DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » VLTJ, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Einzelgänger der Lemvigbanen
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 02.05.23, 12:15
Die Lemvigbanen begeistert bis heute als letzte dänische Privatbahn durch den Einsatz der formschönen Lynetter-Triebwagen. Neben mehreren zweiteiligen Garnituren hat die Bahn auch einen einteiligen Lynetter als Ym 15 im Bestand, der 1999 von der Lyngby-Naerum Jernbane (dort als Ym 17 bezeichnet) übernommen wurde. Zwischendurch war der Triebwagen auf der „Bergbahn“ vom Bahnhof Lemvig runter zum Hafen im Einsatz, steht aber derzeit mit starker Graffiti-Verunstaltung in Lemvig abgestellt.
Am 07.10.2005 war der Triebwagen jedoch noch im Einsatz und kommt uns hier in der typischen Dünen- und Ferienhauslandschaft bei Vrist entgegen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 07.10.2005 Ort: Vrist [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: VLTJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sekunden vor dem nächsten Regenschauer
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 01.05.23, 17:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.05.23
Bleiben wir doch noch einen Moment auf der Lemvigbanen. An den wenigen, aber zuverlässigen Verkehrstagen unserer beiden Urlaubswochen gab es bei dem Zug eigentlich nie komplett blauen Himmel, sondern immer nur einen meist krimihaften Sonne-Wolken-Mix, egal, zu welcher Uhrzeit. Aber völlig abgefahren zeigte sich der Lemvigbanen-Güterzug am Vormittag des 07.09.01. Heftige Regenschauer wechselten sich mit kurzen, sonnigen Abschnitten, wobei sich die Wolken Richtung Meer immer wieder zerrupften.
Sehr angetan hatte es mir der Abschnitt an dem Damm Richtung Chemiefabrik. Hier ließen sich am Ufer immer wieder einige Motive umsetzen, an denen man das Wasser im Vordergrund hatte. So auch an dieser Stelle kurz vor Harbooere. Der Lemvigbanen-Güterzug bestand an dem Tag nur aus wenigen Wagen, und im passenden Sonnenloch kurz vor der nächsten Husche blubberte die Mx 41 mit ihrer Garnitur Richtung Lemvig vorbei. Danach half nur noch ein beherzter Sprint zum Auto, um nicht pitschnass zu werden...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 07.09.2001 Ort: Harbooere [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: VLTJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Nohab entlang der Ferienhäuser
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 29.04.23, 12:37
Ein Urlaub eines Hobbyfreundes zur Lemvigbanen hat mich animiert, mal wieder in die Mottenkiste zu greifen und auf einen fast vergessenen Zug hinzuweisen: den Güterzug der Lemvigbanen zum Chemiewerk in Roenland. Dieser Zug verkehrte früher mit Chemiekesselwagen und Bulkcontainern für Roenland sowie mit Containern für Fischmehl zum Hafen von Thyboroen. Zu diesem Zweck hatte die VLTJ eine ex DSX-Mx mit einem sehr auffälligen Outfit und dem Namen "Torfisken" im Bestand. Später kam für die Verkehre eine ex DSB-My hinzu, welche anfangs noch im rot-schwarzen Outfit der DSB und nur mit dem VLTJ-Logo an den Stirnfronten unterwegs war, bevor sie in das gleiche gelb-orange Outfit des "Torfisken" getaucht wurde. In der Galerie existiert hierzu dieses nette Bild: [www.drehscheibe-online.de]

Ein Urlaub im September 2001 führte die Familie an die Westküste von Jütland - und nicht ohne Grund in die Nähe der Lemvigbane..;-) Hintergedanke war natürlich, den damals noch regelmäßig 2 x pro Woche verkehrenden Güterzug zu erwischen. Er lief sehr zuverlässig, aber die Überraschung war groß, als statt des erwarteten Torfisken der "Kong Hother" der Ostbane alias Mx 41 vor dem Zug hing. Dieser war ausgeliehen, weil die bahneigene Mx schadhaft war, jedoch gottseidank am letzten Plantag unserer Urlaubswochen wieder fit wurde.
Hier sehen wir die Mx 41 mit den Chemiewagen von Roenland bereits wieder auf dem Weg Richtung Vemb in der typischen, von zahlreichen Ferienhäusern durchzogenen Dünen- und Wiesenlandschaft bei Vrist.
Die My der VLTJ war erst ab Mitte des ersten Jahrzehnts unterwegs, und der Containerverkehr nach Thyboroen wurde mittlerweile längst aufgegeben. Der Chemiezug verkehrt heute nur noch sehr unregelmäßig, um nicht zu sagen: selten. Die beiden Rundnasen der inzwischen zur Midtjyske Jernbaner fusionierten Bahn sind in Dänemark in ganz anderen Gegenden anzutreffen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia


Datum: 05.09.2001 Ort: Vrist [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: VLTJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem „Traktor“ zum Tanken vor die Tür
geschrieben von: Marschbahner98 (33) am: 15.08.19, 21:35
Neben den drei bekannten Lynette-Triebwagen gehören auch zwei Frichs-Köf zum Fahrzeugbestand der dänischen VLTJ, besser bekannt als Lemvigbanen. Diese beiden Loks, zwischen 1966 und 1969 von der DSB in einer Stückahl von 40 Exemplaren in Dienst gestellten Baureihe, verrichten heute jeweils im Werkstattbereich der VLTJ in Lemvig und auf dem Werksgelände des Unternehmens Cheminova in Rønland Rangieraufgaben. Wobei Zweitere ca. alle zwei Monate für routinemäßige Untersuchungen einen Werkstattaufenthalt in Lemvig hat.

Absolut nichts zu tun war für die kleine T 21 (ex DSB 283) am 13. Mai 2019. Doch für einen nötigen Tankvorgang und eine kleine Bewegungsfahrt, ging es einmal vor die Halle in die Nachmittagssonne.
Das tadellose und absolut vorzeigbare Aussehen der Lok ist dabei einem sehr engagierten Mitarbeiter zu verdanken, welcher mit seiner Leidenschaft für die Instandsetzung und Pflege der Fahrzeuge eine große Bereicherung für das Unternehmen ist.

Hinweis zum Standort: Das Bild entstand durch vorherige Zustimmung des örtlichen Personals auf dem sonst nicht zugänglichen Betriebsgelände.

Datum: 13.05.2019 Ort: Lemvig [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: VLTJ
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nohab in Jütland
geschrieben von: Marlo (181) am: 22.02.10, 21:58
Für den Güterzug von Ronland nach Herning ist bei der VLTJ eine Nohab im Einsatz.
Der Zug macht unterwegs in Lemvig, Vemb und Holstebro drei mal Kopf, so dass für die Zugpersonale beim umsetzten reichlich Arbeit ansteht. Am 23.Mai 2008 hat MY28 (ex DSB MY 1152)kurz zuvor in Holstebro zum dritten mal den Zug umfahren und ist nun auf der letzten Etappe in Richtung Herning unterwegs.

Datum: 23.05.2008 Ort: Holstebro [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MY Fahrzeugeinsteller: VLTJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutsche Triebwagen in Dänemark
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (39) am: 22.01.09, 20:11
Ein Lynetter Triebwagen der VLTJ auf dem Weg nach Lemvig

Datum: 02.01.2009 Ort: Victoria Street Station (ehemals Vejlby) [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: VLTJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.