DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Stock Transport, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Güterverkehr in der Fläche
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 07.10.23, 14:32
Durch den inzwischen sehr engen Nahverkehrstakt zwischen Aschaffenburg und Miltenberg versucht sich immer mal wieder auch tagsüber ein Güterzug seinen Weg zu bahnen. Neben DB Cargo ist das ganz überwiegend die Mainzer Firma Stock Transport, die das Futtermittelwerk Josera in Miltenberg als Ziel hat. Am sonnigen 28. Februar des Jahres 2021 war mal wieder eine Fahrt eingelegt. Als Motiv hatte ich mir den modernisierten Bahnhof von Klingenberg am Main ausgedacht. Vor Ort stellte sich mir dummerweise ein ordentliches Gebüsch in den Weg. Nach ordentlich Freischnitt war es dann aber umsetzbar. Was sollte schon noch schief gehen? Naja zum Beispiel eine Kreuzung mit dem Nahverkehr... der lugt im Original nämlich noch knapp rechts neben der Maxima hervor. Ich habe ihn digital verschwinden lassen, denn einen neuen Versuch wird es an diesem Motiv nicht mehr geben. Die Fläche im Vordergrund ist aktuell Baustelle, also liegt die Vermutung nahe, dass da demnächst irgendetwas gebaut wird.

Datum: 28.02.2021 Ort: Klingenberg am Main [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock Transport
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schier aussichtslos
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 26.06.21, 12:27
Wie ich bereits vor einigen Wochen berichtet hatte, gibt es samstags oder sonntags häufiger Mal einen Güterzug zwischen Miltenberg und Lauda, der das dortige Desiro-Einerlei doch erheblich auflockert. Am 25. April war ich vor Ort, mit der in meinen Gedanken total einfachen Zielsetzung, dass es doch möglich sein muss in der laublosen Jahreszeit einen Blick aus dem Wald, über den Main hinüber auf die Collenburg zu erhaschen. Mit ordentlich Vorlaufzeit stiefelte ich also einen Weg in den Wald hinein und stellte schnell fest, dass das schwieriger wird als erhofft. Die zuvor entdeckten lichteren Stellen waren in der Realität reichlich ungeeignet. Da blieb nur noch die Suche nach einem alten Steinbruch, den ich zuvor von der Bundesstraße aus dem Augenwinkel heraus gesehen hatte. Von dessen Abbruchkante könnte ja was gehen, denn da wachsen erfahrungemäß nicht so viele Bäume.
Über einen ewig nicht genutzten Weg fand ich tatsächlich ebenso alte Drähte zur Absicherung der Kante, die dann auch nicht mehr weit war. Tja, da stand ich dann. Direkt an der Abbruchkante, fragend wie klug das hier alles gerade sei. Ich blieb trotz der eigentlich klaren Antwort auf diese Frage aber vor Ort und freute mich einfach als der Zug kam.
Danach bin ich aber schleunigst abgehauen, mit dem beruhigenden Gedanken, dass ich hier nicht mehr hin muss. ;-)

Datum: 25.04.2021 Ort: Freudenburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock Transport
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Güterzug im Maintal
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 27.04.21, 16:36
So rein von der Überschrift her löst die ganze Sache sicherlich keine Begeisterungsstürme aus. Ein Güterzug im Maintal? Gääähn, wenn nicht dort, wo dann?

Die Rede ist in diesem Fall aber natürlich nicht vom quasi biblischen Abschnitt von Gemünden bis Würzburg, sondern vom Teil zwischen Miltenberg bis Wertheim. Hier sieht der Verkehr ein wenig anders aus. Es kommt ein Desiro von rechts, dann einer von links, dann wieder von rechts... und das Alles im 2h-Takt. Reichlich ermüdend auf Dauer. An Wochenenden kommt relativ zuverlässig allerdings ein ganz kleines bisschen Abwechslung auf die Schienen, denn die Firma Stock Transport aus Mainz bedient für gewöhnlich an Samstagen, oder an Sonntagen die Firma Josera in Miltenberg. Das genaue Konzept dahinter habe ich noch nicht verstanden, denn mal kommt der Zug aus Weisenau, dann wieder aus Lauda. Ein weiteres Problem ist auch, dass der Zug gerne sehr verspätet fährt, was die Planung endgültig durcheinanderwirft.
Am 25. April standen die Zeichen aber auf Sieg, nicht nur, dass der Zug in Lauda übernachtete, was für eine pünktliche Abfahrt am Sonntag Morgen sprach, nein man wollte sogar hin und zurück über Wertheim fahren. Hier sehen wir jetzt die Rückfahrt aus Miltenberg im kleinen Ort Faulbach.

Datum: 25.04.2021 Ort: Faulbach [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock Transport
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mainz-Weisenau Gbf
geschrieben von: Benedikt Groh (514) am: 18.08.15, 08:55
Ein guter Überblick auf den Güterbahnhof Mainz-Weisenau bietet sich vom nahe gelegenen Fußweg, der parallel zur Auffahrt über die Weisenauer Rheinbrücke führt. Zwar wurde der Personenbahnhof bereits Mitte der 90er Jahre aufgelassen, jedoch sorgen zwei große Unternehmen nach wie vor für die Nutzung der Gütergleise. Die HeidelbergCement AG sowie ADM Mainz teilen sich einen Anschluss und sorgen für ein nicht unerhebliches Wagenaufkommen. Gerade hat die Voith Maxima mehre Kesselwagen aus dem Gleis 505 gezogen und drückt diese nun nach 506 um weitere Waggons anzuhängen.

Zuletzt bearbeitet am 15.01.21, 08:04

Datum: 13.08.2015 Ort: Mainz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock Transport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kleine V-Besonderheit am Josera
geschrieben von: Martin Respondek (31) am: 07.12.09, 20:59
Am 10.Januar 2009 fuhr der Josera-Zug mit der grünen 203 211-8 (V100) nach Blaubeuren. Ein Foto dieser Leistung der Lok an diesem Zug war nur an ein paar Tagen durch Zufall möglich. Aufgenommen wurde das Bild auf der Brenzbahn (KBS 757) in der Nähe von Oberkochen.

Datum: 10.01.2009 Ort: Oberkochen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Stock Transport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wie in den 80ern. ;)
geschrieben von: MJBB am: 02.06.09, 15:37
194 158 sonnt sich nach getaner Arbeit vor der Industriekulisse Mainz-Weisenaus während 322 607 sich ein wenig nützlich macht. Wer hätte gedacht, dass dies im Jahre 2009 noch möglich ist?

Datum: 01.05.2009 Ort: Mainz-Weisenau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Stock Transport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.