DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie von Re465, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Viaduc de Ballersdorf
geschrieben von: Re465 (9) am: 05.02.23, 20:10
Statt großer Dämme werden im Zuge der Paris mit Mulhouse verbindenden Ligne 4 beiderseits des kleinen Ortes Dannemarie mittels zweier langer Viadukte Täler bzw. Senken überwunden. Eines davon ist das östlich von Dannemarie in einem weiten Bogen gelegene Viaduc de Ballersdorf, welches auf 380 m Länge mit 34 Bögen und bis zu 18m Höhe eine kleine Talsenke überbrückt. Ein unbekannter TGV Lyria konnte mithilfe der "Fotohornisse" auf seinem Weg Richtung Schnellfahrstrecke und Paris eingefangen werden. Aktuell machen die TGV noch den weit überwiegenden Teil der Züge auf diesem Abschnitt aus. Wenn der Abschnitt der LGV Rhin-Rhône von Belfort-Montbéliard TGV bis Mulhouse fertigstellt wird dürfte sich nur noch der doch sehr übersichtliche Regionalverkehr und wenige Güterzüge auf dem imposanten Bauwerk ablichten lassen. Aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.23, 20:10

Datum: 11.08.2022 Ort: Dannemarie [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Einsamer Triebwagen auf verlorenem Posten
geschrieben von: Re465 (9) am: 27.09.20, 12:02
Gut 39min braucht der Triebwagen für die 21km Bahnstrecke von Feldbach/Raab nach Bad Gleichenberg durchs sogenannte Vulkanland in der östlichen Steiermark. Die Trasse verläuft zumeist auf den Bergrücken zwischen den Tälern und somit abseits der im Tal liegenden Orte. Als Besonderheit wird sie mit 1,8kV Gleichspannung betrieben. Noch verkehren täglich vier Zugpaare (Mo-Fr 5:50 bis 14:43 bzw. Sa/So 9:18 bis 16:18 ab Feldbach) die vornehmlich dem Schüler- und Ausflugsverkehr dienen. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 soll der Betrieb jedoch eingestellt und durch ein verbessertes Buskonzept ersetzt werden. Ein Weiterbetrieb als Nostalgiebahn im touristischen Betrieb ist vorgesehen. Details dazu gibt es aber noch keine, zumindest keine handfesten.
Derzeit verkehrt die Bahn nur zwischen der Haltestelle Prädiberg (welche über Google Maps nicht auffindbar ist) da Abrutschungen am Bahndamm und der Böschung bei der Ortschaft Oedt nach einem Unwetter im August 2020 einen Schienenersatzverkehr zwischen Feldbach und Prädiberg erfordern. Der Triebwagen verkehrt daher nur im Inselverkehr zwischen Prädiberg und Bad Gleichenberg und somit ohne Anbindung an das Depot in Feldbach. Der relativ gut besetzte Triebwagen ET2 hat vor kurzem Prädiberg verlassen und erreicht in Kürze den oberhalb der Weilers Fischa und Katzelsdorf gelegenen Haltepunkt Fischa. Da der Fahrplan im Holpertakt "entspannte 3h Lücken" aufweist bot sich bei der Fotowanderung entlang der Bahn die am Bahnübergang befindliche Bank zur Überbrückung der Wartezeit an.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.20, 12:03

Datum: 12.09.2020 Ort: Fischa [info] Land: Europa: Österreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blumiges
geschrieben von: Re465 (9) am: 02.09.12, 22:05
Das Straßenbahnnetz von Montpellier besitzt auch ein paar Abschnitte ausserhalb der Bebauung., geschickter weise mit parallelen Fahrradweg für alternativen SEV :-)
Wie bei den meisten neuen oder wiedereröffneten Straßenbahnbetrieben in Frankreich legt man sehr viel Wert auf eine individuelle Gestaltung der Fahrzeuge, wenn schon die meisten Betriebe die gleiche Fahrzeugplattform von Alstom wählen. Bei der Linie 2 in Montpellier kann man über die Individualität geteilter Meinung sein. Die Dominanz von Hellgelb und Rot, die hier im Bild dafür sorgt dass die rote Erde des Einschnitts kaum gegen die Bahn ankommt, setzt sich auch im Innenraum durch.

Datum: 01.08.2012 Ort: Jacou [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TAM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Weg damit...
geschrieben von: Re465 (9) am: 20.02.12, 20:55
Nicht nur in Deutschland bibberte man Anfang Februar 2012, nein auch dort wo es um diese Jahreszeit Winter sein sollte war es "angenehm kühl".
So pflügte einer der neuen RhB Allegra-Triebwagen mit seinem knapp 15min verspäteten R 1621 auf dem Weg nach Poschiavo im Puschlav mit elegantem Schwung und unter Zuhilfenahme des vorangestellten Spurpflug den Flugschnee weg.

Das Thermometer im windigen Ospizio Bernina zeigte bei Sonnenschein -16°C an und irgendwann kaufe ich mir Schneeschuhe. Damit das Suchen eines Fotostandort nicht nur ein heiteres "Einbrechen" im Schnee bedeutet, der dabei in den Schuhen landet sondern dann besser darunter bleibt...

[Edit] Text verbessert.

zuletzt bearbeitet am 21.02.12, 20:24

Datum: 05.02.2012 Ort: Ospizio Bernina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bilderbuchwetter mit Bilderbuchbahn
geschrieben von: Re465 (9) am: 20.11.11, 00:08
Bei Bilderbuchwetter, sowohl zum `Knipsen` als auch zum Wandern, strebt einer der neuen Allegra-Triebwagen der RhB, der gerade den Scheitelpunkt der Berninabahn hinter sich gebracht, nach dem Passieren der Staumauer des Lago Bianco Alp Grüm und Tirano entgegen.

zuletzt bearbeitet am 23.11.11, 19:14

Datum: 03.10.2011 Ort: Ospizio Bernina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nicht trist in Triest
geschrieben von: Re465 (9) am: 16.04.11, 22:38
Vom einstmals umfangreichen Tram- und Überlandbahnnetz von Triest ist nur noch die 5,1 Km lange Linie von Triest auf der Plazza Oberdan nach Opicina übrig geblieben. Das besondere an dieser Bahn ist dass im Stadtgebiet von Triest die alten aber liebevoll gepflegten Triebwagen gut 0,8 Km auf einer Standseilbahnstrecke mit bis zu 28% Neigung verkehren bei der die Triebwagen von talseitig vorgestellten Standseilbahnwagen hoch geschoben bzw. hinabgeleitet werden. Der Triebwagen hat während der Fahrt keine Spannung. Leider ist auf der Steilrampe kein guter Fotostandort zu finden gewesen so dass ein Kreisel kurz vor der Endhaltestelle in Opicina als Motiv herhalten musste. Bezeichnend finde ich die "geneigte" Gleislage im Kreisel.

Überarbeitete Version mit kleinerem Ausschnitt. Wer meint das Bild kippe nach rechts der möge bitte ein Lineal an den Masten etc. anlegen. ;-) Achja, weiter rechts kann man nicht stehen. Da warten Autos...

zuletzt bearbeitet am 20.04.11, 19:59

Datum: 03.08.2010 Ort: Opicina [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Trieste Trasporti
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Billard mal anders
geschrieben von: Re465 (9) am: 10.03.11, 22:28 Bild des Tages vom 12.08.14
Zum Billard muss nicht immer ein mit grünem Filz bespannter Tisch gehören.
Rote Kunstledersitze, ein uriges Fahrverhalten und muntere Museumseisenbahner des V.F.V (Association "Voies Ferrées du Velay") können auch dafür sorgen das einem die Fahrt von Dunieres nach St. Agreve sehr kurzweilig wird.
In 2006 konnte man diese Strecke durchgehend mit dem Billard-Triebwagen befahren, im aktuellen Fahrplan geht dies nur in Etappen. Wobei die Aufschrift "La Flèche des Cévennes" (Chevennenblitz) auf dem Triebwagen bei 2,5h Fahrtzeit für die 37 km lange Strecke nicht wörtlich genommen werden darf.
Nach getaner Arbeit verzieht sich der 1939 in den "Ateliers Billard" in Tours für das CFD Netz Vivarais gebaute Triebwagen in den Lokschuppen von St. Agreve um sich dort für die nächste Fahrt zu regenerieren.


Datum: 05.08.2006 Ort: Saint-Agrève [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Billard A150D2 Fahrzeugeinsteller: Voies Ferrées du Velay (VFV)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tunnel? - Tunnel! - Tunnel?
geschrieben von: Re465 (9) am: 27.02.11, 12:30 Bild des Tages vom 11.08.14
Weder fortschreitende Erosion noch Planungsfehler haben für dieses Tunnelportal ohne Berg beim kleinen Ort Chasseradès gesorgt. Auch wenn es die hochsommerlichen Temperaturen kaum vermuten lassen kann es hier im Massif Central auf gut 1000m über dem Meer im Winter sehr kalt und schneereich werden. Daher finden sich an vielen Stellen der über ein Hochplateau des Massif Central führenden Strecke La Bastide - Mende - Marvejols Schneegalerien die an Tunnel ohne Berg erinnern um die Strecke u. a. vor Schneewehen zu schützen. Der Fahrplan ist sehr entspannt und auf dem Oberbau mit gelaschten 15m Stuhlschienen kommt einem der in der Farbe der Region Languedoc-Roussillon lackierte B 81500er (1,5kV= oder Diesel) wie ein Fahrzeug aus einer anderen Welt vor.

zuletzt bearbeitet am 27.02.11, 12:40

Datum: 08.08.2009 Ort: Chasseradès [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 81500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blauer Zug am blauen Meer mit roten Felsen
geschrieben von: Re465 (9) am: 13.02.11, 01:18
Wer das Angenehme mit dem ebenso Angenehmen verknüpfen will ist an der Côte d`Azur im Örtchen Anthéor an der richtigen Adresse. Einerseits kann man einen interessanten Viadukt als Motiv nutzen, andererseits kann man zu Füßen des Viadukt in einer kleinen Bucht baden gehen und wem das noch zu wenig Viadukt ist der kann auch gleich noch dort Campen. Der Fahrplan ist auf der Strecke nicht wirklich prickelnd, aber es kommt einem mit etwas Ausdauer alles vom TGV über Teoz bis TER vor die Linse. Nur für Güterzüge braucht es noch mehr Ausdauer...
Genau so wie es mein Finger braucht sich an die neue Auslöseverzögerung zu gewöhnen *grrr*

zuletzt bearbeitet am 13.02.11, 12:07

Datum: 18.08.2010 Ort: Antheor [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.