DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie von photorail, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sturm auf dem Ätna
geschrieben von: photorail (7) am: 09.08.23, 19:41
Innerhalb weniger Minuten wird der Himmel beunruhigend.
Blitze schlagen in der Ferne ein, Donner dröhnt immer näher und näher.
Ein paar Augenblicke Licht, das immer schwächer wird.
Es vergeht rollend und murmelnd ADe.
Das letzte Flackern des Lichts ist verschwunden.
Gerade noch genug Zeit für die Flucht zu Fuß den Hügel hinauf und zum Auto.
Und der Sturm erwischt mich mit Hagelkörnern wie Mandarinen.
Aber die Fotos habe ich.

Datum: 09.11.2019 Ort: Maletto [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Straßenbahn in Portovecchio
geschrieben von: photorail (7) am: 16.06.23, 14:17
Im Jahr 2015 beschloss die Hafenbehörde von Triest, während der weltberühmten Barcolana-Regatta einen Massentransport von Touristen in den Bereich des alten Hafens zu verlegen. Sie nahmen den schönen Triebwagen ADn 808 von FUC Ferrovia Udine-Cividale und ließen ihn auf dem Gelenkbahnnetz fahren, das einst die Piers und Lagergebäude bediente. Es war ein Erfolg. Ein Jahr später organisierte dieselbe Organisation in Zusammenarbeit mit dem Museo di Trieste Campo Marzio und der Gemeinde Triest einen regelmäßigen Dienst auf derselben Strecke, aber mit zwei Dieselloks, die ein paar ehemalige österreichische Waggons unterbrachten. Dieser touristische Dienst wurde Tramway of PortoVecchio TPV genannt. Sie verband den öffentlichen südlichen Eingang des alten Hafens mit dem Barcola-Gebiet, wo ein Industriemuseum eröffnet wurde. Dieser Teil des Hafens ist geschichtsträchtig: Er wurde von den Österreichern erbaut, verfügte über einige riesige - für die damalige Zeit - Druckölkräne und war seit Mitte des Jahres 800 das wirtschaftliche und kommerzielle Zentrum der Stadt. Die TPV dauerte nur 3 Monate, denn gleich nach ihrer Eröffnung wurde ein neuer Bürgermeister gewählt, der Triest regierte. Dieser war - und ist es immer noch - ein starker Gegner jeglicher Art von Eisenbahn oder Straßenbahn. Seit seiner Wahl wurde die berühmte Straßenbahn zur Villa Opicina geschlossen. Und auch der TPV wurde eingestellt. Offiziell, weil der neue Stadtrat Pläne für dieses Gebiet hatte, in Wirklichkeit aber nur, weil es sich um eine Eisenbahnsache handelte.... Dieses Bild ist also einer wirklich kurzen Eisenbahngeschichte gewidmet, geboren und gestorben in 90 Tagen.

Datum: 30.07.2016 Ort: Trieste Porto Vecchio [info] Land: Europa: Italien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Autorità Portuale Trieste
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Arlecchino in Romagna!
geschrieben von: photorail (7) am: 02.10.21, 15:57
Der letzte ARLECCHINO - ETR.252 - fährt mit einem Sonderzug von Bologna nach Ravenna in der Landschaft von Granarolo. Dieser elektrische Zug ist der letzte von insgesamt vier gebauten Zügen. Sein Spitzname rührt daher, dass jeder der vier Waggons von vier verschiedenen italienischen Architekten aus den 1950er Jahren eingerichtet wurde, die sich in Farbe und Form unterscheiden.

Datum: 01.10.2021 Ort: Granarolo Faentino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR252 Fahrzeugeinsteller: Fondazione FS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Diesel Euro 4
geschrieben von: photorail (7) am: 19.08.21, 19:08
Nach der Überquerung eines Triebwagens nach Sassuolo fährt der Containertransport nach Reggio Emilia wieder vom Bahnhof Bosco ab und zeigt die ganze ökologische Kraft des Lollo!

Stefano Paolini

Datum: 06.08.2013 Ort: Bosco [info] Land: Europa: Italien
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Azienda Consorziale Trasporti Reggio Emilia (ACT)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lucanische Farben
geschrieben von: photorail (7) am: 11.08.21, 21:07
Auf keinen Fall, der Himmel bleibt geschlossen. Nur ab und zu dringt ein Sonnenstrahl durch die Wolken. Ich tue so, als wäre ich nicht wütend, und beschließe, am Bahnhof von Oppido Lucano auszusteigen, einem Dorf, das 2 km von der Bahnlinie entfernt liegt. Als ich aussteige, wird mir sofort klar, dass ich einen Fehler gemacht habe. Es gibt keine Station...... Es gibt ein Erdpflaster und das Toilettenhäuschen. Was geschah mit dem Passagiergebäude???? Sobald der Zug abfährt, beginnt es zu tropfen...... Ich muss noch eine Stunde auf den nächsten warten. Ich sehe mich um: Es gibt nicht einmal eine Straße!!!! Das Dorf ist über einen kleinen Feldweg zu erreichen. Kurz vor dem Zug um 12.15 Uhr kommt ein Sonnenstrahl heraus, fast eine Vision in einer von Wolken verdunkelten Welt.... Ich hoffe, dass sie sich im Laufe der Minuten halten. Ich stehe auf einem Hügel und schaffe es tatsächlich, zwei Fotos mit der Sonne zu machen!!! Sobald der Breda-Triebwagen vorbeifährt, wird alles bewölkt und es beginnt zu schütten! Mir bleibt nichts anderes übrig, als mich in den Toiletten zu verstecken und zu hoffen, dass mein Zug bald kommt. Nach einer halben Stunde Regen fange ich an, mir Sorgen zu machen: Oppido wird auf Wunsch gestoppt. Werde ich es schaffen, dass der Dirigent mich in dieser Dunkelheit sieht, ohne mich bis auf die Knochen zu waschen? Aber ich höre das Dröhnen des herannahenden Motors im Rauschen des Wassers. Hier sind die Lichter, die aus der Kurve kommen. Ich fange an zu schreien wie ein Fußballfan! Es hört auf, ich bin gerettet!

Datum: 15.05.1995 Ort: Oppido Lucano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-M2 Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Appulo Lucane (FAL)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nel blu dipinto di blu
geschrieben von: photorail (7) am: 05.08.21, 18:57
Das sardische Meer ist die Kulisse für die ältere ADe.12 der FDS Ferrovie della Sardegna, die auf den Kehren von Nigolosu mit einer Fahrt auf dem Trenino Verde nach Bosa Marina beschäftigt ist. Im Jahr 2006 musste der Triebwagen für den Touristenverkehr aufgrund der Materialverschiebung noch die ganze Nacht in Bosa abgestellt bleiben, wo es normal war, dass er von Graffitikünstlern zerstört wurde. Im Depot von Macomer gab es nur einen ADe, der nicht vandalisiert worden war, und ich bat darum, ihn auf dem Trenino Verde einsetzen zu dürfen, aber genau aus diesen Gründen setzte die Direktion nur Fahrzeuge ein, die bereits zerstört waren. So wurde die Seite der ADe mit Photoshop.... von Graffiti gereinigt. Die Strecke auf der Route Tresnuraghes (Tres Nuraghes, d.h. "drei Nuraghe" in der sardischen Sprache) - Bosa auf dem Foto, wie sie heute aussieht, ist immer noch die ursprüngliche Strecke von ihrer Einweihung im Jahr 1888! Der regelmäßige Personenverkehr zwischen Macomer und Tresnuraghes wurde 1997 eingestellt, der von Tresnuraghes nach Bosa bereits 1981. Seit 1995 fährt der Trenino Verde (Grüner Zug), der nur im Sommer verkehrt, wieder bis Bosa Marina. Nach einigen Jahren der Unterbrechung aufgrund von Finanzierungs- und Wartungsproblemen sind die touristischen Fahrten zunehmend erfolgreicher geworden. In diesem Jahr begann die Saison Mitte Juni, wurde aber nach nur einem Monat - aufgrund eines großen Brandanschlags in den nahe gelegenen Wäldern, bei dem 8 km Schienen und Schwellen zerstört wurden - ausgesetzt. Derzeit ist nicht bekannt, ob Mittel für Reparaturen bereitgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.21, 18:59

Datum: 01.07.2006 Ort: Bosa Marina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovie della Sardegna (FdS)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Luxus Kaimane
geschrieben von: photorail (7) am: 14.07.21, 20:59
Am Sonntag, den 11. Juli, fuhr ein Sonderzug, bestehend aus 6 Ex-CIWL-Wagen, von Rom nach Sulmona, um zwei E.656 der FS-Stiftung zu ziehen. Von Sulmona aus fuhr der Konvoi dann weiter auf der Maiella nach Roccaraso mit zwei Dieselloks D.345 und 445. Es war eine einmalige Reise, um für die Reisen der neuen Luxus-Kreuzfahrtzüge zu werben, die ab 2023 auf einigen italienischen Linien verkehren werden. Um 19.00 Uhr und eine halbe Stunde zu früh, fährt der Zug zurück nach Rom durch den Bahnhof von Roviano, unter dem Dorf und dem charakteristischen Schloss.

Stefano Paolini

Datum: 11.07.2021 Ort: Roviano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E656 Fahrzeugeinsteller: Fondazione FS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.