 unser Quartier bezogen. Am ersten Tag nach der Ankunft ging es nach Kyjov, wo die westliche Bahnhofsausfahrt noch über eine Formsignalgruppe verfügte. Natürlich wollten wir das schöne Motiv mit Sonne umsetzen, aber das war -entgegen der doch so guten Wettervorhersage- schwieriger als gedacht. Am Ende klappte es aber ausgerechnet beim brillenbespannten Sp 1725 mit 754 067 und zwei Münsterländer Eisenbahnfreunde grinsten über beide Backen! Schwein gehabt und der gelungene Start in eine wunderbare Fototour!

Datum: 19.09.2019 Ort: Kyjov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Tage des Eisenbahnfreundes
geschrieben von: Pille (20) am: 07.08.14, 21:02
Inspiriert von der Bildeinstellung von 614 015, die nicht den Weg in die Galerie gefunden hat, präsentiere ich Euch den gleichen Zug mit früherer Auslösung und anderem Bildzuschnitt. Kann mich noch erinnern, dass da zwei junge Eisenbahnfreunde neben uns gestanden haben. Aber an diesem Tag war man nur selten alleine, was ja auch ein Indiz für die Beliebtheit und Attraktivität dieser Veranstaltung ist.

Vielleicht gefällt Euch der Esslinger Triebwagen T2 des DEV, der sich noch im Bereich des Ortsteils Gehlbergen des Fleckens Bruchhausen-Vilsen befindet und in Kürze Hoyerhagen erreichen wird, so besser.

Datum: 02.08.2014 Ort: Gehlbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Immer schön locker bleiben...
geschrieben von: Pille (20) am: 04.12.12, 21:42
...dachte sich wohl der tschechische Bahnbeamte in Cerny Kriz, als er dem Os 8108 den Weichenweg Richtung Cesky Krumlov bzw. Ceske Budejovice freischlüsselte.

Den Besuch des Weltkulturerbes Cesky Krumlov kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen, mag die CD auch noch so sehenswert sein.

PS:
Seht mir bitte nach, dass ich keine Ahnung habe, wie man die ganzen Sonderzeichen auf die tschechischen Namen bekommt.

Datum: 28.09.2006 Ort: Cerny Kriz [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Bundesbahnzeiten in Holtwick
geschrieben von: Pille (20) am: 30.11.12, 22:50
Heute versieht kein Bundesbahner mehr seinen Dienst im DB-Pullunder und blauen Hemd im Bahnhof Holtwick an der Westmünsterlandbahn, aber auch ansonsten hat sich die Szenerie total verändert: Der Bahnhof wurde 1993 zum Haltepunkt degradiert und später in Rosendahl-Holtwick umfirmiert. Aus dem Stellwerk Hf wurde zunächst der Posten 50, wobei dieser dann im Rahmen der Aufschaltung des nördlichen Abschnitts der KBS 412 auf das EStw Coesfeld überflüssig und wenig später samt EG abgerissen wurde.

zuletzt bearbeitet am 03.12.12, 22:04

Datum: 11.04.1991 Ort: Holtwick [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Emlichheimer Güterstraßenbahn
geschrieben von: Pille (20) am: 08.09.09, 22:24 Bild des Tages vom 01.01.21
Ein schönes Fotomotiv auf der Bentheimer Eisenbahn (BE) ist die Hafenbahn in Emlichheim, die täglich bedient wird. So auch am eiskalten 03.01.2008, als D 25 ihren Ölzug aus dem Ölverladebahnhof abgeholt hat, um ihn über Esche nach Osterwald zu bringen.

Datum: 03.01.2008 Ort: Emlichheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Bentheimer Eisenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Erinnerungen werden wach...
geschrieben von: Pille (20) am: 24.04.09, 23:26
Am 11.10.2008 konnte ich im schönen Bahnhof der polnischen Kleinstadt Ploty (KBS 375, Stettin-Kolberg) mit dem SA 110-10 (ex-DB 624 679) und dem SA 110-12 (ex-DB 624 636) zwei altbekannte ehemalige DB-Triebwagen auf meinen Chip brennen.

Datum: 11.10.2008 Ort: Płoty [info] Land: Europa: Polen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
Alt trifft alt
geschrieben von: Pille (20) am: 13.04.09, 13:27
Am 11. Juni 2006 begegneten sich im Bahnhof Alexisbad zufällig 187 011 der Harzer Schmalspurbahn und zwei schöne alte Motorräder, die auf der Laderampe geparkt worden waren. Auch der Skl wird schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Datum: 11.06.2006 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.