DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 25
>
Auswahl (248):   
Galerie von Benedikt Groh, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Platz ist in der kleinsten Lücke
geschrieben von: Benedikt Groh (248) am: 20.04.18, 08:00
Eingeengt zwischen schroffen Felsen und dem Fluss zählt die noch mit viel alter Technik ausgestattete Lahntalbahn zu den schöneren Strecken in Deutschland und ist an einem herrlichen Frühlingstag immer einen Ausflug wert.

Datum: 19.04.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verbrannte Erde
geschrieben von: Benedikt Groh (248) am: 16.04.18, 20:35
Am Scheitelpunkt des Cajon Passes zeigen sich noch deutlich die Spuren der heftigen Buschbrände, die hier nur wenige Wochen zuvor gewütet haben. Währenddessen haben UP 4966 und 5007 keine Mühe ihren für nordamerikanische Verhältnisse nicht sonderlich langen Güterzug in das Becken von San Bernadino zu bringen.

Datum: 10.09.2016 Ort: Cajon Junction Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Farbenfrohe Weinstraße
geschrieben von: Benedikt Groh (248) am: 13.04.18, 12:52
Jedes Jahr im Herbst färbt sich nicht nur das Laub der Weinreben in allen erdenklichen Gelb- und Rottönen, auch die Bäume versuchen in der bunten Landschaft mitzuhalten. Ein klarer letzter Oktobertag gibt den Blick über den Rheingraben bis zur in der Ferne liegenden Bergstraße frei, davor sieht man noch die Anlagen der BASF und Teile von Mannheim und Ludwigshafen. Nach den lange Zeit verkehrenden 628ern haben seit 2016 LINT Triebwagen die Leistungen rund um Bad Dürkheim übernommen und machen hierbei ebenfalls eine gute Figur.

Datum: 31.10.2016 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sakura an der Riedbahn
geschrieben von: Benedikt Groh (248) am: 10.04.18, 12:33
Am vergangenen Wochenende ist der Frühling endlich voll durchgestartet, aber es wurde ja auch Zeit, denn der Winter war nun wirklich lang genug gewesen. Bei Groß-Rohrheim konnte es ein Kirsch(?)baum bereits gar nicht mehr erwarten und strengt sich mächtig an um die Blütensaison zu eröffnen. Neben den vielen ICEs auf dieser Strecke wird der Nahverkehr inzwischen von Twindexx-Triebzügen abgewickelt. Letztere kommen leider nicht immer so blitzsauber daher, hier macht sich jedoch gerade eine frisch geputzte vierteilige Garnitur auf den Weg nach Frankfurt.

Datum: 07.04.2018 Ort: Groß-Rohrheim [info] Land: Hessen
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Alsenz
geschrieben von: Benedikt Groh (248) am: 07.04.18, 09:58
Der erste richtige Frühlingstag brachte mich erneut in das Alsenztal. Auf der zweigleisigen Strecke gibt es zwar leider keinen Güterverkehr mehr, aber immerhin ein wenig Abwechslung was die Triebwagen und deren Betreiber angeht. Hier eilt gerade ein morgendlicher DB-Talent pünktlich nach Kaiserslautern. Daneben verkehren aber auch noch diverse LINTs in unterschiedlichen Ausführungen, Desiros und sogar ein 628er Pärchen ist mir dort ebenfalls schon begegnet. Zu einem richtigen Aussteigerhof hat sich das alte Schrankenwärterhäuschen gewandelt: Gänse, Hühner und Ponies tummeln sich zusammen mit einigen Hunden und Katzen auf dem Areal.

Datum: 06.04.2018 Ort: Hochstätten [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Für jeden Wagen eine Lok
geschrieben von: Benedikt Groh (248) am: 01.04.18, 09:35
So war Mitte Februar die wegen Triebwagenmangel eingesetzte Dostogarnitur auf der Maintalbahn zwischen Aschaffenburg und Miltenberg unterwegs. Zwischenzeitlich wurde ein dritter Wagen in den Zug eingereiht, was das Platzangebot auf der von vielen Pendlern und Schülern genutzten Strecke spürbar verbessern dürfte. Nach der bereits vorhandenen nachmittäglichen Variante des Brückenblicks möchte ich hier die um 12 Uhr aus Obernburg-Elsenfeld abfahrenden RB 23313 vorschlagen. Im Hintergrund sieht man noch den abfahrbereiten Gegenzug, der den Bahnhof gleich in Richtung Norden verlassen wird.

Datum: 13.02.2018 Ort: Obernburg-Elsenfeld [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zugluft
geschrieben von: Benedikt Groh (248) am: 28.03.18, 23:31
Ganz wie früher: bei voller Fahrt am letzten Fenster hängen und einfach nur den herrlich sommerlichen Spätherbsttag genießen während die wellige Voralpenlandschaft an einem vorüberzieht.

Datum: 08.11.2015 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeitumstellung
geschrieben von: Benedikt Groh (248) am: 25.03.18, 18:07
Wenn Ende März die Uhren eine Stunde vorgestellt werden, dann hat das natürlich auch Einfluss auf die Motivauswahl. So begegnet einem der nicht mehr lange in Orange verkehrende Locomore-Zug (demnächst dann Flixtrain) wieder im ersten Licht auf der Main-Neckar-Bahn bei Egelsbach. Dass die Temperaturen noch gar nicht in Richtung Frühling deuten zeigt die deutliche Reifbildung der vergangenen Nacht und der Fotograf war ganz froh nach der Aufnahme den Heimweg antreten zu dürfen.

Datum: 25.03.2018 Ort: Egelsbach [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hector Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Kleinod im Alsenztal
geschrieben von: Benedikt Groh (248) am: 22.03.18, 10:46
Über das Deckungssignal in Altenbamberg, welches auch im Frühjahr 2018 tapfer seinen Dienst verrichtet, ist bereits an anderer Stelle ausgiebig berichtet worden. Um das anachronistisch wirkende Ensemble komplett zu machen befindet sich direkt davor noch eine Anrufschranke, welche vom nahegelegenen Bahnhof aus (eigentlich ein Haltepunkt) per Handkurbel bedient wird. Nur der eingesetzte Fahrzeugbestand holt den Betrachter dieser Szene schnell wieder in das Hier und Jetzt zurück. Am zweiten kalendarischen Frühlingstag bietet der Vlexx LINT 54 immerhin einen schönen farblichen Kontrast zur noch winterlichen Umgebung.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.18, 10:48

Datum: 21.03.2018 Ort: Altenbamberg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rüsselsheim Opelwerk
geschrieben von: Benedikt Groh (248) am: 19.03.18, 08:00
Beim Thema Formsignale im Rhein-Main-Gebiet denkt man ja zumeist erst an Hanau. Aber auch im Bahnhof Rüsselsheim und vor allem rund um das Opelwerk gibt es noch einige Exemplare dieser seltener werdenden Gattung. Mit der fotografischen Umsetzung ist es jedoch nicht so ganz einfach, eingepfercht zwischen zwei Werksteilen verläuft nur ein Fußweg im Süden entlang der Strecke, der aber durch einen hohen Zaun von der selbigen getrennt ist. Nur in Richtung Stadtmitte ist dieser zu Beginn noch etwas niedriger, so dass mit etwas Akrobatik dieser Blick möglich ist.

Nebenbei: wenn man dort mit einer Kamera umherläuft ist dies wohl wegen dem nahe gelegenen Entwicklungszentrum gleich ein willkommener Anlass um vom Werkschutz angesprochen zu werden, welchem man dann in einem längeren und leider auch recht ermüdenden Gespräch zu erklären versucht, dass man sich a) auf öffentlichem Grund bewegt und b) weiß Gott nicht für Autos interessiert.

Datum: 15.03.2018 Ort: Rüsselsheim [info] Land: Hessen
BR: 430 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (248):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 25
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.