DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie von KBS 710.1, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Trügerische Winterruhe im Albtal
geschrieben von: KBS 710.1 (7) am: 22.01.24, 22:00
Nachdem es am 17.01. einen angekündigten Eisregen gab, welcher ohne Einschränkungen überstanden wurde führt jedoch der am Tag drauf fallende nasse Schnee und dessen festfrieren an der Oberleitung zur vollständigen Betriebseinstellung im Laufe des Tages. Nachdem aufgrund des Straßenzustandes auch erst stundenlang kein Ersatzverkehr eingerichtet werden konnte normalisierte sich der Betrieb erst wieder am Mittag des 19.01.2024. Von all dem Trubel der vorangegangenen Tage ließ sich jedoch am Samstagvormittag, den 20. Januar 2024 der NET 362 auf seiner Fahrt als S 36012 nichts anmerken als er die bekannte Fotowiese zwischen Fischweier und Marxzell bei bestem Kaiserwetter passierte.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.24, 22:03

Datum: 20.01.2024 Ort: Marxzell [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Selten grüßt der Tego-Zug
geschrieben von: KBS 710.1 (7) am: 07.06.21, 22:00
Nur relativ selten verirrt sich ein Güterzug der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) auf der Ablachtalbahn bis zum Tego-Lager in Sauldorf. Am 01. Juni 2021 hatte ich jedoch das Glück auf meiner Seite denn es war sehr schönes Wetter, der Zug fuhr bis Sauldorf (Dank an dieser Stelle an den Fdl Gammertingen für die Info) und hatte sogar mehr als einen Wagen am Haken. So konnte der Zug kurz vor Mittag auf der Brücke über die Ablach zwischen Igelswies und Menningen-Leitishofen abgepasst werden. Ab dem 18.07.2021 wird es ja erfreulicherweise auf der gesamten Strecke von Stockach bis Mengen an Sonntagen im Sommer wieder Personenverkehr mit RegioShuttles der HzL geben.

Datum: 01.06.2021 Ort: Igelswies [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn der Schnee geschliffen wird oder so ähnlich..
geschrieben von: KBS 710.1 (7) am: 11.01.21, 21:14
Die Vorgeschichte zum Bild ist schnell erzählt: Die Kamera ist im Rucksack und aus der Bahn sehe ich in Fischweier steht in der Überholung der Schleifzug auf Gleis 2 - kurz überlegt signaltechnische Ausfahrt nur bergwärts möglich und Spitzenlicht passt auch. Also eine Station früher als geplant ausgestiegen, den Fahrplan kurz durchgespielt und gewartet - 15 Minuten später war das Bild trotz recht starker Bewölkung sogar mit Sonne im Kasten, dazu frischer Schnee was will man mehr?

Zu sehen ist der Schleifwagen 489 der Verkehrsbetriebe Karlsruhe kurz vor dem Bahnhof Bad Herrenalb der hier allerdings nicht die Schienen schleift sondern die Oberleitung mit Glycerin einschmiert. Dies dient der Verhinderung einer zur starken Raureifbildung an der Oberleitung in den angekündigten Frostnächten und beugt somit das Liegenbleiben von Zügen vor.

Grüße gehen an den freundlichen Tf ;-)

Datum: 09.01.2021 Ort: Bad Herrenalb [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling auf der Hardt
geschrieben von: KBS 710.1 (7) am: 02.12.20, 21:49
Der letzte Frühling in dem die betagten Hochflurer noch regelmäßig über den Tag verteilt auf der S1 bzw. S11 anzutreffen waren wurde genutzt, um dem bisher vernachlässigten Nordabschnitt auf der Hardt einen Besuch abzustatten. So kam es am südlichen Einfahrsignal des Bahnhofes Eggenstein zur Begegnung mit Tw 568 + Tw 570, welche als S 30038 (RHOS - RHLB) in Richtung Schwarzwald unterwegs waren. Die Szene wird bereichert durch die rosafarbene Blüte und am BÜ wartende Fahrradfahrer.

Neueinstellung nach Überarbeitung.

Datum: 21.03.2019 Ort: Eggenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Reger Betrieb in Milmersdorf
geschrieben von: KBS 710.1 (7) am: 10.11.20, 21:24
Die Vorgeschichte zu diesem Foto sah maximal 42 Minuten mit dem Fahrrad für die 13 km von Friedrichswalde nach Milmersdorf vor. In Anbetracht der zahlreichen Straßen mit Feldsteinpflaster in dieser Gegend eine heikle Angelegenheit. Allerdings wurden in den vergangenen Jahren einige EU- und Soli-Gelder verbaut, sodass die Strecke am Ende überwiegend asphaltierte Radwege aufwies und der Plan aufging.

So konnte der VT 017 der NEB als RB 61371 in Richtung Templin Stadt beim Verlassen des Bahnhof Milmersdorf auf den Chip gebannt werden, während im Hintergrund gerade ein Güterzug zur Abfahrt vorbereitet wurde. Zwei Züge in diesem Bahnhof gleichzeitig anzutreffen war bis vor wenigen Jahren die absolute Ausnahme. Durch den dreijährigen Probebetrieb der RB63 bis Templin ist diese Betriebssituation jedoch wieder regelmäßiger anzutreffen. Wollen wir hoffen, dass der Probebetrieb erfolgreich in einen Regelbetrieb geführt werden kann.

Neueinstellung nach Überarbeitung

Datum: 18.09.2020 Ort: Milmersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaues Wunder des Albtales
geschrieben von: KBS 710.1 (7) am: 22.05.20, 22:08
Der Blick schweift über die letzten Ausläufer des Nordschwarzwaldes während auf dem blauen Wunder des Albtales am äußerst sonnigen 04.06.2019 eine Doppeltraktion der guten alten Achtachser, die über viele Jahre das Bild der Albtalbahn geprägt haben, als S 20020 (RHOS - RITBR) unterwegs ist. Inzwischen ist der Einsatz dieser Fahrzeuge stark dezimiert worden, sodass nur noch wenige Fahrten damit verkehren und Doppeltraktionen inzwischen eine Seltenheit darstellen.

Datum: 04.06.2019 Ort: Busenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Morgenstund hat Gold im Mund
geschrieben von: KBS 710.1 (7) am: 19.05.20, 22:05
Auch in Zeiten von Corona findet weiterhin zuverlässiger Zugverkehr statt und so konnte früh am Morgen einer von zwei verblieben Kursen mit den betagten Hochflurfahrzeugen im oberen Albtal, kurz nach Verlassen des Startbahnhofes fotografisch verewigt werden. Zu sehen ist dabei der E 40009 (RHLB - RKSEP) der unter den wachsamen Augen des Zisterziensermönches kurzzeitig die Ruhe auf der Schweizer Wiese unterbricht.

Datum: 19.05.2020 Ort: Bad Herrenalb Schweizer Wiese [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.