DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie von Dg53752, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Bahnsteig
geschrieben von: Dg53752 (12) am: 24.05.20, 19:47
Das muss in der Endzeit des Einsatzes der 456 im Neckartal gewesen sein. Sommer 1983? Ich habe nur das Kursbuch Winter 1982/83. Da gab es den 7333 nach Osterburken mit Halt in Eberbach 16.55 auf 56. Dann wäre der Zug fünf Minuten verspätet. Hektik scheint sich aber keine breit zu machen. Oder ist das die Beruhigungszigarette, die der Tf raucht?

Das Dia war nicht gerahmt. Beim neuerlichen Betrachten nach 37 Jahren gefällt es mir jetzt.

Datum: 1983 Ort: Eberbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knallender Kontrast ...
geschrieben von: Dg53752 (12) am: 28.11.19, 20:27
... zum Ende eines Fototages an der Strecke Donauwörth-Treuchtlingen. Weil die Altmühltalstrecke wegen Bauarbeiten gesperrt war, rollte der Güterverkehr für einen Samstagnachmittag ungewohnt dicht. Beim Einpacken war wieder das anschwellende Geräusch von auf Stahlschienen rollenden Stahlrädern zu hören. Also schnell wieder ausgepackt, in die Böschung gesprungen und die RheinCargo-187 in die letzte Sonnenlücke eingepasst. Dann die Enttäuschung: Streiflicht auf weißer Lokseite, hoffnungslos überstrahlt. Fast ein halbes Jahr später zum ersten Mal mit einem RAW-Editor gespielt, und siehe da, ist ja doch noch Zeichnung in der Lokseite.

Bild gerade gerichtet (am Mittelwert der Schiefen der Fahrleitungsmasten) und Helligkeit zurückgenommen.

Datum: 29.06.2019 Ort: Gundelsheim [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Attention au pilier
geschrieben von: Dg53752 (12) am: 28.04.19, 14:22
Vorsicht Pfeiler! Die Warnung ist in der engen 360°-Rotunde des Dépôts Lyon Mouche durchaus angebracht, damit man sich bei der Einfahrt in einen Schuppenstand als Tf nicht die Rübe anstößt. An einem Sonntag im Winter 1983/84 bescheint die niedrigstehende Sonne dieses Ensemble, bei dem je ein Paar der Buchli-Einrahmen-Loks der Baureihe 2D2-9100 eine nur unwesentlich jüngere Drehgestell-Kollegin der Baureihe CC-7100 einrahmen. Darunter die 9135, die letzte, die heute noch erhalten ist [www.afcl2d2.sitew.fr]. Der Eisenbahner, der sich kurz zuvor noch an einer Maschine zu Schaffen gemacht hatte, wirkt wie einer Gauloise-Werbung entsprungen und sorgt für die Einordnung in die Kategorie "Menschen bei der Bahn".

Datum: 1983 Ort: Lyon Mouche [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-2D2 9100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Irgendwo in der pannonischen Tiefebene ...
geschrieben von: Dg53752 (12) am: 27.03.19, 22:06
... fand im August 1980 dieses Zusammentreffen von schienengebundenen und nichtschienengebundenen Transportmitteln statt. Aufzeichnungen dazu gibt es nicht, die Erinnerung meint, vielleicht zwischen Szombathely und Celldömölk?


Datum: 08.1980 Ort: Westungarn [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-424 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Henninger-Turm und E94 ...
geschrieben von: Dg53752 (12) am: 25.02.18, 20:43
... war in den 1980ern Alltag in Frankfurt. Die 194er des Bw Mannheim bespannten einige Dg auf der Relation Bebra - Mannheim Rbf. In Frankfurt fuhren die zwischen Frankfurt-Süd und Sportfeld über die alte Ludwigsbahn. Hier der Dg 53745 in der Steigung, um die Höhe für die Überquerung der Main-Neckar-Bahn zu gewinnen.


Zuletzt bearbeitet am 02.03.18, 22:31

Datum: 29.01.1983 Ort: Frankfurt/Main [info] Land: Hessen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Iranische Wüste
geschrieben von: Dg53752 (12) am: 03.06.17, 22:17 Top 3 der Woche vom 18.06.17
Die Sandwüste vor den Toren der Stadt Bafgh im Iran wartet mit Sanddünen aus dem Bilderbuch auf. Grund genug für eine Mädchenschulklasse, einheitlich gekleidet in blauer Schuluniform mit weißem Kopftuch, dorthin einen Ausflug zu unternehmen. Eine internationale Fotographengruppe ist wohl eher angezogen durch den Umstand, dass die Ausläufer der Dünen bis an die Eisenbahnstrecke Bafgh - Yazd heranreichen. Wenn sich die Dünen auch nur schwer in voller Pracht mit Zug ablichten lassen, so können sie doch hervorragend als erhöhter Standpunkt dienen, um einen Containerzug abzulichten, der gerade Bafgh Richtung Yazd verlassen hat. "Motive power" ist Lok 217 (Alstom AD43C). Von dieser Baureihe sind in den Jahren 2000 bis 2009 hundert Stück gebaut worden. Die Loks gehören somit zu den moderneren im Fuhrpark der iranischen Eisenbahnen.

Datum: 03.05.2017 Ort: Bafgh, Iran Land: Übersee: Asien
BR: IR-AD43C Fahrzeugeinsteller: RAI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beifang ...
geschrieben von: Dg53752 (12) am: 14.04.17, 18:46
... einer Dampflok-Sonderfahrt im Oktober 1989 mit 01 150. Die Dampfzugfotos, naja, Sonderzug halt. Aber über diese Aufnahme schweift mein Blick ein paar Augenblicke länger. Handgekurbelte Schranke, lauer Herbstabend, der Bahnerer im Hemd, aber korrekt mit Dienstmütze. Im Hintergrund scheint schon der Ersatz des höhengleichen Bahnübergangs in Form einer Unterführung im Werden zu sein. Neben dem Triebwagenführer ein jugendlicher Fahrgast, der anscheinend am Bahnsteig schon erwartet wird. Da scheint Blickkontakt zu bestehen. Der eine am Bahnsteig im zeitgenössischen Popper-Outfit mit Karottenhose, weißen Socken und Lackschuhen. An der Wand der Briefkasten. Ein glücklicher Umstand beschert Betrieb im Gegengleis, so dass der Schienenbus sich schön einpassen lässt. Die Kilometrierung hilft mir, den Aufnahmeort nach Heidenaab-Göppmannsbühl zu verorten. Gerade 28 Jahre her, was hat sich die (Eisenbahn-)Welt seitdem verändert.

Nach einer Anfrage im Hifo [www.drehscheibe-online.de] mit dem Schwarzweiß-Foto hat sich das Aufnahmedatum und aufgrund zweier individueller Merkmale (Delle im Frontbereich, ÖBB-Flatsch) auch die Fahrzeugnummer 796 690 geklärt.

Jetzt habe ich auch noch das gleichzeitig entstandene Dia entdeckt, was ich hier vorstelle.

Datum: 22.10.1989 Ort: Heidenaab-Göppmannsbühl [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlein trübt das Spiegelbild
geschrieben von: Dg53752 (12) am: 30.05.16, 21:37 Top 3 der Woche vom 12.06.16 Bild des Tages vom 02.07.17
Die Garden Route ist der Klassiker im südafrikanischen Tourismus. Ausnahmsweise kam einmal touristischer Mainstream mit einem Eisenbahn-Sehnsuchtsort zur Deckung. Die Strecke George-Knysna entlang der Garden Route wies 1985 noch Dampfbetrieb auf. Beim Ort Sedgefield quert die Strecke auf einem Damm einen See. Eine Lok der SAR-Baureihe 24 legt sich vor einem Güterzügle ins Zeug.

Datum: 10.07.1985 Ort: Sedgefield, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: SAR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 35 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetter passend zum Anlass ...
geschrieben von: Dg53752 (12) am: 27.03.16, 20:16
... der da war: Mein letztes Foto von einer planmäßig eingesetzten DR-Normalspur-Dampflok in Gestalt der 50 3556 vor dem N 61746 nach Magdeburg-Buckau (?).

Da liegt mir doch gleich wieder der Geruch von verbrannter Braunkohle in der Nase.

Ein in den linken Bildrand ragender Lampenschirm fiel dem Stempel zum Opfer.

Zuletzt bearbeitet am 04.04.16, 21:29

Datum: 02.1988 Ort: Dodendorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ei gugge mol do
geschrieben von: Dg53752 (12) am: 18.04.15, 12:05
Vielleicht verdankt sich die Wiederauferstehung der Straßenbahn in Bilbao dem
"Bilbao-Effekt", der wiederum auf die Wirkung der spektakulären Architektur
des Guggenheim-Museums zurückgeführt wird.

EuskoTran 408 vor dem Guggenheim-Museum.

Datum: 24.04.2005 Ort: Bilbao [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-EuskoTran 408 Fahrzeugeinsteller: EuskoTran
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Den Beginn der Karnevalssaison ...
geschrieben von: Dg53752 (12) am: 10.07.14, 21:37
... läutete ich am 11.11.1984 mit einer Aufnahme der 194 161 ein. 11 Uhr 11 war allerdings schon vorbei, der Dg 53752 (Koinzidenzen mit meinem Nick "rein zufällig") war immer so gegen 15 Uhr im Raum Frankfurt zu erwarten. Hier beim Überqueren der Deutschherrnbrücke.

Datum: 11.11.1984 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
ÖV in Polen
geschrieben von: Dg53752 (12) am: 03.08.11, 21:11
Pt47.65 hat mit ihrem Zug nach Wolsztyn gerade die Hauptstrecke nach Wroclaw überquert. Das ganze findet an einem eisekalten Wintermorgen in den 1990ern statt (mangels Aufzeichnungen hoffe ich, dass der Mitfotograph das genaue Datum noch nachreicht). Der geplante Hauptschuss (Zug von schräg vorne) ist solala geworden, der (ungeplante) Nachschuss gefällt mir im Abstand der Jahre um so mehr. Der in der Wendeschleife der Endhaltestelle stehende Posener Stadtbus sorgt für einen kräftigen Farbtupfer im Bild und wurde anschließend vom Fotographenteam bestiegen, um sich aufzuwärmen und das Weite zu gewinnen. ÖV, ob auf Schiene oder Straße, kann doch fotogen sein.

Vom KB-Dia gescannt, digital entstaubt, entkörnt und nachgeschärft.

Datum: 1990 Ort: Lubon k. Poznania [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.