DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie von JensB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vatertag in Föching
geschrieben von: JensB (19) am: 19.05.23, 19:37
Am Vatertag 2023 ging es mit E69 05 von München aus zum Ausflug an den Chiemsee. Extra für diese Fahrt wurde dort auch die Eröffnung der Dampfsaison auf der Chiemseebahn von Prien Bahnhof zum Hafen Stock früher eröffnet. So kamen die Fahrgäste des Sonderzugs des Bayerischen Localbahnvereins auch noch in den Genuß einer Dampffahrt, die im Fahrpreis bereits inbegriffen war.
Selbstverständlich führte die Fahrtroute passend zum Anlass über die Mangfalltalbahn, so dass sich die Gelegenheit für dieses wunderbare Motiv mit der Kirche von Föching ergab.

Hinweis:
Zwei störende Lampenmasten wurden nachträglich digital demontiert

Datum: 18.05.2023 Ort: Föching [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: BLV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das muss kesseln!
geschrieben von: JensB (19) am: 29.09.21, 17:32
Die slowakischen Lamintaka´s der Baureihe 240 sind ein gerne willkommenes Fotoobjekt, vor allem wenn sie mit einem Ganzzug aus Kesselwagen vorbeirollen.
Hier ist es 240 061, die sich von Norden kommend in Richtung Levice meiner Kamera näherte.
~~~~~~~~~~
Hinweis ans AWT: die zuvor bemängelte zu hohe Helligkeit wurde nochmals reduziert und ist am Histogramm ausgerichtet

Datum: 13.09.2021 Ort: Hronské Kľačany [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-240 Fahrzeugeinsteller: ZSSK Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rosa Wolken in Banska Bystrica
geschrieben von: JensB (19) am: 21.09.21, 18:27
Meine erste Fototour in der Slowakei führte mich in sieben Tagen knapp 3000km kreuz und quer durch das Land. Da ich zum ersten Mal dort war, waren die Eindrücke vielfältig und beeindruckend. Manchmal kam es mir vor als hätte ich eine Zeitreise ca. 50 Jahre in die Vergangenheit gemacht.
Am Abend des vorletzten Tages machten wir am späten Nachmittag in Banska Bystrica Station und warteten dort auf den Zug der mit 754 036 bespannt sein sollte. Die Sonne war bereits knapp hinter dem Horizont verschwunden, als der Zug im Bahnhof Halt machte. Durch den niveaugleichen Übergang am Bahnsteigende konnte ich während des Aufenthalts dieses Portrait der Maschine mit den rosa angeleuchteten Wolken am Abendhimmel anfertigen.

Datum: 18.09.2021 Ort: Banska Bystrica [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Buntes Allgäu
geschrieben von: JensB (19) am: 16.05.19, 18:20
Der Streckenabschnitt zwischen Oberstaufen und Hergatz ist schon unzählige Male fotografiert worden und auch hier in der Galerie finden sich viele wunderschöne Bilder aus der Gegend. 223 013 alias "Bodo" fügt sich mit ihrer Werbebeklebung hervorragend in die Landschaft ein.
Im farbenfrohen Outfit zieht Bodo bei Harbatshofen ihren ALEX-Zug in Richtung Lindau.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.19, 11:46

Datum: 01.05.2019 Ort: Harbatshofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das muss kesseln!
geschrieben von: JensB (19) am: 10.05.19, 18:38
Reger Güterverkehr herrscht zwischen Augsburg und dem Güterbahnhof München-Laim.
Hier rollt ein Kesselzug bei Gröbenzell in Richtung München

Datum: 02.05.2019 Ort: Gröbenzell [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Olympiaturm
geschrieben von: JensB (19) am: 23.04.19, 22:30
Mein Plan: der Münchner Olympiaturm sollte als Hintergrund dienen!
Leider gibt es im umfangreichen Schienennetz der Stadt nicht wirklich viele Möglichkeiten dazu. Daher ging es nach Giesing in die Nähe des MVG-Museums, wo sich die beiden Streckenäste nach Holzkirchen und Kreuzstraße teilen und daher ein Überwerfungsbauwerk für die Aus- bzw. Einfädelung erforderlich ist.
Als passendes Objekt an dieser Stelle wurde allerdings keine S-Bahn gewählt, sondern 169 005 des BLV, die an diesem Vormittag die erste Fahrt der Rundfahrten um München herum zu Ostern anführt. Die Steigung ist für die Dicke nicht ohne, daher hilft am Ende 139 135 von Lokomotion ein wenig mit.
Die Sonne war zu dieser Zeit schon recht kräftig, daher verschwimmt der Turm im Luftflimmern über der Stadt ein wenig.

Hinweis:
Leider ermöglicht die Fahrzeit keine seitliche Ausleuchtung an dieser Stelle.

Datum: 21.04.2019 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: BLV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die erste Ausfahrt
geschrieben von: JensB (19) am: 20.04.19, 19:18
Lange mussten wir auf 169 005 des Bayerischen Localbahnvereins wegen umfangreichen Revisionsarbeiten verzichten. Nun sind diese abgeschlossen und sie überführt mit ihrer ersten richtigen Überlandfahrt am Ostersamstag ihren (fast) stilreinen Sonderzug vom BW Landshut nach München-Ost, wo der der BLV am Osterwochenende wieder seine traditionellen Rundfahrten rund um München veranstalten wird.
Mit lautem Pfiff wird die Fuhre angekündigt und der typische heulende Klang der Motoren tut sein übriges, um das Herz des Eisenbahnfreundes höher schlagen zu lassen. Das perfekte Frühlingswetter scheint auch dem Tf sichtlich zu gefallen.

Zuletzt bearbeitet am 20.04.19, 19:20

Datum: 20.04.2019 Ort: Thonstetten [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: BLV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorboten des Frühlings
geschrieben von: JensB (19) am: 14.04.19, 09:11
Die ersten zarten Frühlingsvorboten zeigen sich Anfang April im Münchner Süden. Auf der Suche nach fotogenen Stellen mit blühenden Büschen oder Bäumen bin ich auf dieses Motiv bei Deisenhofen gestoßen. Hier steht ein hübsch hergerichtetes altes Bahnwärterhaus und die Vegetation ist noch nicht so weit vorangeschritten, so dass es noch ganz gut erkennbar als netter Hintergrund für den VT 0002 der Bayerischen Oberlandbahn in Richtung Holzkirchen dienen kann.

Anmerkung:
Das Bild ist eine überarbeitete Version mit etwas zurückgenommener Schärfe und weniger Helligkeit.

Datum: 07.04.2019 Ort: Deisenhofen [info] Land: Bayern
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Blick zurück
geschrieben von: JensB (19) am: 15.03.19, 21:34
... lohnt sich auch manchmal.
Am Ende einer ereignisreichen Fotosession am Hauptbahnhof München war ich schon am Einpacken und drehte mich nochmals kurz in Richtung Hackerbrücke um. Bei diesem Abendhimmel musste ich die Kamera einfach nochmal herausholen

Datum: 26.02.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Himmlischer Beistand für Conny & Co
geschrieben von: JensB (19) am: 03.03.19, 21:36
Eine wundersame Fügung bescherte den Eisenbahnfreunden die seltene Gelegenheit, mit 218 460 "Conny" der Westfrankenbahn und 218 402 von Railsystems an den EC´s zwischen Lindau und München zwei Loks in alten Bundesbahnfarben gemeinsam an einem Zug zu sehen.
In diesem Falle durfte Conny ihre Schwester am EC 191 in Richtung München führen. Nach ihrem langen Weg durch das Allgäu kam der Zug an einer kleinen Kapelle in der Nähe von Kottgeisering vorbei.
Strenggläubige hätten für diese Gelegenheiten in der kleinen Kapelle "St. Florian" sicher ein kleines Dankesgebet gesprochen.

Datum: 03.03.2019 Ort: Kottgeisering [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der frühe Vogel
geschrieben von: JensB (19) am: 17.02.19, 10:15
Der frühe Vogel fängt ja bekanntlich den Wurm.
In diesem Fall bestand der Wurm aus einem 218-Doppel mit schweizer EC-Wagen in Form des EC 196.
Dieses Motiv wollte ich schon immer mal probieren und endlich haben Fahrzeit, Sonnenaufgang, Wetter und meine Verfügbarkeit mal zusammengepasst.
Ein störender Baukran im Hintergrund wurde digital demontiert.

Datum: 15.02.2019 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
E94 mit modellbahngerechtem Anhang
geschrieben von: JensB (19) am: 01.02.19, 15:18
Im Rahmen des Bahnhoffests in Regensburg fanden auch mehrere Sonderfahrten mit historischem Lok- und Wagenmaterial nach Saal a.d. Donau statt.
E94 088 der GES Stuttgart zeigte sich dabei bestens herausgeputzt und dürfte mit den 5 kleinen Wägelchen als Anhang eher wenig gefordert worden sein.
Hier überquert der Zug bei herrlichstem Herbstwetter gerade die Donau bei Poikam.

Das Bild ist eine Zweiteinstellung unter Berücksichtigung der angebrachten Kritikpunkte.

Datum: 14.10.2018 Ort: Poikam [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: GES
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rückkehr
geschrieben von: JensB (19) am: 26.01.19, 12:18
Der Lokpark Ampflwang veranstaltet immer wieder Tage der offenen Tür, die definitiv besuchenswert sind. Darüberhinaus betreibt die ÖGEG zwischen Timelkam und dem Lokpark eine Museumsbahn, auf der mit den vielen betriebsfähig erhaltenen Loks eine rund halbstündige Fahrt durch Wälder und über Felder entlang des Ampflwanger Baches durchgeführt werden. Die Hingabe, mit der die Mannschaft die zahlreichen Fahrzeuge aufarbeitet, ist schon bewundernswert. So präsentierte sich auch 657.2770 samt Anhang in einem wunderbaren Zustand, als der Zug gegen Spätnachmittag wieder zum Lokpark zurückkehrte.

Datum: 21.05.2018 Ort: Ampflwang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-657 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisige Kälte
geschrieben von: JensB (19) am: 24.01.19, 17:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.02.19
Klirrend kalt war es, als ich morgens für das erste Bild des Tages mich an einem kleinen Bahnübergang zwischen Mitterdarching und Holzkirchen postierte und auf einen Zug der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) wartete. Die Sonne war schon über dem Horizont und begann den Dunst aufzulösen. So ergab sich eine fast schon mystische Lichtstimmung mit der tief verschneiten Winterlandschaft, die ich durch Anpassung von Lichtern und Schatten versucht habe herauszuarbeiten.

Datum: 19.01.2019 Ort: Unterlaindern [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glühender ICE
geschrieben von: JensB (19) am: 22.01.19, 18:59
Am Ende eines langen und schweißtreibenden Fototages im Hochsommer taucht die untergehende Sonne einen ICE 3, der auf München zueilt, in warmes und goldenes Licht.
Bildmanipulation: Tönung von Lichter und Schatten angepasst

Zuletzt bearbeitet am 22.01.19, 21:04

Datum: 24.07.2018 Ort: Haspelmoor [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Schneechaos
geschrieben von: JensB (19) am: 20.01.19, 10:10
...stellt sich auf den Strecken der Bayerischen Oberlandbahn südlich von Holzkirchen so langsam wieder die Normalität ein.
VT 0001 strebt von Schaftlach kommend auf den Bahnhof Warngau zu, um von dort aus seine Fahrt in Richtung München fortzusetzen.


Datum: 19.01.2019 Ort: Warngau [info] Land: Bayern
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: BOBy
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Regen kommt Sonne
geschrieben von: JensB (19) am: 01.01.19, 15:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.01.19
Im Frühjahr 2018 war 218 447 von RailSystems RP mit den Pendelzügen des ALEX auf der Strecke Immenstadt - Oberstdorf betraut. Es war eigentlich ein herrlicher Frühsommertag, der viele Fotografen an die Strecke gelockt hatte. Am Nachmittag jedoch kamen starke Quellwolken auf und wie es kommen musste, ging irgendwann auch ein heftiger Schauer nieder. Doch bald danach zeigte sich die Sonne wieder und beleuchtete diese Szene in bester Theaterbeleuchtung als 218 447 daher kam.

Zuletzt bearbeitet am 01.01.19, 15:57

Datum: 26.05.2018 Ort: Unterthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzte Fahrt des Tages
geschrieben von: JensB (19) am: 24.12.18, 15:14
Bei den Dampffahrten des BEM am 1. Advent 2018 rund um München war eigentlich den ganzen Tag über ziemlich trübes Wetter. Doch gegen Abend wurde es im Westen heller und die Sonne blinzelte teilweise durch die Wolken. Dabei entstand als letztes Bild des Tages kurz vor Sonnenuntergang dieses Bild.
Das Bild wurde partiell in Lightroom angepasst, um die Lichtstimmung in diesem Moment besser zur Geltung zu bringen

Zuletzt bearbeitet am 24.12.18, 17:34

Datum: 01.12.2018 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Ammerseebahn
geschrieben von: JensB (19) am: 09.05.17, 20:16
Da ich in Fürstenfeldbruck arbeite, stand vor kurzem mal ein Abstecher zur nahe gelegenen Ammerseebahn an, die von Mehring nach Weilheim führt. Beginnend von Geltendorf aus möchte ich Stück für Stück die Strecke erkunden und nach lohnenden Motiven Ausschau halten. Am Abend des 02. Mai 2017 war es dann soweit, denn der Himmel zeigte sich typisch bayerisch weiß/blau und in den Alpen lag noch viel Schnee. So gelang mir dieses Motiv eines LINT 41 der Bayerischen Regiobahn (BRB) an einem frühlingshaften Abend auf seinem Weg durch die bayerische Voralpenlandschaft in der Nähe des kleinen Örtchens Pflaumdorf.

In eigener Sache:
Dies ist mein erstes Bild, welches in der Galerie vorstellen möchte, daher bin ich dankbar über jegliche Form von sachlicher Kritik und hilfreichen Hinweisen zur Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet am 09.05.17, 20:17

Datum: 02.05.2017 Ort: Pflaumdorf [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: transdev
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.