DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Westfalenbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Rheine geht immer!
geschrieben von: ludger K (307) am: 29.09.21, 01:18
„Rheine geht immer!“ – so lautet im HiFo ein gern geschriebener Spruch von Dampflokfans, denen es auf Qualität und Abwechslung nicht so ankommt. Merkwürdig nur, daß in der Galerie bislang keine Rheine-Fotos aus heutiger Zeit zu sehen sind.

Als RE 90273 aus Emden läuft der ET 4.11 der Westfalenbahn in den Bahnhof Rheine ein.


Datum: 28.09.2021 Ort: Rheine [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Definieren Sie kalt!
geschrieben von: Vinne (778) am: 14.02.21, 20:58
-20 °C auf der Anreise kurz vor Stadthagen, völlig geschlossene Schneedecke, Rauhreif ohne Ende, sternenklarer Himmel, wabernde Nebelbänke im Hintergrund, irgendwie geräumte Wege mit Spuren verschiedenster Art und ein Westfalenbahn-KISS kurz nach Sonnenaufgang auf der Fahrt nach Minden (Westf.).

Wenig später begann dann die Eiszapfenbildung in Nase und Bart - spätestens ab da war klar: "Is doch 'n büsschn frisch heut!"

Datum: 13.02.2021 Ort: Vornhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Mittelland-RE
geschrieben von: 614 078 (230) am: 23.03.20, 20:52
Der RE 60 in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen verbindet Braunschweig mit Rheine. Hier wurde er am 22. März 2020 als RE 95782 bei Peine-Woltorf erlegt.

Datum: 22.03.2020 Ort: Peine-Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: WestfalenBahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
bwegter Zwischenstand
geschrieben von: Sören (130) am: 30.12.19, 20:06
Eigentlich sollten im Stuttgarter Netz schon die meisten Züge Landesfarben sein. Neue, schicke Fahrkartenautomaten wurden großflächig im Land aufgestellt - bei den Zügen hapert es dagegen noch am neuen Design: Zur Zeit werden u.a. bei Abellio Rail Baden-Württemberg auf Grund der Lieferverzögerung von Bombardier verschiedene Ersatzzüge eingesetzt. So steuern die DB Züge der Baureihen 425/426 bei, Agilis mehrere 440 und die zu Abellio gehörende WestfalenBahn einen 1428.

Am Hp Helmsheim begegnen sich beim Fotoshooting des neuen Fahrkartenautomaten der 1428 104 als DPN 19593 Bruchsal - Bretten und der 8442 102 als DPN 19648 Mühlacker - Bruchsal.

Datum: 30.12.2019 Ort: Helmsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: WestfalenBahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Der Kampf gegen die Wolken
geschrieben von: Güterfuzzy (18) am: 20.03.19, 10:07
Am 19.03.2019 unternahm ich eine kleine Tour mit dem Auto in die Region Peine/Braunschweig. Das Wetter war ganz gut gemeldet, allerdings sah die Realität nach meiner Ankunft dort etwas anders aus. Überwiegend regierten viele, dunkle Regenschauer die Region und machten mir die möglichen Sonnenfotos zunichte.

Am Spätennachmittag riss aber der Himmel an vielen Stellen immer weiter auf und lies den blauen Himmel und auch mal die Sonne strahlen. Leider hat es für diese ausgeleuchtete Version nicht mit einem Güterzug geklappt aber bei der Wolkenstimmung machte sich auch ein halbwegs sauberer Kiss der Westfalenbahn sehr gut.

Hier war der ET 603 auf dem Weg von Braunschweig Hbf nach Rheine und wird in wenigen Augenblicken seinen nächsten Halt Peine erreicht haben.

EDIT 2.0: Das Bild wurde etwas nachgeschärft, Farben etwas kraftvoller gestaltet und der Schnitt geringfügig geändert.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 22:36

Datum: 19.03.2019 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
In die Allee gezirkelt
geschrieben von: Vinne (778) am: 27.02.19, 18:15
Bekannt ist die KBS 310 zwischen Lehrte und Braunschweig vor allem für den Abschnitt zwischen Peine und Groß Gleidingen.

Mit der Mittellandkanalbrücke, den anschließenden Passagen rund um Woltorf mitsamt Silo, der Zuckerfabrik Wierthe und dem Abzweigbahnhof Groß Gleidingen selbst wird und wurde sie zahlreich bebildert.

Den letzten Besuch nutzte ich jedoch, um gerade in der laublosen Jahreszeit die Bäume entlang der Straße zum alten Woltorfer Bahnhof in Szene zu setzen.

Wegen der Oberleitungsmasten und der technischen Anlagen rund um den BÜ war es kein leichtes Unterfangen, zudem versuchte ich, das Altenpflegeheim, welches selbst nur ohne Laub vom Standpunkt aus erkennbar ist, einigermaßen frei ins Bild zu integrieren.

Aus diesem Grund gelang es leider nicht, den Zug mittig zwischen zwei Baumpaare zu nutzen, sodass einzig der gezeigte Standort nach diversem hin und her in der Treckerspur übrig blieb.

Als Zug sollte entweder die Westfalenbahn oder der InterCity gewählt werden - maximaler Kontrast vor dem braunen Waldstück im Hintergrund. Da der InterCity passend von einem Auto zugefahren wurde und bunte Güterzüge an diesem Tag Mangelware waren, ließ sich eben 445 003 oder ET 603 der Westfalenbahn wie gewünscht in Szene setzen.

Um das Bild abzurunden, wurde ein Merkpfahl der lokalen Wasserversorgung temporär in den Straßengraben gelegt.

Datum: 26.02.2019 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Mickriger Mais
geschrieben von: Jan vdBk (730) am: 09.08.18, 20:57
Das Korn ist eingebracht, doch der von all zu langer Trockenheit geprägte mickrige Mais steht noch auf dem Feld. Planmäßig hätte er so hoch sein müssen, dass man nicht mehr drüber hinweg schauen kann. Ein weiterer heißer Sommertag kündigt sich über den Äckern des Emslandes an. Angenehm dürfte da die Fahrt in den klimatisierten Zügen der Westfalenbahn sein. WFB 90303 bremst auf der Emslandbahn langsam für den Halt in Leschede ab, nachdem er das Form-Einfahrvorsignal des Bahnhofes (Vr1 / "Klappenschaden") passiert hat.

Datum: 06.08.2018 Ort: Leschede [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Tausendmal gesehen...
geschrieben von: Jan vdBk (730) am: 03.01.18, 17:29
An dieser Stelle zwischen Laggenbeck und Velpe im Zuge der Strecke Rheine - Osnabrück bin ich wohl schon "tausendmal" mit dem Zug vorbeigefahren. Und "tausendmal" habe ich mir diese Hänge auf der anderen Talseite aus dem Zugfenster angeschaut und mich gefragt, ob man denn von "da oben" etwas machen könnte. Auf der Landkarte war bestenfalls ein kleiner Feldweg dort hoch verzeichnet, der aber über den Hof unten führte. Irgendwie hatte ich auf Fototouren nie die Lust verspürt, den doch recht privat aussehenden Weg hinein zu fahren. Als ich im letzten Winter aber mal was von einer kleinen Nebenstraße einen guten Kilometer weiter westlich ausprobierte, ergab es sich, dass ich auf dem gefrorenen Boden querbeet über Wiesen, Felder und durch Wälder immer weiter ostwärts stromerte und mich plötzlich auf eben jenem Aussichtshang wiederfand, den ich so häufig aus dem Zug nach möglichen Fotostandpunkten abgesucht hatte. Der Standpunkt dürfte ohne Frostboden nahezu unmöglich sein; man steht mitten auf dem lehmigen Acker.
Die Höhenzüge gehören zum Nordwesten des Teutoburger Waldes, dem Tecklenburger Land. Links ist in der Ferne die Rauchwolke des Ibbenbürener Kohlekraftwerkes zu sehen.

Datum: 22.01.2017 Ort: Velpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Die Ruhe genießen
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 01.11.17, 21:33
Anfang Dezember ist im Yachthafen Gandersum am Ems-Seitenkanal die Ruhe eingekehrt. Wo im Sommer reichlich Betrieb durch die Skipper ist, kann man nun bei klarem, frostig kaltem Wetter wieder ungestört dem Hobby nachgehen und die herrliche Ruhe genießen.

Wenn im Frühjahr dann die Skipper ihre Yachten aus dem Winterquartier holen ist es mit der Ruhe schnell vorbei und man kann Tag für Tag dabei zusehen wie sich der Hafen wieder bis zum Anschlag füllt und sich die Fotostelle einmal komplett gewandelt hat, aber auch das interessante Perspektiven hervor bringt.

Zuletzt bearbeitet am 02.11.17, 15:15

Datum: 05.12.2016 Ort: Gandersum [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Ebbe an der Leda
geschrieben von: Michael Beer (38) am: 23.08.17, 22:55
Am gestrigen Abend fuhren wir zur Ledabrücke nach Leer und hofften auf einen schicken Sonnenuntergang im Abendschlonz, der sich im Laufe des Abends gebildet hatte und somit Aufnahmen gegen die noch höher stehende Sonne möglich machte. Zugute kam uns dabei die Ebbe, die um 20:47 Uhr ihren niedrigsten Stand hatte und wir so noch weiter in die Mitte des Flusses kamen.
Eine WFB Ponybahn von Emden nach Münster, die wir eigentlich als 2-Teiler erwartet hatten rumpelte doch als Einteiler über die Brücke und passte damit gut ins Motiv.

Datum: 22.08.2017 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Ein westfälischer Bauernhof
geschrieben von: Jan vdBk (730) am: 23.01.17, 18:40
Wenn man von Bad Bentheim nach Hannover fährt, wechselt man mehrmals zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Ungewöhnlich mittelgebirgig geht es dabei unter anderem zwischen Ibbenbüren und Osnabrück zu, wo es direkt durch die Hügel des Teutoburger Waldes geht. Der 427 der Westfalenbahn als WFB 90498 passiert zwischen Velpe und Laggenbeck den Hof Schürmann, um den herum noch einige Äcker leicht verschneit sind.

Datum: 22.01.2017 Ort: Laggenbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Westfalenbahn in Porta Westfalica
geschrieben von: SusaPictures (6) am: 10.10.16, 10:18
Beim Besuch des Kaiser Wilhelm Denkmals hatte ich diese tolle Sicht auf das Wesertal in Porta Westfalica.
Währenddessen machte ein Zug der Westfalenbahn im Bahnhof Halt, der sich durch seine blaue Farbe schön von der Umgebung absetzte.

Zuletzt bearbeitet am 10.10.16, 15:34

Datum: 07.08.2016 Ort: Porta Westfalica [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Aprilwetter
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 18.04.16, 19:46 Bild des Tages vom 21.04.18
Am 17.04.2016 war typisches Aprilwetter in Niedersachsen. Um ein Sonnenfoto zu bekommen brauchte man schon einen "Sechser" im Wolkenlotto, einer war dabei, wenn auch nur bei einem Westfalenbahn ET.
So durchfährt der Farbenfrohe 445 den Ort Achum in Richtung Minden.

Datum: 17.04.2016 Ort: Achum [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Begegnung im Gegenlicht
geschrieben von: mavo (186) am: 13.11.12, 20:42
Begegnung zweier FLIRT Triebwagen auf dem Viadukt bei Altenbeken, bei mehr als schwierigen Lichtverhältnissen.
Ursprünglich wollte ich an diesem etwas trüben Abend Nachtaufnahmen vom angestrahlten Viadukt machen. Kurz bevor ich meinen geplanten Fotostandort erreicht hatte, brach dann noch einmal die Sonne zwischen den Wolken hervor und erlaubte mir diese HDR Aufnahme.

zuletzt bearbeitet am 14.11.12, 21:27

Datum: 06.11.2009 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Herbst im Kreis Lippe
geschrieben von: Tambay am: 14.11.11, 22:57
Am 12. November 2011 zeigte sich der Herbst in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens von seiner sonnigen Seite. ET 012 der Westfalenbahn fährt am frühen Nachmittag auf dem Weg von Herford über Altenbeken nach Paderborn seinem nächsten Halt Horn-Bad Meinberg im Kreis Lippe entgegen und passiert dabei die von hohen Bäumen gesäumte nördliche Einfahrkurve dieses Bahnhofes.

zuletzt bearbeitet am 14.11.11, 23:07

Datum: 12.11.2011 Ort: Horn-Bad Meinberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.