DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 37
>
Auswahl (361):   
 
Galerie von Nils, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
EC191 zickte rum...
geschrieben von: Nils (361) am: 16.08.19, 18:42
Für Anspannung sorgte EC191 am 28.09.2018, da der Zug 1-2 Kurven vor dem Motiv liegengeblieben war. Da stand man also im besten Licht an einem Toppmotiv, die Strecke war gesperrt und man konnte den Auslöser nicht betätigen. Irgendwann kam ein 612 im Gegengleis. Immerhin ein Bild! Ca. 70 Minuten nach der Planzeit war ganz klar Motorensound von 218ern vernehmbar. So konnte der Zug doch noch zufriedenstellend am Wunschmotiv fotografiert werden. 218 401 mit 416 und EC191 bei Weisenbachmühle.

Datum: 28.09.2018 Ort: Weisenbachmühle [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Heideblüte an der Heidebahn
geschrieben von: Nils (361) am: 14.08.19, 21:43
Eigentlich nichts besonderes, aber zur Heideblüte im August war es jahrelang DAS prägnanteste Motiv für die Heidebahn: Die Einfahrt Handeloh. Dass man die Heidebahn zusammen mit Ihren Namensgebern, nämlich Heiden (Pflanzenart) umsetzen konnte gab es nur hier. Nördlich Schneverdingen mag es vielleicht noch eine Stelle gegeben haben. Diese war jedoch längst zugewachsen. So nutzte ich den 21.08.2008 um ein letztes Mal einen 614 auf der Heidebahn während der Heideblüte zu fotografieren. Laut trötend kämpfte sich 614 077/080 als RB Buchholz-Bennemühlen von Pfeiftafel zu Pfeiftafel bis er schließlich aus dem Kiefernwald an mir vorbeirumpelte.
Warum schreibe ich das Ganze in der Vergangenheitsform? Soweit ich weiß, ist dieses Motiv nicht mehr umsetzbar. Sei es durch Bewuchs oder überbaut worden etc. - ich war schon lange nicht mehr dort. Bei meinem letzten Besuch stellte ich zumindest fest, dass da nichts mehr geht. Dafür wachsen jetzt im Bahnhofsbereich Schneverdingen Heiden, die man mit Zug umsetzen kann.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 21.08.2008 Ort: Handeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer an Ilme und Leine
geschrieben von: Nils (361) am: 12.08.19, 18:17
Ende 2018 wurde der Personenverkehr auf der Ilmebahn zwischen Einbeck-Salzderhelden und Einbeck Mitte reaktiviert. Angeboten wird die Verbindung im Stundentakt mit Triebwagen der Baureihe 640, im Tagesrand gibt es einen Durchläufer aus Göttingen mit 648. Der Clou: eine Fahrt pro Richtung dauert ganze 6 Minuten. Einen Zwischenhalt gibt es nicht. Der Triebwagen hat in Einbeck Mitte eine Wendezeit von fast 40 Minuten und steht nach eben jenen 6 Minuten Fahrt in Einbeck-Salzderhelden wieder gute 15 Minuten... Tf möchte ich auf der Linie nicht sein... Immerhin geht es auf der 4km langen Strecke landschaftlich schön entlang an Ilme und Leine. Hier passiert ein unbekannter 640 den Leine Vorfluter und wird in 2 Minuten den Bahnhof Einbeck-Salzderhelden erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 12.08.19, 18:22

Datum: 11.08.2019 Ort: Einbeck [info] Land: Niedersachsen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnellzug in den Schluckenauer Zipfel
geschrieben von: Nils (361) am: 09.08.19, 19:06
Vereinzelte Schnellzüge erreichen den Schluckenauer Zipfel im tschechischen Teil des Lausitzer Gebirges. Diese verkehren aus dem Landesinneren bis Rumburk und werden aus Triebwagen der Reihe 854 + Anhang gebildet. Am 24.02.2014 war der vormittägliche Zug bereits wieder auf dem Rückweg nach Mlada Boleslav (?). Steuerwagen voraus geschoben von 854 016 erreicht der Zug den Bahnhof Rybniště.

Scan vom KB Dia Fuji Provia 100F

Zuletzt bearbeitet am 09.08.19, 21:23

Datum: 24.02.2014 Ort: Rybniště [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-854 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schlepptriebwagen
geschrieben von: Nils (361) am: 08.08.19, 21:27
Besonders interessant im tschechischen Fahrzeugpark finde ich die Schlepptriebwagen der Baureihe 854. Universell einsetzbar können die Fahrzeuge einzeln fahren aber auch mit ganz normalen Schnellzugwagen oder anderen Triebwagenbaureihen gekuppelt werden. Der Wagenübergang kann zumindest einseitig sichergestellt werden. 854 005 war hier am 01.09.2016 bei Rtyně v Podkrkonoší mit einem Schnellzugwagen von Trutnov nach Hradec Králové unterwegs.

Datum: 01.09.2016 Ort: Rtyně v Podkrkonoší [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-854 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heile Welt anno 2014
geschrieben von: Nils (361) am: 05.08.19, 20:48
Da hier Mecklenburg gerade "voll hip" ist, lege ich mal nach mit einer Aufnahme, wo die Welt noch fast in Ordnung war. August 2014: Die letzten Monate planmäßiger SPNV auf der Mecklenburgischen Südbahn sind angebrochen. Noch fuhren hier immerhin alle 2 Stunden Regioshuttle der ODEG. Der Bahnhof Karow fristete damals schon ein Schattendasein. Viele rostige Gleise, Investitionen in eine "moderne Bahn" wurden längst nicht getätigt. Es war klar, das hier irgendwann die Lichter ausgehen. Für den Eisenbahnfotografen natürlich ein Paradies. Der moderne Triebwagen lief da eher unter dem Motto "friss oder stirb"... Wie schön wäre an dieser Stelle eine 219 gewesen? Heutzutage würde ich gerne die Zeit zurückdrehen...ins Jahr 2014.. VT650.87 verlässt den Bahnhof in Richtung Neustrelitz.


Datum: 28.08.2014 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Berge des Nordens
geschrieben von: Nils (361) am: 04.08.19, 12:09
Gebirge und Gipfel gibt es auch im Norden. Das Schöne an Ihnen ist, dass Sie sich immer wieder verändern, mal hier, mal da sind. Oder auch mal gar nicht existieren. Gemeint sind Wolkengebirge und Wolkengipfel. Gerade auf dem flachen Land bringen sie Höhe ins Bild. Am Nachmittag des 03.08.2019 lag über der Mitte von Schleswig-Holstein ein Wolkenband, aus denen teilweise kräftige Schauer hervorgingen. Über dem Westen des Landes hingegen war es komplett wolkenlos. Nahe dieser Wolkenkante habe ich entspannt auf dem frisch gemähten Acker bei Osterhorn gestanden. Der Hintergrund war stets nie langweilig, während ich mich über einen Wolkenschaden keine Sorgen machen musste. Auf der Schiene hingegen rollte es kaum, so dass ich mich über 112 168 wirklich gefreut hatte. Normalerweise wäre das nämlich eine Twindexxleistung gewesen. Die Twindexx sind bekanntlich dunkelgrün. Nachdem der Fernverkehr nördlich von Hamburg wegen massiver Verspätungen komplett ausfiel und sich Güterzüge erst gar nicht blicken ließen, wurde einem mal wieder bewusst wie schön verkehrsrote Züge sind....

Datum: 03.08.2019 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Trommelwirbel im Personenverkehr
geschrieben von: Nils (361) am: 29.07.19, 17:24
Am 16.08.2018 war 628 311 im Personenverkehr zwischen Györ und Szombathely im Einsatz. Mit Reisezugwagen österreichischer Bauart verlässt die Trommel hier den Bahnhof Vaszar. Nächster Halt ist der bei Fotografen beliebte Bahnhof Papa. Das Foto entstand aus einem Lampenmast, ein Kabel wurde digital entfernt. Der Standpunkt wurde zuvor mit dem Personal abgestimmt (es war ihm egal...).

Datum: 16.08.2018 Ort: Vaszar [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Holz an die Seenplatte
geschrieben von: Nils (361) am: 27.07.19, 21:21
Derzeit verkehren relativ regelmäßig Holzzüge zum Malchower Bauhof. Die befuhren bis zuletzt die stilllegungsgefährdete Strecke Priemerburg-Karow. Ob der Verkehr nach der Sommerpause hier wieder anrollt, ist ungewiss. Am 25.07.2019 durchfuhr 232 347 den Bahnhof Krakow am See glücklicherweise über das hintere Gleis.

Datum: 25.07.2019 Ort: Krakow am See [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hochsommer in Ostholstein (3)
geschrieben von: Nils (361) am: 24.07.19, 20:56
Kurz nach Halb 9 Uhr Abends, 27 Grad, von der Ostsee (zu sehen am Horizont) her weht ein ganz leichtes Lüftchen über die goldenen und erntereifen Felder - ein Traumsommerabend in Ostholstein! Auf Grund von Personalmangel fand die Flügelung in Neustadt(Holst) nicht statt und beide 648 fuhren bis Puttgarden. Mir war das durchaus recht, da sich das edle 648-Doppel an diesem Motiv bei Seekamp richtig gut macht. Noch wenige Minuten Fahrt lagen am 23.07.2019 vor den Triebwagen, bis sie die Insel Fehmarn erreichen. Nächster Halt ist Großenbrode

Datum: 23.07.2019 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (361):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 37
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.